Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 11 von 13
27.06.2014 14:17
#251 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich möchte hier dann auch mal meine neueste Erfahrung zum Besten geben...

Hab gestern ein paar Aromen von Bakers Flavor angemischt (alles Frucht) 4 Flaschen a 10ml
Kirsche gemischt und sofort gedampft.. schmeckt kaum bis gar nicht
die Liquids rochen nach dem Mischen alle ziemlich künstlich,hab sie dann noch mit einem Milchaufschäumer kräftig durchgerödelt und über Nacht stehen lassen.
Heute morgen kamen die Fläschchen (ich nutze übrigens Braunglas 10ml) in ein 60 Grad heisses Wasserbad, danach nochmal kurz mit dem milchaufschäumer (alleine der Geruch war schon sehr rund und angenehm)und nun sind sie in einer 60 Grad heissen Kaffee-Iso-Kanne.

Ok,ich geb zu... für 4 Fläschchen ein bisschen viel aufwand,das ist sicherlich noch ausbaufähig :-D
ich wollte halt mal den direkten Vergleich zwischen: Sofort dampfen und bearbeiten.
Aber ich hatte weder Joghurt-Maker,noch Heizung (sind ja 25 grad draussen) also musste ich mir erstmal mit primitiven Mitteln helfen, zudem habe ich nichts mehr zu dampfen und muss die nun zum reifen ein bisschen in den hintern treten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 03:16
#252 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

So Tach zusammen

Also ich bin der Überzeugung das,das erwärmen was bringt und zwar in meinen Augen sehr viel. Ich habe gestern 10 ml angemischt mit Avoria Base VPG 55/35/10 und d2m Aroma Tutti Frutti (Avoria ). Diese habe ich dan pur gedampft und es hat mir garnicht geschmeckt sehr chemisch und nicht fruchtig. Daraufhin habe ich sie 4 Stunden in einen Baby Flaschenwärmer gestellt gelegentlich geschüttelt. Nach dr Zeit wurde das Liquid Rosa farbend und am ende der 4 Stunden habe ich es dann für 2 Stunden in die Kühlung gepackt. Danach habe ich eine Dampf Probe gemacht und siehe da es schmeckt einfach Hammer. Diese Methode wende ich inzwischen bei all meinen Aromen an.

Wer sein liquid erwärmen möchte dem kann ich nur den Baby Flaschenwärmer empfehlen. Diesen habe ich günstig bei uns im Dorf für 2 Euronen bei Ebay Kleinanzeigen erstanden. Was ich nur empfehlen kann, das Liquid in Glas zu erwärmen da ich mir nicht sicher bin was durch die wärme vom Pe oder Pet freigesetzt wird. Ich persönlich benutze dafür Reagenzgläser die passen auch prima in den Flaschenwärmer.

Mfg Marc

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 11:47 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 11:48)
#253 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Moin, ich mische immer direkt einen Liter von der gewünschten Basis. Ich verwende einen Labor Rührer mit integrierter Heizplatte. Ich habe den Rührer auf ca. 60 Grad eingestellt. Das ganze wird dann ca. 1 Stunde durchgerührt. Dann fülle ich jeweils 50ml in ein kleineres Glas. Jetzt erst kommen die Aromen hinzu. Das ganze wird dann noch mal 15 Minuten durchgerührt und dann in Violettglas Flaschen abgefüllt. Das Liquid ist danach sofort dampfbar, wobei es trotzdem noch nachreift.


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 00:42
avatar  Dobby
#254 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich muß jetzt hier auch mal meinen Senf zugeben

Wenn ich hier im Forum immer von den Magnetrürern lese stellt sich mir die Frage ob ich nicht auch so eine Laborrüttelplatte nehmen kann zum mischen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 00:50
avatar  zwinkl
#255 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Klar, geht selbstverständlich auch. Habe ich schon öfters hier gelesen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 00:55
avatar  Dobby
#256 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Supi, Danke dir Günni


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 02:29
#257 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Dobby im Beitrag #254
Ich muß jetzt hier auch mal meinen Senf zugeben

Wenn ich hier im Forum immer von den Magnetrürern lese stellt sich mir die Frage ob ich nicht auch so eine Laborrüttelplatte nehmen kann zum mischen?



Du kannst dir auch einfach nen Magnetrührer selber bauen siehe YouTube bin momentan auch dran

Hexenverbrennung, Kreuzzüge, Inquisition - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche

Gruß Marc


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:31
#258 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hier reifen meine Basen und Liquids im Turbomodus.



Normalerweise immer in 100ml-Charge.

Nach 3 Stunden rühren, ggf. mit oszillierender Drehrichtung...,

(Ja, ich kann mir sogar aussuchen, ob ich linksdrehendes oderr rechtsdrehendes Liquid produziere! ),

ist es ausreichend gereift...!

Magnetrührer mit Heizung gibt es zwar auch, aber ohne Heizplatte hat er nur 5W
Leistungsaufnahme und es ist ein drehendes Magnetfeld, völlig ohne bewegte Teile.
Wer will kann das auch die ganze Nacht völlig geräuschlos rühren lassen.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:35
avatar  clavicembalist ( gelöscht )
#259 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
clavicembalist ( gelöscht )

Also DAS habe ich ja noch nie gesehen😞

Wo bekommt man denn sowas her?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 12:45
#260 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Magnetrührer gibts schon lange. Was einfaches geht auch im Selbstbau: Magnetrührer Marke Eigenbau

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2015 14:54 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2015 14:55)
#261 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von hansklein im Beitrag #260
Magnetrührer gibts schon lange. Was einfaches geht auch im Selbstbau:...


Die Selbstbauprojekte hatte ich mir auch angeguckt, aber diese sind weder leise,
noch bieten sie einen minimalen Schutz beim "Matschen".

Mein neuer IKA Lab Disc white ist wenigstens gemäß IP 65 wassergeschützt und
man kann den auch mal schnell unter dem Wasserhahn abspülen.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2015 14:16
avatar  deldenk
#262 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Alternativ geht es auch über die Zeit.
Ich habe immer eine fertige Charge, die mir für etwa 4 Wochen reicht und eine neu angesetzte, die in dieser Zeit heranreift.
Hin und wieder schütteln - und nach 4 Wochen eine neue Charge ansetzen.

vG / deldenk

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 15:07
avatar  Conark
#263 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hat sich schonmal jemand gedanken über zerstäuben per Düse gemacht?
Also im endefekt eine Düse die mit passendem Druck das Rohliquid (PV/VG/Aroma mischung) in ein Behälter zerstäubt und dadurch die gesamte Menge wieder auffangen
Dadurch dürfte doch wohl ein sehr homogene mischung bei rum kommen oder?

Ich denke da z.b. an eine umgebraute Airbrushpistole die das Liquid in eine flasche sprüht
Hat sich über sowas schonmal jemand gedanken gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2015 20:24
#264 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Conark im Beitrag #263
...
Hat sich über sowas schonmal jemand gedanken gemacht?



Da wird eine Menge Sauerstoff eingebracht, aber die Durchmischung ist bestimmt gut.
Am besten mit einem Tauchkompressor, damit da keine unschönen Beimengungen
in der Pressluft sind.

gregor, der


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 15:01)
avatar  Conark
#265 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hab jetzt auch meine ersten Erfahrungen gemacht.
30 ML 50/50 Base angemischt
Capella Vanilla Custard dazugegeben.
Gut geschüttelt und auf 3 10 ml Fläschen aufgeteilt.

A: Fläschen 48 Stunden bei 40 ° gelagert ab und zu mal geschüttelt.
B: Fläschen 48 Stunden Raumtemperatur und geschüttelt
C: Fläschen 10 Sekunden Mikrowelle.

Zu A:
Guter Geschmack, leichte verfärbung ins gelbliche
Weiter reifen lassen um zu testen wie sich der Geschmack und Färbung noch ändert

Zu B:
Recht flacher leicht chemischer Geschmack, keine verfärbung
Auch hier weitere reifung von nöten

Zu C:
Genialer Geschmack, massiver Vanille geschmack, keine verfärbung
Mal sehen ob noch eine nachreifung (verfärbung) eintritt durch zeit

Zur Mikrowelle zu sagen.
Vorher mit dem Hersteller ausgiebig geschrieben und sogar telefoniert.
Capella Aromen sind ursprünglich Aromen für die Lebensmittelindustrie, zu finden in Backwaren usw. dadurch weit über 180% erhitzbar ohne geschmacksverlust, mir wurde sogar mitgeteilt das die Aromen durch erhitzung ihren vollen geschmack entfalten.
Zu den Hot Spots in der Microwelle die hier schon einige male diskutiert wurden:
Flasche in ein Glaß mit Wasser gestellt so das die Liquidfüllmenge komplett unter Wasser ist, dadurch umgeht man die Hotspot`s

Werde diese versuche noch weiterführen mit anderen Aromen von verschiedenen Firmen und alles in meinem Google Spreadsheet genaustens dokumentieren.

Dürfen hier im Forum %angaben zu mischungen angebeben werden?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 15:12
#266 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber ich mach mir die Flaschen immer so bereit das sie dampfbereit sind wenn mein jetziger vorrat weg gedampft ist! Ich wärm da nichts auf!
Ich packe die flaschen nur in einen dunklen behälter!

Lass mal dampf ab! ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 15:12
#267 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Da du dich hier im richtigen Forenbereich (nämlich dem Mischbereich) bist, ja. Sonst nirgends, da werden dir %-Angaben gelöscht.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 15:13
#268 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

ich verwende einfach unseren Milchaufschäumer (kann rühren oder schäumen je nach Magnet) das funkt einfach Perfekt für Liquids, gibt´s auch oft im Angebot bei Tchibo bzw. Eduscho und lecker Kakao kann er auch machen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2015 15:17
#269 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich mische mir das Liquid in den 10 ml Flaschen mit meinem Nasenenthaarer und ein Draht als Quirll Topp ;)
Zum Reifen stelle ich die Flaschen dann auf mein Monitor Lüftungsschlitze da ist es schön warm und da reifen die bis sie alle sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 00:41
avatar  Gandalf
#270 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Lustig, da ich die Erfahrung gemacht habe das erwärmte Liquids besser schmecken bin ich auch auf die Idee mit Jogurtmacher gekommen. Leider habe ich keinen und extra einen kaufen is mir bisschen extrem nur für das mischen. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen meinen Reiskocher zu nehmen. Der hat 2 Funktionen: Kochen und Warmhalten. Ich hab testweise nur Warmhalten angemacht mit kaltem Wasser und einen Fiebermesser reingehalten. Der ging auf über 42 Grad ( bei 42 ist der Quecksilberfiebermesser leider "voll"). Ich gehe davon aus das der nicht über 50 Grad geht. Ich benütze PE Flaschen zum mischen und bin mir nicht sicher ob diese 50 Grad aushalten, ohne das sich Weichmacher aus der Flasche lösen. Diese möchte ich ungern dampfen. Hat jemand schon erfahrung mit der Idee Reiskocher gesammelt?^^

Grüsse Gandalf


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 16:52
avatar  Conark
#271 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Reiskocher ist auch ne gute Idde, aber auf keinen fall würde ich plastikflaschen nehmen, Glaßflaschen sind günstig zu bekommen, würde eher die nehmen


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 19:10 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 19:11)
avatar  Gandalf
#272 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Mhhh ich hab eben nur Platikflaschen (PE). Finde die eigentlich sehr gut. Im moment warten 39 Aromen angemischt zu werden. Ich habe mir geschworen alle meine angemischten Liquids zu dampfen. Das hat nun 7 Wochen gedauert und es sind noch 12 Fläschchen da. Daher wird es Zeit wieder anzumischen. Da ich immer nur 20 ml eines Aromas mische, würde dies ein ewig langes umfüllen bedeuten, denn Glasflaschen will ich nicht mit mir herumtragen...

Klar will ich auch nicht Weichmacher aus dem PE lösen durch das erwärmen. Laut der Spezifikationen von PE sollte die stabil sein bis 70 Grad. Daher mach ich mir nicht so Sorgen wegen dem herauslösen. Sofern ich halt unter 70 Grad bleibe. Klar wäre Glas dafür viel besser, aber so viele Glasflaschen würden mich ein Vermögen kosten :S

Leider kann nich die Temparatur des Reiskochers nicht bestimmen :(


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 19:35
#273 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

MH - ich mische meine Liquids einfahc nur an und lasse sie bei Raumtemperatur in Braunglasflaschen vor sich hin reifen - manche sind schon noch 1-3 Tagen super, manche brauchen länger und mache schmecken auch nach 3 Monaten nicht so wie ichs gern hätte. Die Aromen, die super sind, werden dann nachgeordert, der Rest halt mit untergemischt als Experimente, manchmal kommt da was dampfbares bei raus oder absolute Grütze :) Auch meine Basis kippe ich nur zusammen (36er Basis + PG +VG) und schüttel die Flaschen mal durch. Da wird nix erwärmt, gerührt oder gestreichelt. Funktioniert auch so ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 00:27
avatar  Gandalf
#274 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Das is richtig das es auch so funktioniert. Mein Grüne Minze Aroma wird aber durchs erwärmen anders. Für mich besser, das Eukalyptus wird schwächer und Minze kommt mehr durch. Das ganze wird viel feiner. Deswegen erwärme ich Liquids ;) Wie man auch hier lesen kann, sind bestimmte Aromen zum erwärmen gedacht und entiwckeln sich dadurch auch weiter.

Ich bin aufs erwärmen gekommen, da mein Ultraschallreiniger das Wasser leicht aufheizt. Dadurch habe ich gemerkt das Aromen besser werden ;) Habe gerade 20 Liquids angesetzt und erwärmt. Bei einigen habe ich schon ne verbesserung beobachtet. Villeicht auch nur Einbildung. Aber ich werde es weiter beobachten :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2015 06:52
#275 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Mag sein - ich bin bisher sehr zufrieden ohne Erwärmen. Die Aromen, die ohne Erwärmen scheisse schmecken, werden dadurch vermutlich auch nicht besser - aber vielleicht teste ich es mal, wenn ich viel Zeit habe.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht