Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?

28.01.2013 01:45
#1 Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar

Huhu,
nach stundenlanger Forensuche, x Themen und Nutzen der bekannten Rechenhilfen-Programme brauch ich doch nochmal Euren letzten geistlichen Segen zum Selbstmischen. Ist das, was ich nun schreibe, so richtig oder hat sich da in meinen grauen Seifenblasen ein Denkfehler versteckt:

Also folgendes Zenario:

Endergebnis -> 100ml fertiges Liquid mit 12mg NIC im Verhältnis 55 PG/35 VG/10 Wasser

Grundlage -> 36er PG, 0er PG, 0er VG(99,5%), Aroma (PG), Wasser

1. 12er VPG Basis als Rechengrundlage:
33ml PG (36mg)
22ml PG (0mg)
35ml VG (0mg)
10ml Wasser

So, da ich natürlich das Aroma noch mit einbeziehen muss, bedeutet das doch, dass das 0er PG durch das Aroma ersetzt wird, oder? Also bei Bsp. 10% Aroma dann 10ml Aroma und 12ml PG(0mg)? Bei 15% Aroma 15ml und 7ml usw...?

Kommt das so alles hin ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 02:05 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 02:09)
#2 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bö(h)ser SMod

also, zum einem: beim ersten versuch gleich 100 ml anzusetzen ist natürlich riskant.
relativ viel vermeidbarer abfall, wenn die suppe vollkommen mißlingt.
naja, ich hab´s allerdings auch nie anders gemacht...

zum anderem gibt man üblicherweise zu einer fertigen grundbasis, die nach deinen wünschen aus 55% pg, 35% vg und 10% h²o bestehen soll, das aroma/die aromen dazu.
ob du nun alle zahlen runterrechnest, damit du hinterher auf 100 ml kommst, oder eben einfach 100 ml basis ohne geschmack ansetzt und dann hinterher rechnest, wieviel aroma du dazukippen mußt, um auf 10% (oder 7% oder 5%, je nach aroma) zu kommen, bleibt dir letztendlich selber überlassen.
bei der zweiten methode hast dann natürlich ein wenig mehr als 100 ml liquid und eine etwas geringere nikotinkonzentration.
ersteres ist wurscht und letzteres sollte auch vernachlässigbar sein.

so oder so, deine rechnung funzt natürlich auch. muß man letztendlich ausprobieren, wie es einem hinterher am besten mundet.
da mußt dann nicht mal mehr viel rechnen, wenn du erst das aroma dazufügst und danach mit nuller pg bis auf 100 ml auffüllst.
(so mach ich das immer, fällt mir gerade auf... )

das wichtigste: mit dem nikotin passt das, ein rechenfehler liegt nicht vor.
ausserdem:

Es gibt hier nur einen Bereich, in dem sich über Liquidmischerei unterhalten wird.
Dort wirst du deinen Thread dann wiederfinden, ich schubbs den mal eben rüber.

*edit* okay, hab ihn geschubbst.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 02:20
#3 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar

danke für den nächtlichen beistand... aso, das mit den 100ml... war nur als beispiel. da ich sicherlich noch viel "spielen" werde, wärs doch recht ärgerlich, 100ml im abfluss hinterherzuwinken. werde nochmals auf 10ml runterrechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 02:38 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 02:39)
#4 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, ist ja einfach: alles geteilt durch 10.

das wichtigste ist letztendlich, daß du dir aufschreibst, was du getan hast.
damit du das hinterher noch nachvollziehen kannst.
sei es, um ein schmeckendes liquid reproduzieren zu können oder einfach nur, damit du hinterher weißt, was nicht so funktioniert hat.
einen fehler zu reproduzieren muß ja auch nicht sein.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 03:59 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 04:08)
avatar  Hermel
#5 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Jippiyeh im Beitrag #1
Endergebnis -> 100ml fertiges Liquid mit 12mg NIC im Verhältnis 55 PG/35 VG/10 Wasser

Grundlage -> 36er PG, 0er PG, 0er VG(99,5%), Aroma (PG), Wasser

1. 12er VPG Basis als Rechengrundlage:
33ml PG (36mg)
22ml PG (0mg)
35ml VG (0mg)
10ml Wasser

So, da ich natürlich das Aroma noch mit einbeziehen muss, bedeutet das doch, dass das 0er PG durch das Aroma ersetzt wird, oder? Also bei Bsp. 10% Aroma dann 10ml Aroma und 12ml PG(0mg)? Bei 15% Aroma 15ml und 7ml usw...?

Kommt das so alles hin ?


Hallo Jippiyeh,
Du hast das alles perfekt gerechnet:-))
Deine Lösung, das Aroma schon vorab quasi als "Nuller-PG" zu berücksichtigen, ist (aus meiner Sicht) durchaus sinnvoll und ermöglicht eine besonders hohe Genauigkeit bezüglich Deines gewünschten Endergebnisses - sowohl was die endgültige Nikotinkonzentration angeht, als auch das genaue endgültige PG/VG/Wasser-Verhältnis.:-)

Du arbeitest damit präziser (aber halt auch etwas aufwendiger) als die meisten hier...*ähem*;-))

Liebe Grüße - Hermel


Edit: Wie es die meisten Anderen machen, ist aber natürlich auch völlig okay! - Also nicht dass sich jetzt irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt oder sowas...

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 11:43
avatar  R3laX
#6 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar

Hallo Jippiyeh,

genau aus diesem Grund hab ich den Rechner und die Internetseite ins Leben gerufen. Schau mal auf www.Liquidbook.de vorbei. Gerade der bereich links in der Navigation "Selbstmischer werden" findest du dort genau diese Problematik mit dem Rechnen. Dort wird alles ganz genau beschrieben. Ebenso im Handbuch unter"Mixmodus" wirst du fündig und dort ist das ganze auch genau mit Bildern beschrieben. Farblich getrennt natürlich.

Liquidbook bietet dir auch alle anderen "Rechenarten" an wenn du möchtest. Desweiteren findest du dort hunderte Rezepte von anderen Benutzern die du dir ml anschaun kannst.

Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 12:04 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 12:05)
avatar  zwinkl
#7 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar

Zitat von Hermel im Beitrag #5


Hallo Jippiyeh,
Du hast das alles perfekt gerechnet:-))
....
Du arbeitest damit präziser (aber halt auch etwas aufwendiger) als die meisten hier...*ähem*;-))

Liebe Grüße - Hermel

Edit: Wie es die meisten Anderen machen, ist aber natürlich auch völlig okay! - Also nicht dass sich jetzt irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt oder sowas...
Hallo Jippiyeh !
Prima !
Endlich auch mal wieder einer, der sich da vorher nen kopf macht...
Hat den vorteil, daß man auch versteht was man macht und nicht auf iwelche rechner angewiesen sit.
Wichtig ist, daß du dir die genauen aromen%e mitschreibst um deine kreationen später wieder exakt "nachbauen" zu können.

AUA...hermel hat mit "die anderen" solche panscher wie mich gemeint,
welche die grundbase mit 45-50 %igem PG-anteil 100 ml weise vormischen und da dann das aroma einfach reinkippen...unpräzise und ohne viel aufwand halt.
GsD habsch nach tests bemerkt, daß weder meine ( geschundenen ) geschmacksnerven noch die VD den unterschied bemerken...

Also willkommen in der küche...und jetzt geh ich erstmal meinen schlips abputzen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 13:18 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 13:22)
avatar  Hermel
#8 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bilder Upload

Zitat von zwinkl im Beitrag #7

AUA...hermel hat mit "die anderen" solche panscher wie mich gemeint (...)


Aber nein aber nein aber nein!
So etwas würde ich doch niemals wagen lieber Zwinkl;-)
Jippiyeh wollte (so wie ich es verstanden hatte) die Materie erst einmal theoretisch vollständig durchdringen, bevor er anfängt irgendwas zusammen zu rühren - (*gut find*)
Bei Dir, lieber Zwinkl, kann halt die sicher größere Erfahrung einen gewissen Teil der theoretischen Präzision verlustfrei ersetzen bzw. sogar überflüssig werden lassen:-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 17:46 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2013 17:47)
avatar  mamamia
#9 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bilder Upload

*hihi* Ich glaube, es ist nicht mal die "größere Erfahrung", die da zum Tragen kommt, sondern einfach die Tatsache, dass die Unterschiede marginal sind und nur von hochsensiblen Personen überhaupt noch wahrgenommen werden können.

Wenn ich mir mein "alltägliches Liquid" mische, habe ich 3 Komponenten vor mir: fix + fertig gemixte Nullerbasis, hochkonzentrierte Nikotinbasis (z.B. 38er PG) und Aromen. Dass ich hinterher nicht mehr 100pro genau auf das Traditionale-Mischverhältnis komme, stört mich nicht, zumal man durch die Erhöhung des PG-Anteils, der ja durch Aromen- und Nikotinzugabe zustandekommt, im Prinzip auch den Geschmack eher pusht als runterdrückt. Wären Aromen + Nikbasis auf VG aufgebaut, würde ich mir eher einen Kopf darum machen.

Aber ist schon richtig: anfangs habe ich auch erst mal alle Rechenwege theoretisch so in Erwägung gezogen wie Jippieyeh es im Eingangspost gemacht hat + hab mich damals auch bei den erfahrenen Mischern (davon gabs nicht wirklich viele) rückversichert.

Danach hab ich mich dann munter daran gemacht, selbst zu laufen + herumzuprobieren .... das Ergebnis war dann schlussendlich meine oben beschriebene Methode, die für mich so am besten funktioniert.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 02:51
#10 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar

huhu,
das Thema hatte ich ja fast vergessen... aber nur fast ;-)
Also bis jetzt hatte/hab ich eigentlich "vor", so zu mischen. Aber wenn die Suppe dann wirklich auffm Tisch steht... mal sehen. Die Sachen aus der Flavor West SB kommen ja erst noch. Aber wenn ich nix kapier, wie soll ich dann später reagieren, wenn das gemischte Liquid nicht schmeckt. Alles in die Toilette kippen und erstma ne Pyro rauchen?
Die genaue Rechnung hatte ich auch daher ins Auge gefasst, da ich letztlich ja keine fertige VPG Mischung nehme, sondern alles getrennt (PG 0mg, PG 36mg, VG 99,5%). Hab ich auch daher so bestellt, um mit dem PG/VG Verhältnis zu experimentieren. Jetzt sag ich vielleicht, Traditionale ist lecker. Aber was ist wenn ich möglicherweise lieber mehr VG mögen würde, aber es nicht ausprobieren kann.
Zu Eurer ;-) Beruhigung werde ich wohl aber mit der Traditionale anfangen. Und ein paar Utensilien zum Mischen brauch ich ja auch noch (Messkolben, Spritzen, was zum schütteln, son Joghurt-Teil vielleicht noch, Fläschchen und so. Ist ja GOTTSEIDANK alles hier zu finden...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2013 03:00 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2013 03:02)
avatar  Hermel
#11 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Jippiyeh im Beitrag #10
(...)Die genaue Rechnung hatte ich auch daher ins Auge gefasst, da ich letztlich ja keine fertige VPG Mischung nehme, sondern alles getrennt (PG 0mg, PG 36mg, VG 99,5%). Hab ich auch daher so bestellt, um mit dem PG/VG Verhältnis zu experimentieren. Jetzt sag ich vielleicht, Traditionale ist lecker. Aber was ist wenn ich möglicherweise lieber mehr VG mögen würde, aber es nicht ausprobieren kann.


Sehr schön, Du willst es halt richtig "erforschen". (Ich spüre eine gewisse Seelenverwandtschaft;-))

LG + viel Erfolg
Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 00:11 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2013 00:12)
avatar  mamamia
#12 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bilder Upload

Ja, ich finde diese Herangehensweise auch absolut klasse! Ich wünschte, jeder würde sich im Vorfeld mal nur halb so viele Gedanken machen!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 03:26
#13 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar

Rauchen ist wie U-Bahnfahren. Tür auf und los gehts...
Dampfen ist wie Autofahren. Tür auf, Anschnallen, Zündschlüssel, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung lösen, Gas geben, Lenken, Rückspiegel, Seitenspiegel und auch noch aufpassen, was dann alles passiert...

Es sind sooooooo viele Faktoren zu bedenken, das muss man erstmal alles unter einen Hut bringen. Gerade, weil ich nu auch noch das Selbstwickeln anfange. Aber rumspielen und sich dann noch wundern, warum man sich ärgert und nichts funktioniert, bringt einen nicht weiter. Ich werd sicher noch oft genug das Würgen bekommen bei dem Quatsch *lach, den ich ausprobiere!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 18:06
avatar  Hermel
#14 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Jippiyeh im Beitrag #13
Rauchen ist wie U-Bahnfahren. Tür auf und los gehts...
Dampfen ist wie Autofahren. Tür auf, Anschnallen, Zündschlüssel, Kupplung treten, Gang einlegen, Kupplung lösen, Gas geben, Lenken, Rückspiegel, Seitenspiegel und auch noch aufpassen, was dann alles passiert...


Boah! Das nenne ich mal eine kreative Beschreibung des Unterschieds zwischen Rauchen und Dampfen:-))

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2013 18:11
avatar  mamamia
#15 RE: Mische ich mein Liquidverhältnis "SO" richtig?
avatar
Bilder Upload

Das dachte ich auch!!!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht