Mentholkristalle mischen

18.02.2015 18:28 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 23:24)
avatar  iddqd
#1 Mentholkristalle mischen
avatar
gesperrt, Troll

Hallo,
ich habe mir Mentholkristalle gekauft,die ich nach alter Methode anmischen wollte (ich hab früher schonmal gedampft,aber "rückfällig" geworden).
Ich miene mich zu erinnern,dass es in erwärmten XXXXXX gelöst werden soll und dann mit PG gemischt.
Jednfalls bräuchte ich die genaue Rezeptur..
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gut Dampf!




Bitte kein mischen mit nicht handelsüblichen Zutaten. Haltet Euch Bitte an die Forenregeln!

edit by Reni


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 18:57
avatar  zilli
#2 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:09
avatar  vito79
#3 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

12ml-13ml 0-er PG bis ca. 50-60°C erwärmen, 10mg Kristalle dazugeben, gut schütteln, 1/2 Stunde abkühlen lassen und fertig


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:17 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 23:26)
avatar  iddqd
#4 RE: Mentholkristalle mischen
avatar
gesperrt, Troll

Phil erzählt da was von 90% Ethanol,ich mein man kann ersatzweise auch xxxx nehmen,oder?





Bitte kein mischen mit nicht handelsüblichen Zutaten. Haltet Euch Bitte an die Forenregeln!

edit by Reni


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:20
avatar  vito79
#5 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

wenn mit Alkohol, dann lieber hochprozentig, da weniger h2o anteil


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:20
#6 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Ethanol ist reiner Alkohol, weis nicht ob der Vodka nur aus reinem Alkohol besteht.
Das Ethanol wird wohl nicht die Welt kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:22
#7 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Zitat von vito79 im Beitrag #3
12ml-13ml 0-er PG bis ca. 50-60°C erwärmen, 10mg Kristalle dazugeben, gut schütteln, 1/2 Stunde abkühlen lassen und fertig


Meinst bestimmt 10 g


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:24
avatar  vito79
#8 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Zitat von stefan-17 im Beitrag #7
Zitat von vito79 im Beitrag #3
12ml-13ml 0-er PG bis ca. 50-60°C erwärmen, 10mg Kristalle dazugeben, gut schütteln, 1/2 Stunde abkühlen lassen und fertig


Meinst bestimmt 10 g


Danke, Stefan! Ja, natürlich 10g


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:26
avatar  zwinkl
#9 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Ich finde den geruch von akohol/ethanol iwie ekelhaft und versaut den liquidgeschmack.

Nimm dir ne 20-ml-glasflasche, da dann 8 ml PG rein. Das ganze stellst du in eine mit heissem wasser gefüllte tasse und wartest etwas, bis sich das PG erwärmt hat.
Dann nimmst du 8 gramm menthol und gibst immer so 2 gramm-weise die kristalle in die pulle, heisses wasser immer wieder mal erneuern, etwas warten und schütteln.
Wenn alles gelöst ist ( keine kristalle mehr sichtbar ) die nächsten 2 gramm rein. Am ende hast du 17-18 ml feinstes mentholaroma.

Wichtig: Aufpassen, wenn du menthol an den fingern hast und danach im gesicht rumfummelst. Das aroma ist auch im auge "eiskalt"...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:26 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 23:29)
avatar  iddqd
#10 RE: Mentholkristalle mischen
avatar
gesperrt, Troll

90% Etahnol in Apo-Qualität kriegst du bei mir praktisch nicht ausgehändigt....mein ich mich jedenfalls zu erinnern...nehm dann wohl lieber PG,da XXXX das einzige ist,was ich an hochprozentigem hier hab,und ja auch nen Eigengeschmack hat...
Danke nochmal





Bitte kein mischen mit nicht handelsüblichen Zutaten. Haltet Euch Bitte an die Forenregeln!

edit by Reni


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:27
#11 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Hab mir heute im Flohmarkt mal 10 g bestellt und werde es mal testen.
Hatte zuerst Probleme mit den Angaben des Verkäufers zum Mischverhältnis, bis ich das Video gefunden hatte.
Gehe morgen mal in die Apotheke und hol schon mal das Ethanol.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:40 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 19:43)
avatar  iddqd
#12 RE: Mentholkristalle mischen
avatar
gesperrt, Troll

ich kanns dir wirklich nur empfehlen-ich kann mich von damals erinnern,dass das JEDES gekaufte Mentholliquid locker getoppt hat und je nach Dosierung unfassbar stark sein kann...dazu noch billig-also besser gehts eigentlich nicht.
Meins steht jetzt im Wasserbad und gleich kehrt hier der Winter ein ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:47
avatar  Fizz
#13 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Zitat von stefan-17 im Beitrag #11
Hab mir heute im Flohmarkt mal 10 g bestellt und werde es mal testen.
Hatte zuerst Probleme mit den Angaben des Verkäufers zum Mischverhältnis, bis ich das Video gefunden hatte.
Gehe morgen mal in die Apotheke und hol schon mal das Ethanol.


Ich würde dir empfehlen PG zu nehme an Stelle des Ethanols. Der Alkoholgeschmack kommt spürbar durch.
Meine Frau meckert jedes mal, wenn ich was mit meinem Ethanolmenthol abrunde, ich würde ecklig ausm Mund riechen. Ich find das Alkoholaroma auch nicht immer passend.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 20:05 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 20:07)
avatar  iddqd
#14 RE: Mentholkristalle mischen
avatar
gesperrt, Troll

so Liquid ist angemischt und erste Dampfprobe absolut top-hab mich an Phil gehalten und nur 3% genommen,werd wohl noch auf 5% gehen-dann perfekt!
Übrigens mit PG-Geschmack absolut unverfälscht und legga!
Endlich hab ich mien Lieblingsliquid wieder


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2015 23:24
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#15 RE: Mentholkristalle mischen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Nun möchte ich doch auch einmal von meiner Mischerfahrung mit den Kristallen berichten. Meine erste Mischung habe ich mit Ethanol (Alkohol) angesetzt. Die Kristalle haben sich sehr gut aufgelöst und sind auch nicht wieder auskristallisiert. Mischung 10ml Alk, 10g Kristalle. Die Hälfte habe ich verbraucht, die andere Hälfte mit einer Kollegin geteilt.

Jetzt wollte ich mal die PG Variante probieren. Leider hatte ich kein reines PG zur Hand, sondern nur eine 50/50 Mischung aus PG/VG. Vorsichtshalber habe ich 20ml der Mischung genommen, und die Mischung mit den Kristallen im Wasserbad unter ständigem Schwenken auf ca. 80 Grad erwärmt, bis sich die Kristalle rückstandslos aufgelöst haben.

Dann habe ich die Mischung langsam abkühlen lassen, wobei ich sie gelegentlich geschwenkt habe. Anschliessend hab ich sie ca. 3 Stunden stehen lassen. Und nun die (vielleicht insgeheim erwartete) Überraschung: Die Lösung hat sich in 2 Teile entmischt. Ca. 1/3 der Flüssigkeit schwamm oben und 2/3 hatten sich unten abgesetzt. Ohne dass ich Chemiker bin, noch viel davon verstehe: Der PG Anteil mit den gelösten Kristallen am Boden, das VG oben. Ich habe den unteren Teil mit einer Spritze aufgezogen und habe jetzt wohl doch eine reine PG Mischung mit Menthol.

Und die Moral von der Geschicht: VG löst Kristalle nicht. - Nehmt also entweder Alk oder reines PG, wobei der Geschmack durch den Alkohol doch etwas verfälscht wird. Na ja, wer es mag. Ich nehm den hochprozentigen lieber ab und an in Form von Grog.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 04:01 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2015 04:04)
#16 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Also Alkohol oder sonstiges Zeug hatt meiner Meinung nichts in Liquids zu suchen!!! Da kann ich wieder anfangen zu Rauchen. Ich dampfe nur Menthol und daher setze ich das hier auch in massen an. Ich persönlich nehme eine 20ml Pipettenflasche dort Fülle ich 10g Menthol ein und 10ml PG. Das ganze schüttele ich gut und stelle es in einen Baby Flaschenwärmer bei 40 grad diesen benutze ich auch für meine Liqiuds zu erwärmen 2€ in der Kleinanzeigen Bucht. Ab und an mal gut schütteln nach etwa einer Stunde ist da nix mehr Kristallin und komplett klar. Danach lasse ich es abkühlen und fertig ist das beste Menthol Aroma der Welt. Ergibt etwa 20ml ich tröpfel immer so 9 Tropfen auf 10 ml Liquid schmeckt Prima.

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 09:02
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#17 RE: Mentholkristalle mischen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von DjProject im Beitrag #16
Also Alkohol oder sonstiges Zeug hatt meiner Meinung nichts in Liquids zu suchen!!! Da kann ich wieder anfangen zu Rauchen.



Na ja, ganz so streng sehe ich das in diesem Fall nicht. Um auf die Alkoholmenge von einer Flasche Bier zu kommen, mußt du bei dieser Mischung ca. einen Liter Liquid verdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 10:02
#18 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

ich habe mir 10ml ethanol und 5g mentholkristalle in der apotheke mischen lassen hat 7 euro gekostet. ich mische für menthol liquid 10ml base und 6 tropfen menthol aroma. kommt gut. den alk schmecke ich nicht raus...


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 11:00
#19 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Ich habe aufgrund diesen Fadens es mal probiert, mir in der Apotheke 10g Mentholkistalle und ein Fläschchen Ethanol besorgt.
Zuhause habe ich dann 5g Menthol mit 5ml Ethanol und 5g Menthol mit 5ml PG gemischt. Für mich persönlich muss ich sagen,
man riecht den Alkohol. Natürlich sind dann 2,3 oder 5% verschwindend gering und man wird das im fertigen Liquid nicht mehr
wahrnehmen, allerdings werde ich in Zukunft in PG an mischen, mit der Mikrowelle geht das ganz easy ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2015 11:17
#20 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Zitat von DjProject im Beitrag #16
Also Alkohol oder sonstiges Zeug hatt meiner Meinung nichts in Liquids zu suchen!!! Da kann ich wieder anfangen zu Rauchen. ...


Alkohol paßt vorzüglich ins Liquid, sofern man ihn mag natürlich nur.

Und bei der Menge ist das auch überhaupt nicht mit "Saufen" zu vergleichen, eine Leberzirrhose kann man von den wenigen mg im Liquid auch nicht bekommen.

Man konnte sogar Alkohol mal inhalieren anstatt ihn zu trinken:
http://www.spiegel.de/video/very-british...ideo-61796.html

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 08:22
#21 RE: Mentholkristalle mischen
avatar

Also ich habe aufgrund netter Nutzer auch den Versuch gewagt mit Kristallen.

Habe diese direkt in PG aufgelöst, 5g pro 5ml, Dropperbottle einfach in ne Tasse mit heißem Wasser, ab und zu geschüttelt und danach hatte ich ein wirklich Bomben Mentholaroma. Hab mir dann gleich mal ein Fruchtmixmenthol Liquid gebastelt.
Da kommen fertige Mentholliquids nicht mit!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 15:29
avatar  iddqd
#22 RE: Mentholkristalle mischen
avatar
gesperrt, Troll

mein Reden-nachdem ich gerade meine erste Wicklung auf nem Kayfun 4 Clone feddich hab,bin ich hier gerade auf Dampfwolke 7 :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht