Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?

10.02.2015 11:07
#1 Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Hallo Ihr,
ich komme mir gerade wie vernagelt vor. Ich möchte die Aromamenge als Zuschlag zu bspw. 100ml Basis auf Grundlage der Prozentangaben errechnen. Die Liquidrechner kenne ich zum Teil, die rechnen aber anders: Ich gebe meine Zielmenge ein, dann errechnet mir das Teil die Bestandteile. Das macht bei mir mein Kopf fast von alleine. Ich finde dieses Vorgehen aber unpraktisch.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Ich habe ein Aromenpaket bekommen, vielleicht 15 Aromen. Jetzt will ich also 15 x 10ml anmischen zum Testen. Die Aromakonzentration lege ich nach Herstellerangaben, eigenen und fremden Erfahrungen fest.
Praktisch fülle ich jetzt mit einer 10ml Pipette 15 Fläschchen mit je 10ml Basis. Danach mische ich jeweils ein Aroma zu. Und hier entsteht mein Problem: Wenn ich 5% dosieren will, dann ist die Rechnung 5% von 10 = 0,5 wieder ein Hirn-Selbstläufer. Aber die 0,5 ml Aroma ergeben im fertigen Liqid (10,5ml gesamt) dann logischerweise weniger als 5%, nämlich ungefähr 4,76%.
Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich den Aromenzuschlag für X% zu bspw. 100ml errechne?

Danke im Voraus
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:12
#2 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

ähm
deine menge 100% durch 100 teilen für ein prozent multiplizieren dein ein prozent mit dem aromaanteil der dazu soll, das ergebnis abziehen an der basis und das aroma dazu sollte dann wieder die 100% von der gewünschten menge ergeben :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:13
avatar  zwinkl
#3 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Ob du jetzt inklusive aroma rechnest und mischst oder base plus aroma ist nahezu unerheblich, weil du den unterschied kaum schmecken würdest.
Exakte %e sind nur relevant um das ergebnis jederzeit exakt so wieder nachbauen zu können.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:13
#4 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Also bei 10ml Mit 3% Aroma
9,7ml Basis
0,3ml Aroma
= 10ml Fertiges Produkt mit 3%


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:20
#5 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Das einfach doppelter 3 Satz...

Bei 10ml FertigesLiquid kommst auf 9,5mL und 0,5mL wenn du nun 10mL Base nehmen willst, dann musst nur die 10ml durch die Prozente Teilen die du haben magst, SPRICH für dein Bespiel...

100ml / ((100-x/100)) das Ergebnis Minus 100mL

für 7% wäre das 100/0,93 = 107,53ml ALSO 7,53mL Aroma

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:22
avatar  Karlo
#6 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Bei einem Aromaanteil von 5% entspricht Deine angemischte Basis 95%,
also 10ml Basis geteilt durch 95 mal 100 sind dann 10,526ml Liquid,
davon 10ml abgezogen ergibt 0,526ml Aroma.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:24 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 11:24)
#7 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Thanatos im Beitrag #4
Also bei 10ml Mit 3% Aroma
9,7ml Basis
0,3ml Aroma
= 10ml Fertiges Produkt mit 3%

der denkbar einfachste Weg, wo man sich auch nicht vertun kann (und die Menge passt auch immer ohne Probs in eine 10ml Flasche )

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 11:57
avatar  zwinkl
#8 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #7
Zitat von Thanatos im Beitrag #4
Also bei 10ml Mit 3% Aroma
9,7ml Basis
0,3ml Aroma
= 10ml Fertiges Produkt mit 3%

der denkbar einfachste Weg, wo man sich auch nicht vertun kann (und die Menge passt auch immer ohne Probs in eine 10ml Flasche )

Geb ich dir recht, petra, aber "vertun" geht da bei einigen schon...hatten wir doch auch schon hier, daß % und ml verwechselt bzw. gleichgesetzt wurden.
Zum "passt in die 10 ml flasche" : Ich empfehle, besser immer 1/3 luft in der pulle zu lassen, also 10 ml liquid in einer 15 bzw. 20 ml-flasche anzusetzen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 13:00)
#9 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #8
Zitat von Deedampf im Beitrag #7
Zitat von Thanatos im Beitrag #4
Also bei 10ml Mit 3% Aroma
9,7ml Basis
0,3ml Aroma
= 10ml Fertiges Produkt mit 3%

der denkbar einfachste Weg, wo man sich auch nicht vertun kann (und die Menge passt auch immer ohne Probs in eine 10ml Flasche )

Geb ich dir recht, petra, aber "vertun" geht da bei einigen schon...hatten wir doch auch schon hier, daß % und ml verwechselt bzw. gleichgesetzt wurden.
Zum "passt in die 10 ml flasche" : Ich empfehle, besser immer 1/3 luft in der pulle zu lassen, also 10 ml liquid in einer 15 bzw. 20 ml-flasche anzusetzen...

verwechseln von ml und % ist bei der Rechnung oben aber kein Thema

97% und 3% entsprechen bei der Menge ja exakt 9,7ml und 0,3ml

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:04
avatar  zwinkl
#10 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Jetzt stell dir mal einen verbimmelten vor...so einen wie mich, nur das der aber nicht rechnen und logisch denken kann.
Du glaubst nicht wieviele PNs ich dahingehend schon bekommen habe.

" Du, günni, inder aromentabelle steht bei aroma x 3 %, also nehme ich doch jetzt 3 ml aroma und 7 ml base. Oder hab ich da jetzt einen denkfehler ? "
Solange du gleich NUR ml schreibst kann man bei manchen die gröbsten fehler ausschleißen, ja, aber sonst...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:12
avatar  Patch79
#11 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Den Stress tu ich mir nicht an ,ich misch einfach die 5% zu den 30ml Basis dazu dann hab ich eben 31,5 ml. Schmeckt trotzdem ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:12
#12 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #10
Jetzt stell dir mal einen verbimmelten vor...so einen wie mich, nur das der aber nicht rechnen und logisch denken kann.
Du glaubst nicht wieviele PNs ich dahingehend schon bekommen habe.

" Du, günni, inder aromentabelle steht bei aroma x 3 %, also nehme ich doch jetzt 3 ml aroma und 7 ml base. Oder hab ich da jetzt einen denkfehler ? "
Solange du gleich NUR ml schreibst kann man bei manchen die gröbsten fehler ausschleißen, ja, aber sonst...

für die "schweren" Fälle empfiehlt sich dann die narrensichere Gegenrechnung:
3ml (für Aroma) geteilt durch 10ml (für Gesamtmenge) mal 100= 30% , spätestens DA sollte es dann auffallen

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:13
#13 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Das alles viiiiiel zu ungenau, lieber Literweise mischen! Da ist es einem verziehen wenn mal nen halber ml daneben geht :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:14
#14 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Patch79 im Beitrag #11
Den Stress tu ich mir nicht an ,ich misch einfach die 5% zu den 30ml Basis dazu dann hab ich eben 31,5 ml. Schmeckt trotzdem ;-)

dann haste aber keine 5% Aromaanteil im Liquid sondern nur 4,7619

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:18
avatar  zwinkl
#15 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #12

für die "schweren" Fälle empfiehlt sich dann die narrensichere Gegenrechnung:
3ml (für Aroma) geteilt durch 10ml (für Gesamtmenge) mal 100= 30% , spätestens DA sollte es dann auffallen


Und wenn die frage zurückkommt, was denn eine "gegenrechnung" überhaupt ist ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:20
#16 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Danke, danke, ihr habt mich auf den Pfad der Erkenntnis zurück gebracht. Ist ja jetzt alles ganz einfach.
Zu den anderen Beiträgen:
Mir ging es um eine rationelle Serienprodoktion, nicht um ein oder zwei Liquids. Ob es sooo genau drauf ankommt? Keine Ahnung. Aber wenn ich hier schon Messpipetten bis 0,01ml habe, dann ist genau mischen auch nicht aufwändiger als nur ungefähr.
Und: Nein, ich verbuchsele nicht Prozent und ml.
Viele Grüße, Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:26
#17 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Rabenacht im Beitrag #16
............... Ob es sooo genau drauf ankommt? Keine Ahnung..............

wenn du möchtest, dass es immer extrakt gleich schmeckt würde ich mit nem dicken JA antworten

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 13:28
avatar  Patch79
#18 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #14
Zitat von Patch79 im Beitrag #11
Den Stress tu ich mir nicht an ,ich misch einfach die 5% zu den 30ml Basis dazu dann hab ich eben 31,5 ml. Schmeckt trotzdem ;-)

dann haste aber keine 5% Aromaanteil im Liquid sondern nur 4,7619




Seh das nicht so eng


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 22:38
#19 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

So sitze wieder vorm Rechner (und nicht mehr vorm Tablet).
Wenn ich nur mit Spritzen oder gar Tropfenzählen messen würde, käme ich nicht auf die Idee, genauestens rechnen zu wollen. Vielleicht wäre das aber auch spannender, es kommt halt immer wieder was leicht anderes raus und das muss ja nicht schlecht sein.
Ich habe eben schnell ein ganz kleines Excelsheet geschrieben, damit kann ich dann beim Mischen (auf dem Tablet) direkt meine Aromazugabe in ml anzeigen lassen.
Danke nochmal für die schnellen, guten Kommentare.

Grüße, Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 16:47
#20 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Um die Verwirrung noch ein wenig zu erhöhen solltest du bedenken, dass so ziemlicher jeder Rechner die Werte falsch berechnet. Beispiel: Du möchtest 10ml Liquid (55/35/10) herstellen aus einer 6er Basis unter Zugabe von 10% Aroma. Die gängigen Mischer sagen dir nun, du sollst 9ml Basis nehmen und 1ml Aroma. Hier gibt es zwei nicht ganz unerhebliche Punkte:

1. Das Mischverhältnis stimmt nicht mehr. Aromen bestehen in der Regel aus PG, so dass die Mischung am Ende nicht mehr 55/35/10 ist sondern eher gegen 60/40
2. Die angestrebten 6mg Nikotin sind keine 6mg mehr sondern 5,4

Mir war bis vor kurzem selber nicht bewusst, bis ich aus lauter Neugier die App Liquid Master Pro gekauft habe und mich über deren Berechnung gewundert habe. Positiv ist, dass ich weniger Nikotin dampfe als ich angenommen habe :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 18:10
#21 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #14
Zitat von Patch79 im Beitrag #11
Den Stress tu ich mir nicht an ,ich misch einfach die 5% zu den 30ml Basis dazu dann hab ich eben 31,5 ml. Schmeckt trotzdem ;-)

dann haste aber keine 5% Aromaanteil im Liquid sondern nur 4,7619



Meiner Meinung bzw. Rechnung nach passt das, denn er hat ja bei der Gegenrechnung 105% und nicht 100%.

Rechnung von Patch79:

100% - 30ml
5% - x ml

5*30/100=1,5ml


Gegenrechnung mit fertigen Produkt:

105% - 31,5ml
5% - x ml

5*31,5/5=1,5ml


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 19:07
#22 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von Dampferelli im Beitrag #21
Zitat von Deedampf im Beitrag #14
[quote=Patch79|p2501821]Den Stress tu ich mir nicht an ,ich misch einfach die 5% zu den 30ml Basis dazu dann hab ich eben 31,5 ml. Schmeckt trotzdem ;-)

dann haste aber keine 5% Aromaanteil im Liquid sondern nur 4,7619



Meiner Meinung bzw. Rechnung nach passt das, denn er hat ja bei der Gegenrechnung 105% und nicht 100%.

Rechnung von Patch79:

100% - 30ml
5% - x ml

5*30/100=1,5ml


Gegenrechnung mit fertigen Produkt:

105% - 31,5ml
5% - x ml

5*31,5/105=1,5ml


sorry, hatte mich verschrieben und konnte es bei meinem Beitrag nicht mehr ändern, habe die Rechnung jetzt hier geändert. (105 anstatt 5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 08:15
#23 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

Zitat von vintageretro im Beitrag #20
Um die Verwirrung noch ein wenig zu erhöhen solltest du bedenken, dass so ziemlicher jeder Rechner die Werte falsch berechnet. Beispiel: Du möchtest 10ml Liquid (55/35/10) herstellen aus einer 6er Basis unter Zugabe von 10% Aroma. Die gängigen Mischer sagen dir nun, du sollst 9ml Basis nehmen und 1ml Aroma. Hier gibt es zwei nicht ganz unerhebliche Punkte:

1. Das Mischverhältnis stimmt nicht mehr. Aromen bestehen in der Regel aus PG, so dass die Mischung am Ende nicht mehr 55/35/10 ist sondern eher gegen 60/40
2. Die angestrebten 6mg Nikotin sind keine 6mg mehr sondern 5,4

Mir war bis vor kurzem selber nicht bewusst, bis ich aus lauter Neugier die App Liquid Master Pro gekauft habe und mich über deren Berechnung gewundert habe. Positiv ist, dass ich weniger Nikotin dampfe als ich angenommen habe :)


Hier das Ergebnis der o.g. Mischung im Basenmischer:

Es wurde das Aroma wie eine normale Basis angegeben.

Der Liquid-Rechner rechnet natürlich anders, weil mehrere Faktoren mit einbezogen werden.
Dort wird erst der Anteil der Nikotin-Basis berechnet, dann der Aroma-Anteil. Danach werden die fehlenden Mengen von PG, VG und Wasser berechnet, unter Berücksichtigung des Wasseranteils im VG. VG-Basen gibt es ja z.B. mit 86/14 oder 99/1, womit 100ml VG-Basis entsprechend nur 86 bzw. 99ml aufweisen.

Hier der Liquid-Rechner:


Wer also eine fertige Nikotinbasis hat und nur noch Aroma hinzufügen möchte, ist mit dem Basenmischer gut bedient.

Wer sich sein Liquid von Grund auf selbst zusammenstellen will, der ist mit dem Liquid-Rechner besser bedient, da man hier auch mit der Waage dosieren kann.
Bei den Gewichtsangaben ist die Dichte entsprechend berücksichtigt (insbesondere die VG-Basis mit dem Wasseranteil).

Gruß Pergamon


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 08:29
#24 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

eine andere Berechnung des Basenmischers:

Der Unterschied ist, dass im ersteren Beispiel das Aroma aufgesetzt wurde (10+1ml) und im zweiteren Beispiel der Aroma-Anteil eingerechnet wurde (9+1ml).
Wie man sehen kann, ist der Einfluss auf die Zusammensetzung nahezu unerheblich, nur auf die Endmenge (10 oder 11ml) hat es grösseren Einfluss.

Gruß Pergamon


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 08:51
#25 RE: Aroma als Zuschlag berechnen / Rechenweg?
avatar

das soll nur aufzeigen, dass es kaum Einfluss darauf hat, ob man das Aroma nun aufsetzt oder mit einrechnet - und bei den Beispielen handelt es sich um rund 10% Aroma-Anteil.
Wenn man nun 3% oder gar 1% Aroma-Anteil mit einer Nikotin-Basis zusammenmischen will, ist der Unterschied noch viel geringer.

Das Ergebnis hat mich selbst ein wenig überrascht - ob jetzt 10+1ml oder 9+1ml - aber rechnet es nach ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht