Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler

12.09.2019 17:13 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 17:50)
#1 Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Hallo.
Eigentlich hatte ich vorher schon gedampft. Nun möchte ich dieses jedoch alleine Betreiben und lasse die Zigaretten nun kompl. weg (seit 3 Wochen). Soweit, so gut.
Ich habe mir ein iStick von Eleaf gekauft und bin sehr zufrieden. Dazu 2 Siren-Verdampfer, um bei Ausfall unterwegs Ersatz zu haben.

Auch schon gleich meine Frage: In meinem Ersatz-Verdampfer verfärbte sich nach nun 3 Wochen das Liquit leicht ins bräunliche. Ich dachte, das wäre immer länger haltbar, da ein Rest "eigentlich" immer in der Kammer verbleibt.
Der Frage zuvor zu kommen. Selber angesetzt (Aroma, Basis und ein bisschen Nikotin.

Vielleicht eine kurze Rückmeldung von Euch?
Ansonsten ein "Hallo" und ich werde die Frage, nach erfolgreicher Freischaltung, in einem anderem Bereich wiederholen.
Gruß,
Thorsten.



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
LG
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 17:19
#2 RE: Neuvorstellung und schon Fragen
avatar

@thorbaro



hier bei uns im Dampfertreff !

Toll das Du hergefunden hast!

Nimm Dir doch ein paar Minuten Zeit und schau mal ins kleine Newbie-Forum rein, vielleicht findest du dort deine ersten Fragen schon beantwortet.
Dort kannst du natürlich auch Themen erstellen, wenn du Hilfe benötigst als Umsteiger.



Ganz wichtig:

Lade BITTE keinen Avatar hoch den du im Netz findest, ohne dass du Rechte an dem Bild besitzt. Diese werden kommentarlos gelöscht. Bei Abmahnungen wirst du zur Rechenschaft gezogen.
Avatare zum Nutzen findest du in deinem Profil.


Solltest Du Fragen haben, helfen wir Dir gerne weiter !

Und nun viel Spaß hier bei uns im Forum !

Zu deiner Frage: Das verfärben ins bräunliche ist normal und geschieht durch das Nikotin in Verbindung mit Sauerstoff.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 17:20
#3 RE: Neuvorstellung und schon Fragen
avatar

Herzlich Wilkommen, Thorsten!

Dass Liquid sich nach einer Weile verfärbt, ist normal. Passiert mit nikotinhaltiger Base aufgrund der Reaktion mit Sauerstoff. Aber auch viele Aromen lassen das Liquid mit der Zeit dunkler werden. Du kannst das trotzdem unbesorgt dampfen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 17:51 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 17:52)
#4 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
12.09.2019 18:07 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 18:13)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar
( gelöscht )

Hallo Thorsten,

herzlich und viel Spaß hier

Deine Frage wurde ja bereits beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2019 20:19 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 20:22)
#6 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Hi Thorsten.

Zusätzlich zu der Erklärung von Dampfnudel gibt es ein weiteres Phänomen.
Dass nicht alle Inhaltstoffe (vor allem bei den Aromen) flüchtig sind und sich deshalb beim verdampfen an der Wicklung und in der Watte (als schwarzer Belag) ansammeln, dürftest Du ja schon wissen, da Du ja schon zu den Selbstwicklern übergegangen bist.
Einige Verdampfer haben es an sich, dass es einen Rückstrom dieser Rückstände in den Tank gibt. Dann kommen dunkle Schlieren aus den Öffnungen wo das Liquid aus dem Tank in die Watte übergeht.
Auch das ist unproblematisch und höchstens ästethisch unansprechend.

Und dann wollte ich Dich noch auf diesen Thread aufmerksam machen, da Du ja offensichtlich MTL-SWVDs nutzt.
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (183)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:12
#7 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Vielen Dank für die Infos. Wie lange könnte man den Rest-Liquid, bei normaler Lagerung, lagern? Normale Zimmertemperatur, keine direkten Sonneneinstrahlungen? Somit muss man - in meinem Fall - nicht dauernd den Verdampfer wechseln?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 08:22
avatar  nischel
#8 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Zitat von thorbaro im Beitrag #7
Vielen Dank für die Infos. Wie lange könnte man den Rest-Liquid, bei normaler Lagerung, lagern? Normale Zimmertemperatur, keine direkten Sonneneinstrahlungen? Somit muss man - in meinem Fall - nicht dauernd den Verdampfer wechseln?



Ich habe hier Basis mit 48mg Nik schon mehr als zwei Jahre im dunkeln gelagert, keine "Verdunkelung" bisher. Wenn aber Aroma drin ist, vorallem sowas wie Vanille, dann kann ich sagen, nach 3-4 Monaten ist es dunkel, auch wenn es keine Sonne sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 11:32
#9 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Hi Thorsten.


Und dann wollte ich Dich noch auf diesen Thread aufmerksam machen, da Du ja offensichtlich MTL-SWVDs nutzt.
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (183)


Keine Ahnung. Vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir den Link `mal angesehen, konnte aber mein Produkt nicht finden. Nun muss ich aber auch gestehen, dass ich das Thema nicht studiere sondern einfach nur das Gerät nutze.
Ich habe einen iStick und einen Verdampfer von Siren (klein und groß). In dem Pico (21700) verwende ich einen Draht von 1 Ohm, nutze eine Spannung von 3,72VDC und verwende 14W. Mehr kann ich leider nicht sagen. Das Liquid rühre ich selber an. Was mich halt noch interessieren würde: Man sagte mir, dieser Pico wäre ein "Backendampfer". Da ich aber nur kleinste Menge an Nikotin nutze, reicht mir das nicht aus. Demnach drehe ich den Verdampfer voll auf und inhaliere gleich "durch".
Wo sind hier eigentlich die Unterschiede und welche Kriterien entscheiden einen Inhalator und einen Backendampfer (furchtbares Wort).


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 11:38 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 11:39)
#10 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Zitat von thorbaro im Beitrag #9
.......... Backendampfer (furchtbares Wort).



Da stimme ich uneingeschränkt zu
Auch von mir ein herzliches Willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 14:13
#11 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Zitat von thorbaro im Beitrag #9
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Hi Thorsten.


Und dann wollte ich Dich noch auf diesen Thread aufmerksam machen, da Du ja offensichtlich MTL-SWVDs nutzt.
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (183)


Keine Ahnung. Vielen Dank für Deine Info. Ich habe mir den Link `mal angesehen, konnte aber mein Produkt nicht finden. Nun muss ich aber auch gestehen, dass ich das Thema nicht studiere sondern einfach nur das Gerät nutze.
Ich habe einen iStick und einen Verdampfer von Siren (klein und groß). In dem Pico (21700) verwende ich einen Draht von 1 Ohm, nutze eine Spannung von 3,72VDC und verwende 14W. Mehr kann ich leider nicht sagen. Das Liquid rühre ich selber an. Was mich halt noch interessieren würde: Man sagte mir, dieser Pico wäre ein "Backendampfer". Da ich aber nur kleinste Menge an Nikotin nutze, reicht mir das nicht aus. Demnach drehe ich den Verdampfer voll auf und inhaliere gleich "durch".
Wo sind hier eigentlich die Unterschiede und welche Kriterien entscheiden einen Inhalator und einen Backendampfer (furchtbares Wort).



Also der iStick Pico ist ein Akkuträger. Du schreibst ja auch selber, dass Du den mit 21700 Akkus hast.

Der Siren ist der Backedampfer oder auch MTL-Verdampfer (MTL = mouth to lung). Den Unterschied macht der Zugwiederstand. MTL oder Backedampfer haben einen höheren Zugwiederstand, so dass man den Dampf in der Mundhöhle (Backe) sammelt und dann erst inhaliert.
Dann gibt es die DL-Verdampfer mit geringerem Zugwiederstand, so dass man DL = direkt Lunge inhalieren kann. Der Siren ist ein MTL-VD, der recht viel Luft hat, so dass man wie Du auch gleich "durch" ziehen kann.

Du kannst entweder das Nikotin erhöhen und den Siren entspannter genießen oder Dir einen DL-VD holen und bei Deiner Nikotinstärke bleiben.

Den Siren findest Du im MTL-Thread hier:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
Die Linksammlung mit der Übersicht der Verdampfer findest Du hier:
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (184)
Aber das war nur eine Anregung, für den Fall, dass Dich Alternativen zum Siren interessieren.

Der Begriff Inhalator bezeichnet medizinische Geräte, z.B. den PariBoy. Der für Dampfer relevante Unterschied besteht zwischen einem MTL (Backedampfer) und DL-Verdampfer.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 14:25
#12 RE: Neuvorstellung und schon Fragen - Liquid wird dunkler
avatar

Zitat von nischel im Beitrag #8
Wenn aber Aroma drin ist, vorallem sowas wie Vanille, dann kann ich sagen, nach 3-4 Monaten ist es dunkel, auch wenn es keine Sonne sieht.


Bei einigen Aromen ist das stärker und bei anderen verfärbt sich das Liquid nur wenig.
Aber wie nischel schon schreibt ist die Verfärbung bei Vanille besonders stark. Ich hatte mal Vanilleliquid, das nahezu schwarz war. Es hat noch geschmeckt, aber ich fand es nicht schön eine schwarze Flüssigket im VD zu haben und habe die kleine Restmenge entsorgt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht