sind mentholkristalle VG ungeeignet..??

08.03.2013 09:17
#1 sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

hallo :-)
vorweg,..ich mische, aufgrund einer heftigen pg unverträglichkeit, nur reines vg (80/20).
ich habe mir sagen lassen das mentholkristalle 1000 mal besser schmecken, als fertiges mentholaroma. darum habe ich einen versuch gestartet und mir kristalle geholt.
ich habe sie 1:1 in weingeist aufgelöst. habe mir einmal erdbeer menthol angemischt und einmal menthol pur. in der erdbeere sind 3 tropfen menthol.. ergebniss...alles bestens...schmeckt sau lecker. das menthol pur habe ich mit 3% angemischt. ergebniss...nicht genießbar...es rekristallisiert binnen kürzester zeit. schaut aus wie in ner schneekugel.
mach ich irgendetwas falsch oder kann das vg einfach nicht mit den kristallen..??


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:21
avatar  Reni
#2 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

ist das VG noch sehr Dickflüssig? hört sich so an.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:23
#3 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

wie oben gesagt...80% vg, 20% wasser. soweit ich weiss is das die standardmischung bei vg base....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:27
#4 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

Kann gut sein, dass weil du sie in Weingeist aufgelöst hast, das Menthol im VG rekristallisiert.

Hast du schonmal probiert die Kristalle in reinem VG zu lösen?

Damit das VG flüssiger wird, kannst du in es erwärmen. Die Kristalle kannst du ruhig schon vorher reinmachen.

Am besten geht das, indem du das VG ganz KURZ in der Mikrowelle erwärmst. Mit KURZ meine ich sehr kurz (2-3. Sekunden).

Dann ordentlich schütteln bis es ne klare Lösung gibt.

Das Fläschen verschlossen lassen, bis es abgekühlt ist. Sonst verfliegt dir zuviel Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:27
#5 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

dein post hat mich bewogen, mal wieder nach meinem vg-menthol-ansatz zu schauen, welcher seit dem herbst über der heizung steht. ich hatte nämlich das gleiche problem.
in vg löst sich das menthol nicht so gut, wie in alkohol. ich hatte eine richtig geschlossene mentholdecke auf dem vg. jetzt-nach monaten in der wärme- ist es besser geworden, allerdings ist die flüssigkeit immernoch schlierig.
ich würde in zukunft wieder alkohol zum auflösen nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:31
#6 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

also mir wurde gesagt das ich die kristalle entweder in pg oder in weingeist auflösen kann...aber nicht in vg. darum hab ich...weil ich dachte, je weniger pg desto besser, mich für weingeist entschieden.
und jetzt wo ihr es sagt..hab ich auch nochmal geschaut...ja..das liquid mit dem reinen menthol wirkt deutlich dickflüssiger als die anderen fertigen liquids..


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:56
avatar  elkland ( gelöscht )
#7 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar
elkland ( gelöscht )

Scheinbar löst sich Menthol nicht in VG.
Ich habe ähnliches mit Vanillin erlebt, in PG kein Problem, in VG Pudding.
Aber vielleicht versuchst du es mit einer geringeren Dosierung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 09:58
avatar  Reni
#8 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

mach das mal flüssiger dann lösen sie sich bestimmt wieder auf.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 10:09
avatar  elkland ( gelöscht )
#9 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar
elkland ( gelöscht )

Guck mal hier http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/
Und zwar den letzten Kommentar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 10:36 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2013 10:37)
#10 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

@maxiyasmin
Deine Aromen... Welche Trägerflüssigkeit haben die? Ich denke nicht, dass es sich dabei um VG, sondern eher um PG handelt.
Warum gehst du dann nicht hin und löst das Menthol in PG?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 11:26
#11 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

mir wurde gesagt das es keinen unterschied macht ob ich die kristalle in pg oder weingeist löse...und wie ich schon sagte, war der denkansatz dann der "je weniger pg desto besser" ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 11:44
#12 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

Also ich habe seinerzeit 10 Gramm Mentholkristalle in eine Braunglasflasche mit 50ml PG gekippt. Das Ganze dann für 6-7 Sekunden in die Mikro gepackt und danach kräftig geschüttelt. Hat sich alles bestens aufgelöst und bleibt nun schon seit einem Jahr klar und durchsichtig.
Den PG-Anteil kannst du dabei doch vernachlässigen..ich brauche von meinem "Konzentrat" max. 3 Tropfen auf 10ml Liquid. Da merkste das PG doch gar nich mehr drin.

LG Martin

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 12:39
#13 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

@maxiyasmin
I.d.R. ist es auch kein Problem. I.d.R. ist ja auch genügend PG in den Liquids, die den verfliegenden Weingeist ersetzen können.
Nur wenn du halt kein PG im Liquid hast, bis auf das Aroma, dann gibt es das Problem.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2013 13:10
avatar  AlexTM
#14 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar
Bilder Upload

Wer PG nicht verträgt verträgt u.U. auch das bisschen vom Aroma nicht. Darum hat Perfumer's Apprentice eine kleine Ecke mit ausdrücklich PG-freien Aromen.

Menthol in VG ist immer ein Problem, und wenn man es in PG löst, flockt es noch schneller aus. Erwärmen und schütteln ist das einzige, was wirklich hilft. Heizung reicht dafür meistens schon, ansonsten 2 Sekunden Microwelle - aber vorsicht, wirklich nur *ganz* kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 09:34
avatar  altae
#15 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

Soll man Mentholkristalle nicht in Ethanol auflösen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 10:06
avatar  Hanisch
#16 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

Weingeist := Ethanol
Kenne das Problem mit Menthol in PG gelöst, und VG-Liquides damit aromatisiert...


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 11:17
avatar  Balmung
#17 RE: sind mentholkristalle VG ungeeignet..??
avatar

Kenne das. Hab bis jetzt immer 60/40 Basen gemischt aber vor kurzem, aus Mangel an PG ne reine VG Base gemischt, 70 VG 30 Wasser. Hab das Menthol-Aroma von Inawera genommen und nun hat sich im Liquid ne feste Schicht gebildet. Beim Schütteln ist das ganze dann geflockt. Passiert also auch bei Aromen und nicht nur bei Kristallen.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht