05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

  • Seite 14 von 29
28.04.2014 01:46 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 01:47)
avatar  zwinkl
#326 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #322

Es muss am Ende einen legalen Korridor geben , für den Handel mit E-Zigaretten. " ein entstehender Schwarzmarkt wäre fatal. Das wissen auch die Politiker "



Der wird aber entstehen und ich werde als selbstmischer da praktisch reingezwungen. Wenn ich meine ( von mir aus auch 20er ) base nicht mehr legal kaufen kann
hole ich mir das zeugs definitiv eben da, wo es mir angeboten wird. Auf dem schwarzmarkt...und das solange bis ich wieder akzeptable legale beschaffungs-
möglichkeiten auf dem markt vorfinde. Basta ! Dann hat ökotz-test mal wirklich was zum testen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 01:52 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 01:54)
#327 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ach , so schlimm wirds nicht kommen.

Warten wir es diesmal , erst mal in aller Ruhe ab. " ohne Panikkäufe

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 08:16
#328 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Petit.manni: Genau so sollen WIR ja auch funktionieren. Damit jedes Rädchen ineinander passt
und austauschbar ist/wird => wie eine Maschine. Auch nur so hat man die Masse unter Kontrolle.
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 08:59 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 09:01)
#329 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat
E-Sisha und Jugend usw . Dafür müssen Lösungen her. " sehe ich ein und habe auch Verständniss dafür was diesen Bereich " Jugend " angeht"

Da müssen Gesetze her zum Schutz.



So ein Quark! Die "Jugend" weicht hier und heute jetzt schon auf "härteres" aus - weil das Softe ist ja gefährlich für die Gesundheit, Alternativen gibt es kaum. Statt "Kippe" schöne, gesunde Pillen und Kräuter, klar oder?

Waren manche hier nie Jung??? Das die da oben vergessen haben das Jugendliche was zum testen und spielen haben "müssen" ist klar. Aber ich weiss noch das wir als Jugendliche gerne "gegen den strom" geschwommen sind und gerade das gemacht haben was schwer erreichbar und verboten ist. Das hat was. So schützt man Jugend nicht. Da eher die Möglichkeit der Alternative schaffen - z.b. in Form Tabakloser Shishas die möglichst "schadstoffarm" sind soweit das bei Genussmitteln machbar ist und Aufklärungsarbeit. Verbote/Prohibition haben nie gutes hervorgebracht - Aber jede Menge Kriminalität gefördert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:04
avatar  zwinkl
#330 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #327
Ach , so schlimm wirds nicht kommen.

Warten wir es diesmal , erst mal in aller Ruhe ab. " ohne Panikkäufe


Klar warte ich erstmal in aller ruhe ab...ohne panikkäufe.
Ich stapel mir nämlich jetzt schon mal den keller mit basen voll, welche ich jetzt schon mal in aller ruhe kaufe.
So blauäugig und obrigkeitsgläubig wie du, petit.manni, bin ich nämlich auf grund meiner lebenserfahrung nicht...

Die renten sind sicher...
Niemand hat vor eine mauer zu bauen...
Blühende landschaften werden im osten entstehen...
Die krise ist überwunden...

Merkst du was... ?

@hansklein :

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:06
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#331 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Danke @hansklein

Und unser Wölkchen wartet allein seelenruhig im Öko-Test-Forum )


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:09
avatar  ( gelöscht )
#332 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #228
Zitat von HSDampfer im Beitrag #225

Ich finde es merkwürdig, das Werte während der Sitzung sogar verringert wurden.


Das liegt an dem "natürlich belüfteten Raum".
Da kommen und gehen die Stoffe, mischen sich mit dem was von draussen hereinkommt, verteilen sich inhomogen.
Je nachdem wohin man die Messzelle hält kann man andere Konzentrationen messen.

Ich habe es irgenwo schonmal erwähnt: Dieser versuche ist mehr als stümperhaft.
Wenn man die Stoffe messen will, die beim benutzen der E-Zigarette entstehen muss man komplett anders vorgehen.
Hermetisch abgeschlossener Raum, keine Menschen drin, vergleichsmessung vor dem verdampfen des Liquids...

Da wurde nunmal so 'getestet', dass das gefunden wird, was gefunden werden soll.
Und selbst dabei musste getrickst werden um den Ergebnissen ein Gefahrenpotential anzudichten.


Hierzu möchte ich nochmal Was anmerken : Eigentlich ist diese Art des Testens nicht grundsätzlich verkehrt, sie wurde nur falsch, bzw. unvollständig durchgeführt.
Es müsste so aussehen :
1) Gasdichter Raum/Messkammer mit einem festgelegtem Rauminhalt und Messung aller von vornherein vorhandenen Chemikalien in der Luft - man braucht ja n Wert.
2) Dann einen Nichtraucher & Nichtdampfer rein und feststellen, welche Stoffe sind definitiv DAZU gekommen und welche Konzentration von Stoffen, die schon vorhanden waren, haben sich erhöht oder gesenkt.
3) Dann in diesem Raum - natürlich wieder im selben Ausgangszustand wie unter 1) einen Dampfer dampfen lassen und wieder messen, WAS ist dazugekommen und was hat sich erhöht oder gesenkt.

Erst wenn man DAS getan hat, kann man realismusnah testen. In der Praxis dampft und raucht man ja nicht in einer definierten Messkammer, sondern vielleicht eher in einer Kneipe, wo ständig Türen auf und zu gehen, im Sommer eh alle Fenster offen sind. Und auch da machts n Unterschied,ob am Samstagmorgen um 08:00 in einem Waldgasthof gemessen wird, oder am Freitagnachmittag um 17 :00 im Berufsverkehr in einer Kneipe der Berliner Innenstadt........

Und ja - so wie es gemacht wurde macht den Eindruck, dass DAS er-messen wurde, was gemessen werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:15 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 09:16)
#333 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst "In der Praxis dampft und raucht man ja nicht in einer definierten Messkammer, sondern vielleicht eher in einer Kneipe, wo ständig Türen auf und zu gehen, im Sommer eh alle Fenster offen sind."
Aber wenn ich behaupte ermittel zu wollen, welche Schadstoffe von einer Dampfe erzeugt werden, sollte ich nunmal auch nur diese Stoffe messen und nicht alles, was zufälig gerade mit in diesem Raum ist.

Ob man den Menschen ersteinmal als Grundwert mittestet und ihn danach wieder rausrechnet, oder erst garnicht am Versuch beteiligt ist meiner Meinung nach egal.
...es sei denn, man will die Passiv-Dampf-Belastung feststellen. Dann hast du recht, mit deinem Versuch.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:18
#334 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ich muss Zwinkl in vollem Umfang recht geben. Ich hätte früher nie geglaubt das es in unserem Deutschen Ländle möglich wäre die Leut um 100%! Leistung zu kürzen - egal was für Mist sie gebaut haben (Selbst Leutz im Gefängnis bekommen Leistungen) und das Leutz die aus verschiedenen Gründen hier nicht arbeitsfähig sind Leistungen bekommen die Arbeitsfähigkeit voraussetzen.

Von daher glaub ich weniger an gute Ausgänge. Ich rechne eher mit etwas das dem schlimmsten nahe kommt. Blauäugig war ich zum Glück noch nie.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 09:43
avatar  zwinkl
#335 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #333

Aber wenn ich behaupte ermittel zu wollen, welche Schadstoffe von einer Dampfe erzeugt werden, sollte ich nunmal auch nur diese Stoffe messen und nicht alles, was zufälig gerade mit in diesem Raum ist.

Ob man den Menschen ersteinmal als Grundwert mittestet und ihn danach wieder rausrechnet, oder erst garnicht am Versuch beteiligt ist meiner Meinung nach egal.
...es sei denn, man will die Passiv-Dampf-Belastung feststellen. Dann hast du recht, mit deinem Versuch.

Das testen des "alles, was zufälig gerade mit in diesem Raum ist " hat ja mE den grund, damit eben mehr gefunden wird an stoffen.
Im dampf alleine wäre ja viel zu wenig drinnen. Den grundwert addiert mit den passivdampfwerten zu publizieren macht für die gegner durchaus sinn, weil sich eben
diese messgröße, erstmal in den raum gestellt, natürlich "gefährlicher" liest als minimalstwerte ohne diesen.

Die wussten ganz genau, WARUM sie die passiv-dampf-belastung NICHT separat ermittelten...
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #332
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #228
Da wurde nunmal so 'getestet', dass das gefunden wird, was gefunden werden soll.
Und selbst dabei musste getrickst werden um den Ergebnissen ein Gefahrenpotential anzudichten.

Und ja - so wie es gemacht wurde macht den Eindruck, dass DAS er-messen wurde, was gemessen werden sollte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 10:27
#336 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Zitat von xubo im Beitrag #319
Fazit: Der Test ist sehr unwissenschaftlich und lässt jegliche Fakten (genaue Zahlen) vermissen. Auch werden sehr diffuse Aussagen getätigt. Für die weitere politische Diskussion wird dieser Artikel daher völlig ohne Bedeutung sein.

Finde die EU-Politiker haben bisher recht pragmatische Entscheidungen getroffen und sich nicht durch die Medienbericht beeinflussen lassen. Sicher kann man einzelne Punkte kritisieren (u.a. Nachfüllbehälter mit einem Volumen von höchstens 10 ml), jedoch steht in der Richtline auch vieles mit welchem ich einverstanden bin. Ein totales Verbot stand nie zur Diskussion! Auch ist die Richtline eine klare Niederlage der Hardliner. Das die Händler nicht so erfreut sind ist ebenso klar....

Sehe das Ganze sehr entspannt, Halbwahrheiten und Unwissen werden die Diskussion nicht beeinflussen.


sorry, aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Es gibt gar nichts zu regulieren für ein Genussmittel, welches einem Raucher (und seiner Umgebung) nicht mehr schadet (bzw. nachweislich wesentlich weniger) als der Rauch selbst.

Und es waren und sind die Politiker, die den Medien das Futter zur Hetze geben nicht umgekehrt. Sobald etwas Positives kommt oder Studien veröffentlicht werden und man der Presse das mitteilt, wird es nicht gedruckt oder verbreitet, da Denen von "oben" ein Maulkorb verhängt wurde Positives über die Dampfe zu berichten.

Das, was Ihr manchmal hier verlinkt sind entweder Blogs von Einzelnen Dampfern oder Pressemeldungen von Händlern/Herstellern, die viel Kohle abdrücken um z.B. in die WELT.DE zu kommen. Das sind nicht Journalisten, die recherchieren und dann mit den positiven Studien daherkommen und den Politikern Paroli bieten.

Beispiel für Dich: war das nicht ein Politiker bzw. EU-Abgeordneter, der in allen Medien ein Interview gab in der er meinte: E-Zigaretten sind hochgefährlich weil man da Drogen und Viagra mit dampfen kann? Ja das war der Herr Florenz höchstpersönlich

Soviel zu Politiker lassen sich nicht von Medien beeinflussen ;)

Warum steht in jeder Meldung immer noch: "Es gibt noch keine oder zu wenige Studien zur E-Zigarette oder zum Passivdampf" ??? Das ist ja schlichtweg eine Lüge.

Bitte lasst Euch nicht beeinflussen von dem TPD Entscheid. Die EU hat es deutlich geschrieben: Die einzelnen Mitgliedstaaten können es so handhaben wie sie es wollen, sie können Geräte und Liquids ab 0 mg in die Apotheke verbannen, oder auch ganz verbannen, weil giftig (siehe Öko-Test).

Und nur rate mal wie die deutschen Politiker und Gesetzgeber denn so ticken wenn es ums Rauchen/Dampfen geht?

28.04.2014 10:37
#337 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Die Medianberichte sind auch nicht dazu da, Politiker zu beeinflussen, sondern dienen dazu die Bevölkerung weichzukochen.
Damit niemand zu laut schreit, wenn die Regulierung in Kraft tritt.
Alle werden denken: "Na endlich wird dieses Teufelszeug reglementiert. Was da alles passieren kann. Die Zeitungen waren ja jahrelang voll davon. Zum Glück macht unsere Politik jetzt was dagegen."

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 10:42
avatar  Annoah
#338 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

So sehe ich das auch @Gartenjoe .

Die Nichtraucher interessiert es nicht sonderlich, ergo werden sie nichts dagegen unternehmen.
Die Raucher, die kein Interesse am Dampfen haben, werden nichts dagegen unternehmen.

Wir Dampfer werden ganz alleine da stehen und unsere letzten Reserven aufbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 10:45
#339 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Zitat von Annoah im Beitrag #338
So sehe ich das auch @Gartenjoe .

Die Nichtraucher interessiert es nicht sonderlich, ergo werden sie nichts dagegen unternehmen.
Die Raucher, die kein Interesse am Dampfen haben, werden nichts dagegen unternehmen.

Wir Dampfer werden ganz alleine da stehen und unsere letzten Reserven aufbieten.


Aber GsD stossen täglich auch neue Dampfer dazu, wenn ich so die Anmeldungen hier überfliege also wir werden doch immerhin mehr

28.04.2014 10:47 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2014 10:49)
avatar  Annoah
#340 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Genau! Ich freu mich immer wie ein Schnitzel und denk mir: Ha! Noch einer :D


Edit: Weiß jemand, wieviele Neuanmeldungen hier durchschnittlich pro Tag sind?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 10:59
#341 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Wenn Du auf Mitglieder gehst und auf "registrert am" klickst..... dann kannst Du zählen ;)

28.04.2014 11:00
#342 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Annoah im Beitrag #340
Genau! Ich freu mich immer wie ein Schnitzel und denk mir: Ha! Noch einer :D


Edit: Weiß jemand, wieviele Neuanmeldungen hier durchschnittlich pro Tag sind?

➨ ➨ Unsere Newbies stellen sich vor ■
Vorgestern 12, gestern 16. Der Trend scheint nach oben zu gehen (nicht nur von diesen beiden Datenpunkten)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 11:02
#343 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #342
Zitat von Annoah im Beitrag #340
Genau! Ich freu mich immer wie ein Schnitzel und denk mir: Ha! Noch einer :D


Edit: Weiß jemand, wieviele Neuanmeldungen hier durchschnittlich pro Tag sind?

➨ ➨ Unsere Newbies stellen sich vor ■
Vorgestern 12, gestern 16. Der Trend scheint nach oben zu gehen (nicht nur von diesen beiden Datenpunkten)


Das sind aber nur die, die sich vorstellen, registriert haben sich gestern z.B. 25 !!

28.04.2014 11:03
avatar  Annoah
#344 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Nun ja, ich dachte vielleicht gibt die Forumssoftware sowas her. Zählen wollte ich jetzt eher weniger


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 11:05
avatar  Sabine
#345 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

ich zitiere mich mal selbst:

Werbung ist Werbung ist Werbung

Auch Negativ-Presse bringt interessierte Menschen dazu sich weiter zu informieren.
(z.B. erzählte mir ein Dampfer beim Stammtisch, dass er auf die E-Zigarette kam, nachdem er einen Bericht über einen explodierte E-Ziggy gelesen hatte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 11:06
avatar  ( gelöscht )
#346 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Annoah im Beitrag #338
So sehe ich das auch @Gartenjoe .

Die Nichtraucher interessiert es nicht sonderlich, ergo werden sie nichts dagegen unternehmen.
Die Raucher, die kein Interesse am Dampfen haben, werden nichts dagegen unternehmen.

Wir Dampfer werden ganz alleine da stehen und unsere letzten Reserven aufbieten.


Genau DAS ist der Grund, weshalb ich mich eben doch auch bei solchen Publikationen registriere wie locally. Richtig - die sind beispielsweise wie sie gesagt haben nur ehrenamtliche Engagierte. aber5 genau SOLCHE brauchen wir auch finde ich. deshalb habe ich meinem ersten kommentar dort auch eine antwort auf auf die antwort hinzugefügt :
http://www.locally.de/nachricht/30717/oe...pf#comment-3133
Ich habe ein paar weitere böse - und wie ich meine Tatsachen - hinzugefügt, meine Sicht der Dinge dargestellt und zum selbst überlegen und selbst handeln aufgefordert. Denn es ist, meiner Ansicht nach, noch nie NUR ein "Problem" von uns Dampfern gewesen und iuch will gerne aufzeigen, dass es ganz sicher auch die berührt, die weder rauchen noch dampfen. Deshalb auch mein schlichtes Beispiel, dass auch die Nichtraucher und Nichtdampfer für die Folgen des Rauchens blechen mittels ihrer Krankenakssenbeiträge.
Wir haben also sehrwohl Ansatzpunkte dafür, WIE auch die angeblich Nichtbetroffenen tangiert werden. Und dann wenn das erstmal deutlich sichtbar ist, sieht es schon ganz anders aus - wenn die nichtbetroffenen begreifen, dass sie sehrwohl und sehr direkt getroffen werden - im Geldbeutel.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 11:23
avatar  xubo
#347 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Das festlegen gewisser Qualitätsstandards, u.a. bei den Geräten, ist wohl so was von verständlich. Dies betrifft nicht nur E-Zigaretten.
Auch die Zusammensetzung vieler Lebensmittel wird vorgegeben und ständig überwacht.

Den Ländern wird sehr viel Selbstbestimmungsrecht eingeräumt, die Gesetze können sehr liberal oder aber auch sehr streng ausfallen. Jedoch werden zu restriktive Gesetze nicht von Gerichten gestützt werden, da vorhandene Studien dies nicht rechtfertigen.
Eine lächerliche ÖKO-Test Analyse wird bedeutungslos sein.

Deshalb sehe ich das Ganze relativ gelassen.


Ausserdem denke ich nicht, dass ein bayrischer CDU Politiker den durchschnittlichen EU-Politiker repräsentiert...genauso wenig wie die SVP die CH....


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 12:13
#348 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ich weiß nicht, wie viele Medienbeiträge du in den letzten Jahren mitbekommen hast, aberlass dir sagen: dieser bayrische CDU-Politiker repräsentiert ganz exakt den durchschnittlichen EU-Politiker.
Fast ein halbes Jahr lang wurde auf EU-Ebene diskutiert, breatschlagt und bestochen um die E-Zigarett irgendwie zu reglementieren.
Dann wurde eine Regelung vorgeschlagen, die halbwegs annehmbar gewesen wäre.
Daraufhin wurde diese Regelung zum (für uns) schlechteren geändert und in einem Eilverfahren im Zuge der TPR2 durchgeboxt.
Wärend der ganzen Zeit hat jede größere Zeitung einen (oder mehrere) Artikel zur E-Zigarette veröffentlicht vergleichbar mit diesem ÖkoTest-Blödsinn.
Allen voran das DKFZ mit Pötschke-Langer an der Spitze.
Die Bevölkerung soll endlich verstehen, dass die E-Zigarette gefährlich ist, als Arzneimittel eingestuft werden soll, unsere Kinder Nikotinsüchtig macht, den Einstieg zu einer Drogenkarriere darstellt und eigendlich sowieso nicht funktioniert.
Natürlich ist ein einzelner Artikel in der ÖkoTest nicht von großer Bedeutung. Aber eine jahrelange Medienkampagne, bei der unter Anderem auch BILD, RTL, Spiegel und Focus mitwirken zeigt sehr wohl eine Wirkung.

Niemand hat etwas gegn Qualitätsstandarts oder Deklarationspflichten. Ab-18-Jahre-Gesetzte sind uns sogar sehr willkommen. Noch nicht einmal eine Maximale Nikotinkonzentration wird direkt abgelehnt.
Was uns stört sind die unsinnigen Passagen: Maximale Verkaufsgrößen von 10ml, Maximale Kartuschen-und Tankgrößen von 2ml, Aufwendige und teure zulassungsverfahren für Stoffe, die schon zugelassen sind.

Der E-Zigarettenmarkt soll schilcht und ergreifend nicht in den Händen der kleinen Händer und Modder bleiben, sondern den Großen Firman gehören.
Die Volksdampfe für alle (nur 59,99€)!

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:45
avatar  Kipara
#349 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Öko-Test hat auf der FB-Seite die Antworten des Redakteurs veröffentlicht:

"ÖKO-TEST Verlag GmbH ++++ Testmethoden ++++
Die Testmethoden sind auf unserer Internetseite einsehbar: unter der Suchoption die Heftnummer M1405 eingeben. Dass unsere Testergebnisse von den bislang veröffentlichten Resultaten abweichen, liegt unter anderem am gewählten Testaufbau: Es wurde nicht die Raumluft untersucht, sondern das, was der Dampfer tatsächlich inhaliert. Hinzu kommt, dass es bis heute noch keine standardisierten Methoden zur Analyse des Dampfes gibt, und unterschiedliche Ansätze zwangsläufig auch unterschiedliche Ergebnisse nach sich ziehen.

++++ Raumluftwerte ++++
Im Kasten "So haben wir getestet" wird explizit beschrieben, dass wir nicht die Raumluft, sondern den Dampf, so wie ihn der Dampfer inhaliert, analysiert haben: "Untersucht wurden die E-Zigaretten und die Liquids als solche, sowie der Dampf, der beim Zusammenspiel der beiden entsteht. Schließlich können beim Verdampfen der Flüssigkeiten Krebsgifte wie Formaldehyd oder auch aromatische Kohlenwasserstoffe entstehen. (...) Das von uns mit der Analyse beauftragte Labor schuf in aufwendiger Vorarbeit Voraussetzungen, um den Dampf unter realistischen, kontrollierten Bedingungen zu erzeugen und die Schadstoffe darin zu analysieren."

++++ Blei im Lötzinn ++++
An keiner Stelle wird im Test suggeriert, es gehe um die Gefahren von inhaliertem Blei. Blei in technischen Geräten ist vor allem ein Umweltproblem. Unerwünschte Inhaltsstoffe in Elektrogeräten regelt die EU-Richtlinie zur Beschränkung bestimmter gefährlicher Stoffe, kurz RoHS (2011/65/EU). Diese beschränkt unter anderem die Verwendung bestimmter Schwermetalle wie Blei oder auch bromierter Flammschutzmittel.

++++ Formaldehyd ++++
In allen untersuchten Dämpfen fand das von ÖKO-TEST beauftragte Labor Formaldehyd. Die Konzentrationen reichten von etwas mehr als 200 µg/m³ bis zu knapp 180.000 µg/m³. Das Argument, die Atemluft des Menschen enthalte ohnehin Spuren von Formaldehyd, verfängt daher nicht. Zudem lassen die Ergebnisse mutmaßen, dass die technische Qualität der Geräte, speziell des Verdampfers, zu wünschen übrig lässt, da dasselbe Gerät, mal mit einem nikotinhaltigen und mal mit einem nikotinfreien Liquid des gleichen Anbieters beschickt, stark differierende Mengen Formaldehyd erzeugt.

++++ Propylenglykol ++++
Ja, Propylenglykol wird in Kosmetika wie Hautcremes und Zahnpasta eingesetzt. Aber niemand käme auf die Idee, deshalb die Hautcreme oder Zahnpasta zu inhalieren. Die Atemwegseffekte sind verschiedentlich in der Literatur beschrieben, beispielsweise von G. Wieslander et al. in Occup Environ Med 2001; 58: 649-55.

++++ Kennzeichnung nikotinhaltiger Liquids ++++
In Niedersachsen erfolgt die Einstufung elektronischer Zigaretten nach einem Erlass vom 16.12.2013. In diesem Erlass heißt es: "Nikotinhaltige Liquids mit einer Nikotinkonzentration von mehr als 0,1 % unterliegen dem Chemikalienrecht und sind vom Hersteller/Importeur als gefährliche Gemische wie folgt zu kennzeichnen: (...) "giftig" (T), wenn der Nikotingehalt mehr als 1 % beträgt, "gesundheitsschädlich" (Xn), wenn der Nikotingehalt mehr als 0,1 % und weniger als 1 % beträgt".

++++ Alternative zum Rauchen ++++
Die einzige Alternative zum Rauchen ist Nichtrauchen. Dampfen ist keine Lösung. Mit E-Zigaretten gelingt es in etwa so schlecht wie mit Nikotinpflastern, vom Rauchen loszukommen. [C. Bullen et al., Lancet 2013; 382: 1629-37] In dieser Studie mit 657 aufhörwilligen Rauchern in Neuseeland hatten nach sechs Monaten in der Pflastergruppe 5,8 Prozent aufgehört zu rauchen, in der E-Zigaretten-Gruppe 7,3 Prozent. In der Placebogruppe dampften die Teilnehmer nikotinfreie E-Zigaretten. Von ihnen schafften es 4,1 Prozent. Die Unterschiede waren statistisch nicht signifikant, das heißt, keine der drei Varianten war einer anderen eindeutig überlegen. Anders als zunächst postuliert, war die E-Zigarette also nicht effektiver – obgleich sie es dem Süchtigen erlaubt, Raucher-typische Verhaltensweisen beizubehalten. Unter anderem räumen die Wissenschaftler ein, dass es in der Pflastergruppe besonders viele Studienabbrecher gab – möglicherweise, weil einige von ihnen an der Studie überhaupt nur wegen der Aussicht auf eine E-Zigarette teilgenommen hatten, dann aber Nikotinpflaster erhielten.

Die Ergebnisse aus dem Epidemiologischen Suchtsurvey 2012 zeigen ganz eindeutig: Auch wenn die E-Zigarette in den vergangenen Jahren ein zunehmende Rolle bei den Versuchen spielt, mit dem Rauchen aufzuhören, schaffen die meisten Rauchenden den Rauchstopp ohne Hilfsmaßnahmen."

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 15:50
avatar  Achim
#350 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Also die 180 mg / m³ Formaldehyd zweifel ich jetzt mal an.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht