kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?

  • Seite 1 von 2
29.03.2014 17:47
#1 kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

ich weiß zwar nicht so recht ob das hier hingehört aber ich versuch es halt mal. wenn ich falsch bin bitte verschieben. also nun zu meiner frage. ich hatte mir im dezember meinen ersten ungeregelten akkuträger bei fastech bestellt (hatte vorher nur geregelte). und zwar diesen nemesis clon https://www.fasttech.com/p/1448300 und gleichzeitig diesen kick https://www.fasttech.com/p/1501000

der nemesis war auch im januar da und funzt tadellos. beim kick hatte ich mehr probleme. der erste ging verloren, nach einigem hin und her mit dem support habe ich nun endlich den kick heute bekommen und was soll ich sagen nun funzt das blöde ding nicht . lange rede kurzer sinn. kann man bei dem kick irgendwie feststellen ob der kaputt ist oder bin ich nur zu doof den zu benutzen.

ich verwende die sony konion 18650 , panasonic ncr18650pf und panasonic cgr 18650. den kayfun hab ich auf 1,7 ohm gewickelt.

ich hab auch versucht mit dem multimeter irgendwas zu messen. also akku hingelegt kick davor auf volt gleichstrom gestellt und messspitzen dran. beim akku alleine wird 3,7 v angezeigt. wenn ich den kick davorlege und messe wird 2,5 v angezeigt egal was ich am Poti einstelle. kann da nach links und rechts drehen wie ich will es tut sich nichts. und wenn ich den kick im nemesis habe tut sich rein gar nichts. nicht mal ein laues lüftchen kommt da. ich muß allerdings auch dazu sagen das ich elektrotechnisch nicht unbedingt viel ahnung habe . also kann es sein das ich beim multimeter vllt. auch was anderes einstellen muß. ohm oder volt wechselstrom oder keine ahnung. hab auch schon die innenseite des nemesis mit schmirgelpapier bearbeitet weil ich dachte das der vllt. beschichtet ist und der kick keinen kontakt bekommt. aber nichts hat geholfen. so nun sind die elektotechniker unter euch gefragt. hat vllt einer einen tip wie ich feststelle ob der kick ne macke hat. ich hab nämlich ehrlich gesagt keine lust schon wieder den support anzuschreiben.

hat von euch vllt. jemand den kick von fastech und wie sind eure erfahrungen damit ?

dampfende grüße f6


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 17:49
#2 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Selbst wenn du am Poti im Uhrzeigersinn voll aufdrehst kommt nix?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 17:49
#3 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Du musst das einbauen und kannst dann am 510er messen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 17:52
#4 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Ach und messen willst Du ja die Watt die Du einstellst.
VW

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 17:54
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#5 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Was für einen Widerstand hat denn deine Wicklung. Ich habe auch einen Kick von FT, der unter 2 Ohm garnichts tut. Springt garnicht erst an. Mit 2,5 Ohm funktioniert er wunderbar. Habe ihn reklamiert und lobenswerterweise eine Gutschrift bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 17:58
#6 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

danke für die schnellen antworten.

@Supa_Strela nein egal ob rechts oder links voll aufgedreht. da kommt rein gar nichts

@Supa_Strela mhhhh stimmt schon aber an meinem multimeter kann ich nur volt gleich oder wechselstrom einstellen oder ohm oder amper. welche einstellung kann ich denn nehmen das was angezeigt wird. bitte nicht steinigen aber wie gesagt elektrotechnisch bin ich nicht so helle ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:00 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 18:02)
#7 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

@wobiwilli 1,7 ohm hab ich. aber auf der seite von fastech stand der funzt von 1,5-3 ohm

mhhh dann werd ich den kay wenn er leergedampft ist mal auf über 2 ohm wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:04
avatar  Lok
#8 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar
Lok

Volt = (Gleichspannung). Watt kann man ausrechnen.

P (Watt) = U (Volt) X I (Ampere)

I = U (Volt) : R (Ohm)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:04
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von f6 menthol im Beitrag #7
@wobiwilli 1,7 ohm hab ich. aber auf der seite von fastech stand der funzt von 1,5-3 ohm

Das ist richtig, aber meiner ging eben erst über 2 Ohm (2,5). Also einfach mal ausprobieren. Wenn er dann geht, Ticket aufmachen, Problem schildern. Gutschrift oder Ersatz anfordern. Ich habe bereits in meinem Ticket darauf hingewiesen, dass ein Rücksendung für mich aus Kostengründen nicht in Frage kommt, da sie den Wert der Ware übersteigt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:10
avatar  Lok
#10 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar
Lok

Zitat von Lok im Beitrag #8
Volt = (Gleichspannung). Watt kann man ausrechnen.

P (Watt) = U (Volt) X I (Ampere)

I = U (Volt) : R (Ohm)



Messen kann man die Spannung aber erst, wenn der AT feuert, also direkt an der Wicklung z.B.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:14 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 18:15)
#11 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

so nun hab ich das multimeter auf volt gleichspannung gestellt. nur akku eingelegt gefeuert und am 510er 3,77 v gemessen auseinandergeschraubt kick rein im uhrzeigersinn voll nach rechts multimeter volt gleichspannung gefeuert und es zeigt mir 0,25 volt. also ich denke mal der kick hat ne macke. jetzt müßten doch sicher mehr wie 3,7 volt angezeigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:22 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 18:25)
avatar  Lok
#12 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar
Lok

Der Kick funktioniert nur, wenn ein Verdampfer oder sonstiger Widerstand mit passender Ohmzahl dranhängt.
Das Messgerät allein hat einen zu hohen Innenwiderstand, da geht nix.

Bevor du was messen kannst, muss die Dampfe erst funktionieren.
Mit nem Multimeter kannst du nur an der Wicklung messen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:25
#13 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

@ lok ahhh so. na dann werd ich den kay wenn er leer ist morgen doch mal über 2 ohm wickeln und direckt an der wicklung messen. werde dann wieder berichten ob es dann funzt


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 18:51
#14 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

mhhhh mir ist da noch was eingefallen. ich habe gerade eine microcoil mit 0,30 nichrom drauf. kann es sein das der kick keine microcoil wicklungen mag ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:01
avatar  Lok
#15 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar
Lok

Das ist dem egal. Entscheidend ist der Widerstand der Wicklung.
Wenn die Ohmzahl nicht stimmt, feuert der Kick nicht. So solls ja auch sein.

Du kõnntest die Wicklung mit mehr Ohm auch provisorisch ohne Verdampfer am AT anbringen,
aber lass besser. Die Gefahr eines Kurzschlusses ist zu hoch. Hast keinen alten VD zum Testen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:06 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 19:12)
#16 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Der Kick gibt eine gepulste Spannung (Puls-Weiten-Modulation / PWM) aus. Diese kann man mit normalen Multimetern nicht messen.
Akkuträger wie die Vamo und der ZMax, und auch fast alle chinesischen Kicks, sind meistens mit 33 Hz gepulst.
Die mir bekannten Multimeter können nur Gleichstrom (DC) und geglättete Spannung (meist über 500 Hz) messen, z.B ProVari und Kick 1 von Evolv.

Um PWM-Spannung im niedrigen Frequenzbereich zu messen braucht man ein sogenanntes TrueRMS Multimeter. Aber nicht einfach ein x-beliebiges, sondern eines mit
ausreichendem Frequenzbereich und Messung von Vrms AC+DC (= Veffektiv), oder ein Oszilloskop.

Deshalb sind deine Messversuche leider vergebens. Du kannst den Kick nur testen indem du ihn mit Akku richtig in einen mech. AT einsetzt, und darauf achtest das Alles guten Kontakt hat. Dann einen nicht zu niederohmigen VD drauf und feuern.

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:15 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 19:18)
#17 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

mhhhh das lässt mir jetzt doch keine ruhe.

@Lok hab hier mal nen alten kanger mt3 kopf mit 2,6 ohm gefunden. ohne kick glüht der draht mit kick tut sich gar nichts egal ob voll nach rechts oder links gedreht. also gehe ich mal davon aus das der kick für die tonne ist. ne werd morgen mal den support von fastech anposten mal sehen was die antworten. aber die werden sich bedanken. der erste kick ist nie bei mir angekommen. der 2. geht nicht. da müssten die mir jetzt den 3. schicken. dann werd ich meine nemesis halt weiter ohne kick dampfen

@aschenbecher danke für die info. da werd ich das mit dem multimeter lassen.

wenn der draht beim mt3 nicht glüht kommt kein strom an würde ich sagen und somit ist das ding kaputt


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:27
#18 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Zitat von f6 menthol im Beitrag #17
@aschenbecher danke für die info. da werd ich das mit dem multimeter lassen.

Ja, das kannst du dir sparen.
Zitat von f6 menthol im Beitrag #17
wenn der draht beim mt3 nicht glüht kommt kein strom an würde ich sagen und somit ist das ding kaputt

Das ist wohl leider sehr wahrscheinlich! Wenn alle Kontakte von Kick und Akku ok. sind, und der Nemesis richtig eingestellt ist, kann es nur ein Defekt am Kick sein.

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:33
#19 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

also ohne kick funzt der nemesis prima . und wenn ich den kick reingebastelt habe, hab ich alle kontakte nachgestellt. ich denke daran liegt es nicht.

also dann ticket aufmachen und sehen was fastech sagt. mal sehen ob die mir jetzt den 3. schicken was ich bezweifle.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:37 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 19:38)
#20 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Dann wird es wohl leider keine andere Alternative geben.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du den Kick nochmal in einem anderen mech. AT testen. Dann hättest du Gewissheit.

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:41
avatar  Lok
#21 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar
Lok

Ich nehme ja an, dass der Kick richtig herum eingesetzt wird. Ist nicht egal. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:46
avatar  willmo
#22 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Hallo,
Mal ne ganz blöde Frage ...
das ist nämlich mir passiert (bei der Kombination)... dann ging der Klick auch nicht
wie rum nutzt du den Klick?
Ich habe den Klick oben am 510 Anschluss montiert.
Der Einstellknopf des Klicks musste bei mir Richtung Verdampfer zeigen.
Der Akku drückt dann gegen die "Unterseite" des Klicks.
wenn du das noch nicht getestet hast ... drehe mal den Klick, der ist Richtungsabhängig.

LG

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:52
#23 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Der Einbau des Kick muss immer auf den Pluspol des Akkus erfolgen, mit dem blauen Poti nach oben zum 510-er Anschluss des AT.

Ganz herzliche Grüße, Bernd


Meine Frau Monika
Die Stammtischschwestern und -brüder in Nämberch

SvoёMesto KayFun V3 auf Batt mit Semovar
Prive-Spezial-Tank auf ProVari V2 Mini
Prive-Tank auf SvoёMesto Batt mit Kick
Siam Tank auf GUS Telescopic mit Kick
Siam Tank auf 69-Mod mit Kick
Trap-Tank auf VAMO


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 19:56 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 19:57)
avatar  willmo
#24 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

@f6 menthol
jetzt mal abwarten ob es das war ...???

es ist ja sehr blöde das FT keine Beschreibungen bei seine Sachen hat ...

"You never know what really turns you on until you experience it!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2014 20:21
#25 RE: kick von fastech defekt oder bin ich zu blöd ?
avatar

@willmo und lok also richtigherum eingesetzt ist er . auf dem akku mit dem poti nach oben zum verdampfer. hab vorher extra mal youtube bemüht weil ich auch dachte der ist verkehrt eingesetzt. daran liegt es nicht.

@aschenbecher leider hab ich nur den einen mech. at (nemesis clon auch fastech)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht