Club der Hochvoltdampfer

  • Seite 3 von 12
27.10.2013 23:57
#51 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ok, soweit denke ich alles geklärt, nur eine Frage ist offen geblieben:
Welcher mechanische Akkuträger lässt sich so weit verlängern, dass 2 geschützte 18650er rein passen?
Die sind zusammen 139mm lang.
Ob das Verlängerungen von einem anderen Träger sind und/oder das Design nicht passt wäre mir egal, solange die Gewinde passen und das Ganze so gut sitzt, dass die Akkus in der Röhre nicht klappern.
Wenn niemand was weiss kann ich das vielleicht in 3 Wochen beantworten, aber wenns nach mir geht können wir auch eine ganze Liste aller passenden Kombinationen von AT und Verlängerungen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 04:14
#52 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hier... schnipp mit den Fingerns....



Nanus MAX mit einer 2ten Hülse vom MAX plus einer Kickverlängerung - oder auch nicht. Vielleicht mit dem Evolv2, der ja lt. Obi kickfähig ist bzw damit soagr erst die Volle Leistung ausgibt?
Du willst aber bestimmt mehr als diese lumpeligen 15-16 Watt - nagut, dann eben ohne Kick. Federweg ist ja ohnehin ziemlich lang bemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 12:06
#53 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

An den Nanus MAX müsste ich 3 oder 4 Kick-Verlängerungen anschrauben, bevor da 2x18650 rein geht.
Evolv2? Finde ich nicht, weil Google dazu nur DNA20 Links ausspuckt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 13:10
#54 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich dachte dabei eher an einen kompletten Max, oder bei den Fasttech-Preisen gar gleich 2 Stück, wobei dann die eigentliche Bodyhülse vom 2ten entfernt wird und als Rohrverlängerung für den 2ten Akku dient.
Falls gekickt werden sollte, dachte ich an den Evolve Kick 2 ,was ja aber wieder eine zusätzliche Kickverlängereung mit sich ziehen würde.

Zusammen wäre das ein absolut stabiler Prügel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 15:41
#55 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 17:46
#56 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Jau Blackbird, sehr schöne Demonstration.
Mir geht diese Panikmache schon lange auf den Geist.
In manchen Foren wird man fast gesteinigt wenn man das Wort stacking nur tippt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 18:27
#57 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

*Steinwerf*


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 23:44
#58 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

hi there,
ich hab mir mal alles so durchgelesen und daraufhin heute mal meinem Morph2 den Kick entzogen und gestackt. Eine 1,2 Ohm Wicklung lässt das Liquid ordentlich zischen. Und der AT wird kaum warm dabei. Find ich echt gut wie das Teil jetzt abgeht!

DC


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 01:35 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 01:36)
#59 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ja daddycool, ich schätze es werden nach und nach immer mehr Dampfer, insbesondere die Power-Dampfer auf gestackte Akkus umsteigen, denn wenn ich so mitlese, was die im Niederohmwickeln mittlerweile alles anstellen um immer noch mehr Power aus einem einzelnen Akku zu quälen, dann denke ich, da ist so langsam das Ende der Möglichkeiten erreicht.

Aber stimmt deine Angabe zum Widerstand?
8 Volt bei 1,2 Ohm = 53,3 Watt?
JungeJunge da brauchst du selbst gestackt noch Akkus die 7A können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 09:10 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 09:11)
#60 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich denke schon - die Akkus waren nicht mehr ganz voll und somit waren es beim feuern gemessene 5,84 Volt bei 1.2 Ohm - macht laut Rechner 28,42 Watt. Dem zischen zufolge nach kommt das in etwa hin. Ich glaube ich werde als nächstes mal testweise meine Enigma stacken ;) Ich hoffe das die Sony Konion bald mal in 18350 mit ähnlichem Drain auf den Markt kommen...

DC


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 16:54
#61 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Na was soll man da sagen?
Willkommen im Club, du bist hier offensichtlich goldrichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:16
#62 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ja Danke MarkPhil - ich finde das ist ein echt spannendes Thema (im wahrsten Sinne des Wortes, lol). Die Funktionsweise meiner Enigma sowie Eure Beiträge haben mich dann letztlich ermutigt es auch mal zu versuchen. Mit dem Vamo ist es ja eher langweilig, aber 8.4 Volt bei frischen Akkus fand ich schon interessant. Heute habe ich dann nochmal meinen Sentinel Clone aus der Truhe gekramt und kurzerhand 'durchgeladen'. Echt krass, jetzt geht das Moped endlich mal richtig! Ich werde in Zukunft wohl keinen Bedarf an geregelten AT's haben und halte lieber mal Ausschau nach geeigneten Akkus!

PS: Öhm, ihr nehmt alle protected Akkus zum stacken??? - ich hatte grad' keine zur Hand, hab's mit normalen IMR gemacht.

Happy Stacking,
DC


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:35
#63 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Mein erster ungeregelter Träger ist noch auf dem Postweg, bis der ankommt bin ich auf die 30 Watt beschränkt, die der Vamo gestackt im Schätzeisen-Modus ausgibt.

Aber dann, ..... ähm, ich suche noch nach passenden geschützten Akkus oder einer anderweitigen Kurzschlusssicherung.
IMRs brauchen zwar eigentlich keine Schutzschaltung, aber gegen Kurzschluss hätte ich dann doch gerne eine Absicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:44 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2013 19:49)
#64 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hallo daddycool,

beim lesen deiner Beiträge bekomme ich den Eindruck daß Du mal eben zwei beliebige IMR-Akkus für's Stacking benutzt. Ich möchte Dir deshalb unbedingt diese Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" ans Herz legen. Wäre doch schade Dich, als neues Clubmitglied, gleich wieder zu verlieren.

Ich persönlich benutze nur AW IMR 18350er für Stacking. Und das bei strikter Einhaltung der Handhabungsregeln.

@MarkPhil: Welchen AT hast Du bestellt? Wie hoch möchtest Du denn Absichern?

Gruß,
Rollmops


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 20:59
#65 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hab' ich gelesen Rollmops, trotzdem danke das dir meine Gesundheit am Herzen liegt!!! Allerdings stufe ich einen heißen Ritt auf meinem Sportquad als wesentlich gefährlicher ein. Soviel zu meiner Natur... Allerdings möchte ich dich auch sofort im gleichen Atemzug wieder beruhigen: Ich nutze die Efest IMR 18350 V1 als Paar von Akkuteile.de - geladen weisen beide eine identische Spannung von 4.16 Volt auf. Sollte soweit alles passen, denke ich.

DC


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 22:53
#66 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Rollmops im Beitrag #64
@MarkPhil: Welchen AT hast Du bestellt? Wie hoch möchtest Du denn Absichern?


Bestellt habe ich 3 Stück (nein ich habe keinen HWV, wo denkst du hin, ist nur wegen der Abwechslung )

https://www.fasttech.com/p/1476402
https://www.fasttech.com/p/1427800
https://www.fasttech.com/p/1432601

Wie hoch absichern? ..... Gute Frage!

Wenns irgend geht und irgendwie die Röhren verschiedener Träger zusammen passen, würde ich gerne 2x18650 stacken (ich weiss, dass das einen Spazierstock ergibt).
Am liebsten wäre mir, wenn die Vamo-Verlängerungen irgendwo drauf passen, weils die auch einzeln gibt.
Bisher dampfe ich bis maximal 30 Watt, bei 7-8 Volt also etwa 4 Ampere, das reicht mir im Moment, aber wer weiss was draus wird, wenn ich erst die Möglichkeiten habe, darum wäre eine höhere Absicherung bestimmt nicht falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 16:25
#67 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Ich dampfe ja schon seit längerem im BOLT gestacked mit 2 mal 18350er Effest. Als netten Gag verwende ich darauf den Fogger V2 mit gezwirbelten 0,18er NiCr, die Wicklung steht über dem Luftloch senkrecht und kommt wegen der Vielzahl der Windungen auf 3,4 Ohm. Der komplette Freiraum innerhalb des VD ist natürlich.....
mit Watte ausgepolstert.

Eine kleine Qualmmaschine, die eigentlich so gar keinen Spass macht, weil bischen zu hochohmig ist. Gestackte 15 Vamo-Watt dürfen es schon sein, leider ist hermit aber bei 6 Volt irgendwie Schluss. Dampftechnisch dachte ich mir, das dabei ja eigentlich mehr drin sein müsste und schraubte das Teil auf den BOLT mit 8,4 Volt.

Shice was - jetzt weiss ich, warum 'Hai-Wold-Weping' so viel Spässgen macht. Eigentlich gebe ich nichts auf irgendwelche Rechenbeispiele und Formelsammlungen, wenn das Endergebnis nett dampft. So auch hier!
Irgendwie kommt's mir so vor, als wenn das kleine Teil auch wesentlich mehr Ausdauer hätte, was die gesamte Dampfzeit anbelangt. Bischen Angsthase bin (oder bleibe) ich trotzdem und lese die Gesamtspannung hin und wieder mal gerne eben mit dem Multimeter ab, das ich bloss nicht unter diese bösen 5-6 Volt komme. Besser ist's ja, wenn man das im Auge behält.

Allerdings bin ich noch nie unter die frei runtergedampfte 6Volt-Marke gekommen, egal ob nun aus Glück oder Zufall.

Würde es diesbezüglich eigentlich Sinn machen, geschützte 18350er einzusetzen? Nicht, das ich Bange wäre, aber ich würd HVV dann eh eher im etwas hochohmigen Bereich betreiben wollen - so wäre ein gesicherter Akku bestenfalls ne kleine Garantie gegen zu wenig Spannung in den Zellen eingeplant.

Mir eght es garnicht mal um für mich utopisch hohe Wattzahlen als um die Verlängerung der Dampfzeit. Eine Range von 3 Volt kann kein einzelner Akku liefern, 2 Stück schon eher, einige ganz sicher sogar, wenn die eine Entladeschlussspannung von 2,5 Volt vertragen. Und wenn nicht, geht's schlimmstenfalls von dessen Lebendauer runter.

Hab ich gefährliche Denkfehler im System oder sollte ich besser einen Eimer Sand neben das Sofa stellen, weil Wasser ja bekanntlich auch nicht gerade der Hit ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 17:36
#68 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Wenn du IMRs verwendest brauchst du im Normalbetrieb keine geschützten Akkus.
Das hatten wir im anderen Fred gerade erst.
Problem ist immer die Gefahr mit dem Kurzschluss, wenn z.B. die Pluspolisolierung sich verabschiedet, da suchen wir noch nach einer Lösung, aber wie wir im anderen Fred erfahren haben, gibt es sowas gar nicht, weil diese Schutzschaltungen zum Teil schon bei 2A zu machen.

Solange du unter 30 Watt bleiben willst bist du mit dem Vamo definitiv gut bedient.
Der V2 macht im Modus "No1" und der V5 im Modus "Mean" mit 2 gestackten Akkus bis zu 5 Ampere, das ergibt bei 1,2 Ohm genau 30 Watt.
Allerdings ist 1,2 Ohn schon fast wieder niedrig und entspricht dem Minimum vom Vamo, drunter feuert er nicht mehr.
Mit ein bisschen Reserve bei 1,5 Ohm bringst du 25 Watt raus, das entspricht einer 0,30er Kanthal Microcoil, 8Hz mit 2mm Durchmesser und müsste dir auch reichen.
Achtung: Der Vamo hat verschiedene Eigenwiderstände je nach Material und Länge, Messing/Chrom hat weniger Widerstand als ES und verlängert auf 2x18650 entspricht +0,2 Ohm.

Dass die Akkus länger durchhalten hast du auch richtig erkannt, denn bei doppelter Spannung fliessen da nur halbe Ampere und die Entladekurve der Akkus wird mit weniger Ampere immer länger.
Als Beispiel:
15 Watt aus einem einzelnen Akku ziehen entspricht bei mittlerer Spannung von 3,7 Volt etwa 4 Ampere, mit 2 Akkus bei durchschnittlichen 7,4 Volt also 2 Ampere.
Panasonic NCR18650B fallen bei 4 Ampere innerhalb von 550mAh unter 3,5 Volt, bei 2A kommst du auf 1375mAh bevor die unter 3,5 Volt fallen.
Du hast also in etwa die 2,5fache Laufzeit pro Akku, mal 2 Akkus, oder anders, bei gleicher Leistung hält eine Akkufüllung 5 mal länger.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 21:43
#69 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Danke Mark für deine ausführliche Erklärung.

Ist nicht so, das ich nicht rechnen könnte, nur hab ich meisst (leider) nicht den notwendigen Bock drauf. Ich verlass mich dann lieber mal so auf die 'gefühlten Werte', dei allesamt höher (oder eben auch wesentlich länger) liegen.

Ziemlich sehr interessant finde ich deine Aussage zur Vamo. Hatte erst diese Version, die den 6Volt-Bug hatte. BNis sie mir vor ein paar Monaten mal abstürzte, auf den VD fiel, die beiden 18650er Akkus durch wohl ihr Eigengewicht, die Platine dermassen geschrottet hatte, das da nigzu mehr reparabel war. Punkt und Pech gehabt.

Jetzt hab ich die Vamo V?, naja, die Version in Edelstahl. Schön, einen 6Volt-Bug suche ich vergebens, trotzudem finde ich, das sie zu Anfang minimal weniger Leistung hatte, als das Messingmodell. Nach Optimierung möglicher Übergangswiderstände klappte das allerdings wieder. 2 Verlängerungshülsen hinterlassen ihre (ungewollten) Spuren halt, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Eigentlich dampfe ich recht fröhlich und unbedarft im W-Modus mit 'No2' so kurz unter 10 Watt herum, kommt aber mal so ein hochohmiger Verdampfer zum Einsatz, prügele ich den Prügel auf die schiere, blanke Leistung von unerreichten 15 Watt...

Ja, ich weiss, das ist nigz...

...wenn diese 15 Watt aus einem Akku kommen. Gestacked im Modus 'No1' sieht das schon ganz anders aus, irgendwie sind die 15 Watt wesentlich leistungsfähiger. Aber das so ziemlich bios 30 Watt rausgedrückt werden können, wenn der VD passt, wusste ich noch garnicht. Ist ja ungeheuerlich...

HVV-Dampfen: ich bin ja davon überzeugt, das ich mich unbedingt weiter in dieses Themaeinarbeiten sollte, hab ich doch heute den Bausatz für die Gennypenny bekommen.

Dabei ging es mir eigentlich nur darum, auch ne GennyPenny haben zu wollen (HWV halt ebend). Wenn ich mir das jetzt aber so richtig überlege, macht die GP zwar vergleichsweise wenig Ampere, dafür aber bis zu 30 Volt.
Gut - ob das jetzt eine sinnvolle Grösse für uns Dampfer ist, vermag ich zumindest im Moment noch nicht zusagen. Rein theoretisch dürfte da aber einiges drin sein, wenn die einzelnen Komponenten zusammenpassen. Theoretisch könnte ich nen schönen 24V-Akku vom Bohrschrauber einwerfen, was mir aber irgendwie zu unhandlich wäre zum dampfen. UD-Schalter und dann ne Shisha bauen vielleicht. Aber eher nicht. Das Teil soll klein und fein werden und aus Holz sein.

Wenn mich mein Weibchen nicht eines Tages erschlägt wegen meiner Dampfsucht und Sammelwut, steht schon der DNA20 auf dem Plan, in etwa so gestaltet wie beim Obi. Vielleicht auch genauso, zum,al ich beim Conrad noch ein kleines Guthaben stehen habe.

Wenn ich mir alles so zusammenreime, find ich mittlerweile das normale dampfen zwar ganz schön und befriedigend, aber irgendwie auch schon nahezu 'langweilig' - einfach nen Akku ins Rohr schieben macht doch jeder....


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 21:46
#70 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

also mein Vamo V2 macht runter bis 1.3 Ohm - die 1.2er Wicklung ging nicht durch...

DC


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 21:50
#71 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #69
aber irgendwie auch schon nahezu 'langweilig'


ist wie mit den Autos - mit nem ollen Golf kommste auch von A nach B aber mit nem Porsche machts wesentlich mehr Spass!!!

DC


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 22:33
#72 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #69
Jetzt hab ich die Vamo V?, ....
Eigentlich dampfe ich recht fröhlich und unbedarft im W-Modus mit 'No2' ...



Das kann nur der V2 sein, denn V1 gibts nicht mehr und ab V3 gibt es die "No1" und "No2" nicht mehr.

Und ja, der hat mit nur einem Akku arge Beschränkungen, hauptsächlich, weil er da maximal 2,5 Ampere leistet.
Mit einer 1,2 Ohm Wicklung kommst du also allerhöchstens auf 7,5 Watt, ganz egal ob im Volt Modus oder im Watt Modus und ganz egal was du einstellst.
(Genau genommen gibt es kein 1,2 Ohm Minimum, aber das ergibt sich aus der 3 Volt Untergrenze, weil weniger als 1,2 Ohm bei 3 Volt über 2,5 Ampere wäre.)
Bei 1,8 Ohm erreicht er entsprechend bis zu 11,25 Watt und nur bei präzise 2,4 Ohm erreicht er 15 Watt.
Über 2,4 Ohm gehts dann wieder abwärts mit der Leistung, weil er auch auf maximale 6 Volt beschränkt ist.

Mit 2 Akkus hast du zwar immer noch das 6 Volt Limit, aber halt bis zu 5 Ampere und das bringt im Volt Modus bei eingestellten 6 Volt mit einer 1,2 Ohm Wicklung tatsächlich 30 Watt.
Seit ich meinen Taifun GT mit Microcoil und Watte wickle nutze ich das auch wirklich aus.
Vorher, mit herkömmlicher Wicklung und Glasfaser hat der Liquidnachfluss dafür nicht gereicht.
Allerdings mache ich das vorzugsweise nikotinfrei, weil mir selbst 3mg/ml bei 30 Watt zuviel wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 13:43
avatar  Poldy
#73 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Hochvoltdampfen in Perfektion

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 14:29
#74 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Poldy, der ist wirklich schick.
Gibt es die Teile dafür heute noch lieferbar zu kaufen?
Wenn ja, dann wo?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 14:54 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 14:58)
avatar  Poldy
#75 RE: Club der Hochvoltdampfer
avatar

Das ist der Congestus (26er Mod) von Velvet Cloud. Es wird ne neue Batch geben kann aber noch bissl dauern. Er hat hier zwar nen bereich aber ich glaub der wird nimmer genutzt. Musst in FB zur Gruppe Vapeing 24/7 da wird dir geholfen. Der Verdampfer ist ein Mod für den Odysseus/Nautilus. Das ist der God2illa von Sascha Rus so heist auch seine Gruppe

SSGGTS (kicked)+ Ithaka, SSGGTS + UFS V1, SSGGTS + Odysseus V2, eVic (1.2)+ FeV,Kayfun 3.1 (α), L-Rider + Kayfun Mini V2, ProVari V2 (blau) + Diver + Scuba Tank, Congestus + God2illa, Ur-Dani L (Grün), Dani L Extreme Limited Blue Edition, Taifun GT, Taifun GS, Kayfun V3,Telegonos 14650, HWV erweitert ständig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht