Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung

04.01.2015 11:00
avatar  WernerB
#1 Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar
MODDER-Spezialist

Moin Gemeinde,
hat jemand schon mal eine Micro-Coil-Wicklung mit Watte in einen Odysseus-V1 von GG oder in einen Nautilus-Nachbau gefriemelt? Gibt es dazu irgendwo einen Review auf Youtube oder Tips im Forum?
Die Liquid-Seitenkanäle erscheinen mir auf den ersten Blick ein wening klein für die Watte und ich möchte die Keramik nicht unbedingt auffräsen dafür. Würde das trotzdem gut gehen und wer hat praktische Erfahrung mit dem Coil-Durchmesser damit gemacht?
Vielen Dank im Voraus und Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 11:32
avatar  zwinkl
#2 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar

Ich habe MC im Odysseus dripper gedampft, das geht. Aber im großen noch nicht probiert...mach ich aber heut abend mal und berichte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 11:49
avatar  al_ja
#3 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar

Du musst nur drauf achten das du die Watte die un die Kanäle kommt ausdunnst und nur sehr wenig da reinlegst sonst wie jede andere MC auch

2x Ego T Version B und DCT
Odysseus + Upgrade
GGTS

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 11:51 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 11:55)
#4 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar

Ich hab vorgestern mal meinen Ithaka mit Watte bestückt, zwar keine MC (die mag ich nicht so) aber das macht ja in dem Fall keinen Unterschied. Läuft wunderbar und sollte beim Odysseus ebenfalls laufen.
Genommen hab ich 2x 1,5 Ohm um ne ca 1.8mm Wickelhilfe (musste ja über Kreuz beim Ithaka...ich denke beim Odysseus kannste etwas größer nehmen, so dass der Durchmesser in etwa dem der Liquidkanäle entspricht)

Hatte auch noch bissl was von der Fiber Freaks D2 Watte hier rumfliegen und hab davon einen ziemlich schmalen Streifen abgeschnitten (vll 4mm Breite), das ganze dann bissl gerollt und etwas in die Länge gezogen:
Durchfädeln, in die Liquidkanäle legen (die sollten schon ausgefüllt sein sonst könnte es hin und wieder zum blubbern kommen wenn du die LC zu weit öffnest) und wie Faser in höhe des unteren Orings abschneiden.

Mein Ithaka läuft so mit weniger als halb geöffneter LC bis 30 Watt ohne Probleme (mehr kann ich elektronisch nicht, aber ich vermute da geht noch mehr) und schmeckt mir bedeutend besser als mit Faser
Es ist ein bissl frimelig aber es lohnt sich meiner Meinung nach

Nachteil ist nur: Bei hohen Leistungen wird das Mundstück schnell ziemlich heiß




 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 12:06
avatar  zwinkl
#5 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar

Zitat von incognito im Beitrag #4

Nachteil ist nur: Bei hohen Leistungen wird das Mundstück schnell ziemlich heiß

Dafür hab ich ein ebonit-teil zum aufstecken...
Aber auch diese gummi-MS von diesen ego-big-verdampfern habe ich noch ausreichend hier...auch gegen kälte jetzt im winter prima.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 20:35 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 20:35)
avatar  HarryB
#6 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar

Hi @incognito
Das mit dem kreuzweisen Verlegen der beiden Faser-Stränge im Ithaka:
Da bist du einem weitverbreitetem Irrtum aufgesessen (seit Navy das damals in seinem Review so verklickert hat, verbreitet sich dieser Unsinn wie die Pest).
Wenn du bei der kreuzweisen Verlegung mit "Basic feeding halb auf" arbeitest, liegt nur ein Strang im LiquidStrom, der zweite steht trocken, is nu mal so.
Nicht X, sondern )( ist die korrekte Verlegung beim Ithaka, egal ob Single- oder DualCoil!
Sorry @WernerB , für das OT, aber das konnte man nicht so stehen lassen.
Mein U-Boot auf Megalodon/ES läuft konventionell mit GF gewickelt.
Du kennst den Don ja gut.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:37
avatar  WernerB
#7 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von zwinkl im Beitrag #2
Ich habe MC im Odysseus dripper gedampft, das geht. Aber im großen noch nicht probiert...mach ich aber heut abend mal und berichte.


...und wie ist es Dir gelungen? Dein Bericht würde mich sehr interesieren!...

Micro-Coil mit Watte auf dem Flash-E-Vapor V1 kommt sehr gut. Auf dem Oddy stelle ich mir das ein wenig problematisch vor und bin zudem skeptisch, ob das überhaupt einen Vorteil bringt oder gut funktioniert. Zudem ist die Wicklung mit GF plus 2 x Orthmann-GF-Stänge äußerst ergibig was Geschmack, Flash und Langlebigkeit der Wicklung auf dem Oddy betrifft.

Ich werde die Tage, wenn ich mehr Zeit finde, das Oddyteil mal mit einer Micro-Coil-Wicklung/Watte versehen. Hat jemand noch Erfahrungen damit sammeln können?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 11:46
#8 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #5

Aber auch diese gummi-MS von diesen ego-big-verdampfern habe ich noch ausreichend hier...auch gegen kälte jetzt im winter prima.


Ha, du meinst die schwarzen Gummiteile, die oben aussehen, wie ein Typ B Tank. Die passen prima auf die Golden Greek Mundstücke.
Die habe ich auch sehr oft für den Nautilus Dripper (ist ja der 1:1 Nachbau vom Odysseus Drip Mode) benutzt. Vor allem sehen die auch gar nicht mal so schlecht auf dem aus, fast wie dafür vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 12:36
avatar  zwinkl
#9 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar

Zitat von WernerB im Beitrag #7


...und wie ist es Dir gelungen? Dein Bericht würde mich sehr interessieren!...


So, gestern hab ich mal gespielt und ne MC eingebaut. 0,30er kanthal / d= 3,45 mm / 10 U / 2,4 ohm...ein ganz schönes gefrickel sag ich dir.
Also geschmacklich absolut sauber und rein, ganz weicher milder dampf, aber kaum flash...leider. Auf PV dampf ich grad mit 5 V und na ja...
Auf der box auch nicht besser, ab 15 W wirds eh zu warm mit dampf und selbst bei 20 W kein flash. Muß ich mal ne niedrigohmigere wicklung einbauen
beim nächsten mal, so taugt mir das jedenfalls nicht. Für bleifrei-dampfer sicher eine option, aber bei mir muß das knallen.

Und ja, genau die gummiteile. Finde auch, daß die nichtmal schlampig aussehen und außerdem für winter-outdoor-einsatz klasse.
Fürn odysseus dripper habe ich ein ebonit-DT zum aufstecken, welches aber beim V2 nicht passt. Die gummis passen aber auf beiden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 13:21
avatar  WernerB
#10 RE: Odysseus / Nautilus Micro Coil Wicklung
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Zitat von WernerB im Beitrag #7


...und wie ist es Dir gelungen? Dein Bericht würde mich sehr interessieren!...


So, gestern hab ich mal gespielt und ne MC eingebaut. 0,30er kanthal / d= 3,45 mm / 10 U / 2,4 ohm...ein ganz schönes gefrickel sag ich dir.
Also geschmacklich absolut sauber und rein, ganz weicher milder dampf, aber kaum flash...leider. Auf PV dampf ich grad mit 5 V und na ja...
Auf der box auch nicht besser, ab 15 W wirds eh zu warm mit dampf und selbst bei 20 W kein flash. Muß ich mal ne niedrigohmigere wicklung einbauen
beim nächsten mal, so taugt mir das jedenfalls nicht. Für bleifrei-dampfer sicher eine option, aber bei mir muß das knallen.


...das hatte ich mir gedacht, dass für den nötigen Flash der Oddy zu heiß gefahren werden muss. Eventuell würde es besser mit einem MC mit 20er Kanthal funktionieren aber dann kann man meines Erachtens auch bei der herkömmlichen Wickelmethode bleiben. Ich brauche auch meinen "normalen" Flash und nur guter sauberer Geschmack und "Dampf wie Hulle" ist mir zu wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht