Liquid wird dunkel

14.05.2021 21:18
#1 Liquid wird dunkel
avatar

Hallo an alle... Hoffe bin hier richtig und das es nicht schon ein Thema davon gibt.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber seit kurzem hab ich gemerkt das die Aromen die ich immer kaufe oder auch andere, extrem schnell dunkel werden beim dampfen. Zb Doppel Melone wird am nächsten Tag so dunkel das ich die Watte auswechseln muss. Oder manchmal hab ich liquid die meine Wicklung so zusetzen das es beim feuern kokelt.
Vermute Mal es liegt am surcralose die das liquid so Dunkel machen und meine Wicklung zusätzen.

Bin jetzt auf der Suche nach Aromen die wenig Schadstoffe enthalten. Es muss nicht unbedingt so süß oder fruchtig schmecken. Hauptsache es ist nicht übertrieben gezuckert oder sonstiges nur damit es schmeckt. Finde es eh alles extrem übertrieben von den Geschmäcker. Zb Apfel schmeckt so fruchtig, daß wenn ich in nen echten Apel beiße, nur noch nach Wasser schmeckt :-D

Meine fragen sind:
Gibt es Aroma Hersteller die auf wenig Schadstoffe setzen anstatt extrem künstlichen Geschmack? Quasi Bio Aroma oder sowas.

Oder kann man Vill Aromen selber herstellen? Zb wie bei Menthol Kristallen? Würde auch nur liquid dampfen mit nur etwas Menthol wenn das die Schadstoffe minimiert.

Und bei der Base frag ich mich ob ich Vill 50vg/50H2O mischen soll, damit ich nur VG als Schadstoff habe anstatt noch pg dazu. Wobei ich gelesen habe das angeblich VG schädlicher sein soll als pg.

Auf jeden Fall mach ich mir seit dem mein liquid so extrem hässlich dunkel wird Gedanken ob man da nicht was für die Gesundheit tun könnte. Ich glaube einfach das die Aromen Hersteller alles dafür tun damit man ihre liquid kauft. Mir fehlt da wie im Lebensmittel Bereich das Bio oder zuckerfrei sowie fettarm.

Ich bin MTL Dampfer und dampfe auf 8 Watt. Meine Base kaufe ich bei mcliquid24.com. Da gibt es Basen mit 18er Nikotin fertig gemischt. Hat da jemand Erfahrung damit von der Qualität bzw der Reinheit?

Hab gerade mein liquid nochmal mit Base gestreckt in der Hoffnung das die Watte oder das liquid nicht so schnell dunkel wird.

Bedanke mich schonmal in voraus:-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 21:37
#2 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Das ist nicht einfach zu beantworten. Mit welchem Setup dampst du denn?
Surcralose wird heute nur noch sehr selten in Aromen benutzt, da es mal kritisiert wurde. Fast alle Hersteller haben Surcralose verbannt.

In Aromen gibt es keine Schadstoffe. Da bist du auf dem falschem Dampfer. Zum Beispiel könntest du bei CBV bestellen, die Aromen hauptsächlich an Lebensmittelhersteller liefern. Das Dampfgeschäft betreiben die nur nebenbei.

Die Ursache wird vermutlich wo anders zu suchen sein.

Wären die Aromen Schadstoffbelastet, dürftest nicht mehr essen und trinken.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 21:58 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2021 21:59)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Liquid wird dunkel
avatar
( gelöscht )

Ich mische für Frauchen auch (immer 100ml).
Liquid wird nach ein paar Tagen schon etwas dunkler.
Bei 8W dauert das aber eine gefühlte Ewigkeit bei normalen Aromen ohne Zusatz.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:15
#4 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Welchen Setup ich benutze?
Siren V2 MTL verdampfer, kanthal Draht auf nem 2,5 oder 3 mm Bohrer ca 4-6 Windungen gewickelt. Ist so zwischen 1,2 - 1,5 Ohm.
Base ist 50/50 mit 18er Nikotin, bestell das bei mcliqied24.com, da gibt es 500ml Flaschen mit Nikotin fertig gemischt.
Meine Aromen sind immer unterschiedlich aber meistens von der Marke s Element.
Versuche immer fruchtige Aromen zu kaufen die hell sind. Zb bei Käse Kuchen oder so hab ich aufgegeben weil mir das alles so verklebt und es echt eklig aussieht.

Bin gerade echt verwundert. Sicher das die Hersteller keine surcralose mehr verwenden? Wie kann das dann so süß sein? Außerdem gibt es noch gar keine gesetzlichen Regelung was enthalten sein darf.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:20 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2021 22:22)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Liquid wird dunkel
avatar
( gelöscht )

Ich habe seit 2012 gedampft, MtL, und diesbezüglich keine Probleme gehabt. Muss wohl scheinbar an dir liegen...
Allerdings Fertigcoils, ca. 10-15W


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:28
#6 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Ich dampfe zwar nicht so lange wie du aber auch seit 2014. Und wenn ich meine Watte neu mache sehe ich wie das alles aussieht. Das war nie so extrem wie sonst. Außer beim DL dampfen, da hatte ich solche Wicklungen aber bei MTL bei 8 Watt sollte das nicht so extrem sein.
Frag mich selber was da schief läuft bei mir. War bis jetzt der Meinung das es die Aromen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:34
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Liquid wird dunkel
avatar
( gelöscht )

Vielleicht wickelst du die Watte falsch?
Ich selbst dampfe seit ca. 2 Jahren nicht mehr, bin Clean :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:35
#8 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Es gibt die ASM Eisaromen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Die haben da einzelne Aromen und die sogenannten Pairings. Das sind fertige Aromenmischungen. Ich verwende da gerne einen wilde Beeren Mix. Damit hält die Watte in der Wicklung mehrere Tage, das Liquid in der Flasche bleibt über 14 Tage hell.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:39
#9 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Den Siren nutze ich auch. Die Watte wechsel ich nach ca 15-20 Tankfüllungen und dann ist die nur in der Coil etwas braun. Dampfe aktuell darin Red Astaire.
Auch sonst wechsel ich die Watte eher selten. Nutze aktuell 14 Kombis und dampfe MTL.

Schau mal hier! Hersteller, die Sucralose VERMEIDEN (4)

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:41
#10 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #7
Vielleicht wickelst du die Watte falsch?
Ich selbst dampfe seit ca. 2 Jahren nicht mehr, bin Clean :-)


Seit vier Jahren Wickel ich den siren schon so.
Dachte halt das die Aromen mit der Zeit immer intensiver werden oder die Mischempfehlung ist höher dosiert. Es wird ja vorgegeben in der Dose und man fühlt es nur noch mit Base auf. Vill muss ich es mehr strecken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:45
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Liquid wird dunkel
avatar
( gelöscht )

Das ist viel zu viel, das Strecken ist eine gute Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:51
#12 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Zitat von Lazybone im Beitrag #10
Es wird ja vorgegeben in der Dose und man fühlt es nur noch mit Base auf.


Das verstehe ich jetzt nicht? Du mischt wohl keine Aromen sonder kaufst Longfiles? Dort füllst du dann die Base ein?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 22:54
#13 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #9
Den Siren nutze ich auch. Die Watte wechsel ich nach ca 15-20 Tankfüllungen und dann ist die nur in der Coil etwas braun. Dampfe aktuell darin Red Astaire.
Auch sonst wechsel ich die Watte eher selten. Nutze aktuell 14 Kombis und dampfe MTL.

Schau mal hier! Hersteller, die Sucralose VERMEIDEN (4)


Danke für den Link. Hab das schonmal bei Google Suche gefunden, nur hab ich die Diskussion darüber nicht gesehen.

Ich hab meine Watte auch immer einmal die Woche gewechselt und war auch nur braun bei der Wicklung. Was ja normal ist.
Aber iwie muss ich da ständig Pech haben und erwische anscheinend Aromen die da iwie das verursachen. Die doppel Melone von s Element gehen ja noch, aber ich merke das es am nächsten Tag nicht mehr so dampft und schmeckt wie am ersten Tag. Mir kommt es dann so künstlich süß rüber. Hab noch ein Aroma mit der selben Marke Jerry Jam. Da ist es so, das es am nächsten Tag so zugesetzt ist, das es nicht Mal mehr richtig feuert und kokelig schmeckt.

Werde auf jeden Fall Mal die Hersteller probieren die du mir per Link geschickt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:01
#14 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #12
Zitat von Lazybone im Beitrag #10
Es wird ja vorgegeben in der Dose und man fühlt es nur noch mit Base auf.


Das verstehe ich jetzt nicht? Du mischt wohl keine Aromen sonder kaufst Longfiles? Dort füllst du dann die Base ein?


Entschuldige... Hab mich länger nicht mehr mit dampfen beschäftigt. Aber glaube es heißt Longfiles. Das sind so Flächen mit Aroma drin und das fühlt man dann mit Base auf. Da kommt man dann auf 100 oder 120 ml liquid. Die gibt es iwie nur noch zu kaufen. Hab früher sonst immer die Aroma Fläschchen gekauft.

Oder was meinst du? Bzw was verstehst du nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:01
#15 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Lazybone, ich persönlich kaufe ja keine Aromen in Shotfils. Aber als es viele Angebote gab habe ich die auch gekauft und so angemischt wie meine normalen Aromen und das reicht mir, alles andere wäre mir viel zu süß.
Also fülle ich nicht die Flasche voll, sondern mische 5 oder 6 % in eine andere Flasche und fülle das mit Base auf.

Ob dadurch das Liquid so schnell dunkel wird, kann ich nicht beurteilen. Aber zu süß verklebt mir auch die Fertigcoiler.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:06
#16 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Zitat von roswitha im Beitrag #15
Lazybone, ich persönlich kaufe ja keine Aromen in Shotfils. Aber als es viele Angebote gab habe ich die auch gekauft und so angemischt wie meine normalen Aromen und das reicht mir, alles andere wäre mir viel zu süß.
Also fülle ich nicht die Flasche voll, sondern mische 5 oder 6 % in eine andere Flasche und fülle das mit Base auf.

Ob dadurch das Liquid so schnell dunkel wird, kann ich nicht beurteilen. Aber zu süß verklebt mir auch die Fertigcoiler.


Ah ok... Jetzt wird mir Vill so einiges klar. Habe heute in meiner Longfiles Flasche die zu Hälfte leere ist nochmal mit Base voll gemacht. Der Geschmack ist zwar weniger aber angenehmer. Mal sehen wie es morgen oder übermorgen die Watte und das liquid aussieht. aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:08
#17 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Also das nächste Mal fülle ich die Flasche komplett mit Base auf und schütte es zur Hälfte in ner anderen Flasche um und fülle beide Flaschen nochmal mit Base auf. Müsste so gehen glaube ich?!?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:22
#18 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Meine Erfahrung ist das manche longfills/shortfills einfach "coilkiller" sind. Mein Odin vom dampferlädla bspw. Nach 3 Tanks heißt es wattwechsel. Da sind immer noch ein paar Aromastoffe drin die einfach die coils zusetzen. Vanille, Tabak, schokolade das sind für mich so klassische Übeltäter. Meine selbst angemischten Kreationen haben meist weniger probleme.
Strecken ist ne Möglichkeit. Wird halt anfangs langweilig schmecken. Aber man gewöhnt sich sicherlich dran.
Andere Möglichkeit ist das selbst mischen von puren Aromen. Gibt einige gute Hersteller in dem Bereich.
Oder damit leben und halt alle paar Tage neu wickeln. Ich persönlich als Wickelfanatiker habe damit kein Problem. Mache das eh schon fast alle 4-5 Tanks.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:22
#19 RE: Liquid wird dunkel
avatar

@Lazybone, Du hast die erst mal so genutzt und kennst das süße Liquid.
Ob gleich die Hälfte umfüllen gut ist, weiß ich nicht, so viel würde ich nicht machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 23:57
#20 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #18
Meine Erfahrung ist das manche longfills/shortfills einfach "coilkiller" sind. Mein Odin vom dampferlädla bspw. Nach 3 Tanks heißt es wattwechsel. Da sind immer noch ein paar Aromastoffe drin die einfach die coils zusetzen. Vanille, Tabak, schokolade das sind für mich so klassische Übeltäter. Meine selbst angemischten Kreationen haben meist weniger probleme.
Strecken ist ne Möglichkeit. Wird halt anfangs langweilig schmecken. Aber man gewöhnt sich sicherlich dran.
Andere Möglichkeit ist das selbst mischen von puren Aromen. Gibt einige gute Hersteller in dem Bereich.
Oder damit leben und halt alle paar Tage neu wickeln. Ich persönlich als Wickelfanatiker habe damit kein Problem. Mache das eh schon fast alle 4-5 Tanks.


Deine selbst angemischten Kreationen? Pure Aromen? Meinst du einzelne Aromen wie only Erdbeere was man mit etwas Menthol und von mir aus Zimt kreairt? Ich suche meist immer Aromen oder wie man sagt short und Longfiles aus nur Erdbeere ist oder nur Apfel.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 00:01
#21 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Zitat von roswitha im Beitrag #19
@Lazybone, Du hast die erst mal so genutzt und kennst das süße Liquid.
Ob gleich die Hälfte umfüllen gut ist, weiß ich nicht, so viel würde ich nicht machen.


Bis jetzt ist es ganz gut so... Ehrlich gesagt ist mir der Kick im Hals und das Nikotin am wichtigsten. Nur Base dampfen ist mir doch zu eckelig :-D und außerdem schmeckt ich den Geschmack eh nicht mehr wenn ich das den ganzen Tag dampfe. Es sei denn ich hätte mehrer dampfe dabei wo jeweils verschiedene Geschmäcker sind aber ist mir auch wieder zu Doof:-p


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 00:27
#22 RE: Liquid wird dunkel
avatar

@Lazybone, gut ich habe noch nie mit 18 mg. Nikotin gedampft, ich habe mit 9 mg angefangen und jetzt nach fast 7 Jahren bin ich bei ungefähr 1 mg manchmal auch weniger.

Unterschiedlichen Geschmack der einzelnen Liquids merke ich noch, egal wie viel ich dampfe und abends sind es auch mal 3 Liquids. Gut dann habe ich auch verschiedene Dampfen, aber es kann auch passieren, das ich mal das verkehrte Liquid einfülle und das merke ich dann schon.

Ich denke es brauch etwas Geduld, damit Du Dich an das weniger süße gewöhnst. Ich mische einige Aromen jetzt schon mit 1 % weniger an und das obwohl ich die schon einige Jahre nutze. Inzwischen sind mir die zu süß.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 13:47
#23 RE: Liquid wird dunkel
avatar

Richtig. Ich kaufe bspw. Von puren flavours oder auch Herrlan Aromen. Ist halt ein anderer Geschmack da Hersteller von Kreationen gerne Mal andere Zutaten mit rein mischen. Short/longfills sind bequemer.
Kannst ja einfach Mal ausprobieren.

Ach btw, nur weil keine succralose mehr verwendet wird, heißt es nicht das keine süßungsmittel verwendet werden. Ich denke das viele Hersteller auf andere Stoffe umgeswitcht sind. Die können evtl auch für die verkrustung zuständig sind.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht