FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein

15.04.2014 01:05
avatar  TNT
#1 FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein
avatar
TNT

Hallo, da ich seit Fr zu meinem Nemesis Clon endlich den FT Kick vom Postboten bekommen habe, hätte ich ein paar Fragen. Hab die ersten Tests von Kick+AT mit den Panasonic 18650PF gemacht, läuft soweit schön aber da meine PF genuppelt sind im Nemesis nicht ganz optimal.... Also kurzerhand die Pana 18650B aus der bisherigen Arbeitsdampfe raus und getestet, lief erst mal nicht da anscheinend die Verbindung mit dem labilen Flat Top der 18650B nicht optimal war, nach bischen hin und her aber ok.
Jetzt zu meiner Akkufrage, spricht was dagegen die 18650B, mit ihrer schönen Laufzeit, weiterhin mit dem Kick zu betreiben? Bei 1,4Ω, komm ich rechnerisch, bei 12Watt auf knappe 3A, wenn ich jetzt 50% Verlust drauflege wäre ich immer noch in den Specs des Akkus(max 6,2A), liege ich da soweit richtig?
Warum steht bei den Kicks immer dabei "use only IMR" das verunsichert ein wenig?
Jetz noch allgemein zum FT Kick, wie macht er sich bemerkbar wenn der Akku leer wird? Stottert er wie das orginal oder schaltet er einfach ab?
Schaltet er sauber bei 3V unter last ab?
Sollte man noch nen Schrumpfschlauch oder E-Tape drumpacken wie beim Orginal?
Wie lange habt ihr eure schon im Einsatz?

Ich weis, das ich auch bei FT, nachschauen könnte, aber bei > 700Bewertungen und 80 Discussions verliert man den überblick...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 09:04 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 09:05)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Erstmal zum Stottern. Ja, der FT Kick stottert auch. Abschaltung ja, aber es macht schon vorher keinen Spass mehr. Ich wechsle bevor er anfängt zu stottern, denn später ist das Dampferlebnis sowieso mau. Schrumpfschlauch? Wenn er dann noch in den AT passt, kann nicht schaden, hilft aber auch nicht wirklich. ICH wuerde den 18650B bedenkenlos einsetzen. Hab meinen FT-Kick seit Jahresanfang mit dem 18650A in Betrieb. Aber wenn es nicht wegen der Abschaltung oder dem Kurzschlussschutz ist, warum bei 1,4 Ohm einen Kick? Dann doch lieber einen geschützten Akku mit 6A Schutz. Spart zumindest Platz. Und du wirst sehen, dass du ihn sowieso wechselst, bevor er abschaltet, weil nicht mehr genug Dampf kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 20:36 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2014 20:40)
avatar  TNT
#3 RE: FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein
avatar
TNT

Hi danke stottern hatte ich keins bemerkt, meiner wird so 20 Züge vor Schluß schwächer und dann schaltet er ab, muss ich mal genauer beobachten... Schrumpschlauch/Isotape werde ich mir dann mal anschauen obwohl beim Nemesis ja nix rein kann... war schon spät gestern... Ungeregelt ist nicht meins, hab ich probiert bevor der Kick da war, mag den kontinuierlichen Leistungsverlust nicht. Stell lieber 9Watt ein und hab die bis kurz vor Schluß. Wenn mich die Gier packt Topcap vom At runter und hochgedreht. Kann alle VD nutzen, egal wie gewickelt, hab keine <1,3 und >2,5Ohm. Wollte halt was robustes/regelbares für unterwegs/Arbeit da war mech AT mit Kick, nem regelbaren China AT in Preiß und Funktion überlegen. Kein Display, Taster robust usw.
Akkuabschaltung scheint zu passen, gedampft bis Kick ausgeschalten hat, nach ein paar Stunden Akku geladen, 3,4V laut Anzeige.
Werde jetzt auch die 18650B weiterverwenden, die Laufzeit gefällt mir und überlastet ist er auch nicht!
Wirkungsgrad scheint auch i.O. bisserl besser als die Zmax V3, subjektiv, muss aber auch kein Display beleuchten.

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 21:45
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Finde die Dinger auch prima, hab 2 davon im Einsatz. Einen mit 18350 und einen mit 18650A. Das Stottern hab ich nur bei einem beobachten können. Ich finde aber dass die Leistung gegen 3,5V doch etwas nachlässt. Das Problem mit dem Nachlassen bei dem ungeregelten hab ich eher weniger, da ich dann einfach den Akku wechsle. Aber nun ja, ich bin auch schon Rentner, sodass mir das während der Arbeit nicht mehr passieren kann. Höchstens zwischen den Bastelpausen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 00:32
avatar  TNT
#5 RE: FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein
avatar
TNT

Ja läßt schon nach die Leistung aber ungefähr auf dem Niveau der regelbaren China ATs, hab jetzt mal nen Akku mit ca 9Watt leergedampft da merkt man fast nix bis er ausgeht. Ich sehs als Akku bald leer Warnung. Bis zur Rente hab ich noch ein wenig...

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2014 03:46
#6 RE: FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

ESS Nemesis:
Kleb Kupferband in den Nemesis komplett lang durchs Rohr und schön ins Gewinde modellieren, dann fährste das Maximum an Laufzeit mit dem B

Den B kannste übrigens mit 0.7Ohm Dauerbelasten, sprich 30-40min Dauerfeuer - wahrscheinlich ist das gefährliche ne Zerrung am Finger was du dir da einhandelst
dann kannste nen tieeeeeeeeeeeeeeeeefen Zug bei 16Watt im Mittel über die Laufzeit bis 2.8V machen

Du siehst: 1.4 Ohm plus Verluste/Kichwirkungsgrad damit langweilst du den Akku...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 14:00
avatar  TNT
#7 RE: FT Kick Akufrage/ Fragen allgemein
avatar
TNT

Danke Captain, ob ich das Kupferband noch reinbekomm ist ne andere Sache... Die Gewindewiderstände haben mich aber auch genervt, hab da was anders für mich getüftelt da ich das Geld für Noalox nicht augeben wollte. Dazu mach ich aber nen extra Tread auf!

Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht