Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku

  • Seite 1 von 2
14.08.2015 11:42
avatar  linki78
#1 Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Hallo,

bisher besitze ich nur Mods mit festverbauten Akkus. Und würde mir nun gerne auch 1-2 mit wechselbaren zulegen.
Von den Anforderungen her bin ich total offen, Verdampfer sollten bis max. 23-25mm drauf passen. Mein größtes Kriterium ist eigentlich, dass die Box in Österreich erhältlich ist bzw. um moderate Versandkosten nach Österreich geliefert wird.

Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:02
#2 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

http://www.vapango.de/eleaf-istick-100w/3390 bis 26mm, 2x 18650, Passthrough Funtkion und der Versand nach Österreich kostet nur 2,49€!
für den Preis kann man glaub ich nicht viel falsch machen


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:09
avatar  killer queen ( gelöscht )
#3 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:16 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 12:19)
#4 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #3
Dieser geht auch

http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_181430.html



da wird aber ein 25mm Verdampfer überstehen das sieht sicher nicht prickelnd aus


http://www.vapango.de/kangertech-kbox-18...kkutraeger/2738 würde noch passen (bis 25mm)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:20 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 12:21)
avatar  linki78
#5 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Zitat von Rhea of Hell im Beitrag #2
http://www.vapango.de/eleaf-istick-100w/3390 bis 26mm, 2x 18650, Passthrough Funtkion und der Versand nach Österreich kostet nur 2,49€!
für den Preis kann man glaub ich nicht viel falsch machen



Preislich auf jeden Fall ein Hammer. Nur optisch überzeugt er mich nicht so ganz. Wirkt auf mich so klobig und designmäßig eher uninspiriert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:27 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 12:31)
#6 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

oder für 26650er Akku --> 80W - Encom - 26650 Box
SnowWolf bis 25mm


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:32
avatar  linki78
#7 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Zitat von Rhea of Hell im Beitrag #6
oder für 26650er Akku --> 80W - Encom - 26650 Box
SnowWolf bis 25mm



Die sieht recht gut aus :)
Kommt mal in die engere Auswahl!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:37
#8 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 12:47
#9 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Falls du in der Nähe von Wien wohnst, schau mal hier rein:
https://dampferhuette.at/
Ich war im Mai auf Durchreise dort, die sind recht gut sortiert und die Preise sind durchaus annehmbar.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 13:33
avatar  linki78
#10 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Was haltet ihr allgemein von der Sigelei 100w Plus?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 13:34
avatar  linki78
#11 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #9
Falls du in der Nähe von Wien wohnst, schau mal hier rein:
https://dampferhuette.at/
Ich war im Mai auf Durchreise dort, die sind recht gut sortiert und die Preise sind durchaus annehmbar.


Ist mein Stammgeschäft :D, die Auswahl an Boxen mit wechselbaren Akkus ist jedoch sehr begrenzt. Dennoch, danke für den Tipp!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 13:44
#12 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Zitat von linki78 im Beitrag #10
Was haltet ihr allgemein von der Sigelei 100w Plus?


soll gut sein, hat aber nur 23mm


die Smok xCube 2 hätte 25mm


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 13:48
avatar  linki78
#13 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Zitat von Rhea of Hell im Beitrag #12
Zitat von linki78 im Beitrag #10
Was haltet ihr allgemein von der Sigelei 100w Plus?


soll gut sein, hat aber nur 23mm


die Smok xCube 2 hätte 25mm


Dass sie nur 23mm hätte, stört mich nicht so sehr, da ich bisher auch keinen Verdampfer über 23mm habe, die Möglichkeit etwas größeres draufzuschrauben wäre nett, muss aber nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 13:48
#14 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 21:43
#15 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 15:46 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 15:57)
avatar  corvette ( gelöscht )
#16 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar
corvette ( gelöscht )

Wenn Falscher Thema dann bitte verschieben.(konnte keine neue eröffnen)

Hallo
Ich habe 8 x Panasonic CGR18650CH Akkus und wegen Verunsicherung habe ich mir zusätzlich 4 Samsung INR18650 25R Akkus gekauft.

Ich möchte die Panasonic CGR18650CH mit Kanger subox Mini und Istick 100W verwenden.Ich teste gerade , mit 20 Watt und 1,5 Ohm. Es läuft momentan in Istick gut ohne das es warm wird.
Ich habe daheim momentan 0,5,1,2, und 1,5 Ohm Kanger Köpfe.

Dennoch bin ich verunsichert daher meine Frage:
Mit Maximum welche Wicklung und Maximum wie viel Watt kann ich die Pana Akkus belasten ohne das was Kaputt geht geschweige Explodiert.

Wie würde es denn sich bemerkbar machen(Heiß werden oder Gleich Bum?)

Ich würde es schade finden wenn ich Sie unnötig entsorgen müsste.

Vielen Dank für antworten.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 16:21 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 16:29)
#17 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Erstmal, explodieren können die gar nicht, da machts im Zweifelsfall nicht bumm sondern zisch.
Oder in deutsch, WENN die Akkus so weit überlastet werden, dass sie ausgasen, dann qualmt das heftig und wird heftig heiss, aber solange ein Entgasungs-Loch am Akkuträger ist, explodiert da nichts.
Im schlimmsten Fall, wenn das Ganze auf brennbarem Untergrund liegt, könnte da irgendwas abfackeln.
Das beantwortet auch die Frage, denn überlastete Akkus werden heiss, aber wenn, dann gleich ein paar 100°, aber bemerkbar macht sich das zuerst dadurch, dass es aus dem Akkuträger qualmt.

Zur Frage, was die Akkus schaffen, die CGR18650CH sind von Hersteller bis 10A angegeben.
Etwas Überlast geht immer, aber man solls nicht übertreiben, also rechnen wir mal mit 10A.
Verlustleistung der Elektronik eingerechnet, kommst du mit 2 parallelen Akku wie im iStick 100w je nach Akku-Füllstand auf so etwa
10A * 6,4 Volt - 30% = 44,8 Watt
(bei Akkuträgern mit nur einem Akku drin entsprechend die Hälfte davon)
bevor die Elektronik (bei fast leeren Akkus) über 10A zieht.
Wie viel Widerstand die Wicklung hat ist dabei vollkommen schnurz.

Nun musst du dir nicht gleich ins Hemd machen, wenn du mal 50 Watt oder mehr einstellst, denn Überlast führt nicht sofort zum Ausgasen.
Wichtiger dürfte für dich die Tatsache sein, dass Akkus mit JEDER Belastung immer an Kapazität verlieren und je höher die Last, desto mehr Verlust.
Das fängt auch nicht erst bei der Maximallast an, sondern fängt bei 0,001 Watt an und wird von da aus immer höher.
Akkus die permanent 20% überlastet werden, überleben wenns gut geht noch 50-100 Ladezyklen, während Akkus die nur bei halber Maximallast betrieben werden locker 2-300 Ladezyklen überleben.
Es ist also ganz schlicht billiger Akkus zu kaufen, die die Last auch aushalten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 17:08
#18 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Wenn Du die CGR18650CH in einem Träger mit parallel geschalteten Akkus verwendest, brauchst Du Dir so schnell keine Platte machen - die bringen zusammen ja 20A. Nur in Reihenschaltung könnte es eng werden, da nur 10A. Mit den 1,5 oder 1,2 Ohm Köpfen bist Du auf der sicheren Seite.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 17:11 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 17:16)
avatar  corvette ( gelöscht )
#19 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar
corvette ( gelöscht )

Danke MarkPhil und Cracket,

somit kann ich beruhigt vorerst meine Panasonic Akku weiter nutzen. Das mit dem Ladezyklen war mir nur mit wärme Entwicklung bekannt.:)

22,3 Watt ist vollkommen ausreichend. Bzw. 44,8 Watt

Was mich noch interessiert, wenn ich mit Handy per Hangout Video Telefoniere, wird das Handy langsam sehr Warm und ich breche das Gespräch dann ab um den Akku nicht zu schaden.

Mit Dampfen habe ich es genauso gehandhabt. Ich meine wenn der Akku nicht warm wird kann er ja auch nicht vergaßen. Oder ist die Denkweise falsch?

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 17:27
avatar  corvette ( gelöscht )
#20 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar
corvette ( gelöscht )

Die Obige frage hat sich erledigt.Konnte Sie aber nicht mehr löschen.
Hab mich auch per Danke Button Bedankt an euch beiden.Ich wünsche euch einen Schönnen tag noch.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 17:27
#21 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

@crackett
20A bei 3,2 Volt ist in Watt gerechnet identisch zu 10A bei 6,4 Volt, es macht also für die Last am Akku keinerlei Unterschied (von Spitzfindigkeiten mal abgesehen) ob Akkus gestackt oder in Reihe geschaltet sind.

@corvette
Dass Akkus im Betrieb warm werden ist ganz normal, bis zu so etwa 60° ist das gar kein Thema, wobei 60° schon deutlich heisser ist, als du in der Hand halten würdest.
Zu heiss ist auch nicht gut, darum hast du im Prinzip schon Recht mit deiner Vorsicht, allerdings ist ein Akku der langsam warm wird eher ein Anzeichen dafür, dass er gut funktioniert.
Schlimmer ist, wenn er von jetzt auf sofort nicht warm, sondern gleich so heiss wird, dass du dir die Finger verbrennst, aber wie schon gesagt, vorher wirst du da Qualm sehen und auch riechen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 17:58 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 18:01)
#22 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Zitat
20A bei 3,2 Volt ist in Watt gerechnet identisch zu 10A bei 6,4 Volt, es macht also für die Last am Akku keinerlei Unterschied (von Spitzfindigkeiten mal abgesehen) ob Akkus gestackt oder in Reihe geschaltet sind.



Rechnerisch schon richtig..... Dummerweise gibt keiner meiner ATs jemals so hohe Spannung aus - da liegt der Hund begraben.

Also meine ATs zeigen mir im TC-Modus bei eingestellten 15 Watt keine 3 Volt an und je weiter der Widerstand runter geht, desto weniger Spannung wird angezeigt. Nehmen wir also mal 20 Watt und 2 Volt an, dann wären wir schon bei 10 Ampere. Ich betreibe aber auch nur ATs mit parallel geschalteten Akkus oder Einzelakkus und weiß daher nicht, was ein gestackter AT so an Spannung ausgibt. Je niedriger der Widerstand, desto schneller ist der Akku leer und das bei der gleichen eingestellten Leistung. P=UxI und wenn P konstant ist und U kleiner wird, muß I rauf.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2015 18:27 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 18:33)
#23 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar

Eieieieieiei @crackett
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die ausgegebene Spannung und die ausgegebene Leistung haben nicht das Allergeringste mit der Last am Akku zu tun.
Es ist dem Akku vollkommen schnurz, was die Elektronik mit dem Strom macht.

Mal angenommen du stellst 30 Watt ein und dann rechnest du für 3 verschiedene Wicklungen:
Bei 0,1 Ohm stellt die Elektronik (wenn sie so weit runter kann) 1,73 Volt ein und es fliessen damit 17,3 Ampere.
Bei 0,3 Ohm stellt die Elektronik 3,0 Volt ein und es fliessen damit 10 Ampere.
Bei 1,0 Ohm stellt die Elektronik 5,5 Volt ein und es fliessen damit 5,5 Ampere.

Dem Akku ist das alles vollkommen egal, denn der Akku muss IMMER aus seiner aktuellen Spannung heraus 30 Watt plus so etwa 30% Verlustleistung der Elektronik liefern.
Ergo liefern 2 parallele Akkus kurz vor leer, bei 3,2 Volt IMMER
30 Watt / 3,2 Volt + 30% = 12,2 Ampere
was aufgeteilt auf 2 Akkus dann 6,1 Ampere pro Akku ergibt.
Ergo liefern 2 gestackte Akkus kurz vor leer, bei 6,4 Volt IMMER
30 Watt / 6,4 Volt + 30% = 6,1 Ampere
was sich nicht weiter aufteilt.

Ein kleiner Unterschied ergibt sich daraus, dass bei höherer Eingangsspannung die Verlustleistung der Elektronik kleiner wird, darum halten gestackte Akkus etwas länger, aber dieser Unterschied ist kaum der Rede wert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 10:12 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2015 10:15)
avatar  corvette ( gelöscht )
#24 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar
corvette ( gelöscht )

Mehr als 15 Watt schmeckt scheußlich mit 1,5 Ohm. Panasonic packt es wie ihr gesagt habt.
0,5 Ohm hab ich mit Samsung akkus Probiert.Ab 35 Watt bringt mich fast um .Ich glaube 0,5 Ohm ist nicht mein Ding. Oder ich muss mit dem Nikotin runter fahren.

Obwohl subox Mini leichter als Istick 100W ist,fühlt sich angenehm schwer an. Die Handhabung ist mit subox besser(kleine Hände).Aber mit Istick werde ich immer genug Saft haben. Für unterwegs ist für mich subox besser. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja.

Beide sehr gute boxen.Ein fach drauf drücken und Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2015 10:29
avatar  corvette ( gelöscht )
#25 RE: Kaufberatung Box Mod mit wechselbarem Akku
avatar
corvette ( gelöscht )

Jetzt muss ich nur noch raus kriegen wie ich wieder von der Zig los komme. Ich muss zusätzliche Gerätschaften kaufen damit ich nicht wieder rückfällig werde, sobald ich die Zig los hab.

Gründe für wieder Rauchen waren:
Verdampfer,Akkuträger Probleme

Und vor allem Schmeckte das liquid nach eine weile Dampfen über den Tag nicht mehr.(das haben wir immer noch).Wegen der Aroma Mischung ist es nicht. Hab viele Mischungen bereit stehen gehabt.
Ich glaube wir brauchen zusätzlich zur Subtank Mini was anderes.(nur was).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht