Richtiger Rechenweg

23.11.2014 16:26
#1 Richtiger Rechenweg
avatar

Hallo zusammen,

ich bin bekanntlich ein Theoretiker und mache mir wahrscheinlich zu viel Gedanken, aber möchte dennoch fragen.
Bisher mische ich fast nur Liquids mit einem Aroma und mal ein oder zwei Tröpfchen von irgendwas dazu.
Die fertigen Liquids mische ich öfter einmal untereinander und finde sehr interessante Kombinationen.

Jetzt möchte ich diese direkt herstellen. Wie rechne ich jetzt richtig die % der enthaltenen Aromen.

Einfaches Beispiel:
Liquid A hat 7% Aroma und ist mit 40% in der Gesamtmischung.
Liquid B hat 4% Aroma und ist zu 60% in der Gesamtmischung.

Ist es dann richtig, dass ich sage 40% der 7% und 60% der 4% sind die Mengen die in die neue Mischung müssen?

Danke euch


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2014 16:53)
avatar  Feride
#2 RE: Richtiger Rechenweg
avatar

richtig

ganz einfach finde ich das Mischen mit einer Feinwaage .

10 ml Leerflasche auf die Feinwaage abstellen ,dann Tara eingeben .
z.B 0,25 ml ( 2,5 % ) Aroma in die Leerflasche tröpfeln , dann erst auf 10 ml mit der Base auffüllen .
Fertig ist ein Liquid mit 2,5 % Aromaanteil

. Eine Feinwaage mit 2 Stellen hinterm Komma bekommt man schon für 15 € bei ebay oder Amazon


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 17:30
#3 RE: Richtiger Rechenweg
avatar

asa ist soweit klar. ich möchte wissen wie viel Prozent von Aroma A und B nehmen muss wenn ich von zwei fertigen Liquids ausgehe bei denen ich die verwendete Menge und Aromakonzentration kenne


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:08
#4 RE: Richtiger Rechenweg
avatar

wie wärs mit dreisatz .... ;-) 7% ? 0,7ml (bei 10ml) * 0,4 = 0,28
4% ? 0,4ml (bei 10ml) * 0,6 = 0,24
= 5,2% Aroma

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:15
#5 RE: Richtiger Rechenweg
avatar

das war mein Ansatz nur wusste ich nicht ob es richtig ist


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:19
#6 RE: Richtiger Rechenweg
avatar

Sollte richtig sein außer % bezieht sich auf X Unbekannt !
Gruß

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:34
#7 RE: Richtiger Rechenweg
avatar

Klasse Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2014 18:47
#8 RE: Richtiger Rechenweg
avatar

Ersparnis wohl in Dampfgeräte umgesetzt .... Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht