Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 5 von 13
22.12.2011 15:09
#101 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Bei fruchtigen Sachen gibt es auch keine Probleme mit der Reifezeit !


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 15:19
avatar  kaheiro
#102 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Habe mir auch ein paar fruchtige Sachen gemixt. Aber da mußte ich doch noch mehr Aroma
beimischen, weil irgendwie nicht geschmeckt hat. Habe mit 2% angefangen, mittlerweile
liege ich bei 7-8 %. Es schmeckt irgendwie wässrig.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 15:36 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 15:37)
#103 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von xantana
Habe mir auch ein paar fruchtige Sachen gemixt. Aber da mußte ich doch noch mehr Aroma
beimischen, weil irgendwie nicht geschmeckt hat. Habe mit 2% angefangen, mittlerweile
liege ich bei 7-8 %. Es schmeckt irgendwie wässrig.


ich mische immer mit 10% ;erwärme es und lasse es zirka 2 Wochen reifen, das hat bis jetzt immer gut gepasst, da ich gern einen kräftiegen Geschmack habe


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 17:29
#104 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hm, bei mir reichen 6-7%, egal ob von FA oder IW.
24 Std. stehen lassen und alles lecker fruchtig, zumindest bei den roten Sachen (Erdbeere, Johannisbeere, Brombeere).


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 03:57
avatar  Misto
#105 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von Robby
...für die rückfahrt muss dann aber bestimmt ein anhänger angemietet werden, ich kenne ja unsere einkaufsucht! :o)))) ..oder besser ein lkw *grybäl* bis 7,5t darf ich ja fahren...



Ist zwar schon älter der Eintrag.....

Aaaaaber den Lkw voll möchte ich sehen

Lg Misto


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:10
#106 RE: Liquid erwärmen
avatar

Eigentlich tendiere ich in jeglicher Hinsicht immer zu Übertreibungen.....eben ganz oder garned.
Aber meine Basen (inavera VPG) setze ich im Schnitt mit 3% an und kann bis zu 10% nicht nachvollziehen.
Klar...auf meinem A2-tm ist eh alles intensiver aber auch Ego-T, DCT, Ego-C und verschiedene Cartos sagen bei mir 3% reicht.
Testweise Erdbeere 6%.....bäh.......Menthol 4%.......geht grad noch......alles auf 3% runter gemischt und fein.
Habe bislang nur inavera-Aromen im Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 08:46
avatar  Lilalil
#107 RE: Liquid erwärmen
avatar

Mir kam gestern so ein gedanke.
Hoffe das mir jemand die sache begründen kann.

Es heißt ja Reifen lasse, inkl. erwärmen.
Aber, die Aromen sind ja für die lebensmittel (gedacht)
Wer läßt nun seinen Kaffe, Joghurt oder sein Wasser erstmal im Dunkeln 2 Wochen reifen damit es besser schmeckt?

Und auch ich konnte bei meinen Aromen noch kein Unterschied feststellen, das es besser schmeckt nach 1 oder 2 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 08:51
avatar  Hacore
#108 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von Lilalil
Mir kam gestern so ein gedanke.
Hoffe das mir jemand die sache begründen kann.

Es heißt ja Reifen lasse, inkl. erwärmen.
Aber, die Aromen sind ja für die lebensmittel (gedacht)
Wer läßt nun seinen Kaffe, Joghurt oder sein Wasser erstmal im Dunkeln 2 Wochen reifen damit es besser schmeckt?

Und auch ich konnte bei meinen Aromen noch kein Unterschied feststellen, das es besser schmeckt nach 1 oder 2 Wochen.


Interessanter Gedanke ;)
Ich kann meist eh nich abwarten bis die Liquids "gereift" sind und probier meist schon sofort oder n Tag später...
xD


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 08:55
avatar  tekiela
#109 RE: Liquid erwärmen
avatar

ich habe für mich folgende Erklärung zusammengebastelt (ob das einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält kann ich nicht garantieren):
Aromen mischen bzw. verbinden sich teilweise sehr schlecht mit den Basen, insbesondere mit VG.
Aus dieser Überlegung heraus habe ich angefangen meine Aromen erst mit Wasser zu mischen (ich gebe meiner VPG-Basis ohnehin immer 10% Aqua dest. zu). diese Wasser-Aroma-Mischung gebe ich dann in die Basis (60 pg 40 VG). Vielleicht rede ich mir das ja nur erfolgreich ein, aber ich habe den Eindruck, die Aromen kommen in Wasser gelöst besser zur Geltung.

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 09:17
#110 RE: Liquid erwärmen
avatar

Also bei mir ändert sich z.B. Der Geschmack von Haselnuss und Cappo deutlich innerhalb 2 Wochen.
Vorher Pfui....nachher Hui.
Menthol und meine "Früchtchen" sind da schneller fein - aber auch hier min. 1 Tag Standzeit.
Tabak mag/mische ich ned.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 11:40
#111 RE: Liquid erwärmen
avatar

Für mich ist das beste Beispiel zur Reifezeit immer noch Waldmeister. Zuerst schmeckt es überhaupt nicht danach und je länger es steht, desto besser der Geschmack. Nach ca. 14 Tagen hat man dann ein gutes Aroma. Selbst das Waldmeisterliquid von Sanne hat nach längerem stehen dann noch intensiver geschmeckt. Andersrum bei Fruchtaromen, nach 24 Stunden lecker fruchtig und nach 1-2 Wochen lässt der Geschmack nach und wird laff.
Ich teste meine gemischten Aromen (ausser Früchte) unter 4-5 Tagen gar nicht mehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:00
avatar  Lilalil
#112 RE: Liquid erwärmen
avatar

tekielas ausführung kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber warum (unbedingt) reifen lassen.

Wenn es am ende nur darum geht das Aroma gut mit den substanzen zu verbinden kann ich es auch erstmal minutenlang schütteln lassen. Meinetwegen auch mit Wärmezufuhr.

Aber ich bin eben kein Chemiker, daher frag ich mit der reifung (2Wochen empfohlen) bei Liquids nach.
Siehe oben. Kaffe mit Aroma laß ich auch nicht erst reifen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2012 13:08)
#113 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Im Herd, bei Umluft 150°C für 10-12min und bei Ober- und Unterhitze 165° für 10-12min.
Quark, wer solche Sachen (erhitzen, Reifezeit) macht ist nur zu faul um richtig zu schütteln.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 00:33
avatar  Magirus
#114 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Aromen reifen bei Temperatur besser, ich stelle die Mixe eine Nacht auf die Heizung, danach ist alles gut.
Gillt nicht für Menthol, das ist direkt der Superflasch...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 01:12
avatar  Herkel
#115 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Nochmal die ein oder andere Frage zum 'Reifen lassen'....

1. Ist das mit dem 'dunkel lagern' richtig wichtig?? Kann ich die Fläschchen also nicht einfach in der Küche stehen lassen? Welchen Effekt hat das denn später auf das Endergebnis?

2. Wie 'warm' ist denn warm? Hab mal gelesen so 20-30°....dann gab's mal den Tipp mit 'Fläschchen in eine Thermo-Flasche und heiß Wasser drauf, dann wieder heißt es einfach auf die Heizung....!? Kann ich so eine Mixtur auch 'totkochen'??
Also wenn's Wasser zu heiß ist, schmeckt das Liquid nicht mehr - oder so nach dem Motto???

3. Kann es sein, das einige Aromen die Wärme lieber mögen als andere??

Zur Erklärung: Hab mir gestern 4 Liquids angesetzt: Exotic, Cherry-Mint, Vanille und Apfel. Apfel in Iceblade-Basis, alle anderen drei in Traditionale!
Dann alle 4 ab ins heiße Wasser (aufgekocht im Wasserkocher!) ! Nach drei Stunden kurzer Schnupper-Test: die drei Fruchtis rochen schon ziiiiemlich lecker (wobei der Apfel echt DER HAMMER war!! [bähbähbäh])
Vanille dagegen roch nicht mehr ganz sooo toll?! Nach weiteren 2 Stunden (Wasser immer mal wieder erwärmt!) der nächste Test.....Fruchtis werden immer besser, Vanille immer merkwürdiger!!?

Also doch 'totgeköchelt'???

Nun lagen sie inzwischen auf der Heizung, wobei dann wieder das Thema Licht zum Tragen kommt!?
Und ist länger warm auf Heizung = besserer Geschmack oder auch da iwann zuviel Wärme?? *grübel*

Jedenfalls schonmal soweit und
LG vom Herkel

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 12:15
avatar  Herkel
#116 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

*schieb*

Nicht irgendjemand 'n Tipp? ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 20:12 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2012 20:12)
#117 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Wenn ich mir Liquids mische, kommen die danach in so ne schwarze Plastikkiste von Ikea und dort liegen die dann
locker 2-3 Wochen bei Raumtemperatur rum, bevor ich die anteste, weil ich einfach genug fertig gemischte Liquids habe.
Wenn die dann dran sind, sind die auf jeden Fall durchgezogen.


6666


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 21:00
avatar  Monster
#118 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Also ich verstehe da auch nur Bahnhof....reifen...was soll da reifen?!
Wenn ich mir das Video vom Philgood da ansehe, sehe ich mich selber, der dampft das Zeugs auch gleich nach dem Mischen.
Habe hier auch Liquids (Erdbeere,Banane, Vanille) das schmeckte am gleichen Tag genauso, wie nun nach 2 Wochen.

Don’t ever...ever ring the bell

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 21:52
avatar  Thanis
#119 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Gerade mit Tabak Liquids hab ich auch die Erfahrung gemacht das sich der Geschmack noch verstärkt nach einiger Zeit. Bei eher fruchtigen Sachen Sachen eher nicht so.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2012 21:58
avatar  Lilalil
#120 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich dachte irgendjemand schreibt mal was "Fachliches" dazu.

Irgendwoher muß das ja kommen...warum...wieso...weshalb. Woher kam das den?
Den ich versteh es auch nicht.

Geh ich mal von meinen normalen Lebensmittel aus, geht es mir auch manchmal so das es mir heute schmeckt und in wenigen Wochen garnicht oder vieeeeel besser.
Das liegt aber eindeutig an meinen Geschmacksnerven.

Und wenn ich hier allgemein so lese, haben ja einige ein "Geschmacksproblem" über mehrere Tage oder mal nen Tag.
Könnte es nicht auch einfach an einem selbst liegen?

Das ein Aroma sich mal bei Wärme besser eintfaltet, ok.
Aber 2-4 Wochen reifen?

Habt ihr jemals bei einem Aroma gelesen, bitte reifen lassen? bei xx Temperatur?

anderst betrachtet:
Wenn ein Aroma 2 Wochen zu Reifen braucht, würde es auch noch nach 8 Wochen "Nachreifen"...oder sogar 12.
Also müßte dann auch nach 4,5,6 monaten das Liquid wieder ganz anderst schmecken.
Eigentlich schon sogut wie ungenissbar weil der Geschmack ja um das x fache ansteigen würde?
Oder wird die reifung dann abgeschlossen wenn man es in den Kühlschrank stellt?
Fängt es dann wieder an zu reifen wenn es wieder ins Warme kommt?

Profis, bitte um erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 02:17
avatar  Herkel
#121 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Superevil6666
Wenn ich mir Liquids mische, kommen die danach in so ne schwarze Plastikkiste von Ikea und dort liegen die dann
locker 2-3 Wochen bei Raumtemperatur rum, bevor ich die anteste, weil ich einfach genug fertig gemischte Liquids habe.
Wenn die dann dran sind, sind die auf jeden Fall durchgezogen.


6666



Freue mich schon auf die Zeit, wenn ich denn mal weiß, welche Aromen ich wie gemixt mag.....
dann kann ich mir wenigstens auch 'auf Vorrat' mischen! Im Augenblick ist es ja noch pure Rumtesterei....
und EIN Liquid das man mag ist ja immer nicht genug! man will ja Abwechslung!!

Obwohl - eigentlich auch totaler Blödsinn, oder? Vorher hab ich ja auch einfach irgendwelche Pyros gequalmt, völlig
egal welche, Hauptsache es qualmte!! Warum wird man eigentlich als Dampfer zum Feinschmecker???

Naja, wie dem auch sei, hab ich jetzt nochmal ne ganz andere Frage an unseren Teufel......keine Ahnung ob's dafür
nen eigenen Thread geben würde...???
Hab gerade festgestellt, dass meine B-Vd ständig sofort anfangen zu kokeln, weil sie schlicht und ergreifend zuuu lang sind!!
Beim reinigen - wollte die Dornplatte mit nem Tank wieder reinbringen....ging gar nicht, nicht mal Ansatzweise, kein Prob. also
nen Schraubendreher zu Hilfe genommen, aber dann war kein Liquidfluss da....jedenfalls hab ich dann einfach mal rumprobiert...

Was soll ich sagen?? Hab zwei O-Joyetech Vd und diverse Tanks dafür und inzwischen 10 Ersatzvd.....
Bei den Originalen hab ich auch keine Probleme, reinigen, GF wechseln, auf ESS umrüsten, alles gut!!
Aber bei den anderen scheint die Dornplatte nicht mal ansatzweise den Tank zu berühren!!??
Die sind alle!!! genau 2mm zu lang für den Tank!!!
Kann man da den Tank irgendwie präparieren?? Oder den Vd?? Kann doch nicht sein, das ich die jetzt alle in die Tonne
treten kann, oder???

Vielen Dank schonmal!!!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 02:46
#122 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

@ Lilalil
Ich lasse meine Sachen 4 Tage reifen, danach tut sich nix mehr.
Das kannst du nirgens nachschlagen, sondern ist mein persönlicher Erfahrungswert.
Zur Reaktionsbeschleunigung kommen die nach dem mischen 1-2Stunden auf die warme Heizung, das reicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 02:50
#123 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Herkel von wo sind diese "langen" B-VD´s?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:37
avatar  Herkel
#124 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Vapor^Tom
Herkel von wo sind diese "langen" B-VD´s?



Hab ich schon länger liegen, hatte die als Set mit Akku's über Ebay geordert, als es da noch sowas gab! Ist also schon ein paar Tage her!

Da ich aber noch 'vernünftige' von Ebnferro hatte und zwischenzeitlich mit C4+ rumprobiert hab, kamen die erst jetzt
zum Einsatz! Hab's deswegen halt auch jetzt erst bemerkt!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 13:07
avatar  brummel
#125 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich falle da etwas aus dem Rahmen weil meine Versuche selbst zu mischen immer ein Ende im Badezimmer gefunden haben, aber zur Reifezeit kann ich folgendes beisteuern:

Ich habe ca. 9 Monate exclusiv malle von Steamo gedampft und habe parallel versucht dieses malle selbst anzusetzten weil ich es leid war immer über 200 Euro für die Liquid-Bestellung zu überweisen. Wie gesagt selbst mischen war immer daneben. Als aber der Politiker-Feldzug gegen das Dampfen anfing grusellig zu werden und meine Urängste in Bezug auf die Versorgungslage hellwach wurden hab ich mir nach dem Motto "Vogel friss oder stirb" einen Liter Maxx 18 mg/tradizionale bei FA bestellt.

FA liefert das Liquid in 100ml Braunglas (PET) aus. Das Liquid ist bei Auslieferung fast klar mit einem unschön anzusehendem rot-braun Stich und schmeckt lasch. Farbe und Geschmack bleiben bei Lagerung in den braunen Flaschen erhalten, die Dampfentwicklung ist vergleichsweise schwächer als beim Steamo-Liquid.
Fülle ich das Liquid in 10ml Klar-Flaschen um und lagere es bei Tageslicht im Wohnzimmer habe ich nach ca. 4 bis 6 Wochen eine herrliche Honigfarbe und exakt den gewünschten Geschmack ohne nachwürzen auch ist die Dampfentwicklung jetzt wie erwartet.

lg

Ralf

mein Vogel und mein Wurm warten gefälligst bis ich ausgeschlafen habe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht