Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV

  • Seite 5 von 6
24.07.2015 22:16
avatar  ( gelöscht )
#101 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von ontilt im Beitrag #98
Zitat von sofastreamer im Beitrag #13
ich dampf seit gestern den origen Genesis v2 im singlecoil mit Titan auf 0,59 ohm gewickelt auf der kangxin vf mini bei 14 watt und 230 grad Fahrenheit.

bei höheren temps wird mir der dampf und der swvd zu warm. so passts mir aber ganz gut. 12 watt reichen aber auch.

komisch nur, dass ich am tag bei ca. 8-10 ml liquid in der Kombi drei volle konions verbrauche. das find ich grausam.


230 Fahrenheit und 14 watt da kommt doch garnix raus ich hab gerade mal getestet auf meinem Fev3 und kangxin mit deiner einstellung (0,52Ohm)


Beim Halb Alu Origen Genesis V2 kann es sein, dass man nicht unerhebliche Übergangswiderstände in Kauf nehmen muss und deshalb muss man die Temperatur deutlich absenken ( 80-90F gegenüber FeV ). Dann bleibt natürlich auch viel Leistung am Gehäuse hängen und der VD wird auch heißer. Die Wicklung kann auch so noch heiß genug werden. Ein großer Teil der 3 Akkuladungen, ist natürlich für Zimmerheizung draufgegangen.

Die Origen Genny V2 ist eigentlich nicht TC geeignet - es sei denn man hat ihn gepimpt. Beim MKII sieht das besser aus, aber wahrscheinlich nicht so gut wie beim FeV oder BG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 22:29
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Zitat von Teki72 im Beitrag #99
Zitat von Punisher1888 im Beitrag #95
Mir hat der einfach zu viel Volumen. Da nuckel ich doch 2-3 Tage dran rum bis der Leer ist


2-3 Tage ...man schafft wenn man will, den Big in einer Stunde leerzumachen. Vielleicht eins noch zum Big. Er wird generell auf Lunge gezogen und hat einen "mörderischen" Flash, heißt eine Base stärker wie 3mg Nikotin ist es fast unmöglich zu dampfen. Ich bin mit dem Big von heute auf Morgen von neuner auf 1,5 er Nikotin runtergegangen, oder anders ich musste da sonst nicht dampfbar.

Der Big kann jenseits der 100 Watt mit einem super Geschmack gedampft werden, betreibe ihn jedoch hauptsächlich auf einer evic VT bei 40 Watt und eingestellten 175 Grad mit einer Dual Titanwicklung auf 0,25 Ohm. Da hält eine Tankfüllung im Schnitt so 8 Stunden. Reicht gerade so um einen achtstunden Arbeitstag zu bewältigen. Der Tagesverbrauch liegt ungefähr daher bei 20 - 30 ml mit meiner 1,5 er Nic Base

Ich finde das auch erschreckend, dass ich jeden Tag den Tank füllen darf. Ich habe aber keine Probleme mit dem Flash, da SC - dampfe ja schon lange zwischen 2-4mg. 9mg könnte ich aus keinen DC und eigentlich aus keinem VD mehr aushalten.
Deine Evic Box würde ich mal gerne mit meiner vergleichen. Bei 175C und 60W kommt bei mir nur ein laues Lüftchen, da die Elektronik sofort auf 5W runterregelt. Die LC habe ich 4 Umdrehungen geöffnet. Entweder hast du Übergangswiderstände oder deine Box regelt ganz anders als meine.

Hast du mal einen Watte Test gemacht. Bei mir wird die Watte erst bei 300C braun.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 13:44 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2015 13:46)
avatar  Jolig
#103 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ich hänge mich auch hier mal rein, habe ein ähnliches Phänomen wie funkyruebe, bei meinen ersen beiden Titan-Wicks nur laue Luft....

Esquare DNA40 + Fev
0,34 Titan, 5-Winder auf 3mm - ca. 0,33 Ohm
Kokeltest ergab so 180-190 Grad Celsius als Grenze

Problem: Beim dampfen werden mehr oder weniger direkt die 180-190 Grad erreicht, so dass direkt runtergeregelt wird...was mache ich da falsch? Ich habe mal so von 15-30 Watt hin- und herprobiert, aber das hat auch nichts gebracht, gibt alles nur ein laues Lüftchen.

Viele Grüße,
Jolig

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2015 01:48
avatar  Kamepa
#104 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ich habe den Aqua SE und den Taifun GS II (Original) beide auf einer Kangxin VF mini laufen. Beide mit Titan 0.39 gewickelt. Bei beiden funktioniert die TC wunderbar. Da ich den Dampf eher kalt liebe habe ich die T auf 290, resp. 300F eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 14:54
#105 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Hallo allerseits,

hab gerade die VF mini bekommen und direkt mit einem Subtank mini getestet. 0, 39Ti auf 3mm zu 0, 33 Ohm. 290F bei 25 Watt. Die Box fängt sofort an zu regeln und pulst. Das schmecke ich entsprechend. Sollte ich die Temperatur hochstellen? Wenn ja wieviel, möchte keinen Heißdampf haben ;-). Übrigens habe ich die Wicklung trocken getestet. Watte wird so bei 430F braun...

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 15:04
#106 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Stell doch auf 400F und arbeite Dich nach unten...

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 15:09
#107 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Wie misst ihr den Eigenwiderstand? kurzes Stück Draht einspannen und dann den theoretischen Wert mit dem tatsächlichen wert vergleichen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 15:14
#108 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ein Stück Kupferdraht o. ä. Würde ich nehmen. Ansonsten die Wicklung pur mit einen Messgerät, falls vorhanden, Solo messen.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 15:20
#109 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Reicht es aus wenn ich den SWV ohne Wicklung auf einen Akkuträger schraube?


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2015 15:30
#110 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Nee, kann ja kein Strom fließen...

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 15:52
#111 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Hat jemand mal wieder einen n update, welche vd zum tc-dampfen brauchbar sind?

kennt jemand das Problem und eune Lösung dafür:
Vd funktioniert bei 0, 35 Ohm titan, eibgestellten 30watt u 280º f super! Nach ca 2 std kommt mit den gleichen Einstellungen nur noch ein laues Lüftchen! Woran kann das liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 15:56
#112 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Juhu @keine Ahnung,

das Problem hatte ich bei meiner ersten Titan Wicklung. Da hatt ich zu wenig Watte drin... Als Dic Wicklung dann eingedampft war hatte ich nur noch laue Luft. Frage aber bitte nicht, wieso das dann vorher gut gedampft hat.

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 17:50
#113 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Meine watte ist eigentlich immer ziemlich stramm durch die coil! Was fur watte verwendest du
@SirGrady


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 19:56
#114 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Juhu @keine Ahnung,

ich nehme Muji Watte, zippel die Außenseiten ab und ziehe die dann durch.
Hmmm, das war meine erste Wicklung auf TC mit Ti. Das ganze war vor 4 Tagen...
Bei der darauffolgenden Wicklung hatte ich die Windungen ungleichmäßig und dadurch Hotspots. War auch nicht sogut...
Kanthal ist da einfacher zu wickeln ;-).

Beste Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2015 21:19
#115 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von keine Ahnung im Beitrag #111
Hat jemand mal wieder einen n update, welche vd zum tc-dampfen brauchbar sind?


Zu dieser Liste

Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV (4)

kam dieses Wochenende der Vapor Giant Medium dazu...


14 Windungen 40er Ni200 mit 4mm Durchmesser haben ganz gut Platz im Medium. Das Ding funzt so nochmal einen Tacken besser, als die beiden VG minis. Im Moment wird der Medium auf dem Snow Wolf betrieben, da dieser der breiteste in meiner Sammlung ist. Nicht wirklich schön, aber die Kombi funktioniert. 240-300 Grad Celsius bei 60 Wattt - Widerstand liegt bei 0.18 Ohm. Sobald der Smok X Cube II verfügbar ist, wird das woll eine neue All-Day Kombi werden!

Die Vapor Giants sind wohl somit - für mich zumindest - perfekt zum TC Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 14:23
avatar  SleXx
#116 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ich habe die Evic VTC Mini, im Moment nutze ich den dazugehörigen eGO One Mega, leider habe ich mit dem Probleme im TC Dampfen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Selbswickler der auch TC fähig ist. Meine erste Wahl wäre jetzt der Genesis V2 Mk2, wäre dieser geeignet? Ich habe viel gelesen über die Übergangswiderstände zur Wicklung, daher möchte ich schon sicher sein welchen ich mir zulege. Für Tipps und Ratschläge wäre ich glücklich. :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2015 15:02)
avatar  W. t N
#117 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #102

Hast du mal einen Watte Test gemacht. Bei mir wird die Watte erst bei 300C braun.

@funkyruebe
Interessant. Ich interessiere mich schon länger für die TC - Akkuträger, habe aber noch keinen. Mich schreckt es etwas ab das man nur bestimmte Verdampfer damit betreiben kann und das eben nicht jeder Draht genommen werden darf/kann.

Ich wechsle spätestens nach 3 tagen die Watte und die ist dann an dem Coil nicht braun, sondern schwarz. Gut vom Geschmack kann ich jetzt nix sagen, da ich ja nicht vergleichen kann mit einem AT mit TC. Kann mir aber vorstellen das man es schon merkt ob man was verbranntes verdampft, oder nicht???!!!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2015 15:42
#118 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit den Change von Steampipes?


WICHTIG: Wir brauchen eure Unterstützung JETZT !!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 14:01 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 14:04)
avatar  Italia
#119 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Hi,

bin nun auch umgestiegen auf TC!
Wie zieht man den nun richtig? Direkt auf Lunge? Finde das es hier komisch schmeckt und kratzt!
Wenn ich "normal" ziehe, also erst auf Backe dann dampft es auch....

Mein Verdampfer: Aspire Nautilus Mini mit vAir-T Coils...


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 14:06
#120 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Das Zugverhalten hat eigentlich nichts mit der TC zu tun, Du kannst genauso weiter Dampfen wie vorher.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 20:32
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Seit Vorgestern bin ich nun auch Besitzer eines Cloupor Mini.

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach dem passenden Titandraht für meinen Kay V4.
Hab mir von nem Kollegen ein Stück 0,34er geben lassen zum testen.
Allerdings ist der Platz recht begrenzt und 7 Wicklungen (nicht Mikrocoil, sondern auf leichten Abstand gewickelt) sind einfach zu eng in der Kammer.
Macht 0.25 stabile Ohm.
Ich habe den Cloupor jetzt erst einmal auf "Automatik" im Joule-Bereich gesetzt, weil ich da noch keine Ahnung von habe, was ich da einstellen muss, sollte.

Dampf macht er jedenfalls tüchtig bei 190°C. Bis 230°C passt der Geschmack, die Leistung bricht nicht ein. Scheinbar alles so weit richtig gemacht.

Allerdings stehe ich nun vor der großen Frage, welchen Draht ich mir für meine Kay V4 holen soll.... Aber vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 20:46
#122 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Hol Dir den NiFe42 in 0,28mm von zivipf.de. Einstellung ist ungefähr bei Nickel -70° und bei Titan +30°. Temperatur-Koeffizient 0,0040

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 21:06
avatar  ( gelöscht )
#123 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Danke für den Tipp.

Haben wir hier irgendwas an Lektüre zu dem Thema, in das ich mich einlesen kann? Irgendwie brauche ich da noch Input über Einstellungen und auch dem Temp-Koeffizienten.
Merke gerade nämlich, dass sich da Wissens-Canyons auftun... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 21:08
#124 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 00:20
#125 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ich habe heute meinen ersten vd auf tc umgebaut. Taifun gs2. 0.25er ni200 /kanthal gewirbelt. 0.25ohm. 150C.
Funktioniert prima, aber die Akkus werden ruckzuck alle... LG mj1 3500mah

gruß, michael

_________________________________________________

Frei von Vorurteilen ist allenfalls ein Schwachsinniger.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht