[CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette

03.05.2014 16:42
#1 [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Ganz aktuell auf der BAG (Bundesamt für Gesundheit) HP erschienen

Die Stellungnahme der Eidgenössischen Kommission für Tabakprävention zur E-Zigarette wurde per 1.5.2014 aktualisiert aufgrund des Experten-Konsens-Verfahrens (Delphi-Methode) die letztes Jahr bis April 2014 durchgeführt wurde.

Hier kann die Stellungnahme als PDF eingesehen werden (das erste bei 2014):
http://www.bag.admin.ch/themen/drogen/00.../06267/?lang=de

die Ergebnisse der "SwissVap-Study"
http://redirectwww.chuv.ch/getnews-attac...014_17_12-1.pdf

Unter den Experten war auch Dr. Etter, bei den Quellen findet man auch die Studien von Burstyn, Etter, und B. Mayer, die hinzugezogen wurden.

03.05.2014 17:02 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 17:05)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Empfehlung unter 3a vi.
E-Zigaretten sollen besteuert werden. Die Höhe der Steuer soll derjenigen der Tabakprodukte entsprechen....
Vielen Dank an die Kommission. Da hat doch die EU endlich mal eine ehrliche Vorlage.

Ich bin ja eigentlich ein Gegner von höheren Konzentrationen als 36er. Aber ich glaube, ich werd das noch mal überdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 17:12
#3 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von wobiwilli im Beitrag #2
Empfehlung unter 3a vi.
E-Zigaretten sollen besteuert werden. Die Höhe der Steuer soll derjenigen der Tabakprodukte entsprechen....
Vielen Dank an die Kommission. Da hat doch die EU endlich mal eine ehrliche Vorlage.

Ich bin ja eigentlich ein Gegner von höheren Konzentrationen als 36er. Aber ich glaube, ich werd das noch mal überdenken.


Das war wie gesagt die Empfehlung der Kommission, aber das BAG hatte schon letzte Woche gesagt, es wird definitiv keine Besteuerung geben, kann es auch nicht, denn ist kein Tabakprodukt und Nikotinsteuer gibt es nicht, und wird es auch nicht geben. Da er das auch noch in aller Öffentlichkeit kund getan hat, wird eine Revidierung seiner Aussage sehr schwer zu begründen sein.

03.05.2014 17:17 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 17:19)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat Erich Honnecker:
...Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

2 Monate später wurde sie gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 17:22
#5 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #4
Zitat Erich Honnecker:
...Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

2 Monate später wurde sie gebaut.

Walter Ulbricht hat das gesagt, wenn schon dann richtig

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 17:25
avatar  Mischu
#6 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
S-MOD

und das Volk hat sie wieder eingerissen

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 17:30
#7 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Na wenn die sich genausoviel Zeit lassen mit dieser Richtlinie und es 40 Jahre dauert bis es wieder gescheite Dampfen zu kaufen gibt .....
dann kann ich mir zu meinem 100sten Geburtstag vielleicht eine neue Dampfe wünschen.
Bis dahin müssen meine Bunkervorräte reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 18:35
#8 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #4
Zitat Erich Honnecker:
...Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

2 Monate später wurde sie gebaut.



es war der kleine Ulbricht.....

Ohne Dampf kein Kampf!

Akkuträger: Provari-V1-V2-V2,5, Smoke-BEC Pro, Sirius-II By GS, 2 x Taifun-Skarabäus + 1 x Taifun-Skarabäus Pro, 2 x Touch Box aus Edelholz, 2 x Siegelei-150W, 2 x Siegelei- 30W

Verdampfer: Flash-e-Vapor 1+2+3 +VS, Kayfun-V4, Kayfun-Lite, Taifun-GT/GT II+GS, Mrs. Soaky

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 19:48
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #5
Zitat von wobiwilli im Beitrag #4
Zitat Erich Honnecker:
...Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...

2 Monate später wurde sie gebaut.

Walter Ulbricht hat das gesagt, wenn schon dann richtig


Auweia, böser Schnitzer. Sorry, das ist der Beweis, ich werde nicht alt, ich bin es schon. Derweil hatte ich sogar das Gesicht vor Augen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 22:54 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2014 22:55)
#10 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
die Ergebnisse der "SwissVap-Study"
http://redirectwww.chuv.ch/getnews-attac...014_17_12-1.pdf



"E-cigs are mainly used by smokers trying to reduce or stop smoking and former smokers "

Damit gehören auch die Schweizer E-Raucher der Regulierungs-Katz.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 11:09
avatar  zwinkl
#11 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #6
und das Volk hat sie wieder eingerissen

Na hoffentlich brauchen wir dampfer nicht auch 28 jahre bis wir die EU-reglementierung wieder absägen.
Das würde ich wohl nicht mehr erleben. Obwohl, jetzt mit meiner wieder steigenden lebenserwartung....

Meine heugabel und mistforke hab ich schonmal bereit gestellt und ich sehe mich im falle, die EU bzw. unser staat übertreiben es ( mit der umsetzung ),
schon auf dem weg nach berlin und brüssel...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 11:51
avatar  Achim
#12 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Wenn 30 % der erwachsenen Bevölkerung legal rauchen, stellt sich mir doch immer wieder die Frage, inwiefern das als gesellschaftlich unnormal/ denormalisiert anzusehen ist ? Wer versucht da wem etwas einzureden ? Und was hätten die E-Zigaretten ohne Tabakverbrennung im Nichtraucherschutz zu suchen, fallen da demnächst auch Freischneider und Laubbläser drunter ?
Warum ist scheinbar kein Offizieller in der Lage, die Dampfen rein rational zu beurteilen ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 12:27
#13 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #12
Warum ist scheinbar kein Offizieller in der Lage, die Dampfen rein rational zu beurteilen ?


Weil sie nicht wollen, nicht dürfen, nicht können.
WENN von offizieller Seite bekannt gegeben würde, dass Dampfen nahezu harmlos ist, nikotinfrei dampfen sogar so ungefährlich, dass es eigentlich jugendfrei sein könnte, dann torpedieren sich Politik und Anti-Rauch-Organisationen selber.

Die perverse Situation die wir derzeit haben ist, dass auf der einen Seite die Staaten mit Hinweis auf die Gefährlichkeit von Tabak eine gewaltige Menge Steuern auf alle Tabakprodukte erheben und auf der anderen Seite diese Steuern längst so wichtig geworden sind, dass die meisten Staaten pleite gehen würden, wenn die Tabaksteuer wegfallen würde.
Anti-Rauch-Organisationen leben von Spenden und Subventionen, die sie auch nicht bekommen würden, wenn es eine nahezu harmlose Alternative zum Rauchen gäbe.

WENN es ganz offiziell eine deutlich weniger schädliche Alternative zum Rauchen gäbe, dann müsste man folgerichtig heute alle Tabakprodukte konsequent verbieten und nur noch das Dampfen erlauben.
Nachdem es für das Nikotin keinerlei Unterschied macht, wie gut eine Tabaksorte ist, weil die chemische Extraktion von Nikotin aus Tabak auch mit dem minderwertigsten Tabak der Welt genauso funktioniert, würden dadurch die ganzen grossen Tabakfirmen (z.B. in Virginia) pleite gehen, dicht gefolgt von den Staaten denen die Steuern flöten gehen.
Das würde gigantische Kreise ziehen, denn da hängt ein weltweites Netz von Firmen dran, bis hin zu den Tabakläden in den Städten, und da hängen auch wieder grosse Banken drin, die pleite gehen könnten, was wieder eine globale Finanzkrise auslösen könnte.

Darum muss mit Gewalt verhindert werden, dass Dampfen, womöglich noch mit selber wickeln und selber mischen zu Preisen um die 10 Cent pro Tag populär wird, denn es würde den Zusammenbruch der halben Weltwirtschaft bedeuten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 12:39
avatar  rokro
#14 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Es ist alles nur geliehen,
hier auf dieser schönen Welt,
es ist alles nur geliehen,
aller Reichtum, alles Geld.
Es ist alles nur geliehen,
jede Stunde voller Glück,
musst du eines Tages gehen,
lässt du alles hier zurück.



http://heinzschenk.com/es_ist_alles_nur_geliehen.html

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 12:49 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 12:54)
#15 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Nachdem es für das Nikotin keinerlei Unterschied macht, wie gut eine Tabaksorte ist, weil die chemische Extraktion von Nikotin aus Tabak auch mit dem minderwertigsten Tabak der Welt genauso funktioniert, würden dadurch die ganzen grossen Tabakfirmen (z.B. in Virginia) pleite gehen, dicht gefolgt von den Staaten denen die Steuern flöten gehen.



..so siehts aus.
Deswegen wurden u.a. 1964 mit Sicherheit die "Nikotinvernebel-Zigaretten" nicht auf den Markt gebracht:
3 Jahre Entwicklungszeit..weltweite Patente...aber als sie "fertig" war, hiess es:
"Kein Bedarf für solche Zigaretten" (...ach..? Naja..man brauchte ja kaum noch Tabakpflanzen dafür...wäre doof gewesen)

Der Spiegel 1964:
Zitat:
- Politisch: Der Tabak-Erlös macht in sieben amerikanischen Staaten (Georgia, Connecticut, Tennessee, Virginia, South Carolina, Kentucky und North Carolina) zehn bis 50 Prozent der Farmer-Einkommen aus. Diese sieben Tabakstaaten stellen 73 Wahlmänner, deren Stimmen bei den Präsidentschaftswahlen in diesem Jahr umworben werden.

- Gesundheitlich: 70 Millionen Amerikaner sind Raucher. Im letzten Jahr rauchten sie über 500 Milliarden Zigaretten. Statistisch umgeschlagen, rauchte 1963 jeder Amerikaner über 15 Jahre rund 4000 Zigaretten.

- Wirtschaftlich: Vier Millionen Amerikaner leben vornehmlich von Einkünften aus Tabakanbau, -verarbeitung oder -handel. Jahresumsatz der US-Tabakindustrie: 32 Milliarden Mark. Steuereinnahme des Staates: zwölf Milliarden Mark.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46162828.html

PS: Apropos Präsident...Obama macht fleissig Nicorette-Werbung...seit 7 Jahren:
http://www.pronik.org/forum/index.php/Th...obama#post11600

Na wenn das keine "Langzeitstudie" ist^^

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:28
avatar  Achim
#16 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

@ MarkPhil, eben das ist für mich unverständlich, man bräuchte die Tabakprodukte doch gar nicht zu verbieten, es ist doch Platz für alle da
Warum soll man einem Genussraucher das Rauchen seiner Zigarre, Pfeife oder Zigarette verbieten, es reicht doch, wenn für jeden Umsteigewilligen eine Alternative da ist. So würde kein Markt geschädigt, wer aufhören will macht das wie gehabt, kalt oder mit Therapien, die Pharmaindustrie hätte nur geringe Umsatzeinbußen, die Tabakindustrie schwenkt immer mehr auf die E-Zigaretten um und der Staat hält bei den Liquids über eine Genussmittelsteuer die Hand auf......und wenn sie nicht gestorben sind, dann.......

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:51
#17 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Nein, @Achim so funktioniert das leider nicht.
Frag mal in einem Tabakladen (falls du den Inhaber gut genug kennst, dass er dir die Auskunft gibt).
Mein (früherer) Tabakladen hier um die Ecke hatte in 2011 etwa 20% Umsatzrückgang, in 2012 gute 30% Rückgang und in 2013 nochmal 25% Rückgang.

Ich alleine habe in den 18 Monaten die meine Frau und ich jetzt dampfen etwa 6000€ gespart.
Dieses Geld fehlt in der Staatskasse und es fehlt der Tabakindustrie.
Diese Welt ist auf WACHSTUM ausgerichtet, selbst wenn Firmen "nur" stagnieren gehen sie schon pleite, von Rückgang gar nicht zu reden.

Ich halte jede Wette, WENN das Dampfen ganz offiziell zur weniger schädlichen Alternative zum Rauchen erklärt würde, dann hätte mein (früherer) Tabakladen Umsatzeinbrüche von 50% und mehr pro Jahr.
Jedes Jahr müsste jeder zweite Tabakfarmer dieser Welt aufgeben, jeder zweite Tabakkonzern würde pleite gehen, jeder zweite Tabakladen müsste schliessen und die Staatseinnahmen aus der Tabaksteuer würden pro Jahr um 50% zurückgehen.
Von den Sozialkosten der ganzen zusätzlichen Arbeitslosen gar nicht zu reden.

Selbst damit bist du noch lange nicht am Ende der Fahnenstange.
Milliarden-Umsätze in der Pharmaindustrie mit Krebsmedikamenten würden drastisch einbrechen, weil jedes Jahr 50% der tabakbedingten Krebserkrankungen gar nicht erst entstehen würden.
Krankenhäuser die auf Krebsbehandlung spezialisiert sind müssten Teile ihre Chemotherapie schliessen, weils einfach nicht mehr genug Patienten gibt.
Und wenns dann noch nicht reicht muss der Staat den gesünderen Bürgern auch noch viele Jahre länger Rente bezahlen.

Wenn du das mal begriffen hast, dann kannst du mal überlegen:
Es ist vom Grundrecht her überhaupt nicht möglich auf Liquids derartig viele Steuern aufzuschlagen, dass die Einbussen die querbeet überall entstehen aufgefangen werden könnten, denn bis du mit dem Preis fürs Liquid DAS ALLES bezahlt hättest müssten Liquids vermutlich etwa 100€ pro 10ml kosten.
Also was soll die Politik tun? Freiwilliger Stattsbankrott? Ruin ganzer Wirtschaftszweige? Weltweite Rezession?
Oder mit Gewalt eine völlig sinnlose Regulierung durchpeitschen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 15:12)
avatar  pctelco
#18 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

@MarkPhil

Einnen solchen Text müsste wirklich absolut jeder mal lesen (übrigens klasse zusammengefasst!), um zu verstehen, wo es auf unserer Welt aktuell lang geht. Es geht überall nur noch um Profit-/Gewinnoptimierung, da zählt das Wohlergehen einzelner (oder Randgruppen wie z.B. wir Dampfer) absolut nicht mehr - hier wird bewusst über Leichen gegangen!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 15:15
#19 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von pctelco im Beitrag #18
@MarkPhil

Einnen solchen Text müsste wirklich absolut jeder mal lesen (übrigens klasse zusammengefasst!), um zu verstehen, wo es auf unserer Welt aktuell lang geht. Es geht überall nur noch um Profit-/Gewinnoptimierung, da zählt das Wohlergehen einzelner (oder Randgruppen wie z.B. wir Dampfer) absolut nicht mehr - hier wird bewusst über Leichen gegangen!


*aufthreadtitelschiel*

04.05.2014 15:28
#20 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Sorry @heimchen
Ich wollte deinen Fred nicht verhunzen.
Ich denke aber es ist durchaus wichtig zu sehen, warum solche Stellungnahmen, egal wie positiv sie für uns sein könnten, am Ende von offizieller Seite keine Beachtung finden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 10:30 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 10:31)
avatar  Mistery
#21 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Bleibt mal locker, die Tabaksteuereinnahmen von den Staaten ist unbestritten viel Geld - unter dem Strich jedoch ein Tropfen auf den heissen Stein. Beispiel USA: Die nehmen Daumen mal Pi ca. 25 Mrd. USD jährlich durch Tabaksteuer ein. Im Jahr 2013 lagen die Gesamteinnamen der USA bei 5'350 Mrd. USD. Da von Staatsbankrott zu sprechen, sollten die Tabaksteuereinnahmen drastisch sinken ist einfach nur eine dumme Aussage ohne sich mit dem Thema nur ansatzweise auseinandergesetzt zu haben.

Viel wichtiger ist die Frage, wo die 25 Mrd hinfliessen. Damit werden u.a. auch Gesundheitsinstitute, Krebsforschungszentren, Anti-Raucher Verbände etc unterstützt. Und genau diese Parteien werden den Verluste (weniger Budget etc) hinnehmen müssen. Somit ist es auch nicht mehr ganz unlogisch, warum wir von einigen Gesundheitsverbänden "komische" Studien zum Dampfen vorgelegt bekomen. Es hat aber glaube ich weniger mit dem Staat an sich zu tun, sonder viel mehr mit den ganzen Lobbyismus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 10:57
avatar  Patch79
#22 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Viel wichtiger ist die Frage, wo die 25 Mrd hinfliessen. Damit werden u.a. auch Gesundheitsinstitute, Krebsforschungszentren, Anti-Raucher Verbände etc unterstützt. Und genau diese Parteien werden den Verluste (weniger Budget etc) hinnehmen müssen. Somit ist es auch nicht mehr ganz unlogisch, warum wir von einigen Gesundheitsverbänden "komische" Studien zum Dampfen vorgelegt bekomen. Es hat aber glaube ich weniger mit dem Staat an sich zu tun, sonder viel mehr mit den ganzen Lobbyismus. [/quote]



Aber das ist doch ein Wiederspruch in sich.
Die Kassieren von den Rauchern Geld um sie später von den Folgen evtl heilen zu können oder sie davon weg zu bringen.
Ich lach mich weg.

Hab gerade am Wochenende von einer Freundin auch was tolles gehört was dazu passt.
Sie hatte seit Jahren extreme Probleme mit den Augen bis sie von nem Arzt ne neue Salbe zum probieren bekommen hat,die aber noch in der Testphase war.Und siehe da sie hat ihr geholfen.
Jetzt wollte sie sich diese Salbe in der Apotheke wieder holen und bekam zur Antwort das sie nicht freigegeben wird.
Da hat sie einen befreundeten Apotheker gefragt ob er wisse warum die Salbe nicht freigegeben wird und der hat ihr ehrlich geantwortet das an einer Augen OP mehr geld zu verdienen ist.
Das witzige daran ist aber sie bekommt die Salbe jetzt doch,denn sie wurde freigegeben.Aber nicht für Menschen,sondern für Tiere.
Da sieht man mal wie wir verarscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 11:31 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 11:33)
#23 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Das Schweizer Positionsschreiben find ich auf jeden Fall besser wie die anderen Veröffentlichungen in der EU und Deutschland zum Thema E-Zigarette. Auch das Nikotin darin erlaubt werden soll, ok.
Schlecht ist wieder die "Feststellung das Nikoin in der E-Zigarette abhängig machen könnte, es gibt da nunmal Studien die besagen das nur Nikotin in Tabakrauch stark abhängig macht.

Sehr gut auch das darauf hingewiesen wird was der Übeltäter für Krebserkrankungen und Herz/Kreislauf ist und das es keinen Nachweis gibt das die E-Zigaretten als Entwöhnungsmittel taugen.

Ebenso wird darauf hingewiesen das die E-Zigarette ein "Rettungsanker" für die Tabakindustrie sein kann. Der Verkauf von Tabakzigaretten sinkt schon seit längerer Zeit, nicht erst seit die E-Zigaretten so boomen. Die stark gestiegenen Preise und die "denormalisierung" der Tabakzigarette hat schon Wirkungen auf den Konsum. Sehr gut in einigen Städten seit ein paar Jahren zu beobachten das sich nicht mehr so viele "trauen" in der Öffentlichkeit zu schloten. Rauchen ist zumindest in unserer Region verpönt. Lehrer einer Schule gehen in den pausen in ihr Auto zm piefen statt sich wie früher zusammenzustellen.

Was nicht in dem Papier steht: Abgeehen von den Einnahmen durch Tabaksteuer und Zigarettenverbrauch stehen dem enorme Kosten gegenüber - volkswirtschaftlich betrachtet.
Kranksheitsausfälle in den Firmen durch raucherbedingte Krankheiten, Frührenten durch Krankheiten die durch Zigarettenkonsum ausgelöst wurden, Erhöhte Kosten für die Krankenkassen zur Behandlung typischer "Raucherkrankheiten" , Ausfälle in der Einzahlung zur Rentenversicherung weil die rauchenden und passiv mitrauchenden Arbeitnehmer früh krank werden, in Rente gehen, Jobs verlieren etc. pp. Ich denke unter dem Strich kostet der Tabakskonsum durch Rauchen mehr als er einbringen kann. Gerade weil er schon - lassen wir das mal nicht außer betracht - ungeborene Kinder schädigen kann und damit von Geburt an Kosten verursacht die so nicht wieder reingeholt werden können mit dem bisschen Steueraufkommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 10:21
avatar  Gandalf
#24 RE: [CH] 01.05.2014 - Stellungnahme der EKTP zur E-Zigarette
avatar

Mhhh also ich stehe dem skeptisch gegenüber. Als Schweizerbürger werde ich mich nun vorsichtshalber mit 36er basen eindecken und diese gefrieren. Nur für den Fall das die Steuern draufknallen. Hab keine Lust auf 15 CHF pro 10 ml.... Ausserdem will ich weiterhin selber mischen! Immernoch besser als das, was in der EU abgeht.
Auch wenn gesagt wurde es würde keine Steuer drauf geben, wird es eine geben. Kennt ihr einen Staat der auf Steuereinnahmen verzichtet? Ich nicht :D

Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht