05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

  • Seite 10 von 29
26.04.2014 21:55
#226 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Das heisst wohl, dass Öko diesen Fromme Test vom letzten Mai für das Heft einfach übernommen hat. Nicht selbst getestet also.

26.04.2014 21:55 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 21:55)
#227 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #224

Natürlich wurde wieder Formaldehyd gefunden. Der Wert hat sich ungefähr verdoppelt von 25 auf 55 Stück (hier fehlt die Einheit...)


Irrtum meinerseits.
Die Einheit ist ug/m³
Dazu Wikipedia: 1977 empfahl das Bundesgesundheitsamt einen Richtwert für die Innenraumluft von maximal 0,1 ppm Formaldehyd. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat 2006 auf Basis seiner Studie zur Krebs erzeugenden Wirkung keine Änderung des Grenzwertes für notwendig gehalten.
0,1ppm sind 125ug/m³
Also sind wir mit 55ug/m³ noch weit darunter. Laut BfR kein Grund zur Sorge...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:03
#228 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von HSDampfer im Beitrag #225

Ich finde es merkwürdig, das Werte während der Sitzung sogar verringert wurden.


Das liegt an dem "natürlich belüfteten Raum".
Da kommen und gehen die Stoffe, mischen sich mit dem was von draussen hereinkommt, verteilen sich inhomogen.
Je nachdem wohin man die Messzelle hält kann man andere Konzentrationen messen.

Ich habe es irgenwo schonmal erwähnt: Dieser versuche ist mehr als stümperhaft.
Wenn man die Stoffe messen will, die beim benutzen der E-Zigarette entstehen muss man komplett anders vorgehen.
Hermetisch abgeschlossener Raum, keine Menschen drin, vergleichsmessung vor dem verdampfen des Liquids...

Da wurde nunmal so 'getestet', dass das gefunden wird, was gefunden werden soll.
Und selbst dabei musste getrickst werden um den Ergebnissen ein Gefahrenpotential anzudichten.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:23
#229 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Dann frage ich mich aber warum beim Fraunhofer Emissionstest
http://www.wki.fraunhofer.de/de/leistung...zigaretten.html
gar kein Formaldehyd gefunden wurde.....

26.04.2014 22:23 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 22:25)
#230 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Antwort auf #228: Das ist ja auch das was ich aus den Werten lese.

Wie kann es sein das die "Normalen" Werte sich verringern während gedampft wird?
"Feinstaub" bitte woher beim Dampfen ?
"Formaldehyd" (Öko-Test) ?
Und wie wären die Werte wenn nicht gedampft worden wäre ? Also nur die Teilnehmer der Studie in einem Raum ohne Dampfen.

Was wäre gewesen, wenn jemand der Probanden währenddessen gepupst hätte? Oder sich vorher ein Gyros gegessen hätte? Oder ............
Sorry hab gerade ein Wasser getrunken. Im Ernst "Körperausdünstungen von 9 "MÄNNLICHEN" Probanden während einer mehrstündigen Sitzung.
Was kann da alles RAUS-Kommen? Mit Weiblichen Probanden "vollgeschminkt" und "parfümiert" wollte man das wohl nicht machen.
Also wenn ich in einen Raum gehen, wo 9 MÄNNLICHE Probanden eingepfercht sind, gehe, da rieche ich viele Sachen und wenn dann ein schönes
Aroma dabei ist, bin ich echt froh.

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:27
#231 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #229
Dann frage ich mich aber warum beim Fraunhofer Emissionstest
http://www.wki.fraunhofer.de/de/leistung...zigaretten.html
gar kein Formaldehyd gefunden wurde.....




Ich denke mal, dass das Fraunhofer Institut klug genug war, das Formaldehyd welches von der Versuchsperon ausgeatmet wurde zu berücksichtigen und nur die Emissionen die auch wirklich von der Dampfe stammen anzugeben.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:29
avatar  channi
#232 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Admini

Zitat von heimchen im Beitrag #226
Das heisst wohl, dass Öko diesen Fromme Test vom letzten Mai für das Heft einfach übernommen hat. Nicht selbst getestet also.


wenn das nachweisbar wäre

ich habe meinen Post übrigens kurz weggeschoben, der muss korrigiert werden, da sämtliche Analysen dort zu finden sind http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?art...tion=Z&bernr=07 (unten)


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:35
#233 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Häufig werden Partikelzähler eingesetzt, um die Staubbelastung festzustellen. Das sind optische Systeme, die passierende Partikel erfassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Partikelz%C3%A4hler
Vermutlich werden sie auch passierende Tröpfchen des Dampfes entsprechend erfassen. Dann würden sie aber auch in einer Küche beim Nudelkochen entsprechend reagieren.
Ich weiss nicht, ob es so ist, aber ich halte es für wahrscheinlich.
Woher bei einer E-Zigarette Stäube stammen sollen, ist mir so erstmal nicht verständlich.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:44 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 22:46)
#234 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Und so wird der Test nun zusammengefasst und schön reisserisch weiter verbreitet:

Krebsgifte im Dampf!

26.04.2014 22:50
#235 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Grandios. Viel weiter kann man sich von der Wahrheit nicht entfernen ohne direkt zu lügen...
Auszug aus dem Impressum: "Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen."

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:53
#236 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #234
Und so wird der Test nun zusammengefasst und schön reisserisch weiter verbreitet:

Krebsgifte im Dampf!



Hier kommentieren

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 23:24
#237 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #236
Zitat von heimchen im Beitrag #234
Und so wird der Test nun zusammengefasst und schön reisserisch weiter verbreitet:

Krebsgifte im Dampf!



Hier kommentieren

Diskussion läuft, wer will? wer will? wer hat noch nicht?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 23:33 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 23:35)
#238 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ich kann nicht kommentieren, kein Fratzenbuch. Aber schreiben konnt ich, war ein bisschen sauer eben.

Korektur ihres Artikel.

Wie behauptet wird: In allen Dämpfen wurden neben krebserregendem Formaldehyd noch eine Reihe weiterer bedenklicher Substanzen nachgewiesen.

Formaldehyd wird in unserem Körper selbst hergestellt und ist in vielen Gütern - wie z.b. Alkoholischen Getränken - in Form von giftigem Methanol das im Körper zu Formaldehyd umgewandelt wird enthalten und in bestimmter Menge erlaubt, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd , die äußerst seriöse und glaubwürdige Fraunhofergesellschaft stellte fest: http://www.fraunhofer.de/de/presse/press...pruefstand.html
das kein Formaldehyd in E-Zigaretten freigesetzt wurden, ich denke das bei dem Artikel der Zeitschrift "Öko-Test" bei den Testbedingungen oder bei den Messungen Fehler gemacht wurden. Eine Gegenprobe durch das Fraunhofer Institut wäre nach meiner Meinung angebracht um solche auszuschließen.

Zudem werden in der Zeitschrift keine Angaben zu den Meßwerten gemacht, das macht alle Aussagen dieser Zeitschrift unglaubwürdig.

Da es sich bei der E-Zigarette um ein Genußmittel handelt darf diese auch bis zu einem bestimmten Wert "Schadstoffe" - wie Propylenglycol als Trägerstoff und Nikotin als Genußmittel enthalten. Normaler Kaffee enthällt auch Koffein und Alkoholische Getränke Alkohol. Die Dosis macht das Gift. Formaldehyd wird auch auch vom Menschen in der Atemluft ausgestoßen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 23:55 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2014 23:56)
#239 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #237
Diskussion läuft, wer will? wer will? wer hat noch nicht?



..grins....die haben oben drüber eine Einladung zum "Tag des Bieres" drin.
Sehr fein.....äh...wie is das mit dem Krebsrisiko und Alkohol?
DKFZ:
"Für das Krebsrisiko gilt: Wissenschaftler weisen darauf hin, dass es keine Menge an Alkohol gibt, die bedenkenlos konsumiert werden kann"
https://www.krebsinformationsdienst.de/v...ken/alkohol.php

Jaja.....egal...so ist das eben bei Genussmitteln (muss nun Bier "Arzneimittelrichtlinien" entsprechen? Muss mal die hiesige Brauerei fragen...die werden mir allerdings nen Vogel zeigen).
Allerdings ist es der Alkohol selbst, der höchst schädlich ist..und das glauben die Leute auch noch von Nikotin.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 00:14
#240 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

@Supa_strela: Schade das du geblockt wurdest. Was hast du denn geschrieben um diesen Status zu bekommen?
Oder war das letzte "Lesen bitte"

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 00:18
#241 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von HSDampfer im Beitrag #240
@Supa_strela: Schade das du geblockt wurdest. Was hast du denn geschrieben um diesen Status zu bekommen?
Oder war das letzte "Lesen bitte"

Das letzte war "Lesen bitte", keinen Plan warum der mich geblockt hat aber so machen die das meist wenn sie nicht mehr weiter wissen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 00:20
#242 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ach ja, ich habe es befürchtet und wollte es nur noch mal von dir hören.
Wenn es ums lesen geht, ....

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 00:21 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 00:22)
#243 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

@Supa

Nich aufregen^^
War ihnen ein wenig zu "übermütig"..sagen wir es so.
Du...das is eine typische kleine "REdaktion"...die schreiben ab, was eben die "Grossen" so rausgeben.
Die können nix dafür..glaub mir.
Auch wir E-Raucher verbreiten noch jede Menge falsche Dinge (unbewusst)...weil wir es nicht anders gelernt haben und weil das eben irgendwo steht.

Besser sachlich versuchen, den Leuten zu verstehen zu geben, was da "falsch" läuft.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 00:38
#244 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #243
@Supa

Nich aufregen^^
War ihnen ein wenig zu "übermütig"..sagen wir es so.
Du...das is eine typische kleine "REdaktion"...die schreiben ab, was eben die "Grossen" so rausgeben.
Die können nix dafür..glaub mir.
Auch wir E-Raucher verbreiten noch jede Menge falsche Dinge (unbewusst)...weil wir es nicht anders gelernt haben und weil das eben irgendwo steht.

Besser sachlich versuchen, den Leuten zu verstehen zu geben, was da "falsch" läuft.

Das war das sachlichste was ich so zu bieten hab

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 00:53
#245 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #244
Das war das sachlichste was ich so zu bieten hab



Ich bin auch gerade ein wenig "echauffiert".....die spinnen wohl:
Hab sie gebeten, den Artikel rauszunehmen.....sie lassen "sich nichts vorschreiben"...tse
Wasn da fürn Praktikant an den Tasten
Diskutieren wollen se.....gerne! Mal paar Fakten rüberschieben...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 08:54
#246 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Naja, ich das Pferd mal von hinten aufgezäumt, immer zuerst schleimen, um ihnen dann ganz subtil ihr Intellekt zu hinterfragen.... so von wegen normaler Menschenverstand und wie leicht es eigentlich ist im Netz Fakten zu finden, wenn man sich nur die Mühe macht auch mal was zu hinterfragen, als nur 1:1 etwas kritiklos zu übernehmen......

27.04.2014 09:12
#247 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ich habe kein FB (und weigere mich auch diesen Zustand zu ändern) daher kann ich nicht mitmischen.
Aber so, wie die Readktion reagiert, wissen sie schon selbst, dass sie irgendwas nicht ganz richtig gemacht haben.
Ich muss immer wieder daran denken: "Wut entspringt der Angst" wer also wütend reagiert ängstigt sich vor etwas (meist unbewussst).

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 16:09
#248 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Tach zusammen,

wollte mich gerade mal etwas über das Passiv-Dampfen erfahren, hab aber nur das hier gefunden.
Möchte ich nicht vorenthalten, wahrscheinlich kennt es eh schon jeder.

https://de.nachrichten.yahoo.com/video/p...-090010188.html

Denken ist wie Googeln, nur krasser
HSDampfer


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 17:21
#249 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Ja der Postillon ist immer gut und auf den Punkt.

BTT:

Hab nochmals den Text überflogen (hätte ich es lieber nicht gemacht), und da ist ein Kästchen: "Öko-Test rät": "E-Zigaretten sind keine Alternative zu normalen Zigaretten, fangen Sie gar nicht damit an....."

Die wollen einfach nicht verstehen, dass das nicht ein Produkt für Nichtraucher ist. Und für Raucher ist es _die_ Alternative. Wenn die Redaktion tatsächlich davon ausging, dass sie das Produkt für Konsumenten testen sollte, die damit anfangen wollen als Nichtraucher, dann war das Ganze für die Katz.

Oder sehe ich das falsch?

27.04.2014 17:30
#250 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Warscheinlich wird der Inhaler deshalb in Apotheken verkauft.
Damit die Kinder dadurch nicht zur Tabakzigarette geführt werden und dann -im alter von 24- an einer Überdosis Heroin sterben.
Denn genau so funktioniert Nikotin.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht