Menthol selbst mischen - 70% ?

  • Seite 1 von 2
19.07.2015 14:45
avatar  Emjo
#1 Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Hallöchen,

habe nun auch mal eine Frage.
Mische nun seit längerer Zeit selbst und wollte mich nun auch mal
an das Mischen von Menthol liquids wagen.

Habe mich darüber ein wenig informiert und bekam immer
Mehr den Eindruck, dass sich ein "besseres" Aroma mit Mentholkristallen in Verbindung
mit Alkohol erzielen lässt.

Nun bat ich gestern meine Freundin, mir eine kleine Menge Mentholkristalle
aus der Apotheke, 96% unvergällten Alkohol und eine Braunglasflasche zum mischen mitzubringen.
Die Apotheke stellte sich wie erwartet quer, und wollte zunächst keine
Mentholkristalle rausrücken. Nach dem meine Freundin Verhandlungsgeschick bewies, rückte die Apothekerin eine kleine Menge Menthol heraus.
Nun zum eigentlich Problemchen.

Den 96% bekam meine Freundin leider nicht. Angeblich hätten Sie dort keinen höher% Alkohol.
Nun kam sie mit 70% Alkohol von hetterich. Ich habe nun ein wenig gegooglet und finde leider keine
wirklich gute Aussage darüber ob dieser Alkohol in irgendeiner Form vergällt wurde. Zusammensetzung ist 70% Ethantol 30% dann schätzungsweise Wasser ;). Eine extra angegebene prozentuale Vergällung konnte ich nicht feststellen.

Ich hab das ganze gestern dann einfach mal angemischt mit dem hetterich Alkohol und anfangs blieb es auch recht trüb.
Heute morgen war das ganze dann doch recht klar.
Und deshalb die Frage - auch wenns jetzt fürs erst eh zu spät ist.
Kann ich das Aroma mit dem genannten Alkohol nutzen ? Oder würdet ihr mir abraten?
Danke im Voraus !


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 15:16 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 15:18)
avatar  ChrisLa
#2 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Solange der Alkohol unvergällt ist und sich die Kristalle vollständig aufgelöst haben, düfte es kein Problem sein, dies auch als Dampfaroma zu verwenden.
Das Wasser nimmt zwar kein Menthol auf, aber der Alkohol scheint gereicht zu haben.
Wieviel 70%igen Alkohol und wieviel Kristalle hast du denn benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 15:24
#3 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Was die Vergällung angeht: eine kleine Menge mit der gleichen Menge Wasser mischen, gut umrühren und eine kleine(!) Menge auf die Zunge bringen. Schmeckt es etwa wie Wodka, ist’s unvergällt. Schmeckt es hingegen bitter oder scharf, kann man es getrost zum Fensterputzen nehmen.

Steht irgendwas Aussagekräftiges auf dem Etikett? „PA“ und „DAB“ wären okay, „z.S.“ wäre grenzwertig und „tech.“ wäre zum Wegkippen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 15:33
avatar  Emjo
#4 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Danke für die fixen Antworten! Bin grad noch unterwegs, werde da später mal genauer nachgucken! :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 15:36 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 15:44)
#5 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Vergällt:
Schon mal an Spirtus gerochen? Das ist vergällt.

Es gibt verschiedene Sorten Menthol, wenn die in der Apotheke rumspinnen kauft man halt bei Amazon für den Saunabedarf
Das ist mild und 1000% Bio-Öko-Lebensmittel-Pharma-Zeug ;)

50g Mentholkristalle für 5.05€ ist schon ok, oder?
https://www.amazon.de/gp/product/B00O0W8...0?ie=UTF8&psc=1

Mit Alkohol mische ich das NICHT, weil es sich zwar besser löst aber dadurch einfach schlechter schmeckt.
Mentholkristalle (je nach sorte) schmelzen bei 39-48Grad, also Handwarm reicht.

Habe selber eine gesättigte Lösung mit Glycerin angesetzt, sprich man rührt in Warmes Glycerin so lange Kristalle ein bis nix mehr geht
Man sieht dann einen klaren Film oben schwimmen - das sind flüssige Kristalle

Wenn das Zeug jetzt abkühlt setzen sich immer mehr Kristalle ab und schwimmen oben.
(warme Flüssigkeiten nehmen nunmal mehr Stoffe auf als Kalte, lernt man in der Schule)

Die gesättigte Lösung bei Raumtemperatur liegt dann unten und kann mit ner Spritze einfach abgezogen werden - fertig ist mildes und schmackhaften Menthol.
Das ganze gepansche mit Alkohol gibt IMMER einen scharfen Beigeschmack, ich persönlich find genau das nämlich wiederlich!

Das mal zum Thema von einem eigentlihen Mentholhasser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 15:47 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 15:52)
avatar  ChrisLa
#6 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Bei dragonspice.de gibt es Weingeist (96%) und Mentholkristalle auch zu guten Preisen.
Menthol: 10g 1,80; 50g 4,80; 100g 8,40; 1000g 76,20
Weingeist: 10ml 0,50; 100ml 4,90; 500ml 18,90; 1000ml 32,20
Versand von 3,90 (ab 70 frei) ist zu verkraften. Wenn man erstmal testen möchte, ist man also mit 6,20 Euro (10g + 10ml) dabei, für größere Mengen lohnt es sich aber auch dort zu bestellen.
Und dort gibt es auch PG und VG.
edith sagt: die Weingeistflaschen lassen sich auch gut zum Mischen verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 15:52
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#7 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@Emjo
Nimm keinen Spiritus sondern 0er PG (kein VG!). Darin lösen sich die Kristalle auch prima. 10g Kristalle, 15ml PG. Handwarm schütteln reicht. Ich nehme dann ca. 5% davon in meine Mischung. Ist mir aber schon ganz schön heftig, aber ich mag das.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:15 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 16:17)
#8 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER



So sieht das dann bei 20Grad Celsius aus, auskristallisirtes Menthol oben zu sehn und feiner im oberen Bereich (milchig)
Erwärmt sich das jetzt wieder auf 30Grad und man schüttelt es, ist der milchige Schleier weg.

Stelle auch fest das diese Lösung nicht den Tank vom FeV angreift, schuld ist wohl eher die Kombination mit Ethanol wenn Tanks brechen
Das Zeug dampfe ich pur ohne zu sterben, weil es zwar Frisch aber nicht beißend ist.
Ein Tropfen auf einen normalen Tank (4ml) ist schon fast zu viel das es den Eigentlichen Geschmack übertüncht.
Lässt sich aber trotzdem gut mit mehr Glycerin verdünnen
Geht natürlich auch mit PG - ich vertrage es nur nicht, deswegen die Variante mit Glycerin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 16:26 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 16:27)
avatar  ChrisLa
#9 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #7
@Emjo
Nimm keinen Spiritus sondern 0er PG (kein VG!). Darin lösen sich die Kristalle auch prima. 10g Kristalle, 15ml PG. Handwarm schütteln reicht. Ich nehme dann ca. 5% davon in meine Mischung. Ist mir aber schon ganz schön heftig, aber ich mag das.


Das sind nach meiner Rechnung rund 2% Menthol im Liquid (5ml Weingeist und 5g Kristalle ergibt ~10ml Aroma, davon verwende ich 6%, also effektiv 3% Kristalle).
Kann man nicht auch direkt 2-3% in eine Nikotin-Base geben und das ganze im Wasserbad auflösen und mischen?
2-3g Kristalle in 100ml 50-40-10-Base bei 50°C in einer Glasflasche gut "durchkochen".


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 17:41
avatar  tuxmuck
#10 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #5
Habe selber eine gesättigte Lösung mit Glycerin angesetzt,


Du solltest dich mal schlau machen, wie man Menthol-Aroma ansetzt -
Menthol löst sich nicht in VG - und wenn, dann höchstens in einer ganz geringen Menge.
Da wundert es mich auch nicht wenn du schreibst, dass du das pur dampfen kannst. Klar, weil nur ein geringer Prozentsatz gelöst ist. Ich schätze, das sind nicht mehr wie max. 3% in deiner Murkslösung.

Menthol löst sich aber zu 100% in PG. 10g Menthol in 10ml PG und dann hat man ein 100% Menthol Aroma. Und mit selbigem setzt man dann ein 1, 2, 3, 5, ...%iges Mentohlliquid an.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 21:40 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 21:42)
#11 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@tuxmuck
Interessiert mich nen Kericht ob das ne Murkslösung ist, hab auch schon geschmolzene Kristalle direkt auf ne Tröpflerwicklung gehauen - noch Fragen?
Warum Glycerin habe ich ja oben geschrieben (Post #8) ergo ein Kompromiss und das man es auch mit PG machen kann - les also mal richtig und vollständig.
Welche Mentholverbindung nutzt du denn dann gerne, rein Interressenhalber, wenn ich schon mit nem Profi schreibe...

Fakt ist aber das es in Ethanol angesetzt nicht unbedingt die elegante Lösung ist, außer man mag den beißenden Nebengeschmack.

Korektur: es sind nicht 48 sondern 39-42Grad (die 27 Nachkommastellen schenke ich mir mal)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2015 21:49)
#12 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Was ich nicht verstehe: warum zicken Apotheken bei Mentholkristallen rum ? Ob ich das Zeug lutschen, mir in Creme gelöst auf die Füsse schmieren oder nen Saunaaufguss machen will, kann dem Apotheker doch mal sowas von egal sein. Er soll und darf mich darauf aufmerksam machen, dass die Kristalle reizend sind und sich nicht als Lutschbonbons eignen oder als Augensalbe oder Gleitmittel, aber was ich dann damit tue, ist doch mein Problem. Das Zeugs ist frei verkäuflich. Ne Apotheke, die so rumzickt, hätte mich das letzte Mal gesehen. Gut, ich kaufe mein zeugs eh bei dragonspice, aber muss ich denen in der Apotheke demnächst auch erzählen, was ich mit den Aspirin vorhabe ? Will er mir dann auch sagen, dass ich mir die nicht in ne Crackpfeife bröseln soll ? *kopfschüttel*

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 23:56
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #10
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #5
Habe selber eine gesättigte Lösung mit Glycerin angesetzt,


Du solltest dich mal schlau machen, wie man Menthol-Aroma ansetzt -
Menthol löst sich nicht in VG - und wenn, dann höchstens in einer ganz geringen Menge.
Da wundert es mich auch nicht wenn du schreibst, dass du das pur dampfen kannst. Klar, weil nur ein geringer Prozentsatz gelöst ist. Ich schätze, das sind nicht mehr wie max. 3% in deiner Murkslösung.

Menthol löst sich aber zu 100% in PG. 10g Menthol in 10ml PG und dann hat man ein 100% Menthol Aroma. Und mit selbigem setzt man dann ein 1, 2, 3, 5, ...%iges Mentohlliquid an.




Ich kann es nicht lassen und gebe hier nochmal meinen Senf dazu.
1. Du hast recht, daß sich Mentholkristalle nur in sehr geringer Menge in VG lösen.
2. Ich habe es auch aus Versehen schon wie der Captain gemacht. Klar, schmeckt dann auch nach Mentol und läßt sich auch pur dampfen, weil ja nicht viel Menthol drin ist.
3. 10g Kristalle auf 10g PG ergeben kein 100% Mentholaroma, weil nur 50% Menthol drin ist. 100% geht eben nicht
4. ICH nehme, wie schon oben geschrieben, 10g Kristalle auf 15ml PG, weil sich dann die Kristalle mit Sicherheit handwarm in der Lösung auflösen. Geht auch mit 10ml PG, aber dann muß man verdammt lange schütteln, bis sich alles gelöst hat.
5. Ich nehme KEINEN Alkohol, weil ich festgestellt habe, daß die Kombination Kristalle und Alkohol eben doch wesentlich aggressiverer ist und die Plastiktanks eher angreift. Funktionieren tut es aber auf jeden Fall auch.

Wie auch immer man es macht, es ist so lange gut und richtig, wie es einem selbst schmeckt und bekommt. Egal, wieviel % von diesem oder jenem letztendlich im Liquid sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 00:38 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 00:42)
#14 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von wobiwilli im Beitrag #13

2. Ich habe es auch aus Versehen schon wie der Captain gemacht. Klar, schmeckt dann auch nach Mentol und läßt sich auch pur dampfen, weil ja nicht viel Menthol drin ist.
3. 10g Kristalle auf 10g PG ergeben kein 100% Mentholaroma, weil nur 50% Menthol drin ist. 100% geht eben nicht




2. hab mal meine Feinwwage rausgekramt und werd mal schauen wieviel Kilogramm sich in 1ml lösen lassen bei Zimmertemperatur
(wobei ich könnte auch 35Grad Celsius in der Hütte haben, dann passt mehr rein)

3. Danke, mir lag erst was bissigeres auf der Zunge, habs aber dann noch gelöscht, bei 100% wäre er wohl wieder bei reinem Kristall


Trotzdem will ich aber immer noch vom Profi wissen welche Mentholverbindung nun besser ist:
(+)-Neomenthol, (−)-Neoisomenthol, (+)-Isomenthol, (−)-Isomenthol , (−)-Menthol, (+)-Menthol, (+)-NeoIsomenthol, (−)-Neomenthol

Will ja keine Murkslösung mehr mischen
(Persönlich würde mir (+)-Isomenthol oder [-]-Menthol wohl liegen, gegenüber dem (−)-Neoisomenthol bzw. (+)-Neoisomenthol)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 20:21
#15 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

ich habe ein anderes Problem und zwar

habe ich mir Ethanol mit 70% Alkohol von der Apotheke geholt und auch Kristalle... War überhaupt kein Problem hab auch direkt gesagt dass ich das Zeug rauchen will.

Soweit so gut ... Ich habe 10 ml Alkohol und 10g Kristalle ... Anfangs war das etwas trüb habs dann auch noch in ein Wasserbad gestellt wie Philgood gesagt hat. Es sind etwa 20ml Aroma raus gekommen in meinem Fläschchen jedoch haben sich unten 5mm ölige Flüssigkeit abgesetzt, die sich auch mit dem anderen nicht vermischen lässt.

Habe das mit ner Spritze abgezogen und in einem Schälchen verdampfen lassen. Das ging relativ fix so etwa 10 Stunden und über bleiben wiederum Menthol Kristalle..

Kann mir jemand sagen was das sein soll warum ist das ölig und setzt sich ab ???


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 12:47 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2015 12:49)
#16 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

@Richterbert
Dein "ölig" sind wie oben beschrieben deine geschmolzenen Mentholkristalle die oben schwimmen - sofern deine Lösung Gesättigt ist.
Schwimmt oben weil leichter, und so lange in der Zustandsform weil Ethanol erstmal ausdampfen musste.
Hast doch selber festgestellt das es wieder Kristallisiert *Kopfschüttel*

RICHTIG LESEN, DENKEN, VERSTEHEN


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:06
#17 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Edit: Kann natürlich unten schwimmen - je nach Dichte des Trägerstoffes


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:12
#18 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Ja schon aber ich habe es genau so gemacht wie es philgood gesagt hat 10g auf 10ml. Jetzt sind knapp 30% Schrott oder 70 kann auch sein ich weiß halt jetzt gar nicht welches der beiden Lösungen jetzt zum Dampfen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:41
avatar  tuxmuck
#19 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Richterbert - du hast 70%igen Alkohol genommen. 98%ig wäre richtig gewesen.
In 70%ig prozentigem Alkohol ist 30% Wasser. In diesem Wasseranteil kann sich das Menthol jetzt aber nicht lösen.
Fang nochmal von vorne an.
Entweder in reinem 98% Alkohol lösen, oder einfacher in reinem PG.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 09:02
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#20 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #19
, oder einfacher in reinem PG.


Siehe Beitrag 13. Funktioniert garantiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 10:43
avatar  Najade
#21 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Habe da auch mal ne Frage.
Kann man wenn das Mentholaroma mit PG macht das dann im Plastikverdampfer rauchen oder sollte man nem glasverdampfer benutzen?

LG Najade


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 12:29
avatar  tuxmuck
#22 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Das kann man nicht pauschal beantworten -
Es gibt Kunststofftanks, die werden durch Menthol angegriffen - und welche, bei denen ist dem nicht so.
Glas ist aber vorzuziehen. Meine EVOD1 Kunststofftanks leiden damit zwar nicht, aber Menthol erzeugt in denen immer einen leichten "Plastikgeschmack".


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 13:59
#23 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

War’s nicht mittlerweile Konsens, dass nicht das Menthol in „frischen“ Liquids das Material angreift, sondern ein damals häufiger verwendetes Lösungsmittel/Trägerstoff?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 15:38
avatar  Theop
#24 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Hi,

Also Probleme mit Menthol in irgendeinem Tank hatte ich noch nie. Und meine Vd stehen in der Signatur.
Ich habe 10 Gramm Kristalle in 10 ml PG aufgelöst, die Flüssigkeit leicht erwärmt, dann geht es schneller.
Von dem Aroma mische ich mittlerweile 6% an und wenn ich bis zu 50 % zu einem anderen Liquid gebe, hatte ich noch nie Probleme mit nem Plastik Tank.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 08:14
#25 RE: Menthol selbst mischen - 70% ?
avatar

Alles klar danke... auf der Verpackung steht zwar 100% Ethanol mit 75% Alkohol aber egal ich machs nochmal. So wie ihr es beschrieben habt.
Jetzt weiß ich auch, dass die ölige Flüssigkeit die sich im Wasserbad gebildet hat, Minzöl ist. Hatte mich damit nicht beschäftigt woraus Menthol überhaupt gewonnen wird... Sorry nochmal dafür.

Und danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht