Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 4 von 13
26.08.2011 10:33
#76 RE: Liquid erwärmen
avatar

Ich kann mir aber nicht vorstellen wie sich die Spektraleigenschaften des Liquids durch einfache Diffusionsprozesse ändern können.
Damit ein Stoff im sichtbaren Wellenlängenbreich absorbiert, sprich eine Farbe hat, sind ausgedehnte Pi-Elektronensysteme nötig, die sich nicht alleine aus einer homogenen Durchmischung ergeben können. Hier sind ganz klar Änderungen auf Molekülebene nötig.

Beispielsweise ist FA Hazelnut Aroma leicht gelblich. Nach dem anmischen ist das Liquid absolut klar, auch wenn du schüttelst bis dir der Arm abfällt. Nach mehreren Tagen wird das Liquid plötzlich leicht rosa. Wartet man noch länger bildet es eine sehr intensive Färbung aus.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 12:19
#77 RE: Liquid erwärmen
avatar

Für mich macht das Sinn, was Daeduman schreibt, auch wenn ich in Chemie meist geschlafen habe :)
Aber was ergibt sich daraus für uns, wenn jedes Aroma anders reagiert ?!
Es gibt ja schon eine Tabelle wo steht, wieviel % von welchem Aroma und Firma man zugeben sollte. Diese müsste dann noch um den Faktor Erwärmen mit X % von Firma ?, bei Temp. und bringt was/bringt nix erweitert werden.
Ob sich da jemals jemand rantraut und irgendwann mal ne gescheite Liste rauskommt......


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 12:39
#78 RE: Liquid erwärmen
avatar

Das Ganze ist nur ein Erklärungsversuch ohne praktischen Nutzen.
Dass Liquids reifen und dass erwärmen auch Sinn macht war hier ja schon bekannt. Mir ging es nur um das warum und den "Ungläubigen" eine Erklärung zu liefern, die nicht nur auf Erfahrungswerten basiert.

Die Liste finde ich jetzt schon sehr gut und wenn man bei einigen Liquids, die relativ lange Reifen oder bei denen eine gewisse Reifezeit unerlässlich ist, noch Hinweise anbringt (wie es zum Teil Sera schon bei den Inawera Aromen getan hat) ist sie perfekt.
Genauere Angaben sind meiner Meinung nach sinnlos, da der Liquidgeschmack ohnehin schon sehr subjektiv ist.


Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 22:52
#79 RE: Liquid erwärmen
avatar


SO ISSES.
Bin zwar kein Chemiker aber auch nicht Blind und mein "Geschmacksknospen" haben sich nach 20 Jahren Rauchen auch wieder erholt und ich erkenne nen Guten wein von einem Glykol gepanschten. Also Fakt ist das ich aufgrund meiner Beobachtung und meines Geschmacks festgestellt habe das selbstgemixtes erst richtig gut nach 1-2 Wochen schmeckt je nach Flavour.

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2011 00:57 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2011 01:00)
avatar  EGO-ist
#80 RE: Liquid erwärmen
avatar

Also Cuban Supreme und Madagaskar Vanille hat sich die Tage deutlich Verändert, und schmeckt besser.
Kann es auch sein das, verschiedene mg auch ne Rolle spielen?
Die 18er haben deutlich weniger Geschmack als 26er und musste noch Nachtröpfeln, und die Farbe ändert sich nicht so intensiv wie die 26er.

Und noch Himbeere, die ist so intensiv geworden das ich auf 5ml mit 5% nochmal 5ml Base drauf hab.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 13:49 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 13:55)
#81 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von goldenstar
Hallo,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mische mittlerweile auch für andere Dampfer und habe bei den Mengen die ich bis jetzt gemixt habe festgestellt das sich nach 5 Tagen die Konsistenz und die Farbe stark verändern. Gerade beim Virginia von FA sieht man es sehr deutlich, das fertige liquid wird bei einer Base aus 50/50 nach 5 Tagen Dickflüssiger und Dunkler.
Muss MAMAMIA vollkommen recht geben das man hier bedingt von einem "REIFEPROZESS" sprechen kann. Denn Zeitbedingt tritt eine Veränderung ein, ähnlich wie bei Obst(WEINTRAUBEN).
MAMAMIA
Grüße



Muss hier mal was mehr oder weniger Kluges zu sagen...
Zunächst mal habe ich keine Ahnung, ob im gemischten Liquid irgendwelche großartigen chemischen Reaktionen vor sich gehen.
Aber: die Verfärbung der Liquids als Indiz für einen Reifeprozess zu sehen ist falsch! Die Tatsache, dass die Liquids nach ein paar Tagen eine kräftigere Farbe haben (ähnlich wie die gekauften, fertig gemischten) hängt einfach damit zusammen, dass sich die anfangs durch das Verschütteln enstandenen Luftbläschen im Liquid langsam verdünnisieren. Schüttelt mal ne Colaflasche durch und ihr werdet sehen dass der Schaum oben durch die reingeschlagene Luft ebenfalls fast keine farbe mehr hat, obwohl er aus genau der gleichen dunklen Cola besteht.
Auch das Liquid ist nach dem Mischen so verschäumt (merkt man auch beim Auffüllen der Depots). Was ihr optisch und geschmacklich als "Reifeprozess" wahrnehmt, ist wohl nichts anderes als das Verfliegen dieser Schaumigkeit.
Meine Empfehlung ist, die Aromen mit den Basen zu verrühren und nicht zu verschütteln (also gegen alle James Bond-Grundsätze zu verstoßen).Schaut selbst mal was dann passiert...

P.S.: das Erhitzen macht insofern Sinn, als dadurch die beim Verschütteln ins Liquid gelangten Luftbläschen wieder rausgehen... Nach dem Erhitzen aber dann auf keinen Fall mehr Schütteln, sonst sind schon wieder neue drin!

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 18:42
avatar  AlexTM
#82 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Das ist sicherlich für die ersten paar Stunden richtig, aber eltiche Liquids dunkeln noch Wochen, wenn nicht Monate nach. (Übrigens auch wenn sie dunkel stehen.) Und so gut schüttel ich nu auch wieder net :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 19:29
#83 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von mamamia
Hah! Guuuuut, damit bin ich dann nicht mehr die einzige hier, die so viele Prozente nimmt. Ich kam mir schon irgendwie komisch vor.... *kicher



hier ist auch noch so eine :D ich weiß nicht wieviel Apfelkuchenaroma ich in mein Fläschchen geschüttet habe und es schmeckt immer noch nicht ganz so wie es soll...aber ich habs gestern auch erst angesetzt :D


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 19:51
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Liquid erwärmen
avatar
( gelöscht )

Zitat von GeorgAhlers
... Aber: die Verfärbung der Liquids als Indiz für einen Reifeprozess zu sehen ist falsch! Die Tatsache, dass die Liquids nach ein paar Tagen eine kräftigere Farbe haben (ähnlich wie die gekauften, fertig gemischten) hängt einfach damit zusammen, dass sich die anfangs durch das Verschütteln enstandenen Luftbläschen im Liquid langsam verdünnisieren. Schüttelt mal ne Colaflasche durch und ihr werdet sehen dass der Schaum oben durch die reingeschlagene Luft ebenfalls fast keine farbe mehr hat, obwohl er aus genau der gleichen dunklen Cola besteht.



Hi Georg. Mein VPG ist eine klare Flüssigkeit. Ich mische mit Spritze. Jetzt nehme ich mein Aroma Champagne, was auch eine klare Flüssigkeit ist und mische es so, wie ich es benötige (3%). Das Gemisch ist nun auch eine klares Liquid. Kein Schaum, keine Luftbläschen. Nach 4 Tagen ist dieses Liquid klargelb. So sehr kann ich das Fläschchen garnicht schütteln, das alles Schaum ist, der 4 Tage stehen bleibt. Sie ist ja nach dem mischen auch klar. Und obwohl ja beide Ausgangsflüssigkeiten klar wie Wasser sind, ist die Mischung nach 4 Tagen klargelb. Jedenfalls hier trifft deine Theorie nicht zu.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 20:13
#85 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von ViPER
Jetzt nehme ich mein Aroma Champagne, was auch eine klare Flüssigkeit ist und mische es so, wie ich es benötige (3%). Das Gemisch ist nun auch eine klares Liquid. Kein Schaum, keine Luftbläschen. Nach 4 Tagen ist dieses Liquid klargelb. Jedenfalls hier trifft deine Theorie nicht zu.



Stimmt, das sehe ich ein. Schade, dachte ich hätte was Kluges gesagt. Naja, irgendwann werden wir mehr wissen...

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 20:35
avatar  Susa
#86 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Bei mir dunkeln nur Liquids mit mehr als 6 mg Nikotin nach, Nuller bleiben bei mir immer gleich.
Auch nach Monaten noch.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2011 22:18
avatar  mamamia
#87 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Auch Licht oder Dunkelheit bei der Lagerung der Liquids hat einen Einfluss auf die Farbe.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2011 00:51
avatar  AlexTM
#88 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Zitat von Anfelinos
hier ist auch noch so eine :D ich weiß nicht wieviel Apfelkuchenaroma ich in mein Fläschchen geschüttet habe und es schmeckt immer noch nicht ganz so wie es soll...aber ich habs gestern auch erst angesetzt :D



Na ja, ich täte es zwischen den Proben mal nen Tag stehen lassen - so bekommst du nur eine üble Brühe, in der irgendwann viel zu viel Aroma ist, was absolut bähhh schmecken kann, oder auch nach arg wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 08:03
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Liquid erwärmen
avatar
( gelöscht )

Guten Morgen!

Das ist ja schon ein etwas älterer Beitrag...aber ich hoffe, dass ich doch noch ne Antwort von den "Alten Mischer-Hasen" bekomme. Hab Basis-Liquid und Aromen bestellt und möchte gerne selber mischen. Zu den Aroma-%ten wurde ja schon genug erzählt - da hab ich nicht wirklich fragen. Aber vlt. könnt Ihr mir doch den ein oder anderen Ratschlag zu den folgenden Fragen geben:

- geschlossenes, oder offenes Fläschchen erwärmen? (ich werd es im warmen Wasser in nem Eierbecher machen - für 10 - 15 Min - o.k.?)
- geschlossenes, oder offenes Fläschchen "reifen" lassen? (ich hab viel Zeit und will mind. 3 - 4 Tage warten)
- Fläschchen bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank "reifen" lassen?
- Fläschchen dunkel stellen, während der "Reifung"?

Vlt. sind meine Fragen ja total dämlich, aber oft scheitern Dinge ja nur wegen einer winzigen Kleinigkeit

Jetzt schon mal "Herzlichen Dank"


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 08:22
#90 RE: Liquid erwärmen
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Ich erwärme meine Liquids nicht, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber gefühlsmäßig würde ich sie offen erwärmen, denn durch Wärme entsteht doch Druck...denk ich mal.

Zeit ist gut, denn ich habe auch gemerkt, dass meine Liquids selbst am 2. Tag noch igitt waren, jetzt aber (nach 4 bis 5 Tagen) richtig lecker schmecken.
Ich lasse die Flaschen geschlossen im Schrank stehn, also ohne Licht bei Zimmertemperatur.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 09:04
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Liquid erwärmen
avatar
( gelöscht )



dann weiss ich schon mal etwas mehr!

Liebe Grüße
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 13:30 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 13:32)
avatar  ( gelöscht )
#92 RE: Liquid erwärmen
avatar
( gelöscht )

Zitat von anjahmg
Guten Morgen!

Das ist ja schon ein etwas älterer Beitrag...aber ich hoffe, dass ich doch noch ne Antwort von den "Alten Mischer-Hasen" bekomme. Hab Basis-Liquid und Aromen bestellt und möchte gerne selber mischen. Zu den Aroma-%ten wurde ja schon genug erzählt - da hab ich nicht wirklich fragen. Aber vlt. könnt Ihr mir doch den ein oder anderen Ratschlag zu den folgenden Fragen geben:

- geschlossenes, oder offenes Fläschchen erwärmen? (ich werd es im warmen Wasser in nem Eierbecher machen - für 10 - 15 Min - o.k.?)
- geschlossenes, oder offenes Fläschchen "reifen" lassen? (ich hab viel Zeit und will mind. 3 - 4 Tage warten)
- Fläschchen bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank "reifen" lassen?
- Fläschchen dunkel stellen, während der "Reifung"?

Vlt. sind meine Fragen ja total dämlich, aber oft scheitern Dinge ja nur wegen einer winzigen Kleinigkeit

Jetzt schon mal "Herzlichen Dank"





Anja, die Liquids werden nur erwärmt, nicht aufgekocht. Da entsteht kein großartiger Druck. Ich lasse einfach mein Leitungwasser eine Weile laufen, bis es schön heiß ist (45-50° schätze ich mal) und fülle damit eine Schüssel. Da rein dann die angemischten verschlossenen Fläschchen schwimmen lassen. Ob es nun dem "reifen" zugute kommt, keine Ahnung. Aber durch die Wärme ändert sich die Viskosität der Liquids, sie werden dünnflüssiger und dadurch lassen diese sich sicher besser mischen. Also wenn die Mischungen eine Weile im warmen Bad liegen, wieder kräftig schütteln und wieder rein ins Bad, bis das Wasser kalt ist. So mache ich das immer. Die fertigen Liquids müssen nicht in den Kühlschrank. Einfach die verschlossenen Fläschchen dunkel bei Zimmertemperatur lagern (Karton im Schrank z.B.) reicht. Es gibt auch viele Mischer, die erwärmen garnicht. Die mischen nur und dann ab in den Schrank damit 2-3 Tage stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 06:47
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Liquid erwärmen
avatar
( gelöscht )

Merci, auch an den Alex!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 07:54 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 07:55)
avatar  ( gelöscht )
#94 RE: Liquid erwärmen
avatar
( gelöscht )

Ich bezweifele dass es zu weiteren Reaktionen (im chemischen Sinne) zwischen dem PG und dem Aroma, dass ja bereits in PG gelöst ist kommt.

Die Verfärbung kommt evtl. zum Teil durch Reaktionen mit der Luft und dem Licht. Man müsste mal nen NMR von Aroma(Pur) und Base-Liquid vor und von der Mischung nachher machen. Dann würde man es genau wissen ;)

Für die Verfärbung ist denke ich hauptsächlich ein Wechselspiel von Aroma, dem neu hinzugekommenen Nikotin und dem Luftsauerstoff verantwortlich. Was im Laufe der Zeit den pH-Wert des Gemisches ändern kann, und damit auch den Geschmack des Aromas.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 17:06
#95 RE: Liquid erwärmen
avatar

Wegen dem ph-Wert gibt es bei FA irgendeinen Zusatz meine ich mal gesehen zu haben...
Der würde dann also verhindern, dass sich das Aroma verändert?
Sprich, höher aromatisieren, ph-neutralisieren und fertiges Liquid haben das konstant bleibt?

Oder habe ich da was falsch verstanden nun?

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 13:53
avatar  Paddy77
#96 RE: Liquid erwärmen
avatar

Welche Erfahrungen hab ihr mit den Reifezeiten der einzelnen liquids gemacht?
Ich habe so einiges gelesen und miche nun seit dem 06.12. auch selbst.
1.
Als erstes hab ich Banane und Menthol angesetzt. Menthol aus selbstgemachtem Menthol-Aroma aus Mentholkristallen. Das knallt schon nach 2 Tagen richtig gut. Banane mit Aroma von FA und mit 6% + 2% Sweetener begonnen. Nach 2 Tagen ( gestern probiert) nicht wirklich viel Geschmack und auch nicht wirklich süß. Hab's in Küchenkrepp eingewickelt und auf die heizung gelegt. Nachdem ich dann gestern nochmal 2% bananenaroma und 1% Sweetener zugegebenen habe, hab ich es in ein Schälchen gelegt, kochendes Wasser drüber (2x) und jedesmal auskühlen lassen. Dann probiert und es schmeckte nach garnichts mehr. Hab ich es jetzt "getötet" durch das heiße Wasser?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 16:39
avatar  Jane76
#97 RE: Liquid erwärmen
avatar

Menthol aus Kristallen musste gar nich reifen lassen, das knallt ab der ersten Minute wie Sau

Was Du da mit deiner Banane beschreibst hab ich grad mit Heidelbeer erlebt .. War schon ganz lecker aber mir hat noch son Tacken Beere gefehlt, also nochmal 2% rein und siehe da .. es schmeckt nun GAR nicht mehr nach Beere irgendwie .. vllt zuviel Aroma drin? Getötet durch Wasserbad kann ich mir nich vorstellen da ich das Ding nich ertränkt hab. Werd das nun mal noch liegen lassen bis morgen und dann vllt noch bissl Basis rein damit ich wieder auf die % vom vorherigen Versuch kam.

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 22:09
avatar  Vapo
#98 RE: Liquid erwärmen
avatar

Hallo, ich hab den Fred hier nur ma kurz überflogen, aber ich glaub meine Fragen und Komentare passen hier gerade am besten rein.

Ich versuch mich gerade auch mit der Mischerei...hab ma nen Capucino gemixt der mir sehr gut gelungen ist, ne Cola sollalla, und American Red Mix war gestern undampfbar (Tag1) heute bischen besser aber noch nicht so der Bringer ...mal sehn wie´s morgen schmeckt^^
Also meiner Meinung bringt das Erhitzen schon was weil es das ganze Flüssiger macht und sich dann durch das schütteln besser mischt ...auserdem weiss ich als Koch auch das Hitze immer dazu beiträgt dass sich Aromen entfalten ....aber das ist nur meine Meinung als Leihe und basiert auf keinen Erfahrungswerten.
Ich wollte auch ma fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Red American Mix hat?? Hab ne 2% Liquid 18mg Nikotin (dirty base natürlich) VPG gemischt und ich finde dass das Aroma schon was hat aber der Geschmack ist irgendwie zu stark ...und zu unreif^^
Weitere Frage:
Bei den fertig Liquids die ich bisher hatte hab ich schon öfters bemerkt dass sie anfangs sehr intesiv schmecken ...und nach ein paar Tagen bzw nach ein paar ml kaum mehr!
Woran liegt dass?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2011 22:30
avatar  Vendale
#99 RE: Liquid erwärmen
avatar

btw ... ich baue meine Liquids vor meinem PC, und zum reifen stelle ich sie AUF den PC.
Den Rest erledigt ein Gamer beim zocken ^^gg

Wer mich dazu zwingen will wieder Pyros zu rauchen, hat sich dafür entschieden meine Gesundheit und mein Leben anzugreifen.
Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 Grundgesetz


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2011 14:20
avatar  Ben
#100 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Ben

Dampfpirat

hab soeben ein Limette cold pressed von FA gemixt mit 4% habs gleich mal getröppelt, schmeckt himlisch.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht