05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

  • Seite 11 von 29
27.04.2014 17:52
#251 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Jetzt verstehe ich auch ihr Punkteabzug-System. Der Test war eine Farce in meinen Augen.

27.04.2014 17:58
avatar  AlexGT
#252 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

@heimchen

Was meinst du damit?
Ich verstehe es nämlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 18:06 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 18:07)
#253 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Es wurde unter der Annahme getestet, dass man anfängt zu Dampfen anstatt mit dem Rauchen anzufangen.
Um so praktisch 'gesund' zu 'rauchen'.
Und natürlich ist es ungesunder zu dampfen, als normal zu atmen...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 18:11 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 18:12)
avatar  AlexGT
#254 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Achso wegen dem fehlenden Vergleich...

Ich habe hier im unteren Bereich

den Kommentar vom @dreitagebart gelesen.

Finde ich klasse, da er mir die Problematik bei diesem Test etwas näher gebracht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 18:21
#255 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #253
Es wurde unter der Annahme getestet, dass man anfängt zu Dampfen anstatt mit dem Rauchen anzufangen.
Um so praktisch 'gesund' zu 'rauchen'.
Und natürlich ist es ungesunder zu dampfen, als normal zu atmen...


Genau, und was bedeutet jetzt dieser Test für Raucher??? Der liest doch genau dasselbe raus, bzw. interpretiert es so: Dampfen ist keine Alternative für Zigaretten, punkt. Ok, dann rauch ich weiter, wenn es sogar der Öko-Test rät

Ich weiss, wahrscheinlich kann das jetzt nur derjenige nachvollziehen, der auch das Heft gekauft und alles lesen konnte. Da steht noch einiges mehr, als in der Online-Fassung, besonders was das komische Punkteabzugsystem angeht.

Die haben doch tatsächlich den e-Liquids weil sie PG als Bestandteil (logischerweise) haben schon vor dem Test Punkte dafür abgezogen (negativ) und wenn eines davon noch Nikotin drin hatte, nochmals Punkte abgezogen. Im Prinzip waren alle Liquids schon von Anfang an "durchgefallen". Das meinte ich mit Farce. Wozu dann überhaupt einen Test in Auftrag geben, wenn es gar nie darum ging, die e-Dampfen mit Tabakzigaretten zu vergleichen??

27.04.2014 18:21
#256 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Die 'Redaktion' gibt sogar zu, dass sie den Bericht 1:1 von Ökotest übernommen hat ohne auch nur ansatzweise zu recherchieren.
Ich würde den Leuten gerne mal schreiben, was ich von ihnen halte.
Aber ich will mich nicht irgendwo registrieren nur um die Leute dort runterzumachen.

Echt mal... nennen sich Ohnlinezeitung und kopieren dann einfach ihre Artikel aus anderen Zeitungen.
Und dann sind die auch noch so dreist und rufen die Leser zur eigendlichen Recherche auf, da sie als Ehrenamtliche ja keine zeit dazu haben.
Natürlich sind die Leute ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie liefern ja keinerlei Arbeit ab, die man bezahlen könnte.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 18:26
#257 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #256
Die 'Redaktion' gibt sogar zu, dass sie den Bericht 1:1 von Ökotest übernommen hat ohne auch nur ansatzweise zu recherchieren.
Ich würde den Leuten gerne mal schreiben, was ich von ihnen halte.
Aber ich will mich nicht irgendwo registrieren nur um die Leute dort runterzumachen.

Echt mal... nennen sich Ohnlinezeitung und kopieren dann einfach ihre Artikel aus anderen Zeitungen.
Und dann sind die auch noch so dreist und rufen die Leser zur eigendlichen Recherche auf, da sie als Ehrenamtliche ja keine zeit dazu haben.
Natürlich sind die Leute ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie liefern ja keinerlei Arbeit ab, die man bezahlen könnte.


Du sprichst jetzt aber von dem anderen Online-Artikel von dem Noname Portal http://www.locally.de/nachricht/30717/oe...sgifte-im-dampf

ich bin zurück zum Topic und Test von Öko-Test.

Dem anderen habe ich dann netterweise doch noch Links nachgeliefert und denen mal den Spiegel vorgehalten. Hoffe sie haben dennoch was gelernt dabei.

Wichtiger ist es jetzt dem Öko-Test auf die Nüsse zu gehen. Das ist nämlich kein Noname

27.04.2014 18:27
avatar  AlexGT
#258 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Nebenwirkungen von Gegengift anprangern und das Gift verschwiegen.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das besonders viele Leute ohne Rauchergeschichte das Dampfen anfangen.
Vielleicht ein paar jugendliche, welche sich eine Nikotinfreie E-Shisha zulegen, weils cool ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 18:31)
avatar  channi
#259 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Admini

Zitat von heimchen im Beitrag #255
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #253
Es wurde unter der Annahme getestet, dass man anfängt zu Dampfen anstatt mit dem Rauchen anzufangen.
Um so praktisch 'gesund' zu 'rauchen'.
Und natürlich ist es ungesunder zu dampfen, als normal zu atmen...


Genau, und was bedeutet jetzt dieser Test für Raucher??? Der liest doch genau dasselbe raus, bzw. interpretiert es so: Dampfen ist keine Alternative für Zigaretten, punkt. Ok, dann rauch ich weiter, wenn es sogar der Öko-Test rät

Ich weiss, wahrscheinlich kann das jetzt nur derjenige nachvollziehen, der auch das Heft gekauft und alles lesen konnte. Da steht noch einiges mehr, als in der Online-Fassung, besonders was das komische Punkteabzugsystem angeht.

Die haben doch tatsächlich den e-Liquids weil sie PG als Bestandteil (logischerweise) haben schon vor dem Test Punkte dafür abgezogen (negativ) und wenn eines davon noch Nikotin drin hatte, nochmals Punkte abgezogen. Im Prinzip waren alle Liquids schon von Anfang an "durchgefallen". Das meinte ich mit Farce. Wozu dann überhaupt einen Test in Auftrag geben, wenn es gar nie darum ging, die e-Dampfen mit Tabakzigaretten zu vergleichen??



Auch für mich sind die Tests in keiner Weise nachvollziehbar. Auch nicht dass die Endnote zB nicht besser ausfallen kann als die schlechtest Note bei den 3 Kategorien des Produktes. Wo gibts denn sowas?
Also ist Nikotin drin = automatisch ungenuegend. Da kann letzendlich eins "sehr gut" bei sein, das Produkt wird aber nicht besser als "ungenuegend" bewertet.

Gut sagen wir es so, was kann man von Ökotest erwarten?
Die Inhaltsstoffe sind nicht gesund, also werden sie von Ökotest niemals als gut befunden. Nur, wieso testen sie dann erst Nikotinliquids??? Das ist doch bewusst gemacht.

Eigentlich sollte jetzt dann Stiftung Warentest ran.
Und dann eben erst mal mit dem Vergleich: Rauch/Dampf.
Warum wird dies nicht gemacht? Wird denen wohl verboten worden sein. Wäre ja auch ggf. Werbung.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 18:33)
#260 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #257

Du sprichst jetzt aber von dem anderen Online-Artikel von dem Noname Portal http://www.locally.de/nachricht/30717/oe...sgifte-im-dampf


Genau.

Ich halte Ökotest für einen hoffnungslosen Fall. Mit denen kann man darüber nicht diskutieren.
Denen wird diktiert, was zu schreiben ist. Entweder von der Politik, oder von irgendwelchen Lobbys.
Die können nicht ernsthaft selbst auf die Idee gekommen sein unsere Dampfgeräte mit Luft zu vergleichen.
Wie du schon sagtest: So ein Vergleich ist absurd und kann nur zu negativen Ergebnissen führen, welche aber für die Nichtraucher sowieso ohne Belang sind.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 19:43 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 19:45)
avatar  mobi72
#261 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Körnerfresser mit Angst vor Allem was nicht total "rein" ist!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 20:11
#262 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1322150841/20
Hier wird direkt an der Quelle auch im Foum diskutiert. Post #24 ff.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 20:20
#263 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Cool ....Nebelwerfer

Danke für den Link........bestimmt interessant.......mal gleich mitlesen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 20:28
avatar  AlexGT
#264 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Wut trifft es wirklich sehr gut, wenn man generell mal diese ganzen "Testberichte/Videos" durchschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 20:40
#265 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Schade, akzeptiert keine gmail mail addys..... na dann halt nicht. Die "Wolke" dort schreibt ja schon sehr vernünftig.

27.04.2014 20:42 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 20:53)
#266 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ach süüüüß , wie die da drüben diskutieren. " Wolke gibs Ihnen "



Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #262
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1322150841/20
Hier wird direkt an der Quelle auch im Foum diskutiert. Post #24 ff.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:10
#267 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ich habe mich dort jetzt auch mal mit der Frage nach genauen zahlen zu Wort gemeldet.
Mal schauen, was draus wird...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:15
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#268 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Also um da wie einige von hier (oder auch in fb) fachlich Roundhouse-Kicks zu verteilen fühle ich mich nicht in der Lage. Zumindest nicht ohne 5 Tage zu recherchieren.

Deshalb schonmal großen Respekt. Und Danke!

@Gartenjoe Danke! Genau die Frage lag mir beim lesen der Diskussion auf der Zunge


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:16 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 21:18)
#269 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #265
Schade, akzeptiert keine gmail mail addys..... na dann halt nicht. Die "Wolke" dort schreibt ja schon sehr vernünftig.

@heimchen
Versuch doch mal @googlemail.ch/com/de/whatever, anstatt @gmail.tld
Da gab es in D'land mal Probleme mit Markenrecht, vielleicht akzeptieren sie deswegen gmail nicht. Die googlemail sollte aber funktionieren. Schick Dir doch eine Mail an Dich selbst zum testen (du@googlemail.ch). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wieso man gmail blocken sollte.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:45
#270 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #267
Ich habe mich dort jetzt auch mal mit der Frage nach genauen zahlen zu Wort gemeldet.
Mal schauen, was draus wird...




...dann schreibe bitte aber gaaanz, gaaanz langsam, damit ''elf'' dir auch folgen kann - nicht damit seine Tastatur wieder so unleserlich klemmt...


Irgendwie kommt mir ''elf'' sehr ungeküsst vor, vielleicht bin ich ja bischen geschlaucht, aber irgendwie kann ich in seinem Geschreibsel nicht mehr Sinn entdecken, wie im Geplärre eines bockigen, zeternden Kindes.


Aber Daumen nach oben für ''Wolke''.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:48
#271 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #270
[quote=Gartenjoe|p2216743]

Aber Daumen nach oben für ''Wolke''.


und "Testfee"

27.04.2014 21:49
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#272 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #270
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #267
Ich habe mich dort jetzt auch mal mit der Frage nach genauen zahlen zu Wort gemeldet.
Mal schauen, was draus wird...




...dann schreibe bitte aber gaaanz, gaaanz langsam, damit ''elf'' dir auch folgen kann - nicht damit seine Tastatur wieder so unleserlich klemmt...


Irgendwie kommt mir ''elf'' sehr ungeküsst vor, vielleicht bin ich ja bischen geschlaucht, aber irgendwie kann ich in seinem Geschreibsel nicht mehr Sinn entdecken, wie im Geplärre eines bockigen, zeternden Kindes.


Aber Daumen nach oben für ''Wolke''.



jap er scheint gerade in einer Art "Nein-Phase" zu hängen.
Endlosschleife? Vlt. Auch ein Forenbot. Wer weiß


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:51 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 21:52)
#273 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Bemerkenswert ist auch, dass "elf" sich an Nichtigkeiten aufhängt, die wirklichen Fragen aber geschickt ignoriert.

Und auch von mir ein an "Wolke" und "Testfee". Sauber argumentiert und schön Sachlich geschrieben (soweit es eben möglich ist)

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:52 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 21:54)
#274 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #249

Die wollen einfach nicht verstehen, dass das nicht ein Produkt für Nichtraucher ist. Und für Raucher ist es _die_ Alternative. Wenn die Redaktion tatsächlich davon ausging, dass sie das Produkt für Konsumenten testen sollte, die damit anfangen wollen als Nichtraucher, dann war das Ganze für die Katz.

Oder sehe ich das falsch?


Das habe ich den Öko-Test-Leuten auf deren FB-Seite auch (u.a.) gepostet: "Sie haben Sinn und Zweck des Produktes nicht verstanden."
Irgendwie scheint die ganze Welt auf einer völlig anderen Schiene zu sein.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 21:54
#275 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #274

Das habe ich den Öko-Test-Leuten auf deren FB-Seite auch (u.a.) gepostet: "Sie haben das Produkt nicht verstanden."


Dann bin ich ja beruhigt, dass ausgerechnet diese leute davon abraten es zu benutzen...
Nacher haben sie die Dinger wirklich angezündet und waren dann verwirrt

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht