VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)

  • Seite 2 von 2
24.05.2015 21:40
#26 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@SBN89 auch das mit den Ohren und dem Schlucken nach dem schon ne Zeit lange nicht mehr gedampft wurde? Wann wurde es bei dir besser? Erst nachdem du dich umgestellt hast (mehr Getrunken hast etc. oder wurde es auch allgemein besser?)

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:06
#27 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar
Moderator
24.05.2015 22:17
#28 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #24
@kaimichael : du süsst mit stevia ? ich meine, ja klar, ich kenn das zeug und nutze das auch, habe pflanzen auffem balkon, aber a) du süsst deine liquids ? ist mir noch nie eingefallen, aber ich benutze eh bis auf mein kaffee-karamelgedöns eher süssere aromen und b) schmeckt stevia, wenns so heiss wird, nicht irgendwie komisch ? hat ja schon nen sehr eigenen geschmack ...


ja...ich süsse alles mit stevia...ich stehe seit einiger zeit auf obst-liquids...und die mag ich süss...hat keinen seltsamen nachgeschmack (anders als beim süssen von getränken)...allerdings: nach meiner erfahrung braucht stevia in liquids ein paar tage "reifung"...
früher habe ich süssigkeiten in rauhen mengen gegessen...zur wampenprophylaxe esse/trinke ich seit einiger zeit überhaupt keinen zucker...wahrscheinlich kommt daher meine vorliebe für süsse lix...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 22:23)
#29 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #23
Danke für die Informativen Antworten, @kaimichael wodurch hast du die unverträglickeit gemerkt? Welche sachen hast du dadurch bekommen? ab welchen PG Anteil bekommst du ca. Probleme?
Wenn ich jetzt eben die 16,66% PG nehme, wie würdet ihr es dann noch mit VG und H2O ansetzen? 10% Wasser, rest VG? oder wie? (Aktuell dampfe ich mit einem Aspire Noutilius Mini)

Gruß
Patrick


ich habe nach dem umstieg auf s dampfen regelmässig pickel gekriegt...diese fiesen "unterirdischen", die am meisten weh tun...seit ich nur noch vg dampfe gibt s damit keine probleme mehr...auch nicht, wenn ich 36er-pg mit reiner vg auf 9 runter mische...
dies sind lediglich selbsterfahrungswerte und entbehren jeglicher wissenschaftlichen/empirischen grundlage...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 00:27)
#30 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

1. Habe ne Base (Rein PG mit 72mg/ml) diese möchte ich auf 12 mg/ml runtermischen. (Muss ich diese verrühren damit sich diese vermengt?)

2. Wie viel mehr an Aroma muss man im Vergleich zu den Standard Liquids dazugeben? Dauert bei VG lastigen Basen die Reifezeit länger?

Wäre euch sehr Dankbar Tipps zu erhalten

Gruß
Patrick


zu 1:
Ist das echt ne ernstgemeinte Frage?
Kipp doch mal Getränke-Pulver oder Sirup in ein Glas Wasser - muss man das auch rühren bzw. irgendwie vermengen? - Ich denke kommste selber drauf wenn du mal drüber nachdenkst...
bzw. rühr mit Löffel 5-6mal das Pulver um und guck mal wie toll gleichmässig das verteilt ist
(das wäre zum post 2 oder 3 mit nee reichr schütteln - gerade bei hochkonzentrierter 72er ne blöde idee)


zu 2:
Glycerin brauchr "ne Priese" mehr Aroma, das ist unterschiedlich nach Konzentration und Aroma Art
Bsp.: Ananas wäre weniger mehr und Schoko/Kafee oder sowas kommen vielleicht 1-2% mehr - beides ausgehend von gängigen Aroma was so mit 5-6% angestezt wird

Dazu kommt DEINE Tagesform - darf deine Soße zu Kartoffeln heute etwas salziger sein oder doch lieber weniger? - Da gibts kein Patentrezept und ist seeeeehr individuell für jeden

Das "reifen" dauert wenn man das richtig lange und vernünftig rührt (Milchschäumer Batteriebetrieb 2€) bei mindestens 80% aller Aromen ca 30-45min
Wenn ich das nur schüttel und die Pulle auch noch fast voll ist, kommt nix gescheites bei raus (siehe beispiel unter 1)
auch spielerei mit Ulstraschallgerät ist babane sofer man nicht ein vernünftiges mit 70+ Watt und Heizung hat l(ein EMI fängt so bei 150€ an)
die 20E billigdinger haben zu wenig Leistung die der Hängekorb nochmal mindert sowie das Flaschenmaterial (weich-hart plastik, glas, wandstärke)
Oder auch lustige Spiele mit Magnetrührer & Fisch ist nicht günstig und immer ein gehampel, obwohl wesentlich besser als Ultraschallreiniger zu missbrauchen

Persönlich nutz ich rein Glycerin und liuege so bei 85-92% rest wasser/Aroma - idst wie Salatöl, ne Blase braucht ca 3-4sec um im Tank aufzusteigen aber auch das läuft in allen meinen Geräten
wobei das alles keine Wegwerfköpfchendinger sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 00:36 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 00:36)
#31 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Also, ich schüttel das Zeugs auch eher kräftig durch und rühre auch das Nik-Basisgedöns nicht ewig durch, benutze aber auch kein reines VG, meins lässt sich ganz gut vermischen/rühren, weil ich momentan eh nur 86,5%iges VG habe (Fehlkauf, Augen auf beim VG-Kauf) ... habe aber mal aus mehreren gemischten Basis-Flaschen Proben gezogen und auf Nikgehalt getestet, war immer das, was ich erwartet habe, egal ob von oben oder unten oder Mitte mit der Spritze gezogen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 09:16
avatar  zwinkl
#32 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #31
...und rühre auch das Nik-Basisgedöns nicht ewig durch, benutze aber auch kein reines VG, ...
... habe aber mal aus mehreren gemischten Basis-Flaschen Proben gezogen und auf Nikgehalt getestet, war immer das, was ich erwartet habe, egal ob von oben oder unten oder Mitte mit der Spritze gezogen.


Da habe ich ganz andere meßergebnisse erhalten. Wenn man eine länger rumstehende base ohne viel bewegung durchmisst sind eindeutige nik-konzentrationsunterschiede bei oben und unten meßbar. Deshalb empfehle ich schon immer prinzipiell nicht nur kräftiges schütteln
nach der aromazugabe, sondern auch bereits vor verwendung der basen. Hatte das bereits 2011 mal iwo gepostet und da waren unterschiede
in der konzentration von bis zu 20% meßbar. Ein 38er PG hatte teils bis knapp unter 30 mg/ml nikgehalt im oberen drittel der vollen literflasche.

Die messung erfolgte damals im tritationsverfahren mit jeweils 6 durchgängen und ich habe das an 5 verschiedenen literflaschen getestet.
Den unterschied merke ich zwar bei meinem verbrauch ( ca. 10 ml/tag ) und nik-wert ( meist 15 -24 er) kaum, aber ein "bleifrei-konsument"
mit zB. 3 mg merkt das wohl. Wurde mir auch von meinen beiden dampffreundInnen bestätigt, denen ich 3er fertig in ihrer grundzusammensetzung vormische. Auch der VG-anteil kann sich bei längerer standzeit etwas nach unten absetzen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 09:41
#33 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

danke zwinkl...werd ich wohl zukünftig auch mehr drauf achten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 10:39
#34 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Wie würdet Ihr denn jetzt das 72er auf 12 runtermischen? Mit dem Löffel einfach etwas herumrühren oder mit so nem Milchschäumer die in meinem Fall 600ml durchmixen und dann wieder abfüllen? (Sorry bin etwas verwirrt)
Das ich das Aroma durchmixen soll in der Base ist mir klar nur beim Strecken der Base bin ich jetzt etwas verwirrt.

Schönen Pfingstmontag euch allen


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 11:02
avatar  zwinkl
#35 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Gerne doch, kaimichael...wie bereits getippselt,
ein dampfer mit höherem nik-bedarf merkt sowas kaum, aber eben die im einstelligen nik-bereich schon eher.
Ich kam da auch nur drauf, weil eben meine "mach-mir-mal-mein-3er-gleich-du-fertig-und-ich-misch-dann-nur-noch aroma-rein"-freundin
berichtet hatte ihr würde teils fast schwindlig beim dampfen und bei anderen gelegenheiten spürt sie nichts vom nik.
Wobei man bei einer mädchenstärke iHv 3 mg mE eh nix "spürt"...
Und auf die frage, ob ich mich vllt. beim berechnen der base verrechnet hätte musste ich dann natürlich sofort ursachenforschung betreiben.
Seit die dame vorher die base mal kurz und kernig durchschüttelt passt das bei ihr...

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #34
Wie würdet Ihr denn jetzt das 72er auf 12 runtermischen? Mit dem Löffel einfach etwas herumrühren oder mit so nem Milchschäumer die in meinem Fall 600ml durchmixen und dann wieder abfüllen? (Sorry bin etwas verwirrt)

Ich rate davon ab mit irgendwelchen gegenständen in flüssigkeiten rumzurühren, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Jede solche fremdkörpereinführaktion birgt mE die gefahr verunreinigungen in die base einzubringen. Aus dem grund mische ich auch lieber mit der feinwaage als, wie früher, mit kanülen in den aromen rumzurühren. Geht, wenn man peinlich auf sterilität achtet, aber waage ist einfach genial,
weil die aromapulle zu bleibt.

600 ml base anmischen sind ideal in einer ein-liter-flasche aufgehoben, weil da ja 40% frei bleiben und du die 60% flüssigkeit da optimal durchschütteln kannst. Ich schüttel angemischte base 2 x je 5 min. mit einmal rechter und einmal linker hand als WS-gymnastik...
Das umfüllen kannst du je nach deinem verbrauch handhaben...entweder du teilst es gleich auf 100-ml-pullen auf, dann musste du nicht
jedesmal die große pulle öffnen oder eben bei gegebener zielsicherheit direkt aus dem großgebinde.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 18:51
#36 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 21:17
#37 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

So hab jetzt heute mein VG bekommen und ne VG lastige Base angemischt^^ hab jetzt noch ne Frage an euch zwecks Reinigung. Wie Reinigt Ihr euere Messbehälter und leeren Fläschchen usw.? Wie oft benutzt ihr solche PE bzw. PET Flaschen wieder?

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:01
#38 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Hallo nochmal an alle, @zwinkl, @kaimichael, @Captain Blackbird habe mit jetzt mal bissel was von der Base wie oben schon erwähnt gemischt (17%PG/73%VG/10%H2O) was mir direkt auffiel das es wirklich sich besser anfühlt im Hals, jedoch ist das Liquid irgendwie zu flüssig und es knistert recht arg im Verdampfer...war mit der Normalen Base besser und schöner...
Würdet Ihr das VG/H2O verhältnis anders ansetzen? Oder ist das normal so?
Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:15
#39 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #37
So hab jetzt heute mein VG bekommen und ne VG lastige Base angemischt^^ hab jetzt noch ne Frage an euch zwecks Reinigung. Wie Reinigt Ihr euere Messbehälter und leeren Fläschchen usw.? Wie oft benutzt ihr solche PE bzw. PET Flaschen wieder?

Gruß
Patrick


also ich bin diesbezüglich eher ne siffsau und sicher nicht massstab aller dinge...ich spüle das mit klarem wasser aus...ist ja schliesslich wasserlöslich...leere flaschen verwende ich so oft wieder, bis sie auseinander fallen...
nebenbei: wenn mir n lic zu zähflüssig erscheint (eher selten), tröpfel ich wasser aus m hahn nach...auch wenn die meisten dest. wasser empfehlen...das geheimnis eines glücklichen lebens liegt darin, die ansprüche nicht allzu hoch zu hängen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:16 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 22:23)
#40 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@zwinkl: ich schüttle meine fertig angemischte Basis eh aus Prinzip immer noch mal durch, bevor ich sie dann in die 30/50/100ml-Braunglasdinger zum Aromazugeben abfülle. Ich benutze meist 500ml-Flaschen für die Basis, die ich eh bald verbrauche, und hau da 300ml ca. rein. Das wird dann ordentlich durchgeschüttelt nach dem zusammenkippen im Messzylinder. Bisher habe ich keine Ausfallerscheinungen gehabt (aber OK, ich dampfe ja auch so ne 6mg-Mädchenstärke, mein Kerl sein 12er). Aber meine Basis vermischt sich auch sehr gut, weil der Grossteil 50/50 ist - ich hole das Zeug zum Anmischen meist nen Tag vorher aus dem Keller, damit es Raumtemperatur hat, das erleichtert die Sache ebenfalls.
Stundenlanges Mischen mit Rüttelplatten, Fischen und Magnetrührer erspare ich mir allerdings.
Ich gebe eh kein Wasser zu, mein VG hat ja genug drin *grummel*. Da ich hier total weiches Wasser habe, das sicher kaum Kalkablagerungen produziert, dürfte aber abgekochtes reichen.

Ich reinige meine Messzylinder, Flaschen etc. mit heissem Wasser, ab und an bei dem Glaszeugs auch Spülmaschine, je nachdem.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:23
#41 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #39
Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #37
So hab jetzt heute mein VG bekommen und ne VG lastige Base angemischt^^ hab jetzt noch ne Frage an euch zwecks Reinigung. Wie Reinigt Ihr euere Messbehälter und leeren Fläschchen usw.? Wie oft benutzt ihr solche PE bzw. PET Flaschen wieder?

Gruß
Patrick


also ich bin diesbezüglich eher ne siffsau und sicher nicht massstab aller dinge...ich spüle das mit klarem wasser aus...ist ja schliesslich wasserlöslich...leere flaschen verwende ich so oft wieder, bis sie auseinander fallen...
nebenbei: wenn mir n lic zu zähflüssig erscheint (eher selten), tröpfel ich wasser aus m hahn nach...auch wenn die meisten dest. wasser empfehlen...das geheimnis eines glücklichen lebens liegt darin, die ansprüche nicht allzu hoch zu hängen...


Hi @kaimichael,

ok das habe ich verstanden

Und was machst du wenn das Liquid zu flüssig ist und es im verdampfer richtig knistert? Ist dann zu viel Wasser drinnen? Spreche jetzt im Vergleich zu ner 55/35/10er


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:33
#42 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

ich gebe nie grundsätzlich wasser zu den liquids...abgesehen von der stevia-flüssigkeit - wie schon erwähnt...
deswegen hatte ich das problem "zu viel wasser" noch nie...
allerdings knistert mein liquid im subtank/mini auch ziemlich heftig...dachte das gehört so...
hat n bissl was von darth vader

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:42
#43 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@kaimichael ich hab ne VG Base mit 15% Wasser genommen so ne Velvet....Dampst du dann aktuell reines VG ohne was oder ist da auch ein Wasseranteil mit drinnen? Dachte eigentlich durch meinen hohen VG Anteil wird das Liquid Dicker aber ist eher flüssiger zur 55/35/10 nach meinem Gefühl


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 22:55
#44 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #43
@kaimichael ich hab ne VG Base mit 15% Wasser genommen so ne Velvet....Dampst du dann aktuell reines VG ohne was oder ist da auch ein Wasseranteil mit drinnen? Dachte eigentlich durch meinen hohen VG Anteil wird das Liquid Dicker aber ist eher flüssiger zur 55/35/10 nach meinem Gefühl


muss dich enttäuschen:
aktuell hab ich so ne vg bio baza von inawera...vom wasseranteil steht da nix drauf...hab ich mal hier im forum als restbestand von ner sammelbestellung gekauft...
auf der nic-base (rein vg) steht auch nix wg. wasseranteil - grad noch mal geguckt...war damals von securus-dampfshop...lag 3 jahre im gefrierfach...
meine erfahrungen mit den üblichen pg-vg-gemischen liegt schon jahre zurück...zum zeitpunkt der umstellung war ich schon tröpfler, da spielte die fliessfähigkeit keine rolle...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 23:01
#45 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

nachtrag:
grad mal bei inawera geschaut...die aktuelle vg-bio-baza hat 10 prozent wasser...wenn mit "woda" nicht wodka gemeint ist...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 23:07
#46 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@kaimichael vielen Dank das du etra nachgesehen hast.. Bin ja noch Neuling, ist mit Tröpfler ein SWVD gemeint? Ich nutze aktuell nen Aspire Nautilus mini...
Wie viel gibst du im Vergleich zu früher deinen VG Basen mehr an Aroma zu? Findest du das auch Fruchtige Aromen reifen müssen? Glaub mir schmecken die Tabak Sorten nach gut 2 Wochen Dampfen nicht mehr
Wenn du von einem zum anderen Liquid wechselst, reinigst du dann auch den Verdampfer wegen dem anderen Geschmack? (Hab mal gehört man soll den Verdampfer sebst also Draht und Docht nicht in Wasser ausspülen?)

Liebe Grüße :)
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 23:19
#47 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #46
@kaimichael vielen Dank das du etra nachgesehen hast.. Bin ja noch Neuling, ist mit Tröpfler ein SWVD gemeint? Ich nutze aktuell nen Aspire Nautilus mini...
Wie viel gibst du im Vergleich zu früher deinen VG Basen mehr an Aroma zu? Findest du das auch Fruchtige Aromen reifen müssen? Glaub mir schmecken die Tabak Sorten nach gut 2 Wochen Dampfen nicht mehr
Wenn du von einem zum anderen Liquid wechselst, reinigst du dann auch den Verdampfer wegen dem anderen Geschmack? (Hab mal gehört man soll den Verdampfer sebst also Draht und Docht nicht in Wasser ausspülen?)

Liebe Grüße :)
Patrick


ein tröpfler ist im prinzip nur der verdampfer (draht + träger, also watte etc.) + kappe drauf...also ohne jegliche tankeinheit...
je nach grösse/bauart des verdampfers kann man sich mit der trägerwatte eine art minipuffer zurechtlegen...man tröpfelt von oben durch das driptip (daher der name) das liquid rein und dampft die sosse direkt...
meinen aktuellen liebling (magma) kann man so aufbauen, dass der puffer etwa eine "zigarettenlänge" hat...
da kein tank da ist, gibt s keine nachflussprobleme...also auch keine fliessfähigkeitsregeln, die man beachten muss...
da der puffer recht begrenzt ist, muss man bei liquidwechsel nicht alles neu aufbauen, ausspülen oder so was...es gibt allerdings einige wenige recht hartnäckige aromen/liquids, die recht lange nachklingen (ich denke da an waldmeister...würg)...
für s tröpfeln benötigen die liquids i.d.r. weniger aromenzusatz als bei tankmodellen...
hier n link für den magma...bei fasttech heissen die tröpfler übrigens rda:
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ipping-atomizer

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2015 23:25
#48 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

wieder mal n nachtrag:
ich bin kein spezialist für geduld...daher auch kein fan von reifung....
allerdings glaube ich bemerkt zu haben, dass erdbeeraroma mit der zeit im liquid intensiver wird...bei stevia habe ich den eindruck, dass die süsskraft auch stärker wird...
wg. selbstwicklern: in der regel sind die tröpfler mittlerweile wohl alle selbstwickelverdampfer...höchstens noch ein paar bottom-feed-fertig-teile...aber da kenne ich mich nicht aus...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht