Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV

  • Seite 3 von 6
14.06.2015 15:39
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#51 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ja schon eine Überlegung wert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 15:40
#52 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von Bakak im Beitrag #49
Wahnsinn!
Hast du mal über eine Kleinserie nachgedacht?
Aus welchem Material sind die Boxen?


Sie sind aus mit 40% Bronze infiltriertem 420er ES. Habe nachgedacht das Design auf http://www.shapeways.com zu publizieren (Man braucht dann aber etwas Geschick, Werkzeug und im Speziellen einen M7x0,5 Gewindebohrer für's 510er und einen 2,5M Gewindebohrer)


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 15:51
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#53 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Das so was noch keiner gemacht hat wundert mich eh.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 16:08
avatar  Bakak
#54 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ach, haste die drucken lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 16:26
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#55 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ja hat er .


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 17:41
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#56 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2015 18:27 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2015 18:28)
avatar  ajax
#57 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
15.06.2015 08:55
#58 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

...diesen thread muss ich verfolgen


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 21:53
#59 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Habe nun etliche Versuche hinter mir meinen NextGen mit TC zu betreiben. Titandraht, NiFe30 laufen einfach nicht. Der PP2 gibt eine Spannung beim initiieren ab die scheinbar kurzfristig zu hoch ist. Sieht man durch ein kurzes blitzen unterhalb der Mutter. Immer Hotspots nach kurzer Betriebszeit und dabei geht die Temperatur in den minus Bereich. V4A dagegen ist der Hit. Läuft perfekt mit 19Watt bei eingestellten 200°

dampft wie Hulle, von Tag zu Tag besser

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2015 14:25
#60 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #34
Diese Box soll ähnliches Durchhaltevermögen wie die Vapor Flask haben.


http://shop.smoke-no-smoke.de/Esquare_DN...Box_Mod_466.htm


Ich hab das Ding seit ein paar Tagen in Gebrauch. Der neuste DNA40 Chip ist verbaut und die Temperaturregelung funktioniert gut, jedenfalls was der Stand der Technik heute hergibt. Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:

- Die Akkus sitzen sehr eng in der Box. Grundsätzlich ist das kein Nachteil, nur hat die Box kein ribbon verbaut, also so ein Band Dingens, womit man die Akkus leicht rausnehmen kann. Stattdessen liefert der Herlsteller Klebefolien mit, die man sich um die Akkus klebt, um sie rauszuziehen. Funktioniert auch gut, nur ist das nicht optimal.
- Mein USB Port wackelt wie beim Vapor Flask. Keine Ahnung ob das ein Fehler ist oder nicht, jedenfalls traue ich dem USB Port nicht so richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2015 21:29
#61 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Habe eben meinen Taifun GS 1 Clone mit NI200 gewickelt. Meine aller erste Temp.wicklung.
Musste auf die ES dochte verzichten weil diese die Wendel berührten, habe daher diesen sog. Donutdocht draufgemacht.

Bevor ich ihn zusammengeschraubt habe habe ich ne trockene Watte befeuert, ist heil geblieben.
Befüllt und losgedampft. Herrlich! Kein kokeln, kein kratzen im Hals und ordentlich Dampf!

Was mich jedoch wundert ist, das alles bei eingestellten 150 grad?!?! Da muss ich doch nen Fehler reingehauen haben?
Ich habe immer was von ca. 220 grad gelesen und teilweise Leute die weit drüber einstellen mussten damit es ordentlich dampft.

Was meint ihr dazu?
Und ist es normal dass der Dampf beim TC dampfen wärmer ist als ohne?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 02:23
avatar  ajax
#62 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

@checknix : welchen AT verwendest du und wieviel Watt/Joules hast du eingestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 03:04 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 03:05)
avatar  ajax
#63 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Mist, Editierzeit abgelaufen ...

Zitat von canis queen im Beitrag #34
Diese Box soll ähnliches Durchhaltevermögen wie die Vapor Flask haben.


http://shop.smoke-no-smoke.de/Esquare_DN...Box_Mod_466.htm


Das Teil habe ich nun seit etwas mehr als einer Woche (bestellt bei Intaste, da 20€ günstiger) und ich finde die Box klasse!
Ein echter Eyecatcher, einwandfrei verarbeitet und die Akkulaufzeit ist der Hit. Der TC-Pionier Evolv DNA40 ist nun auch schon was länger auf dem Markt
und man kann mittlerweile bedenkenlos zugreifen. Die Kinderkrankheiten (Screenglitches, Widerstand nicht lockbar) sind Geschichte.
Die aktuelle Revision des DNA40 funzt genauso, wie ich mir einen TC-Chip zum jetzigen Zeitpunkt vorstelle. Gefällt mir besser als die Umsetzung von Kangxin oder Yihi,
wobei die bei beiden auch nicht schlecht ist ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 16:44
#64 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

@ajax verwende die evic VT, 2.5 mm Durchmesser, 0,12 ohm, 150 Grad Celsius und 30 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 17:25
avatar  pDampfd
#65 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

@checknix Hatte bis jetzt nur Ni200 und NiFe30 mit der eVic.
Beim Tröpfler mit Ni200 bin ich dann auch mal auf die 245°C und 60W hochgegangen, damit es Spaß macht. In meinen Tank Verdampfern mit NiFe30 (Lemo 2 und Billow 2) sind es meistens so um die 170°C mit 45W. Der Billow verträgt auch die 230°C / 240°C, da wird es mir auf Dauer aber zu heiß. Allerdings weiß ich grad' nicht in wie weit die Temperatur vom NiFe30 falsch liegt. Die ist ja nur annähernd wie Titan.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:23
#66 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Also, irgendwas scheint bei mir tatsächlich faul zu sein. Habe ihn gerade mal auf 120 grad gestellt und der dampft immer noch wie ein Wilder. Der GS Clone scheint dann wohl doch nicht mit TC zu funktionieren?!?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:41 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 18:42)
avatar  ajax
#67 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Stell mal die Leistung runter. 30W ist für einen kleinen Tankverdampfer wie den GS viel zu viel. Meine FeVs dampfe ich mit TC nicht über 17Watt. Dampft und schmeckt einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:51
#68 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Im TC geht die evic nicht weiter runter, 30 Watt ist minimum. Aber sollte ja keine Rolle spielen da die TC bei der erreichten Temp. ja eh runterregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 18:58 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 18:59)
avatar  ajax
#69 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Die geht im TC nicht unter 30Watt? Echt jetzt? Dann ist das definitiv kein Gerät für mich.
Bei Tankverdampfern, die nicht den brachialen Airflow der ganzen Subohmtanks haben, macht es sehr wohl einen deutlichen Unterschied
ob ich da mit 17 oder 30 Watt befeuere. Die eingestellte Temperatur mag nicht überschritten werden, allerdings schmeckt es mir dann auch nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:03
#70 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

@ajax

Die 30 Watt nimmt die VT nur zum anfeuern, danach wird soviel oder wenig Watt auf die Wicklung gegeben, die es halt braucht, um T_soll zu halten. Wenn Dir der Dampf zu heiss sein sollte, dann stell halt keine 220° ein, sondern 200° oder wieviele auch immer. TC != Subohm

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:18 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 19:20)
avatar  ajax
#71 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Checknix hat 120° eingestellt, funzt trotzdem nicht. Keine Ahnung, was die VT da macht, ich habe das Gerät nicht.
Kangxin, Evolv DNA40 , SnowWolf und Yihi befeuern meine FeV und Kayfune jedenfalls anstandslos mit 15-18Watt. Wenn ich da bei gleicher Temperatureinstellung 30Watt draufgebe,
wird der Dampf heisser und es schmeckt mir einfach nicht mehr. Bei Tröpflern und Scheunentor-Tankverdampfern kann man mit der Leistung natürlich deutlich höher gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 19:26
#72 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Es ist so wie Pappnaas es beschrieben an, zu beginn wird mit min. 30 Watt befeuert dann übernimmt sofort die TC.

Zum GS: Es kann ja eigentlich nur an Ohmschwankungen liegen dass der GS bei 120 grad volle Pulle befeuert wird. Dafür spricht auch dass sporadisch eben nicht befeuert wird. Ergo wandern die gelockten 0,18 Ohm nach unten, dadurch muss die Evic stärker befeuern um die errechnete Temp. zu erreichen.

Habe jetzt einen Kayfun Lite Plus drauf. Der hat ja einen festen Plusspol. Bei 200 Grad top, bei 150 grad kommt nur ein laues Wölkchen. Also so wies es sein soll.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 01:11 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2015 01:14)
avatar  ajax
#73 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Heute kam der Velocity Clone RDA an, bestellt hier:
http://focalecig.com/Product/-Ships-from...PinSilver-15013

Zum Verdampfer: top verarbeitet, funzt ohne Nachbearbeitung out of the box. Ein zweiter ist schon geordert.

Leider ist das Teil bauartbedingt auf Dual-Coil ausgelegt, meine anderen Tröpfler betreibe ich SC mit NI200 ohne Probleme.
Gewickelt habe ich den Velocity DC mit je 11 Wicklungen 0,30 NI200. Rausgekommen sind mickrige 0,08 Ohm.
Damit diese Wicklung in Fahrt kommt, muss ich den SnowWolf auf 50W/450°F prügeln. Auf TC-Mods mit nur einem Akku
wird das wohl ein eher kurzes Vergnügen werden (wenn sie Wicklungen unter 0,1 Ohm überhaupt befeuern können).

Fazit: so gerne ich in Tankverdampfern auch den NI200-Draht einsetze, für Dual-Coil Tröpfler muss dann notgedrungen wohl eher TI-Draht her.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 01:28
#74 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Also ich habe bisher testen können:

-Titanwicklung auf dem Subtank mini, Orchid V4, Kayfun Lite (Clone) und auch die mitgelieferte Ego One MEGA mit beiden Verdampferköpfen.
Läuft bei mir auf der Evic VT & Kangxin Mini anstandslos und habe bisher keinerlei Probleme.


Postings © by Scalinos - Fehler gefunden? Kann nicht sein, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2015 01:28
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von checknix im Beitrag #61
Habe eben meinen Taifun GS 1 Clone mit NI200 gewickelt. Meine aller erste Temp.wicklung.
Musste auf die ES dochte verzichten weil diese die Wendel berührten, habe daher diesen sog. Donutdocht draufgemacht.

Bevor ich ihn zusammengeschraubt habe habe ich ne trockene Watte befeuert, ist heil geblieben.
Befüllt und losgedampft. Herrlich! Kein kokeln, kein kratzen im Hals und ordentlich Dampf!

Was mich jedoch wundert ist, das alles bei eingestellten 150 grad?!?! Da muss ich doch nen Fehler reingehauen haben?
Ich habe immer was von ca. 220 grad gelesen und teilweise Leute die weit drüber einstellen mussten damit es ordentlich dampft.

Was meint ihr dazu?
Und ist es normal dass der Dampf beim TC dampfen wärmer ist als ohne?

Ich glaube den GS1 kannst du für TC vergessen, der Übergangswiderstand ist zu groß und ändert sich vielleicht auch noch. Nimm deine Wickelparameter und tippe sie mal bei Steam Engine ein und gucke was für einen Widerstand du haben solltest - Beinchen nicht vergessen. Weicht der Wert von deinem angezeigten Wert ab ( der höher sein wird ) dann hast du das Problem, dass die Wicklung für den Übergangswiderstand die Temperaturzunahme mit übernehmen muss und dadurch überhitzt. Wenn 120C auch nicht funktionieren, muss der Übergangswiderstand schon fast so groß sein wie die Wicklung selber. Das ist aus meiner Erfahrung beim GS fast schon gut, oft ist die Schwankung größer.
Versuche es mal in der Titaneinstellung - der Übergangswiderstand verringert ja den effektiven Gesammttemperaturkoeffizienten - das könnte hinhauen. Oder wickele mit Titan, dann ist der Übergangswiderstand verhältnismäßig geringer.

Wenn bei 10mal Auf und Abschrauben oft unterschiedliche Widerstände angezeigt werden, würde ich es vergessen, da zu risikoreich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht