Temperaturgeregeltes Dampfen mit Standard Coils - Joyetech eVic VTC Mini / Cubis / Kanger Subtank Mini

11.02.2016 10:51 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 11:00)
#1 Temperaturgeregeltes Dampfen mit Standard Coils - Joyetech eVic VTC Mini / Cubis / Kanger Subtank Mini
avatar

Moin,

Habe ein paar Verständnisfragen zu temperaturgeregeltem Dampfen und Begriffen.

TL;DR - einfach nur den letzten/vorletzten Absatz

Meine aktuelle Situation:
Ich habe vor wenigen Tagen ein Upgrade vom "rudimentären" Pipeline Pro v1 mit Kanger Aerotank Mega (1,8 - 2,2 Ohm Coils) nun auf eine eVic VTC Mini Box mit Joyetech Cubis durchgeführt. Was soll ich sagen - ich bin begeistert. Benutze dabei die 1 Ohm SS316 Coils von Cubis und Geschmack und Dampfentwicklung sind einfach kein Vergleich zu vorher.
Jetzt habe ich mir dazu noch einen Kanger Subtank Mini mit RBA Einheit zum Selbstwickeln bestellt, weil ich mich dem Thema auch nähern möchte. Den Cubis dampfe ich mit dem TC ("Temperature Controlled", richtig?) Modus "TEMP SS316" vom eVic VTC auf 200C°/18W (Coil wird vom eVIC VTC erkannt mit 1.14 Ohm) und habe mich auch schon daran gewöhnt an das temperaturgeregelte Dampfen. Dampfe ich den Cubis im "normalen" VW-Modus ("VarioWatt", richtig?) schmeckt mir das schon nicht mehr, bzw. es macht irgendwie nicht so Spaß...
Gestern ist nun der Kangertech Subtank Mini angekommen den ich jetzt auch gerne TC dampfen möchte.

Mein Problem:
Das ich bei einer vom Hersteller benannten "SS316" Coil auch den "TEMP SS316" Modus vom Akkuträger verwenden kann ist ja irgendwie naheliegend und das funktioniert (s.o.) ja sehr gut. Nun möchte ich aber den Kanger Subtank Mini auch TC dampfen - jedoch liegen da nur "normale" sogenannte OCC Coils dabei. Mutig wie ich bin habe ich die einfach mal auch im SS316 Modus ausprobiert (Watt leicht angepasst) weil ich nicht extra passende SSOCC Coils besorgen wollte wenn ich doch eh mit der RBA anfangen möchte. Jedoch bin ich mir irgendwie total unsicher was das TC dampfen ohne SSOCC Coils angeht: Wie lange halten so die Coils? Geht was an der Regelung im Akkuträger kaputt weil der Modus der falsche ist? Ist das vllt. sogar gefärhlich weil der den Wiederstand nicht richtig misst und so die falsche gemessene Temperatur erhält? Und so weiter und so fort...

Mein Ansatz:
Zunächst einmal habe ich mir die anderen Modi angesehen und wüsste gerne was genau es damit auf sich hat.
!!! ACHTUNG (vor allem für Dampfer die Über Google auf den Post kommen) - folgendes habe ich mir selbst erstmal zurechtgelegt und weiß nicht ob das so richtig ist:

    Power - Okay, das ist mir klar: Festgröße Wiederstand, passe deine Watt an - Volt ändert sich automatisch.
    Bypass - Da kann ich gar nichts einstellen - alles Festgröße. Macht mich schonmal stutzig. Hab mir ein Video zum eVic VTC Mini vom philgood angesehen, und wenn ich das richtig verstanden habe gibt der Akkuträger im Bypass Modus einfach das maximal mögliche was der eingelegte Akku ermöglicht an Entladestrom und Stromspannung an den Verdampferkopf weiter. Klingt gefährlich und für keinen Akku bzw Verdampfer wirklich langlebig.
    TEMP Ni bzw TEMP Ti - TC dampfen bei Coils mit Nickel-Draht bzw. mit Titanium draht. Wenn ich das richtig verstanden habe: Je nach draht muss der anders die Temperatur über den Wiederstand messen weil beide Drähte einen unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten haben. Da auch die Frage: Wenn ich nun Ni200 Draht nehme habe ich einen TCR ("Temperatur Coefficient of Resistance", richtig?) von .00620, bei Ti01 .00350, bei NiFe30 aber schon wieder .00320 - welchen Modus würde ich da nun wählen für NiFe?
    TEMP SS316 - TC dampfen mit Stainless Steel 316er - Also normaler Edelstahl-Draht mit 16% Chrom-Anteil.
    TCR - TC dampfen mit selbst gewähltem und eingestelltem TCR.


Bypass und Power brauche ich wohl eh nicht mehr wenn ich nur noch TC dampfen möchte. TEMP Ni und Ti wird interessant beim Selbstwickeln - muss dann einfach sehen welchen Draht ich nehme und einen der Modi auswählen (nehme ich mal an). Nun aber TEMP SS316 und TCR - die beiden würden (wenn überhaupt) für mich vom Verständnis her am ehesten in Frage kommen, um normale Coils die nicht mit SS oder irgendwas beziffert sind im TC Modus zu dampfen. Vorgehensweise: In Erfahrung bringen welcher Typ Draht im Standard Coil zum Einsatz kommt (Edelstahl bei OCC Coils von Kanger) und dann den TCR davon in Erfahrung bringen und im TCR Modus einstellen - bei den Standard OCC oils von Kanger müsste das dann ja derselbe sein wie der von SS316 - ist ja beides Edelstahl - und dann könnte ich auch weiterhin den SS316 Modus verwenden.

Die Frage ist jetzt nur, ob ich den Unterschied des TCR von "normalem" Edelstahl in den Standard OCC Coils von Kanger zu SSOCC Coils speziell für den SS316 Modus berücksichtigen muss oder nicht? Ich denke zumindest, dass ja ein Anteil von 16% Chrom am Edelstahl nicht so extrem viel am TCR ändern dürfte oder? Gibt es eine Seite die die Zusammensetzung von Standard Coils auflistet? Theoretisch müsste man doch dann eigentlch alles und jeden TC dampfen können wenn man Material des Coils (bzw dessen Zusammensetzung) kennt?

Freue mich auf eure Infos/Gedanken/Hilfe!

Gruß, Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:14
avatar  sailor
#2 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen mit Standard Coils - Joyetech eVic VTC Mini / Cubis / Kanger Subtank Mini
avatar

Du solltest auf keinen Fall "normale" , also NiCr oder Kanthaldrähte mit TC dampfen !! Diese Drähte sind entwickelt worden, um Wiederstansstabil zu bleiben, wenn sie sich erwärmen. Mit solchen Köpfen hebelst du das TC-Konzept komplett aus. Du musst immer im Hinterkopf haben, dass dein AT (VTC Mini) nicht die Temperatur misst, sondern über den geänderten Wiederstand zum Ausgangswiederstand über den Temperaturkoeffizienten die Temperatur berechnet. Nimmst du also einen temperaturstabilen Draht, so wird der AT immer mit der von dir als Anfeuerungs-maximal-Leistung die Wendel ansteuern, da sich der Wiederstand kaum ändert. Er ändert sich natürlich auch bei den angeführten Standartdrähten wie Kantal auch, aber längst nicht in einem vernünftig berechenbaren Maß.

Als Beispiel: Ich dampfe eine 0,35 Ohm SS316 Wicklung auf 220°C und feuer mit 40 Watt Anheizleistung. Die steht aber nur für Sekundenbruchteile an, dann schaltet der AT auf ca 4 Watt runter. Nehme ich jetzt eine Standartwicklung aus Kanthal, so ist das nicht dampfbar.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:20
#3 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen mit Standard Coils - Joyetech eVic VTC Mini / Cubis / Kanger Subtank Mini
avatar

Danke für diese super schnelle Antwort @sailor !

Temperaturstabilität - klingt nachvollziehbar und mit dem Begriff im Hinterkopf ergibt TC dampfen mit standard Coils dann natürlich keinen Sinn.
Wobei mich das schon wundert, da doch eigentlich jedes Metall sich bei extremer Erhitzung in den Eigenschaften ändert?
Das heißt im Umkehrschluss also: Wenn ich dann Selbstwicklungen TC dampfen möchte sollte ich auch nur SS316-, Nickel- oder Titandraht verwenden?

Gruß, Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:27
avatar  sailor
#4 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen mit Standard Coils - Joyetech eVic VTC Mini / Cubis / Kanger Subtank Mini
avatar

Ja, oder NiFe, du musst sehen, das so ein AT kein hochpräzises Messgerät ist und je geringer die Wiederstandswerte bei Temperaturänderungen variieren, das Messgerät an Genauigkeit zunehmen müsste. Ich kann dir nur raten im Imkereibedarf nach ss316 0,4 mm zu schauen. Dann bau dir eine Wicklung aus 5 oder 6 Windungen über einem 2,5 mm Bohrer oder etwas anderem mit dem Durchmesser, pack sie in die RBA des submini und du wirst Spass haben.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:44
#5 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen mit Standard Coils - Joyetech eVic VTC Mini / Cubis / Kanger Subtank Mini
avatar

Genau so werde ich das machen, danke für den Tipp! SS316 draht ist bestellt, und ich als Wickelanfänger hab mir für kleines Geld eine kleine Wickelhilfe besorgt... Bis das da ist gibt's eben nur den Cubis. Aber VW-Dampfen tue ich mir nicht mehr an! :) Weißt du zufällig aus welchem Material die Drähte für die RBA sind die beim Subtank Mini schon beiliegen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 11:53
avatar  sailor
#6 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen mit Standard Coils - Joyetech eVic VTC Mini / Cubis / Kanger Subtank Mini
avatar

Die 0,5er sind mMn NiChr und die 1,5er oder 1,2er müssten Kanthal sein. Aber schau mal genau hin, seit über 3 Monaten liegt glaub ich auch eine NI für TC bei. Müsste drauf stehen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht