machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es

  • Seite 1 von 3
18.03.2014 11:01
#1 machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Hallo zusammen.

Bei mir dürfte diese WOche.....
oder hoffentlich dann nächste WOche mein mechanischer AT eintreffen.
Kick hab ich auch bestellt. aber das dauert etwas länger

nun habe ich mir auch gleich die sony konios bestellt um ausgerüstet zu sein.

Als verdampfer will ich den taifun gt nutzen.

Aber eins beschäftigt mich schon....
wie nutzt ihr eure mechan. AT`s
mit oder ohne kick?

was gibt es denn da zu beachten wenn man kick nutzt?
und was.....
wenn man ohne kick den AT betreibt.

Danke schon mal euch allen

und sonnige Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:05
avatar  goerkel
#2 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

bis auf einen at betreibe ich alle meine mechanischen ohne kick ,natuerlich mit protected akkus-komm damit prims klar,der mit dem kick bringt jedenfalls keine spuerbar groessere leistung und doe protected akkus schalten ab, wenn das limit erreicht ist

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:15
#3 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Ich hab meine mech. AT nach dem Kauf auch erst einmal ohne Kick benutzt. Mittlerweile habe ich alle mit einem Kick nachgerüstet. Warum?

Nun, alle meine Wicklungen liegen zwischen 1,7 und 2 Ohm, weil mir die Liquids so am besten schmecken. Flash ist für mich unnötig, den brauch ich nicht.
Betreibe ich meine Verdampfer nun ohne Kick, dampfe ich (bei 2 Ohm) zu Beginn mit ca. 8 W, die mit der nachlassenden Akkuspannung bis auf ca. 7 W fallen. Das ist mir definitiv zu wenig. Zudem sinkt die Spannung ja kontinuierlich, so dass ich diese kontinuierlich sinkende Spannung auch tatsächlich beim Dampfen bemerke.
Den Kick (ist das Teil von FT) hab ich voll aufgedreht (sollen ca. 12 W sein) und entlade so den Akku auf ziemlich exakt 3 V. Dann schaltet der Kick ab. Erst kurz vor erreichen dieser Abschaltspannung bemerke ich die nachlassende Leistung auch beim Dampfen.
Ergo, für mich ist die geregelte Variante die bessere.
Für Leute, die deutlich niederohmiger wickeln, mag das völlig anders aussehen.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:16 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 11:18)
avatar  Be-Bop
#4 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

alles mit Kick. Warum? Ohne verliert der Akku kontinuierlich am Leistung so das von vollen 4,2V bis zu nur ca. 3,8V dampfbar ist,
dann ist es nur lauen Dampf.
Nicht so bei Kick, er geht meistens bis 3-3,4V kontinuierlich runter so das man aber kein unterschied merkt
und erst dann ist Schluss mit dampfen.
Ausserdem: Watt einstellung von 5- 12W, bei Kick2 bis 15W. Akkuschutz vorhanden...
Ich glaube wenn jemandem die Leistung reicht, gibt nichts besseres...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:19
avatar  goerkel
#5 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

bei meinen verdampfern merke ich die nachlassende leistung nicht wirklich-beim taifun gt sowieso nicht-der dampft sowas von gut

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:22
#6 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

@goerkel, mit welchem Widerstand betreibst Du den GT?

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:23
avatar  Be-Bop
#7 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Zitat von goerkel im Beitrag #5
bei meinen verdampfern merke ich die nachlassende leistung nicht wirklich-beim taifun gt sowieso nicht-der dampft sowas von gut


Nicht wirklich? Du glückliche, dann brauchst du auch kein Akku wechseln. Niemals...!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:24
avatar  goerkel
#8 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

ich mache meine standart wicklung, 2 mm silka schnur und 0.2 kanthral 5 umdrehungen-keine ahnung wie der ohm wert ist -so um die 2 ohm- jedenfalls dampft er mit dieser wicklung immer perfect mit gutem flash

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:25
avatar  goerkel
#9 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #7
Zitat von goerkel im Beitrag #5
bei meinen verdampfern merke ich die nachlassende leistung nicht wirklich-beim taifun gt sowieso nicht-der dampft sowas von gut


Nicht wirklich? Du glückliche, dann brauchst du auch kein Akku wechseln. Niemals...!

dioe protected schalten ab-wenn es soweit ist- dann wechsel ich-komm damit so schoen zurecht ,ich habe immer ein gutes dampferlebnis

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:26
#10 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

ich geh mal davon aus, Du nimmst die 2mm Schnur 3mal. Dann müsstest Du so bei 2 Ohm landen. Unter der Vorraussetzung, dass der GT kein Perpetuum mobile ist, find ichs kurios, wenn Du keine nachlassende Spannung bemerkst.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:27
#11 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Edit: wann schalten die protected Akkus ab? Weiss das jemand genau?

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:27
avatar  Be-Bop
#12 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Zitat von goerkel im Beitrag #8
ich mache meine standart wicklung, 2 mm silka schnur und 0.2 kanthral 5 umdrehungen-keine ahnung wie der ohm wert ist -so um die 2 ohm- jedenfalls dampft er mit dieser wicklung immer perfect mit gutem flash


Ja ist ok. Aber wie merkst Du den, wann der Akku gewechselt/nachgeladen sein muss...?
Kann doch nicht ewig dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:27
avatar  goerkel
#13 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

ja so mache ich es partliner- beim taifun merke ich wirklich nix- vielleicht weil der taifun einfach so gut ist-die c5 merke ich-wenn es zu ende geht -aber auch nicht stark

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:29
avatar  goerkel
#14 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #12
Zitat von goerkel im Beitrag #8
ich mache meine standart wicklung, 2 mm silka schnur und 0.2 kanthral 5 umdrehungen-keine ahnung wie der ohm wert ist -so um die 2 ohm- jedenfalls dampft er mit dieser wicklung immer perfect mit gutem flash


Ja ist ok. Aber wie merkst Du den, wann der Akku gewechselt/nachgeladen sein muss...?
Kann doch nicht ewig dampfen.

prager, die protected schalten doch automatisch ab-wenn das limit erreicht ist-ich fuehle mich mit denen eifach auf der sicheren seite

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:32
avatar  goerkel
#15 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

in diesem mom habe ich grade einen taifun gs auf dem king mit 18350 protected akku, der gs ist eine reineschnur-wicklung ,drahht auch 5 umdrehungen, 2 mm schnur-wickelanleitung vom ostfriesen-dampfer- die leistung ist ganz prima

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:35
#16 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

find ich völlig ok, die protected zu nutzen. Das wird auch die Erklärung dafür sein, dass Du keinen Unterschied bemerkst.
Wenn die Akkus frisch geladen sind, haben sie ca. 4,2V, brechen aber sehr schnell auf 3,8 - 3,7 V ein. Wenn dann der Abschaltpunkt nahe der 3,7 V ist, bemerkt man auch kein Nachlassen.

Bei mir war das deutlich spürbar, weil ich keine protected Akkus nutze. Die fallen dann durch bis sie nicht mehr können.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:36
avatar  goerkel
#17 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

na ja ich dampfe kein niedrig-ohn und keine dual-coil- aber ich dampfe abends gern troepfler und die laufen auch ganz prima mit den protected

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:39
avatar  goerkel
#18 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

ich habe seit ich mechanische nutze nur protected .diese empfehlung hat philgood auf einem video gegeben, ich dampfe fast nur noch mechanische-meine geregelten sind seit wochen in der schublade unbenutzt

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:41
#19 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Wenn ich das nun so richtig verstehe.....
war die Bestellung der Sony konions nicht ao die beste Idee....

die sind ja glaub ungeschützt
oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:43
avatar  n0name
#20 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Ich dampfe nur Mech-Träger mit Konion Akkus...Wicklung liegen bei ca. 1.1-1.4 Ohm.
Geht die Leistubng des Akkus runter merkt man es ja schon bevor der Akku seine grenze erreicht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:43
avatar  goerkel
#21 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

viele schwoeren auf die konion-wenn sich einer auskennt-warum nicht -aber ich bin fuer sicherheit-darum protected oder unprotected mit kick- ich habe einen von meine chi yous mit kick-aber ich glaube den werde ich auch rausnehmen-brauche keinen kick und ich mag es wenn die ats schoen klein und handlich sind

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:46
#22 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

Aber protected Akkus + Kick ist keine gute Idee, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:47
avatar  goerkel
#23 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

bei protected braucht man doch kein kick-ich weiss gar nicht ob das funktionieren wuerde

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:48
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar
killer queen ( gelöscht )

In all meinen mechan. Akkuträger habe ich den Kick 2 von Evolv. Will ich unter 0,5 Ohm dampfen, nehme ich den Kick heraus.
Akkus sind Sony Konion und Panasonic 18500 NCR.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 11:50
avatar  goerkel
#25 RE: machanischer AT MIT oder OHNE kick....wie macht ihr es
avatar

von panasonic habe ich auch protected akkus, die sind gut- habe aber auch andere protectd ,besonders bei den 18350 gern oder 18500, die 18500 sind meine fafouriten-da liegen die ats gut in meiner hand

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht