Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschmack ?

15.12.2015 02:06 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 16:03)
avatar  Armand
#1 Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschmack ?
avatar

Hallo zusammen,

die Weiterentwicklungen der Dampfgeräte veranlasste mich zwischenzeitlich die Ego one, Joyetech VTC mini, Triton, Kanger SubTank nano und den Innokin Apex iSub zu erwerben ... teilweise mit RBA, teilweise mit 2 Ohm Köpfen ... aber irgendwie kommt der Geschmack meiner Meinung nach ganz anders raus als bei einem Kanger Pro Tank I oder einer eCab oder eRoll ... an was liegt das ? mein herbes Espresso (FA) Liquid mische ich selbst an. Eine Reduzierung des Aromas bewirkt nur noch mehr Süße.

Liegt es daran dass die Hersteller von Glasfasern auf BioBaumwolle umgestiegen sind oder liegt es daran dass die modernen Verdampferkerne wesentlich größer geworden sind ?

Ich vermisse den Geschmack den mir der ProTank I liefert bei 1,8 Ohm, oder den geschmack der eRoll. Bei den aktuellen Geräten schmeckt mein Liquid nach einer Tankfüllung extrem süß. die erste Tankfüllung schmeckt meist noch authentisch, aber ab der 2. Tankfüllung wird es sehr süß.

Hat jemand einen Rat an was das liegen kann ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 05:24
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar
( gelöscht )

Moin !

Mal auseinanderpuzzelen : Selbes Liquid, selbes Gerät, selber kopf, identische Einstellungen.
Aber zweiter Tank schmeckt anders als erster. Am Liquid verändert sich gar nix, sofern zwischen den Tankfüllungen nicht Tage oder Wochen liegen. Ein Liquid das frisch angemischt wurde, kann allerdings seinen Geschmack im Lauf der Zeit tatsächlich noch verändern und dazu kommt noch das eigne Geschmacksempfinden. Ich futter sehr sehr gerne n Döner, aber ne Woche lang hintereinander könnte ich auch nicht jeden Tag n Döner essen. Ich brauche die Abwechslung. Deswegen ist bei mir tatsächlich jede Tankfüllung was anderes drinne.
Das nen nagelneuer kopf von nem KangerSubtank anders schmeckt als ne drei Jahre alte eRoll haste richtig erfasst, wenn Du das vermisst, wirste das Geschmacksfeeling einer eRoll auch nur mit einer eRoll bekommen, stelle ich mal als Vermutung auf.
"Geschmack" ist ne sehr subjektive Sache. Auf der technischen Seite - also bei den Geräten - spielen sehr sehr viele Einzelheiten mit rein.
- Luftdurchfluss
- Größe der Verdampferkammer
- welcher Draht, wie dick, wie lang, Durchmesser der coil
- wie strömt die Luft an ( von Oben, von unten, vonner Seite )
Um denselben Geschmack wie eRoll zu haben müsste es eine eRoll sein - was anderes fällt mir nicht ein.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 08:07
avatar  Andi
#3 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar

@Armand Mit "authentisch" hat das nichts zu tun.

Zwei verschiedene Verdampfer bringen den Geschmack unterschiedlich rüber. Mögliche Gründe hast du ja schon selbst genannt: Größe und Form von Wicklung und Verdampferkammer, Dochtmaterial ...

Was einem besser schmeckt, beurteilt jeder anders. Auch heute noch kann man hier und dort einen Protank II (mini), eine eRoll oder eine eCab neu kaufen. Wer das bevorzugt hat also die Möglichkeit. Wo ist das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 08:59
#4 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar

Ich denke die alten Köpfe die noch mit Glasfaser funktionierten hatten trockener Dochte als die modernen mit mehr Liquidfluss.
Grade bei Tabakaromen und Kaffe wo ein "Röstgeschmack" simuliert werden soll kamen diese Kostruktionen durch mischen vom
Liquid und dem ständigen "fast kokeln" der trocknen Dochte einem "analogen" Geschmack näher. Falls das eine Erklärung wäre dann
könntest du diesen nötigen Beigeschmack in vielen Geräten erzeugen indem du Glasfaser oder Silikatdocht verwendest und dafür sorgst das genau richtig wenig
Liquid bei kommt. Die Entwicklung ging ja in genau die umgekehrte Richtung. Immer nassere, saugfähigere Dochte und immer mehr Luft.
Ich denke wenn du die Parameter die im Protank oder E Roll für den besonderen Geschmack zuständig sind in einem älteren SWV umsetzt kommst du auch in die Nähe
von dem was du vermisst. Wenn es nicht ausreichend klappt kannst du nur bunkern, das machen alle die ein besonderes Setup gefunden haben bei dem sie gerne bleiben möchten,
diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 09:36
avatar  bunny
#5 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar

Jedes Liquid schmeckt in einem anderen Verdampfer anders. Ich hatte das Problem auch immer, weil ich eben auf Geschmack ausgelegt bin. Die älteren Geräte haben aufgrund der Bauform, der Funktionsweise, des verwendeten Materials etc. einen anderen Geschmack bzw. das lässt sich eben auch von Verdampfer zu Verdampfer schon feststellen. Das ist eben so. Deshalb habe ich für jeden meiner Lieblingsgeschmäcker auch einen bestimmten Verdampfer. Das muss man einfach austesten. Zusätzilch verändert sich das Geschmacksempfinden auch. Oft hängt es auch damit zusammen, was man gerade zuvor gegessen oder getrunken hat. Jedenfalls gewöhnt man sich auch an einen etwas veränderten Geschmack des Liquids in einem anderen Verdampfer. Ich hatte lange Zeit ein bestimmtes Tabakliquid total geliebt. Aber nur in der Ego C. In allen anderen Verdampfern kann ich das nicht dampfen. Ich dampfe es nun schon lange nicht mehr, weil ich sicher keine Ego C mehr nutzen werde und ich habe mich mitlerweile auch so an andere Geschmäcker gewöhnt, dass es mir selbst in der Ego C einfach nicht mehr schmecken würde.
So ist das Dampfen oft - deshalb wird der HWV aufrecht erhalten. Man muss immer wieder neu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 14:21
avatar  Armand
#6 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten ... ich hoffe ich gewöhne mich an die neue Entwicklung, die neuen Trends ... nur leider werde ich mit dem Sub Ohm Dampfen nicht wirklich warm. Wahrscheinlich hat die Größe der Verdampferkammer, die verwendeten Materialien der Coils einen doch nicht zununterschätzenden Einfluss, auf Geschmack, Flash & Dampf ... Es kann ja nur noch besser werden ... Manche entwickeln viel Dampf, bei anderen kommt der Geschmack gut raus, andere wiederum bieten tollen Flash, andere haben große Akkukapazität und wieder andere einen ausreichendes Tankvolumen ... Aber eine Dampfe die eine eierlegende Wollmilchsau darstellt gibt es wohl noch lange nicht :-(

und so bleibe ich wohl noch eine ganze Weile auf der Suche nach der perfekten Dampfe ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 14:54 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 15:12)
avatar  bunny
#7 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar

Naja, die Wollmilchsau scheint für jeden was anderes darzustellen, ich habe sie in der Ego One gefunden - dachte ich. Jetzt hab ich wieder eine neue Wolmilchsau und so wird das wohl oder übel weitergehen.

Ich dampfe dennoch auch noch minis, die sind gar nicht übel! Ich habe mir anfangs aber auch sehr schwer getan, von der gewohnten Ego C dann umzusteigen auf die andere Bauweise, andere Schnüre, Drähte usw. Daher kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen, wie es Dir gerade geht. Ich würde sagen, es geht vorbei und man gewöhnt sich an Neues. Doof ist es in der Situation dennoch.

Aber hey - blos nicht aufgeben!

Nachtrag: sehe Deine History grade ... sehr interessant, ist sehr sehr ähnlich wie bei mir, die hatte ich auch alle(bis auf die Phantom, aber gereizt hatte die mich immer). Mh, dann müsstest Du Dich doch bestens auskennen. Damals war der A2TM für mich, richtig gewickelt, mal eine Wollmilchsau und ich laufe heute noch genau diesem authentischen Geschmack hinterher und meine momentan, ihn im Uwell Crown gefunden zu haben. Aber wenn Subohm so gar nichts für Dich ist ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:00 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 16:02)
avatar  Sugar
#8 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar

Ich habe den GEM und den Uwell Crown im TC Modus und beide liefern authentischen Geschmack.War ich früher begeistert vom Tai GS 1, bieten die beiden noch besseren Geschmack. Mein Protank 1 und 2 werden dagegen schon länger nicht mehr benutzt.
Normalerweise kommt die Süße ja vom VG, wenn Du aber nichts verändert hast, dann ist Rätselraten angesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:39
#9 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #5
Ich hatte lange Zeit ein bestimmtes Tabakliquid total geliebt. Aber nur in der Ego C. In allen anderen Verdampfern kann ich das nicht dampfen.


Das kenn ich auch - allerdings mit nem Eisbonbon.. in das hab ich mich ganz zu Anfang meiner Dampfer- und Mischerkarriere verliebt als ich noch meine 1. Ego-C hatte. Als ich dann wegen der kaum zu kriegenden und dann teuren Verdampfertöpfchen auf Evod und Co umgestellt hab, hab ich den Geschmack so nie wieder hinbekommen... aber ich finds trotzdem noch relativ gut dampfbar...


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 16:54
#10 RE: Welches Gerät bietet noch traditionelles Dampfen, authentischen Geschamck ?
avatar
Moderatorin

Als ich von Watteverdampfern (510er) auf Tanks (eRoll, iKiss) umgestiegen bin, war es zunächst ein Desaster, schon da schmeckte mein Alltagsliquid nicht mehr so wie ich es gewöhnt war, aber blieb mir nix anderes übrig als mit dem Nik wieder hoch zu fahren, und da wars wieder da (ja komisch ist aber so). Und nun erlebe ich dasselbe zwischen iKiss und eGrip, in der eGrip schmeckt mein Liquid irgendwie nach nix mehr im Vergleich zur iKiss.

Also bestätige ich damit meine Vorschreiber

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht