Empfehlungen für Drähte zum Temperaturgeregeltem dampfen

30.04.2016 10:35
avatar  Khaludi
#1 Empfehlungen für Drähte zum Temperaturgeregeltem dampfen
avatar

Moin moin liebe Dampfer,

Ich steh hier grade etwas auf dem Schlauch.

Meine Gemini RTA hat im Velocity Deck sehr große einbohrungen, sodass meine V4A Draht mit 0,32mm nicht so richtig festsitzt. Der Draht rutscht dauernd raus, was dazu führt, dass meine beiden Akkuträger (Wismex RX200 und VTC mini) aus dem Temp modus herausspringen. Dieses Problem habe ich mit meinem Wotofo Conquerer nicht, da sitzt der Draht bombenfest! Deshalb muss eine etwas dickerer Draht ran.

Mein Problem ist, dass wenn ich einen dickern Draht nehme (zb 0,4mm v4a) sehr viele Windungen (13-14 pro Seite bei 3mm wickelhilfe) machen muss. Ich dampfe am liebsten um die +- 0,5 Ohm.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es einen TC Draht, der nen Durchmesser von mindestens 0,4mm hat, mit dem ich unter 10 Wicklungen pro Seite wickeln kann? Mir ists egal ob es Nickel Edelstahl oder Titan ist.

Lieben Dank für eure Ratschläge! :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 11:15
#2 RE: Empfehlungen für Drähte zum Temperaturgeregeltem dampfen
avatar

VA ist schon der TC-Draht mit dem höchsten Eigenwiderstand, würdest du Nickel nehmen, kriegst du die Wicklungen garnicht im VD unter, die du bräuchstest um auf nen Widerstand zu kommen den ein AT überhaupt befeuern kann...

Und dann unterliegst du auch nem weit verbreitetem Irrtum: der Widerstand ist bei geregelten ATs schnuppe, da du hier eh die Leistung entsprechend anpassen kannst. Ich hab mal meine Lieblingsnickelwicklung mit nem gleich dicken Kanthaldraht nachgebaut - mit der passenden Leistung schmeckt und dampft die auch nicht anders, nur TC geht eben nicht.

Entscheidend für dich ist es, in etwa die gleiche Drahtmenge zu verbauen, so das du auf eine ähnlich große Drahtoberfläche kommst, dann passt das schon:
Du hast jetzt 32er Draht um 3 mm - das macht bei VA 0,5 Ohm und ne Oberfläche von ca 1cm².. nimmst du 40er Draht, baust du einfach 8 Windungen um deine 3mm, dann landest du bei etwas über dem 1cm² und bei 0,3 Ohm, die sich vom Dampfverhalten her nicht groß von deiner gewohnten Wicklung unterscheiden sollten... und 40er passt schon in den Gemini rein.. oder du nimmst 45er, dann reichen 6 Windungen für diese Oberfläche... Ob du jetzt VA, Titan oder NiFe48 nutzt, bleibt sich gleich - bei dem NiFe-Draht müsstest du nur den Temperaturkoeffizienten in den AT einspeichern können bzw. du stellst im Nickelmodus eine um ca. 30 - 50° niedrigere Temperatur ein (ich dampf NiFe auf ner Box, die kann nur Nickel und Titan und da stell ich um die 160° statt um die 210° ein)...

Guck dir mal die Steam Engine im Advanced-Modus an - da kannst du in der Theorie gut mit verschiedenen Drahtstärken und Sorten experimentieren...

Es wär noch nen Versuch wert, in die Pollöcher kurze Drahtenden zusätzlich reinzufriemeln, damit die Schrauben deine Wicklung besser halten - probiers mal aus, schaden kann das nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 12:36
avatar  Khaludi
#3 RE: Empfehlungen für Drähte zum Temperaturgeregeltem dampfen
avatar

wow vielen Dank das war sehr aufschlussreich! Das hat meine Frage dann wohl geklärt :D Ich werde mir dann mal ne Rolle 0,4er und 0,45er V4A zulegen und damit rum probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht