VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)

  • Seite 1 von 2
24.05.2015 12:32
#1 VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Hallo zusammen,

scheinbahr ist es bei mir so das die 55/35/10 Base (wegen dem PG-Anteil) zu Problemen führt und ich daher auf ein VG lastiges Liquids umsteigen möchte.
Ich habe es jetzt so vor:

Habe ne Base (Rein PG mit 72mg/ml) diese möchte ich auf 12 mg/ml runtermischen. (Muss ich diese verrühren damit sich diese vermengt?)

Danach hätte ich ein Verhältnis von 16/68/16 (nur rein die Base ohne Aromazugabe). Ist euerer Meinung nach die Base so brauchbar? Kann ich diese in nem SWVD (Glasfaser oder Watte) ohne Probleme der Viskosität nutzen?
Wie viel mehr an Aroma muss man im Vergleich zu den Standard Liquids dazugeben? Dauert bei VG lastigen Basen die Reifezeit länger?

Wäre euch sehr Dankbar Tipps zu erhalten

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 12:35
#2 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar
Moderator
24.05.2015 12:49
#3 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Also ich hab die 72er und würde da als Beispiel 100 ml davon nehmen.
Dann mit 500 Mililiter Velvet (80%VG/20%H2O) heruntermischen. Dann wäre ich eben bei einer 12 mg/ml Base mit dem Verhältniss (16/68/16).

Denke das diese Velvet Base von Avoria ganz gut wäre weil man dann gleich den H2O Anteil mit drinnen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 13:19
avatar  zwinkl
#4 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Ja, das kommt hin so. Je ein 6tel PG und wasser und 2/3 VG müsste deine kratzprobleme eigentlich minimieren.
Bedenke aber, daß du da erhöhten aromenanteil brauchst und sich dadurch das verhältnis in richtung PG nochmal verändert.
Aber für den anfang ist das so sicher mal ok...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 16:31 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 16:31)
#5 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@zwinkl, denkst du das ich damit dann keine Probleme mehr haben werde (weis ja nicht wie sich nur noch die hälfte von PG auswirkt? macht das einen erheblichen Unterschied zur Standard Base mit 55/35/10?)
Um das zu testen ob es sich bessert wie lange würdest du da mit dem reifen warten, bzw. gibt es ein Aroma das man nicht reifen lassen muss? Weil ich habe jetzt keine Lust erst noch 2 Wochen zu warten bis ein Geschmack gereift ist, sondern möchte testen ob es mir danach besser geht

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 18:13
#6 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar
Moderator
24.05.2015 18:27
avatar  peppone
#7 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Bedenke aber, daß du da erhöhten aromenanteil brauchst und sich dadurch das verhältnis in richtung PG nochmal verändert.


Ich vermute, zwinkl wollte darauf hinweisen, dass die Aromen meist in PG gelöst sind, du also mit dem Aroma auch noch etwas PG hinzufügst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:01
#8 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #7
Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Bedenke aber, daß du da erhöhten aromenanteil brauchst und sich dadurch das verhältnis in richtung PG nochmal verändert.


Ich vermute, zwinkl wollte darauf hinweisen, dass die Aromen meist in PG gelöst sind, du also mit dem Aroma auch noch etwas PG hinzufügst.


Hallo @peppone danke für den Hinweis, das ist mir schon klar das ich dann so auf 25% heraus kommen könnte, aber mir geht es darum meine eventuelle Allergie bzw. das Engegefühl im Hals bzw. Kratzen in dem Griff zu bekommen und ich denke mit der Hälfte nur noch an PG müsste das schon besser sein als zuvor.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:06
avatar  peppone
#9 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Einer Freundin, die auf das herkömmliche PG/VG-Gemisch auch allergisch reagiert hat, habe ich ein Liquid mit 80% VG und 20% Wasser gemischt. Man kann auch etwas (z.B. 10%) Ethylalkohol oder Wodka beimischen, das verringert die Zähflüsigkeit besser als Wasser. (Keine Angst, da geht kein Alkohol ins Blut über.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:11
#10 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #9
Einer Freundin, die auf das herkömmliche PG/VG-Gemisch auch allergisch reagiert hat, habe ich ein Liquid mit 80% VG und 20% Wasser gemischt. Man kann auch etwas (z.B. 10%) Ethylalkohol oder Wodka beimischen, das verringert die Zähflüsigkeit besser als Wasser. (Keine Angst, da geht kein Alkohol ins Blut über.)


@peppone Danke für den Hinweis. Da ich ne Basis habe mit 72mg/ml und diese rein PG ist komme ich an PG leider nicht ganz vorbei
Welche Synthome hatte denn diese Freundin auf PG? (vielleicht schreibst du mir das mal per PN da es eventuell nicht in den Forenbereich gehört) Denkst du das es mit nur noch die hälfte an PG auch gehen wird?

Kann man eigentlich bei einem VG lastigen Liquid so wie ich es vor habe dieses mit Menthol mixen (hab das was gehört das dies nicht ginge?)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:13
#11 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@Patrick_1989
mische dir verschiedene Basen, in verschiedenen Mischungsverhältnissen an und dampfe diese jeweils 2-3 Tage und schau mal wie sich die Nebrnwirkungen bei dir verändern und dann kannst du dementsprechend Steuern

Lass die Aromen mal ganz weg bis du weist, was dir gut bekommt.
Der Geschmack steht immoment bei DIR NICHT im Vordergrund

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:17
#12 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Hi @Mscbiker, welche Varianten würdest du mir denn empfehlen? an den 16% PG komme ich ja aktuell nicht vorbei.

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:21
avatar  SBN89
#13 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Nachteil bei VG lastigem Liquid ist auch, dass sich einige Aromen nicht oder nur sehr schwer lösen lassen. Insbesondere bei Zitrusaromen konnte ich dies feststellen.
Ich habe kein problem mit PG, deshalb mische ich variabel zwischen 50/50 bis 20PG/80VG. Ich lasse aber immer das Wasser weg, das hat mir (warum auch immer) Probleme gemacht.
80/20 geht auch mit meinen Selbstwicklern, wenn entsprechendes Dochtmaterial genutzt wird. Wie es bei Fertigverdampfern aussieht kann ich nicht sagen. Ich rechne das Aroma mit in den PG-Anteil ein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:22
#14 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #12
Hi @Mscbiker, welche Varianten würdest du mir denn empfehlen? an den 16% PG komme ich ja aktuell nicht vorbei.

Gruß
Patrick


@Patrick_1989
Probiere doch einfach mal die 16% und Schau was passiert
Nur Base zu dampfen ist gar nicht so schlecht und die verschiedenen Aromen verfälschen dann auch nicht deine Geschmacksempfindung.

P.S. Ich freu mich schon wenn du Anfängst zu Wickeln

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:29
#15 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Mscbiker im Beitrag #14
Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #12
Hi @Mscbiker, welche Varianten würdest du mir denn empfehlen? an den 16% PG komme ich ja aktuell nicht vorbei.

Gruß
Patrick


@Patrick_1989
Probiere doch einfach mal die 16% und Schau was passiert
Nur Base zu dampfen ist gar nicht so schlecht und die verschiedenen Aromen verfälschen dann auch nicht deine Geschmacksempfindung.

P.S. Ich freu mich schon wenn du Anfängst zu Wickeln


@Mscbiker

meinst dann stell ich noch mehr Fragen ? Naja dann hab ich zumindest nur noch 8% PG drinnen da ja dann die 6er reichen müsste...


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:29
avatar  peppone
#16 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Klar, am PG kommst du nicht ganz vorbei. (Außer du besorgst dir eben neue, nikotinhaltige VG-Base.)

Ich würde einfach den niedrigsten PG-Anteil (meiner Berechnung nach sind es übrigens 17%) ausprobieren. Wenn es keine Probleme gibt, kannst du mit dem PG-Anteil hochgehen, wenn du damit allerdings auch noch Probleme hast, musst du Base wohl abschreiben.

Meine Freundin hat sofort Hustenanfälle bekommen.

Übrigens: du musst mich nicht immer mit @ ansprechen, da werde ich ständig mit e-mails bombadiert. Ich schau auch so wieder hier rein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:33
#17 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Vielen Dank. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei deiner Freundin bei mir sind es folgende Sachen (Engegefühl im Hals, Kratzen im Hals, und ich muss ständig Schlucken auch nach dem Dampfen, meine Ohren fühlen sich zu an) daher gehe ich davon aus das es an dem PG liegen könnte/müsste.

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:44
avatar  SBN89
#18 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Hast du mal versucht mehr Wasser zu trinken? Das Kratzen im Hals kommt von der hygroskopischen Wirkung des PGs. Es entzieht deinen Schleimhäuten Feuchtigkeit. Seit ich dampfe trinke ich nur noch Wasser ohne Kohlensäure, zu Hause auch einfach nur Leitungswasser.
Probier mal 17 und 25% PG und wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch auch mal VG ohne Wasseranteil. Das hat mir das Dampfen erheblich einfacher gemacht und die Dampfen knistern nicht mehr so.
Aromen können auch Probleme bereiten, deshalb erstmal die Base testen und Aroma hinzugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:46
#19 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Ja @Patrick_1989
ja, das Wickeln kann mal Richtig Fragen aufwerfen

Das Kratzen und Schlucken liegt mMn am zu wenigem Trinken , musst dich dazu zwingen. Ich merke sofort wenn ich über den Tag zu wenig trinke l

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 19:53
#20 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Ja das kann sein, ich war schon immer jemand der sehr wenig und wenn dann Kaffee trinkt :D würdet Ihr mir zu einer Velvet Base (80VG/20H2O) raten oder zu einer reinen VG Base und diese dann mischen und Wasser selbst hinzufügen?
Wenn Wasser selbst, dann welches? Abgekochtes in kaltem Zustand? Welches Verhältnis an Wasser würdet Ihr wählen? 16,66% ist ja durch die Nikotinhaltige PG Base drinnen jedoch wäre VG und H2O noch variabel zu bestimmen.

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 20:22 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 20:23)
#21 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

ich dampfe rein vg...da ich pg nicht vertrage...
ich habe 36-er vg-base mische es mit reinem vg runter...dann halt noch die aromen...diese enthalten allerdings einen rest-anteil pg...
im tröpfler ist die vg-brühe eh kein problem...
beim subtank mini, lemo2 und fev gibt s auch keine nachflussprobleme...auch ohne extra wasserzusatz...
allerdings: es ist recht warm draussen und ich süsse mit stevia flüssig - da ist natürlich wasser drin...

nachtrag: ich wickel mit watte

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 20:37
#22 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Zitat von Patrick_1989 im Beitrag #20
Ja das kann sein, ich war schon immer jemand der sehr wenig und wenn dann Kaffee trinkt :D würdet Ihr mir zu einer Velvet Base (80VG/20H2O) raten oder zu einer reinen VG Base und diese dann mischen und Wasser selbst hinzufügen?
Wenn Wasser selbst, dann welches? Abgekochtes in kaltem Zustand? Welches Verhältnis an Wasser würdet Ihr wählen? 16,66% ist ja durch die Nikotinhaltige PG Base drinnen jedoch wäre VG und H2O noch variabel zu bestimmen.

Gruß
Patrick


Das Wasser ist eigentlich nur dafür da das Liquid flüssiger zu machen um keine Nachflussprobleme im Verdampfer (Kokeln) zu bekommen. Das heißt, nur soviel Wasser, dass es gut transportiert wird.
Am besten ist destilliertes Wasser da diese kein Kalkanteil hat (was Leitungswasser hat) und dir die Wicklung nicht verkalkt.

Übrigens, das Wasser im Liquid ersetztet nicht das Trinken

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:11
#23 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

Danke für die Informativen Antworten, @kaimichael wodurch hast du die unverträglickeit gemerkt? Welche sachen hast du dadurch bekommen? ab welchen PG Anteil bekommst du ca. Probleme?
Wenn ich jetzt eben die 16,66% PG nehme, wie würdet ihr es dann noch mit VG und H2O ansetzen? 10% Wasser, rest VG? oder wie? (Aktuell dampfe ich mit einem Aspire Noutilius Mini)

Gruß
Patrick


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:29 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2015 21:30)
#24 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@kaimichael : du süsst mit stevia ? ich meine, ja klar, ich kenn das zeug und nutze das auch, habe pflanzen auffem balkon, aber a) du süsst deine liquids ? ist mir noch nie eingefallen, aber ich benutze eh bis auf mein kaffee-karamelgedöns eher süssere aromen und b) schmeckt stevia, wenns so heiss wird, nicht irgendwie komisch ? hat ja schon nen sehr eigenen geschmack ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 21:36
avatar  SBN89
#25 RE: VG lastige Liquids mischen (Hilfe zu Baseverhältnisse, Viskoität der Base und Aromazugabe)
avatar

@Patrick_1989 trink mal mehr Wasser und weniger Kaffee. Das sollte helfen. Deine Symptome passen da eher hin als zu einer PG Unverträglichkeit. Hatte ich auch am Anfang vor 3 1/2 Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht