Nemesis mit oder ohne Kick?

03.03.2014 22:51
#1 Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Guten Abend zusammen.

wie der eine oder andere evtl. schon meinem vorstellungsthread entnehmen konnte habe ich mir ja den nemesis clone bestellt... bis dieser ankommt wird es wohl noch ein paar tage dauern aber ich möchte gerne vorbereitet sein und auch gerne schon alles da haben.

in meinem aktuellen SVD verwende ich ja ungeschützte akkus vom typ 18650

ich weis allerdings schon das man auf keinen fall ungeschützte akkus in einen ungeregelten akkuträger packen sollte.

gibt es bestimmte marken die man auf jeden fall verwenden sollte oder irgendwelche anderen typen die in frage kommen?

oder einfach hauptsache Protected akkus und alles andere ist wurscht?

jetzt zur anderen frage, jetzt bin ich schon ein paar mal auf das thema kick gestossen beim lesen, nur bin ich nicht wirklich schlau geworden im zusammenhang ->

braucht man einen kick wenn man nur protected akkus verwendet?

wann ist dieser wirklich sinnig?

bringt er mir vorteile ausser das ich akkus von protected bis unprotected verwenden kann?

gibt es da unterschiede in punkto sicherheit? meineswissens nach kann ja bei protected akkus nichts mehr passieren?

kick generell zwingend notwendig?

wenn umbedingt kick - welchen? - hier hatte ich sehr gute berichte gelesen über den Smok. kostenpunkt liegt bei 20 € + - 2 euro, dieser soll wohl in der preisklasse die genauesten werte erzielen und mit seinen angaben auch fast den angaben entsprechen... abweichend wohl auf 0,5-0,8 watt

gibt es jemanden der etwas zu dem kick von fasttech sagen kann?

ich habe zwar auch hier schon 2-3 sachen gelesen ohne aufzurunden, dort hiess es dann das wirklich genaue werte zustande kommen und gelesen habe ich auch das es wohl auch die gleichen kicks seien sollen die von smok verkauft werden nur halt ohne die typische verpackung aber sonst alles gleich.

da dies aber halt nur 2-3 beiträge waren und somit der minderheit entsprachen wollte ich gerne bevor ich am falschen ende spare etwas dazu wissen oder evtl gibt es sogar jemanden der diesen schon verwendet und sogar weiterempfehlen kann?

besten dank im vorraus für meine nun doch vielen fragen

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2014 23:36 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2014 23:43)
#2 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Die Sony Konions gelten fürs ungeregelte Dampfen als sicher, die können bis zu 30 Ampere belastet werden. Ansonsten in ungeregelten AT protected Akkus verwenden. Ich pers. nehm für Kick und geregelte AT Panasonic CGR 18650 CH oder die Panas. PD Typen, die schaffen bis zu 10 Amp. Last am Akku.

Kick oder nicht Kick - Wenn du nen Kick verwendest kannst bzw. solltest du unprotected Akkus verwenden, der Kick übernimmt die Schutzfunktion wenn du dann noch nen Akku mit Schutzfunktion nutzt machts keinen Sinn, doppelt gemoppelt beißt sich, dafür kannst du "nur" bis maximal die Wattzahl gehen die der Kick erlaubt.Die Wattzahl die du am Kick einstellst hällt er auch. Beim ungeregelten Dampfen hängt die Leistung vom Ladezustand des Akku ab. Desto weniger Spannung dieser liefert desto weniger Leistung ist am Verdampfer. Der Kick gleicht das aus - bis kurz vor Akku leer hällt er die eingestellten Werte.

Der Original Kick von Evolv in Version 2 ist nach meiner Ansicht am besten, Technische Daten siehe: Kick2 by Evolv Test

Zitat
Gleich wie beim Vorgänger und damit im direkten Gegensatz zum Clone aus dem Hause Sigelei: der Kick 2.0 gibt, wie schon der Kick 1.0 oder eben ein Provari eine geglättete Spannung aus.. garantiert ohne 33Hz rattern

Während der Kick 1.0 nicht gerade mit einer sonderlich hohen Leistung glänzte – bei 10W war Schluss, tritt der Kick nun mit 5W bis 15W an, maximal 6A, bei Verdampfern zwischen 0,5 Ohm (getestet) bis zu 3.3 Ohm (lt. Evolv Vapor – ich hab nur bis 2,6 Ohm getestet).



Die China Kicks haben das 33 Hz Rattern und sind sind nach meiner Ansicht nicht Super präzise was man teilweise auch hört je nach Leistung die man fährt und beim Knopf gedrückt halten, dafür halt billig. Zum normal Dampfen reichts mir, zum Genießen nehm ich was anderes wie auch den DNA12 aus dem Haus evolv.

Wenn dir die Leistung der Kicks nicht ausreicht und du in den Subohm Bereich gehen willst um mehr Leistung zu bekommen solltest du dich sehr sorgfältig darüber informieren, ich halte ihn nicht für ungefährlich. Da werden auch meist die Konions genommen, weil sie halt höhere Leistung abkönnen. Ich denke du wirst da noch mehr Feedback zum Lesen bekommen. Wenn du grade anfängst würd ich dir empfehlen nen Kick zu nutzen und erstmal Erfahrungen zu sammeln.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 10:43
#3 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Hallo Hansklein,

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Allerdings werde ich aus folgendem nicht schlau:

Wenn dir die Leistung der Kicks nicht ausreicht und du in den Subohm Bereich gehen willst um mehr Leistung zu bekommen solltest du dich sehr sorgfältig darüber informieren, ich halte ihn nicht für ungefährlich.

was genau meinst du damit? den subohm Bereich? generell den ungeregelten Akkuträger? oder andere Andeere Protected Akkus als den Konion?

wieviel Ohm ist eigentlich Ideal? ich könnte ja die vorhandene Wickklung ja erst mal messen auf meinem Itazte bevor ich sie / ihn dann auf den bald kommenden Nemesis packe?

besten Dank im vorraus

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 11:33
#4 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar
Moderator

SubOhm= weniger als 1 Ohm
Optimale Werte gibt es nicht, ausprobieren und was schmeckt behalten.
Ich wickel immer so um die 1,5 Ohm

04.03.2014 11:43
#5 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Mit deiner Wicklung bestimmt du in einem ungeregelten Akkuträger anhand des Widerstandwertes (Ohmwertes) die Wattzahl. Geregelte Akkuträger funktionieren i.d.R. von ca. 1.2-ca. 3 Ohm. Wenn du unter der Ohmzahl wickelst die ein geregelter AT (Akkuträger) noch bedient kann ein ungeregelter Akkuträger die Wicklung trotzdem bedienen.

Dann bemißt sich die Leistung (in Watt) aus der Voltzahl des Akku und der Ohmzahl des Verdampfers. Das kann leicht berechnet werden, die Rechnungen erläuter ich nicht aber es gibt da hervorragende Rechner im Netz: Ampere/Watt/Ohm etc. berechnen: Online-Rechner. Voller Akku hat 4.2 Volt. Wenn du z.b. auf 0.5 Ohm wickelst und die 4.2 Volt im Rechner eingibst kommst du auf: 8.4 Ampere und 30! Watt Leistung, wobei die Amperezahl nur am Verdampfer anliegt - am Akku wird mehr anliegen - Faustregel war glaub ich desto leerer ein Akku wird desto mehr Ampere liegen am Akku an. Das verkraftet nicht jeder Akku und kann gefährlich werden. Deshalb gibts Schutzschaltungen bzw. recht hoch belastbare Akkus. Die meisten Schutzschaltungen schalten auch ab wenn Dauerfeuer anliegt, das macht Sinn weil ein Akku auch nur eine begrenzte Zeit gewisse Leistungen aushällt oder sie schalten auch ab wenn die Elektronik zu warm wird.

Empfehlen würd ich ab 1.4 Ohm - 2 Ohm. Bei kleinen Widerstandswerten wird die Wicklung im Prinzip schneller heiß. Subohm ist nicht wirklich definiert ich würd auch generell sagen alles unter 1 Ohm gehört dazu.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 12:06
#6 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Besten Dank euch beiden für die rasche Antwort.

Aktuell hab ich ja noch den Icear30b und den Aspire BDC mit den auswechselbaren köpfen, die sind alle 1,8 Ohm köpfe, zur zeit dampf ich die mit meinem Regelbaren Itazte auf 9 Watt, das gefällt mir recht gut und denke sobald ich die möglichkeit habe zu wickeln was morgen oder übermorgen seien wird kann ich das mal naeher testen und eure ratschläge beherzigen, da der Nemesis Clone und der Kraken Clone den ich bestellt habe wohl noch etwas dauert wird das mit dem ungeregelten Akkuträger aber noch etwas dauern ( leider )

Den Kick habe ich mir bei Dampfmal bestellt da ich nicht das Risiko eingehen wollte das sämtliche meiner bestellungen bei Fasttech sich überschneiden und ich evtl den nemesis vorher bekomme und der kick erst ne woche später hab ich auch da zum Original gegriffen.

beim Kayfun 3.1 werde ich die nächsten tage sicher schon berichten können ( original bestellt )

diverse wickelvideos hab ich mir schon in die Favoritenleiste gefügt.

ich wäre übrigens sehr Dankbar wenn mir jemand evtl einen Shop nennen kann für Glasfaserschnur. da find ich nur meterware zu sehr meines erachtens nach doch überzogenen preisen.

Nichromedraht hab ich mir einen ganzen Karton ( ca 5kg ) von der Arbeit mit genommen, dieser sollzumindest laut youtube auch fürs Wickeln geeignet sein und hat auch nichts gekostet :D

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:10
#7 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Hallo Mostrich

Ich kann dir uneingeschränkt die Silikatschnur von www.dampfdorado.de empfehlen. Absolut sauber und ohne Eigengeschmack, muss auch nicht ausgebrannt werden.
Ich nehme die selber für meinen Kayfun und sie wird auch in diversen Wickelvideos empfohlen.

Gruß
Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 13:29
#8 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Besten Dank für den Rat.

wird sofort bestellt bzw bin schon dabei

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 18:42
avatar  Blower
#9 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Zitat von Mostrich84 im Beitrag #6

Den Kick habe ich mir bei Dampfmal bestellt




Da noch keiner etwas dazu geschrieben hat welcher Kick in den Nemesis Clone passt, hast du Glück den bei "Dampfmal" bestellt zu haben !
Da die nur den Smok Kick anbieten, hast du damit keine Probleme. Bei anderen Herstellern ist meist etwas Handarbeit (abfeilen) nötig . . .


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:11
#10 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Ich hab den FT kick im nemesis. Läuft super. Kostet nur knapp unter 9 Dollar.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 19:24
avatar  TheRock
#11 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

mit 18500er Akku oder gibt es für den Nemesis eine Kick-Hülse für 18650er?

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden. Sokrates

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 20:29 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2014 20:29)
#12 RE: Nemesis mit oder ohne Kick?
avatar

Im Nemesis von FT kann ich den Kick mit 18650 betreiben ( hab ich derzeit auch drin), da sind die Hülsen passend dabei.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht