Fertigcoils und temperaturgeregeltes Dampfen

23.04.2017 12:56
#1 Fertigcoils und temperaturgeregeltes Dampfen
avatar

Hi,

als Anfänger hab ich mal eine Frage. Ich interessiere mich sehr für das temperaturgeregelte Dampfen, und mir ist mittlerweile klar, dass es für meine Verdampfer Vaporesso Estoc Mega und Eleaf Melo III spezielle Coils extra dafür gibt, soweit ich das verstanden habe.

Vorrätig hab ich aber in größerer Stückzahl folgende Coils:

- Vaporesso EUC Clapton 0,4 Ohm
- Eleaf Ceramic 0,5 Ohm

Sind diese Coils für das temperaturgeregelte Dampfen verwendbar, und wenn ja, was muss ich einstellen? Also, ich meine, welches Material muss ich einstellen?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 13:38
#2 RE: Fertigcoils und temperaturgeregeltes Dampfen
avatar

so weit ich das auf die Schnelle gefunden hab, sind beide nicht für TC geeignet, weil sie nicht mit TC-fähigen Drähten bestückt sind... die hier verbauten Drähte sind wohl aus Kanthal oder NiChrome...

TC funktioniert grob so: TC-fähige Drähte verändern bei Temperaturänderung messbar und ganz sepzifisch ihren Widerstand. Der Akkuträger misst im TC-Betrieb ständig diesen Widerstand und berechnet an Hand dessen und in der Elektronik eingespeicherten Koeffizienten die aktuelle Temperatur. Ist die vom Nutzer eingestellte Temperatut erreicht, regelt die Elektronik dann selbstständig die Leistung, damit die Temperatur gehalten und nicht überschritten wird.

Für TC braucht man also Material das den Widerstand messbar ändert... Kanthal und NiChrome tun das nicht, daher wird für TC Edelstahl, Titan oder Nickel verwendet. Edelstahl hat den kleinsten Koeffizienten und den höchsten Eigenwiderstand und Nickel den größten Koeffizienten und den kleinsten Widerstand. Daher wird Nickel als Heizdraht eher mehr für "weniger-Dampf-Köpfe" verwendet und Edelstahl eher für "viel-Dampf-Köpfe"... Titan liegt irgendwo in der Mitte der beiden...

Wie es bei dem Estoc aussieht, weiss ich nicht, aber beim Melo gibt es Nickelköpfe und du kannst auch z.Bsp. die Aspire Triton Nickelköpfe verwenden... überhaupt passen ja beim Melo auch alle Köpfe für den Atlantis und den Triton (nicht Mini) von Aspire.... guck mal, was du da alles an Nickel-, Titan- und Edelstahl (SS316)-Köpfen findest...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 13:38
#3 RE: Fertigcoils und temperaturgeregeltes Dampfen
avatar

Lt. http://www.vaporesso.com/euc-vape-coils sind die Claptons aus Kanthal und damit nicht für TC geeignet, die Ceramic sind aus SS316L und mit dieser Einstellung für TC geeignet.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 13:50
#4 RE: Fertigcoils und temperaturgeregeltes Dampfen
avatar

Besten Dank! Ich freue mich sehr über die raschen und kompetenten Antworten!

Das Thema ist schwierig zu recherchieren, ich hab heute Nacht bis gegen 4 Uhr versucht, aus diversen Videos und Forenbeiträgen schlau zu werden. Irgendwann hab ich dann aufgegeben. Danke nochmals!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 14:38
#5 RE: Fertigcoils und temperaturgeregeltes Dampfen
avatar

Vielleicht darf ich gleich noch eine Frage anhängen:

Man hat mir einen Tornado 150 Sub Ohm Tank verkauft. Das war ein Fehler, weil ich lieber moderate Temperaturen / Wattzahlen dampfe. Deswegen verwende ich ihn nicht.

Nun hab ich aber gesehen, dass dem Tank ein Fertigcoil in SS mit 0,25 Ohm beiliegt. Im Wattbereich für mich undampfbar. Wäre das im temperaturkontrollierten Modus bei etwa 200 grad dampfbar oder eher nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2017 15:47
#6 RE: Fertigcoils und temperaturgeregeltes Dampfen
avatar

Der TC Modus ändert ja nicht,das die Coils trotzdem mit Strom funktionieren...
Ob du nun auf 200° dampfst bei z.B. 40 Watt oder auf 40 Watt dampfst bei ca 200° ist höchstens fürs Auge(im Display steht halt Grad...)
TC Dampfen bringt den Vorteil,das man meist leichter/schneller auf Temperatur kommt(je nachdem wie gut der Preheat im Wattmodus des Akkuträgers funktioniert) und die Watte nicht so leicht anbrennt,wenn z.B.
der Tank leer ist,oder man den LC zu gelassen hatt.
Gibt sicher noch mehr Unterschiede,aber dampfbar wird der Tornado durch TC für dich dadurch nicht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht