Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?

12.12.2020 13:25
avatar  VeraC64
#1 Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar

Kürzlich sind 4 ml Liquid aus meinem neuen Verdampfer (Berserker MTL) ausgelaufen - in einen iStick 40W mit fest eingebautem Akku.

Das Liquid lief direkt in die Entgasungslöcher, die sich oben - gleich neben Anschluss für den Verdampfer - befinden und kam auch unten aus dem USB-Anschluss wieder heraus.

Jetzt, zwei Tage später, kommt kein Liquid mehr aus dem Gerät. Sowohl die Entgasungslöcher als auch der USB-Anschluss sind trocken.

Kann ich den iStick 40W jetzt gefahrlos weiterbenutzen?
Es ist ja kein Wasser hineingelaufen, sondern ein 50-50-Liquid. Da ist doch eigentlich kein Kurzschluss zu erwarten, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 13:30
avatar  Digedag
#2 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar

Kannste weiter verwenden. Allerdings ist da bestimmt jetzt eine klebrige Schicht drin, die jedes bisschen Staub im AT festhält. Wenn Du mal viel Zeit hast, das Teil zerlegen und vorsichtig mit Alkohol reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 13:51
avatar  VeraC64
#3 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar

Zerlegen? Obwohl ich davon keine Ahnung habe? Kann das gutgehen? Daran habe ich meine Zweifel.

Ich habe mir aber schon ein entsprechendes Video angeschaut. Beim Auseinanderbauen kann so einiges kaputtgehen.

Was würde denn passieren, wenn Staub sich im Inneren ansammelt und festklebt? Wenn es "nur" die Elektronik ist, die dann nicht mehr funktioniert, könnte ich den iStick ja immer noch entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 13:57
avatar  Digedag
#4 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar

Du must den nicht zerlegen. Passieren wird da auch so nichts. War eher als Vorschlag gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 14:08
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar
( gelöscht )

Zitat von VeraC64 im Beitrag #1
Da ist doch eigentlich kein Kurzschluss zu erwarten, oder?


Eigentlich nicht. Die heutigen Akkuträger sind mit vielen Schutzfunktionen ausgestattet, so dass ein Kurzschluss nicht stattfinden kann. Ok, Stattfinden schon, aber dann arbeitet er nicht mehr vernünftig. Wenn da tatsächlich (?) 4 ml in den AT gelaufen sind, dann sollte das Teil meckern, nicht mehr feuern oder einfach den Geist aufgeben. Das wäre schon heftig mit 4 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 16:13
avatar  VeraC64
#6 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar

Zitat von Elb_Dampfer im Beitrag #5
Wenn da tatsächlich (?) 4 ml in den AT gelaufen sind, dann sollte das Teil meckern, nicht mehr feuern oder einfach den Geist aufgeben. Das wäre schon heftig mit 4 ml.


Es sind tatsächlich 4 ml ausgelaufen, aber nicht alle in den AT, sondern auch auf den Tisch. Das meiste ist auf den Tisch geflossen.
Ich habe den AT dann auf Küchenpapier gestellt, damit ich sehen kann, wie viel Liquid noch hinausfließt, und das waren keine 4 ml.
Ich habe dann den AT immer mal wieder ein bisschen verschoben, und als das Küchenpapier darunter trocken blieb, habe ich ihn mal kurz eingeschaltet, und er funktionierte noch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 16:30
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar
( gelöscht )

Ach, ist mir auch schon mal mit einem Akkuträger passiert: Da läuft ein Verdampfer aus und das Liquid ist irgendwie "weg", da ist von den 4 ml Liquid nichts mehr da, muss also in den AT gelaufen sein. Spätestens dann, wenn der AT nicht mehr funktioniert, Meldungen bringt wie "No Atomizer" oder so, dann weisst Du, der ist hinüber.
Was dann hilft, ist ein Auseinandernehmen und reinigen der Elektronik.
Aber das ist eine andere Geschichte


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 21:22
avatar  HarryB
#8 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar

Oftmals hilft Isopropanol bei derartigem Malheur, @VeraC64 .
Das Zeuch gibbet auch in Kleinpackungen von 100ml.
Das Innenleben vom AT damit auspinseln oder einsprühen, AT auf Küchenkrepp stellen, Isopropanol ausdunsten lassen .
Sicherheitsbestimmungen beachten, gut lüften, Feuergefahr berücksichtigen (also nebenher dort keine Kippen anbrennen).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2020 21:58 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2020 21:58)
avatar  VeraC64
#9 RE: Entsorgen oder weiter benutzen? Was tun, wenn Akkuträger mit fest eingebautem Akku von Liquid überflutet wurde?
avatar

@HarryB

Vielen Dank für den Tipp. Das Innenleben des AT mit fest eingebautem Akku ist recht umständlich zu erreichen. Ich traue es mir nicht zu und hätte außerdem Angst, dass ich es nicht richtig wieder zusammenbauen würde. Nach dem Motto: Nanu, warum ist dieses kleine Teil übriggeblieben? Wo gehört das denn hin?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht