Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV

  • Seite 1 von 6
10.06.2015 01:02 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 01:05)
avatar  ajax
#1 Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Dampfen mit TC ist imho die Zukunft, man kann aber auch jetzt schon davon profitieren. Es kommen immer mehr Akkuträger mit TC auf den Markt
aber nicht jeder Selbstwickler eignet sich für das temperaturgeregelte Dampfen, so zumindest meine Erfahrung.

Für mich schwierige Kandidaten:

-Lemo 2
Ohmsprünge und dementsprechend launisches Dampfverhalten. Ob es an den verwendeten Materialien oder Übergangswiderständen liegt?

-Taifun GT2
siehe Lemo. Dazu lässt er sich mit NI200 nur sehr fummelig wickeln.

-Kayfun V4
dank Feder und sehr vieler Gewinde entstehen Übergangswiderstände und dementsprechend Ohmschwankungen. Mit sehr viel Geduld (alle Gewinde peinlichst sauber halten,
Feder durch die vergoldete ersetzen + etwas Feintuning) funktioniert es dann leidlich bis suboptimal.

Und diese Kandidaten funktionieren bei mir sehr gut:

-FeV V3
wenig Einzelteile, keine Ohmschwankungen und dazu noch viel Platz zum wickeln. Für NI200-Coils hervorragend geeignet!

-Kayfun V3.1/ Lite+
für mich die absolute Überraschung. Eigentlich hatte ich die beiden schon in den Ruhestand versetzt, temperaturgeregelt laufen sie jetzt zur Höchstform auf!
Keine Ohmschwankungen, dazu ein absolut hervorragender Geschmack. Einfach Klasse!

- diverse Tröpfler
getestet: Quasar, Compvape El Cabron, Compvape Twisted Messes, Wotofo Troll


Einfache Bauweise ---> wenig Übergangswiderstand. Dank Open Draw und dementsprechend großzügiger Belüftung der Coil kann man hier mit der Leistung
ordentlich nach oben gehen. Viel Dampf und viel Geschmack.

Alle SWV/RDA wickle ich als Single Coil mit NI200 0,30/0,32.

Eingesetzte Akkuträger: Kangxin Mini VF KX-50D, Kangxin VF3 KX-40D, SnowWolf 200W, P4Y iPV4, Vaporshark rDNA40

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine eigenen Erfahrungen mitteilen könnte ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 02:06
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
( gelöscht )

Sehr schön @ajax unterschreibe ich

bei fast allen VD gibt es Verbesserungsmöglichkeiten wenn es Probleme durch statische Widerstände gibt.
Grundsätzlich gilt, dass ein prozentual größerer statischer Widerstand ( statisch weil sich der Widerstand im Gegensatz zum Heizdraht nicht ändert ) einen größeren Einfluss auf die wirkliche Wicklungstemperatur hat, bei der der Regelvorgang beginnt. Den statischen Widerstand möglichst klein zu halten, ist bei Nickel Wicklungen besonders wichtig. Ein VD der einen stark schwankenden Übergangswiderstand hat, ist sehr ungünstig, da man den Übergangswiderstand nur schwer messen kann und selbst die, die das entsprechende Equipment dazu haben, haben sicher nicht immer Lust es neu zu messen. Kann man den Übergangswiderstand halbwegs definieren, kann man ihn durch Veränderung der Temperatur, oder bei Dicodes oder SXK Geräten, durch Änderung des Koeffizienten neutralisieren. Generell gilt, dass die Temperatur oder der Koeffizient abgesenkt werden müssen. Ist der Übergangswiderstand bekannt, oder konnte durch einen Kurzschlusstest ungefähr ermittelt werden ( all meine Boxen verkraften das, aber nicht alle messen dann auch - Vorsicht, ich habe nicht alle Boxen getestet ), kann man entweder den Ersatz-Temperaturwert errechnen ( wie beim Wechsel auf Titan oder NiFe30 ) oder den Ersatz-Koeffizienten errechnen.
Ein kurzes Beispiel der Auswirkung auf die Wicklungstemperatur: bei einer Wicklung von 0,1 Ohm und einem Übergangswiderstand wird die Wicklung bei eingestellten 230 Grad in Wirklichkeit 335 Grad heiß. Stellt man die Temperatur auf 155 Grad, so wird die Wicklung 230 Grad heiß. Will man bei einer Dicodes oder SXK den Koeffizienten statt der Temperatur ändern, so müsste man bei Dicodes 500 statt 620 und bei SXK 50 eingeben.

Mit Titan oder NiFe30 draht sind die Probleme durch Übergangswiderstände geringer, da der Übergangswiderstand weniger Prozente vom Gesammtwiderstand ausmacht.

Für den K4 gibt es einige Tricks, wie Luftschraube auf Anschlag, lange 510 Schraube bis in die Luftröhre, oder ein Umbaukit http://www.steamtuners.gr/products/atomi...4-spring-update
Rose - geringer Übergangswiderstand, aber kaum Platz für Nickel - ideal für ES, NiFE30 und Titan
Doppelspuler - Orchid und Abarten, Fogger, Aqua 1+2 haben wenig Überganswiderstand, sind aber wegen der Widerstandshalbierung kaum für Titan geeignet.
Vapor Giant - dürfte wenig Probleme bereiten
Squape - durch oxidierened Alu dürften nicht nur die Clone Probleme bereiten - mit einem in die 510 Gewindebohrung eingelegten dünne Draht soll das Problem beherschbar sein.
Heron - gut mit der stärkeren Feder im Federkontakt
Origen Genesis - manche sollen keine Probleme bereiten, andere, besonders Clone, haben schon im Normal-Modus starke Schwankungen ( Eloxierung, sich lösendes Deck )


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 02:41 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 02:42)
avatar  ajax
#3 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Danke, das Umbaukit für den K4 sieht interessant aus ...;-)

Imho sind viele der momentan erhältlichen SWV-Tankverdampfer für temperaturgeregeltes dampfen nur eingeschränkt oder nur mit etwas Bastelarbeit vernünftig nutzbar.
Bei zukünftigen Neuerscheinungen erwarte ich, daß das Thema TC beim Design mehr und mehr Bedeutung gewinnt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 06:53
avatar  Dulles
#4 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ich muss gestehen das ich die TC nur beim Tröpfler nutze, bei einem Tankverdampfer habe ich keinen Bedarf an einer Regelung durch die TC.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 07:10
#5 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ich klink mich hier mal ein mit ner Frage:

Wäre ein Nextgen in Euren Augen geeignet? Oder verbietet sich TC bei Betrieb mit ESS sowieso?

Hab keinen TC-AT, aber schon drüber nachgedacht damit ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 07:58
#6 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Mit ESS hab ich trotz der Möglichkeit nicht experimentiert. Es läuft so schön mit den Kays. Ich mach auch keine Wissenschaft daraus mit Berechnungen oder sonstwas. Da sammel ich schnell Erfahrungen, was passt und dann ist es letztendlich egal, ob der Wert sehr genau ist oder nicht. Wie Obi testete sind versch. Chips schon sehr genau, wie beim IPV Iv. Wie er das macht wird sein Geheimnis bleiben, als Kunde setz ich aber auch voraus, das ich nicht erst einen Taschenrechner und ellenange Formeln einsetzen muss, um zu einem Ergebnis zu kommen. Scheint ja bei ein ppar Chips auch sehr gut zu funtionieren, wie immer sie das machen mögen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 08:06
avatar  Bakak
#7 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Also ich kann beim Lemo 2 keine schwankenden Widerstände feststellen...
Hast du das Deck evtl. nicht richtig auf den 510er Adapter geschraubt?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 08:25
#8 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von Dulles im Beitrag #4
Ich muss gestehen das ich die TC nur beim Tröpfler nutze, bei einem Tankverdampfer habe ich keinen Bedarf an einer Regelung durch die TC.

Kommt wohl auch darauf an, ob man die Funktion als TP oder TC nutzt. Schutz vor dry hits ist zwar eine nettes Gimmick, aber für mich eher uninteressant. ich habe mir einen TC mod geholt, um bei einer bestimmten Temperatur dampfen zu können und so das Geschmackserlebnis zu verbessern. Zudem kann ich andere Drahtsorten, wie z.B. Titan und SS in für mich sinnvollen Szenarien einsetzen.
Zurück zum Thema:
Ich habe bis jetzt zwei Subtank Minis und einen K4 Clone auf TC umgerüstet. Der eine Subtank läuft mit einem normalen Titan coil, der andere mit einem Titan/Kanthal A1 clapton coil und ich habe bis jetzt bei beiden keine Widerstandsprobleme gehabt. Der K4 (zur Zeit noch mit Ni200) scheint zwar einen merklichen, aber nicht schwankenden und damit einkalkulierbaren Übergangswiderstand zu haben - ich dreh aber auch nicht an der LC rum.
Ich werde wohl mal die Tage den Rose umrüsten - die TC wird bestimmt erhebliche Auswirkungen auf den Keramik-Backofen haben.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 22:11
avatar  Bakak
#9 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von Pinsleepe im Beitrag #5
Ich klink mich hier mal ein mit ner Frage:

Wäre ein Nextgen in Euren Augen geeignet? Oder verbietet sich TC bei Betrieb mit ESS sowieso?

Hab keinen TC-AT, aber schon drüber nachgedacht damit ...


Der NextGen lässt sich wunderbar mit Temperaturregelung betreiben.
Sowohl mit Ni200, Titan als auch mit 316L


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 23:19
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#10 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Der Lemo funktioniert wesentlich besser, wenn man einen kleinen O-ring zwischen Base und Luftschraube setzt. Der Pluspol bekommt dadurch mehr Kontakt. Jetzt lüppt er wie er soll. Die Vapor Giants laufen auf super. Subtank Mini ebenfalls.
Bin gespannt auf den Horizon wie ser das verpackt 😊


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 08:16
#11 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ich habe dem K4 jetzt auch 'ne Titan Wicklung verpasst und da dadurch zufällig auch die Luftzuführung frei zugänglich war, habe ich die AFC Madenschraube umgedreht und damit die Feder gebrückt - einfacher und effektiver Trick, um den Übergangswiderstand der Feder loszuwerden. Ich hatte ja auch schon mit dem Umbaukit, oder versilberter Feder etc. geliebäugelt, aber das Geld kann man sich echt sparen. Jetzt ist die TC doch merklich effektiver geworden.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 09:47
avatar  Bakak
#12 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Also dieses umbaukit von streamtuners find ich großartig, zumal der schraubentrick mit dem 4s Kit ja nicht funktioniert.
Wenn das irgendwann mal hier in Deutschland erhältlich ist, werd ich mir das mal zulegen.
Bis dahin reicht mein aluröhrchen völlig aus


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 14:29
#13 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

ich dampf seit gestern den origen Genesis v2 im singlecoil mit Titan auf 0,59 ohm gewickelt auf der kangxin vf mini bei 14 watt und 230 grad Fahrenheit.

bei höheren temps wird mir der dampf und der swvd zu warm. so passts mir aber ganz gut. 12 watt reichen aber auch.

komisch nur, dass ich am tag bei ca. 8-10 ml liquid in der Kombi drei volle konions verbrauche. das find ich grausam.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 14:36
avatar  killer queen ( gelöscht )
#14 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
killer queen ( gelöscht )

Für mich optimal mit Ni-Draht der SQuape R mit B Deck.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 14:56
avatar  el-doz
#15 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Hi.

Ich habe hier erfolgreich auf der eVic-VT in Betrieb:

- eGo ONE mit Ni-Verdampferkopf (wäre auch schlimm, wenn der nicht funktionieren würde...)
- Kanger Subtank Mini mit selbstgewickeltem Ti-Verdampferkopf
- Lemo 2, gewickelt mit Ti auf 0.38 Ohm
- Flash-e-vapor 2 Clone mit Ni-200 Wicklung auf 0.20 Ohm

Alle oben genannten Verdampfer laufen auf meiner eVic-VT ohne Probleme. Ich bin entzückt... Ich habe gerade nur ein "Problem" - zu viele funktionierende Verdampfer und zu wenig TC geeignete Akkuträger.

Gruß
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 15:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
killer queen ( gelöscht )

Auf den SQuape R habe ich 0,25er Ni200, Wicklung D. 0,35 mm, 14 Windung und 0,30 Ohm bei 190 Grad C.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 15:54
avatar  ajax
#17 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Auf welchem AT betreibst du den Squape?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 16:03
avatar  killer queen ( gelöscht )
#18 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von ajax im Beitrag #17
Auf welchem AT betreibst du den Squape?



Auf diesen hier

http://www.intaste.de/vapor-flask-five-p...iton-dna30.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 17:32
avatar  ajax
#19 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Ok, DNA40. Habe selber keinen Squape, nur immer wieder gelesen, daß das Teil mit Temperaturregelung rumzickt. Macht es was aus, welches Deck man verwendet?
Wenn der Squape gut mit TC funktionieren sollte, muss ich mich demnächst wohl auf die Suche begeben ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 17:47
avatar  killer queen ( gelöscht )
#20 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe beim SQuape noch keine Probleme gehabt. Habe auch noch die alte Ausführung. Den kann man auch zum R umbauen.

Hier einpaar Daten zu Decks.

http://www.intaste.de/deck-fuer-squape-reloaded.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 18:55 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 19:03)
avatar  dampf3r
#21 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

ich habe jetzt auch einen Großteil meiner RBAs auf NI200 und Titandraht umgerüstet.
Als TC Mods verwende ich 2x Vapor Flask V3, 2x IPV4, 3X Kangxin Mini VF, 1 x SMY 50 TC
TC Grenzbereich NI200 ca. 210° C bzw.420° F ( da die SMY 50 TC nicht stimmt liegt hier mein ermittelter Kokel- Wert bei ca. 580° F)
TC Grenzbereich Titan ca. 350° F
Bewertung * bis ***** Sterne

Mit Titandraht 0,34mm awg28 funktionieren am Besten:

- meine Kayfun 4 (5X) (1x Original) bei 0,24, 0,27, 0,34, 0,43, 0,51 Ohm ( NI200 klappt nicht - egal welcher Durchmesser, welcher Ohmwert - entweder short oder ständige Ohmschwankungen) 18- 20 Watt. Mit Titan alles Super **** - *****
- NextGen 0,83 Ohm 15 - 18 Watt *****
- Subtank Mini 0,24 Ohm 20 - 26 Watt ***-****
- Taifun GTII 0,36 Ohm 17 - 22 Watt ***-****
- Orchid V4 2x 0,38 Ohm = 0,16 Ohm 20 - 25 Watt ****-*****

Mit NI200 0,28mm awg29:

2x Vapor Giant Mini (1x Original, 1x Rcomen) 0,14,0,18 Ohm 18- 25 Watt *****
3 x FeV 3 ( 1x Original) 0,17,0,19,0,27, Ohm 17 - 22 Watt *****
1x Kayfun 3.1 0,17 Ohm 15 - 18 Watt **** (Luftloch muß noch aufgebohrt werden)

Im TC Modus funktionieren bei mir nicht: Rose V2 (zeigt short) und Squape Vers.1 (Original) schwankende Ohmwerte
edit: der Lemo I funktioniert mit NI200 bei mir auch nicht (schwankende Ohmwerte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 19:12 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 19:14)
avatar  dampf3r
#22 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

....den Origen Genesis V2 Clone hab ich ganz vergessen ;) auch auf Titan 0,34 gewickelt (Single Coil) bei 0,24 Ohm 20 - 28 Watt ***** (Bei NI200 auch schwankende Ohmwerte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 19:16
avatar  Be-Bop
#23 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

Zitat von dampf3r im Beitrag #21
3A29JDFEPHRP6DF
...Als TC Mods verwende ich 2x Vapor Flask V3, 2x IPV4, 3X Kangxin Mini VF, 1 x SMY 50 TC



wow...! sechs TC Geräte.... das gehört schon langsam verboten...
hab nur eins (bisher,) Kangxin mini und auch sehr zufrieden mit...!

Titandraht (.39er) ist einfach Top! er funktioniert auch super mit meinem
EvilEye dual Coil Verdampfer auf dem rein mechanischem At mit A123 LiFePo4. genau
wie ein Temperatur geregelt! sehe/schmecke kein einzigen unterschied...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 19:17 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2015 19:22)
avatar  dampf3r
#24 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

8 ;) Sigelei 75W und Invader sind noch im Zulauf = 10 (dann ist aber auch vorerst Schluß) Bei den Kangxin Mini nervt mich die kurze Akkulaufzeit


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2015 19:46
#25 RE: Temperaturgeregeltes Dampfen und Erfahrungen mit verschiedenen SWV
avatar

welche box hat denn die längste und regelt im tc vernünftig?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht