Liquid wird im SWV immer dunkler

16.06.2014 21:58
#1 Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Hallo!

Ich habe beobachtet dass das Liquid in meinem Taifun GS Clone immer dunkler wird.
Den Thread hab ich in dem SWV Bereich erstellt weil ich ausschließen kann dass es am liquid liegt, durch die Gegenprobe in Einem ProTank 2, wo das Liquid glasklar bleibt.

Den Verdampfer würde ich auch ausschließen, weil ich diesen schon länger habe und mir das dunkler werden der liquids nicht viel früher aufgefallen wäre.

Also kann es nur an den Settings liegen?

Nutze 0,3 Kanthal, mit 8 Windungen bei einem Durchmesser von ca. 2,5mm. Diese zu einer Microcoil zusammengedrückt und bei 1,6 Ohm mit Watte gefüttert und bei 8 Watt gedampft.

Habt ihr eine Idee wieso mein Liquid immer dunkler wird?


Ich habe beobachtet dass aus den zwei Mash Dochten so feine Dunkle Wolken von der Wendel nach oben in den Tank schwimmen.
Auch ist die Watte ziemlich Dunkel wenn ich sie mal wechseln will. Wechsle die übrigens spätetstens mach einer Woche.

Also wäre die Frage warum die Watte so extrem dunkel wird.
Liegt es an zu viel/bzw. zu wenig Watte? Oder doch alles normal???


Keine Ahnung...


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 22:10
#2 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Hmmm.

Liquid dunkelt nach, wenn

- der Nikotinanteil mit Sauerstoff reagiert
- Liquid den Wendel verkrustet und sich davon etwas in den TAnk rückwärts auf den Weg macht.


Schwer süsse Liquids und TAbakliquids dürften dabei am schlimmsten betroffen sein. Mein Vanillepudding bildet schon nach 2 TAgen eine Kruste am Heizwendel, das ich kaum noch die Drähte sehen kann. DAnn wird kurz gewexelt, gedreibörnt und gut ist's wieder bis zum nächsten mal.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 22:11
avatar  zwinkl
#3 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Das ist normal ! Da fliesst ein minimaler teil des liquids, welches sich bereits in den docht/ESS gesaugt ( und somit bereits angefärbt wurde ) hatte,
wieder aufgrund des unterdrucks zurück und somit verfärbt sich das dann gegen ende der ladung. Vor allem, wenn die wicklung schon einige zeit
drauf und nicht mehr blütenweiß ist. Bei einer frischen wicklung passiert das nicht, richtig ?
Das liegt auch nicht an zuviel o. zu wenig watte...die menge bestimmt ja nur den optimalen nachfluss.
Der effekt wäre immer der gleiche. Ist auch nicht wirklich schlimm. Ich kippe meist einfach frisches liquid drauf, schüttel kurz durch und weiter gehts...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 22:11
#4 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Bei mir sind’s feste, nicht verdampfbare Rückstände im Docht, die sich wieder im (dann frischen) Liquid lösen, und es dunkler machen. Abhilfe: frische Watte einlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 22:20
#5 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Sonnenlicht (UV) und der Sauerstoffanteil in der Luft verfärben das Liquid auch sehr schnell.
Ebenso das was Dampfer-Manfred & zwinkl schreiben !


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 22:31
avatar  peppone
#6 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Zitat von checknix im Beitrag #1
weil ich ausschließen kann dass es am liquid liegt, durch die Gegenprobe in Einem ProTank 2, wo das Liquid glasklar bleibt.


Das wundert mich, denn bei mir ist das Liquid auch früher in den Fertigverdampfern dunkler geworden. Genauso wie jetzt im GS. Alleine die Lichteinwirkung reicht dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 22:35 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2014 22:35)
avatar  zwinkl
#7 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Was wundert dich da ?
Früher warens chemie-aromen und heute sind es die rückstände feinster natürlicher tabakauszüge...
Die verfärbungen resultieren meist aus der bequemlichkeit öfter mal ne neue wicklung draufzuklatschen, ihr faulpelze...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 23:06
avatar  peppone
#8 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Warum eine neue Wicklung, wenn das Cigarillos Naturales immer noch schmeckt? Nur, weil dunkler aussieht?

Das hat nichts mit "Faulpelz" zu tun, sondern mit Ökonomie und Nachhaltigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 00:57
avatar  zwinkl
#9 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #8
Warum eine neue Wicklung, wenn das Cigarillos Naturales immer noch schmeckt?

Da gebsch dir recht ! GsD guck ich in meine tröpfler selten rein...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 11:44
#10 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #8
Warum eine neue Wicklung, wenn das Cigarillos Naturales immer noch schmeckt? Nur, weil dunkler aussieht?

Das hat nichts mit "Faulpelz" zu tun, sondern mit Ökonomie und Nachhaltigkeit.





Warum die Socken wexeln, wenn man mit den muffigen, schon leicht klebrigen immer noch gut laufen kann?

Ja, Ökonomie und Nachhaltiglkeit ist doch schon was anderes als 'ich lass den Schmadder einfach drin, weil er (mir) noch schmeckt'. Und dann kommen wieder solche aufgedunsenen, politisch verkappten Hobbypolitiker und erzählen uns was, wovor wir unsere Kinder schützen müssen - Acrodingensda vielleicht, denn sie wissen nicht, was isch da in den Verkrustungen absetzt.

Das Docht und Heizdraht eine gewisse Patina überzieht, ist normal und in etlichen Fällen sogar erwünscht, um eine innige Verbindung einzugehen, aber nur weil es noch schmeckt? Nee bitte. Ich bin bestimmt kein Irgendwasfanatiker, der wegen jeden Shice sogleich was ändern muss, aber Docht und HZ wird gewexelt, wenn das Zeugs zu dunkeln wird oder ankrustet, denn ICH weiss nicht, wie sich das chemisch-gesundheitlich auswirken könnte.
Kann ja sein, das die Lötschke-Pranher mir den Brizz schon weichgekocht hat, vielleicht war er es auch schon vor Dampfbeginn - aber ich trage (wesentlich) lieber saubere Socken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 21:25
#11 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Deutlichstes Zeichen für mich, mal die Watte zu wechseln, ist btw., wenn es nach dem Loslassen des Feuerknopfes noch so 5-10s zischt. Bisschen Verfärbung des frischen Liquids beim Tanken habe ich hingegen auch schon bei der zweiten Tankfüllung einer Wicklung – und alle 3ml wechsele ich die Watte ganz bestimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 21:55
avatar  zwinkl
#12 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

Zitat von Vaporjack im Beitrag #11
..und alle 3ml wechsele ich die Watte ganz bestimmt nicht.

Bei HoLs wie puros, cigarillos und perique (alle 24er) ist das aber definitiv angesagt,
weil das reine leckere geschmackserlebnis da schon durch die kruste deutlich gemindert wird...
standardplörren gehen deutlich länger, da stimme ich dir zu.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2014 22:24 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2014 22:33)
avatar  Be-Bop
#13 RE: Liquid wird im SWV immer dunkler
avatar

najana zwinkl, bei der HoL wie der puros, hilft auch kein nagelneu wicklung mehr.
alles versucht, aber nichts zu machen. für mich kein premium liquid, eher wie pure basis
ohne geschmack... (oder aber, ich habe es verdammt dünn bekommen - heute grade)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht