Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV

  • Seite 6 von 6
22.12.2015 09:12
#126 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Kann es möglich sein, dass eine Wicklung mit 3mm druchmesser, weniger Tempertur im Gegensatz zu einer 2,5 mm Wicklung braucht um den selben Dampf/Flash zu erzeugen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 09:51
avatar  Andi
#127 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #126
Kann es möglich sein, dass eine Wicklung mit 3mm druchmesser, weniger Tempertur im Gegensatz zu einer 2,5 mm Wicklung braucht um den selben Dampf/Flash zu erzeugen?


Ja, das kann sein. Wobei es aber eher auf die Oberfläche des Heizwendels ankommt, als auf den Durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 10:05
#128 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

mehr Oberfläche bei gleichem Durchmesser ist mehr Ohm?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 10:13
#129 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #128
mehr Oberfläche bei gleichem Durchmesser ist mehr Ohm?


Mehr wenn die größere Oberfläche durch einen längeren Draht, also mehr Windungen, erzeugt wird.
Weniger wenn alles gleich ist und nur ein dickerer Draht benutzt wird.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 10:33
#130 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Mehr Ohm mit gleichem Draht bedeutet dann auch niedrigere Tempertur um die gleichen Dampf/Flashergebnisse zu erzielen, wie mit weniger Ohm bei gleichem Innendurchmesser, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 10:49
#131 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Wie so oft ist auch hier der Widerstand mal wieder relativ egal.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 11:51
avatar  Andi
#132 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

@keine Ahnung warum unbedingt kompliziert machen und unbedeutende Parameter ins Spiel bringen? Je größer die Oberfläche der Wicklung, desto mehr Liquid wird bei einer bestimmten Temperatur verdampft. Daraus folgt: bei einer größeren Oberfläche kann die Temperatur gesenkt werden, wenn das Ziel ist, die gleiche Dampfmenge wie bei einer Wicklung mit kleinerer Oberfläche zu erzeugen.

Das mit dem Flash ist dabei allerdings so 'ne Sache. Mehr Dampf bedeutet nicht unbedingt auch mehr Flash. Nach meiner Erfahrung ist der Flash umso stärker, je höher die Temperatur ist. Selbst wenn dabei weniger Dampf entwickelt wird. Außerdem scheint mir die Flash-Wahrnemung recht subjektiv zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 15:14
#133 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von 1altersack im Beitrag #125
Ich habe heute meinen ersten vd auf tc umgebaut. Taifun gs2. 0.25er ni200 /kanthal gewirbelt. 0.25ohm. 150C.
Funktioniert prima, aber die Akkus werden ruckzuck alle... LG mj1 3500mah



Leider hat die Wicklung nur einen Tag gehalten, dann war wohl der nickeldraht durch und die Wicklung schaltete auf Watt-Modus.
Da ist wohl noch feintuning nötig

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2016 12:19
#134 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Erfahrung mit Taifun GT (erste Version) und Dani Extreme V2.

Hi, ich wollte hier mal meine Erfahrung darstellen. Vielleicht gibts ja auch andere Dampfer, die noch den alten Taifun nutzen und überlegen, ob sie damit temperaturgeregelt Dampfen können.
Ich verwende den V4A Edelstahldraht mit 0,20 mm Durchmesser, da ich einerseits kein Sub-Ohmer bin und andererseits auch nicht weiß, in welcher Größenordnung sich die verschiedenen Übergangswiederstände im alten Taifun bewegen. Der wurde ja noch konzipiert, als Sub-Ohm noch nicht so das Thema war. Deshalb gehe ich erstmal auf Nummer sicher mit einem etwas höheren Widerstand vom 1,5 Ohm bei 20° C (4 -5 Windungen, keine Microcoil).

Das Setup läuft für mich zufriedenstellend. Wobei ich als eventuellen kleinen Nachteil den relativ niedriegen Temperaturkoeffizienten des V4A-Drahtes sehe. Ich bilde mir ein, daß ich beim Sweetspot manchmal leichte Abweichungen feststelle, die von der ungenaueren Temperaturerfassung durch den kleinen Koeffizienten von 105 kommen. Aber da stelle ich dann halt einfach mit plusminus 5 °C nach, was ich sowie öfter tu. Morgens eher weniger Dampf. Abends am Tresen kann ich dann schon manchmal ein paar Grad mehr vertragen ^^
Alles in allem bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit der Temperaturregelung, Sweetspot wird gehalten, kein Kokeln.

Was ich auch festgestellt habe:
Die Kalibrierung funktioniert wirklich erst dann, wenn die Dampfe wirklich 20 min still geruht hat. Ohne anfassen, ohne Hosentasche, ohne Feuern. Ansonsten zeigt sie nämlich, nachdem sie das erste mal wirklich in Ruhe gestanden hat 5° C bei Zimmertenoeratur an.

Bisher: e-lea, ego twist, Kanger MT3, Vamo, steelofix, iclear30, 3 Monate Pyro-Rückfall , dann Iclear30, Fogger V2. Dann wieder Pyro Rückfall...

Momentan: Taifun GT, Taifun GS, Telegonos, Dani Exreme V2.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 01:30
avatar  NGC584
#135 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Gibt es hier noch leute die weiterhin verdampfer auf TC tauglichkeit prüfen?

Der Taifun GT2 würde mich mal interessieren. Auch bellus und Kronos nutze ich öfter mal. Gibt es da erfahrungen was TC angeht?
Vielleicht auch bei clones?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 01:39 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 01:40)
avatar  ajax
#136 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

GT2 und Kronos funktionieren problemlos temperaturgeregelt. Laufen beide bei mir mit NI200 Wicklungen, auch NiFe48 funzt.
Zum Bellus kann ich mangels Bellus leider nichts beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 01:46 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 01:47)
avatar  el-doz
#137 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Bei mir laufen der Bellus (Single- und Dualcoil) sowie auch der Kronos reibungslos temperaturgeregelt mit NiFe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 19:49
avatar  fox06
#138 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Der Bellus läuft bei mir momentan mit V2A vom Imker sehr gut.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 16:14
avatar  bepe
#139 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

So, nach weiteren 10 Monaten habe ich doch schon einiges an Erfahrung sammlen können.
Aktuell benutze ich Origen Genesis MkII V2 (Original und Clone) und einen Change CC (Original) auf Pipeline Pro 2 Plus und Evic VTC Mini.
Grundsätzlich funktioniert es mit allen Teilen problemlos, vor allem die VTC Mini mit aktueller Firmware (>3.0) hat mich aufgrund des billigen Preises (~30€ beim China-Mann) überrascht.
Meine bevorzugte Wicklung bei allen Verdampfern: 0,35er NiFe48 als Dualcoil 3mm mit Muji-Watte komplett (Origen) bzw. Stahlseil und Muji beim CC.
Der Dicodes-Draht ist mir persönlich zu dünn (NiFe30 0,28), daher verbiegt sich die Wicklung recht leicht.
Reiner Nickel hat einen zu geringen Widerstand, Edelstahl einen zu geringen Temperaturkoeffizienten.
Titan probiere ich wegen der scheinbar giftigen Oxidschicht beim Dryburn nicht aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht