Einstieg in das Mischen *zitter*

  • Seite 1 von 2
28.09.2016 21:16
avatar  Balthos
#1 Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Hallo Leute,

nun wende ich mich wieder an euch. Diesmal bin ich aus der Newbie-Ecke raus und strecke meine Fühler in vollkommen unbekanntes Terrain: dem selber mischen.

Meine Hardware: Eleaf iStick Pico 75 TC mit Melo 3

Momentan habe ich mir noch nichts besorgt zum mischen, sondern arbeite mich erstmal theoretisch in die Materie ein, muss aber feststellen, daß mich vieles verwirrt und ich einiges nicht ganz verstehe.

Der Plan:
- PG Base
- VG Base
- Aromen (logisch, oder?)
- Spritzen + Kanülen in 1ML (Aroma), 10 ML (Basen)
- Mischbehälter
- Behälter für die Liquids
- Sicherheitutensil (Handschuhe)

Die Theorie:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 50/50 Base anzumischen. In der Theorie sinnvoll da Dampf und Geschmack in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Warum dann keine Fertigbase? Wenn 50/50 nicht mein Fall ist, kann ich variieren.

Nikotin - wo bist du? Nicht im Plan, ganz bewusst. Ich weiss, das viele das Nikotin als einen Geschmacksverstärker ansehen, aber ich will das Zeug nicht mehr ;).

Ausgehend von 10 ML Ziel-Liquid und einer (derzeit fiktiven Herstellerangabe) von 5% Aroma wäre es also richtig: 4.25 ML VG, 4.25 ML PG, 0.5 ML Aroma - korrekt?

Ich habe nun aber auch gelesen das viele einfach PG/VG auf die 10 ML im gewünschten Verhältnis mischen und dann auf diese 10 ML das Aroma von 0.5 ML geben.

Was ist richtig?

Dann verstehe ich nicht, wieso einige von H2O reden und dies mit reingeben und andere nichts davon erwähnen. Ich weiss dass das entmineralisierte Wasser bei dem eher zähflüssigen Bestandteil den Nachfluss gewährleisten soll - also hängt es vermutlich von dem Mischverhältnis ab, oder? Wie fließt dann der H2O-Anteil in meine Rechnungen mit ein?

Habe ich die Gedanken richtig und könnte so "loslegen" oder habe ich etwas übersehen? Mir erscheint das in der Theorie doch etwas zu einfach...

Mich würde dann noch interessieren bei welchem Onlinr-Shop ich diese Dinge (Basen/Aromen) am Besten bestellen kann. Ich bin ein großer Freund von Zazo und Vapango. Ich würde die Flüssigkeiten gerne aus einem deutschen Shop beziehen.

Danke euch :)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:24
avatar  harro
#2 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

deine theorie ist genauso in der praxis, mischen ist keine hexerei, 10 ml spritze noch dazu, bei deutschen basen gibt es kein bestseller, ich hatte immer von avoria, aber auch andere bekannte shops liefern gute ware


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:30 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 21:30)
avatar  crusher
#3 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Hallo Balthos,

deine Beispielrechnung mit den 5% ist vollkommen korrekt
Da du ja keine PG 50/VG 40/H20 10 Basis möchtest, brauchst du auch kein Wasser. Das bräuchtest du nur, wenn dir 50/50 zu zähflüssig ist (auslaufender Verdampfer, Probleme mit Liquidnachfluss, trockener Mund etc.).
Dann würdest du halt entsprechend weniger VG und den Rest Wasser (bitte destilliertes/entmineralisiertes) nehmen.

Mit deiner Rechnung hast du vollkommen korrekt ein 10ml Liquid mit VPG 50/50 und 5% Aromenanteil gemischt.
Diejenigen, die 10ml Base und 0,5ml Aroma nehmen, haben kein Bock auf die Rechnerei und wollen es sich einfacher machen.
Im Endeffekt haben die dann 10,5ml Liquid erzeugt mit etwas weniger als 5% Aroma.
Wieviel genau, kann dir sicher ein Mathegenie ausrechnen.

Das Mischen is wirklich keine Zauberei. Irgendwann macht es sich ganz von allein. Du wirst vom Einsparpotenzial begeistert sein und nie wieder Fertigliquids kaufen.
So geht es mir zumindest

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:31
#4 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn Du sowieso ohne Nikotin dampfst, kannst du jedes Glycerin / Propylenglycol nach DAB / PH-Eur. / USP (sowas wie ein "Reinheitsgebot") nehmen.
Ob das nun aus der Apotheke (Apothekenpreise), dem Dampfershop (geht so) oder dem Tierfutterhandel (preiswert) kommt, ist schnuppe.
Nur für den Anfang solltest Du nicht gerade 5Liter-Kanister bestellen, so ein Literfläschchen reicht schon ein paar Wolken weit.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:31
#5 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Einführung gibt es bei Youtube, obis Damofersofa oder Damofmacher, um aktuelle zu nennen, die auch gut sind.
Einfach mal schauen, denn wird's auch klar was geht.
Die Menge an Info ist insbesondere bei Dampfmacher groß, mir persönlich schon zu viel. Aber jeder so, wie er es mag


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:32 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 21:34)
avatar  SiYing
#6 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #1
- Sicherheitutensil (Handschuhe)

Das ist beim runtermischen von 72-er Base sicher sinnvoll. Aber bei 0-er ?
Obwohl, Liquid ist ganz schön "flutschig". Vielleicht hilft es ja was.

Praktisch mische ich lieber 30 ml an. Da komm ich mit den Spritzen bei Aromen besser klar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:34
#7 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Korr
dampfmacher oder obis Dampfersofa, meine Korr spinnt manchmal


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:35
avatar  Balthos
#8 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

So viele Antworten...

Ich bin aber beruhigt das Prinzip verstanden zu haben. Danke auch noch mal für die Aufklärung mit dem entmineralisierten Wasser und den Hinweis mit den Handschuhen.

Gerade der ganze Kram auf YouTube hat mich verwirrt. Ich bin da ein Freund des Textes; -)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:36
#9 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Du brauchst keine Handschuhe, dass ist Unsinn, abputzen und Hände waschen, reicht völlig,
Und je höher der Nikotingehalt, um so weniger wird über die Haut aufgenommen, was eh nur winzige Mengen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:40 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 21:41)
avatar  HarryB
#10 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Hmm... prima, dass du unter die Selbstmischer gehst, wie schon erläutert wurde, isses keine Hexerei.
Bisken schmunzeln musste ich, als ich deine Zielmenge von 10ml las.
Nuja, zum probieren mag's auslangen, aber spätestens wenn du Routine hast, fragst du dich, warum du immer nur einen Tank voll anmixt.
Spritzen, Kanülen, Tropfpipetten... liegt alles bei mir rum (kann man ja liegenlassen , frisst kein Brot).
Das gute an Masse ist, man kann "nach Augenmaß" mixen, ohne dass sich ein klitzekleines Tröpfken fatal auswirkt.
Hab dir paar Spielzeuge angehängt:
http://www.liquidmaker.de/
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54502905/SLC/index.html
http://www.vapesoft.de/index.php

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:42
avatar  Balthos
#11 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Das war nur zum Verständnis der Rechnerei für mich ;-). Natürlich ist mir klar, das ich wohl etwas mehr anmischen werde und alles darauf dann umrechnen muss. Noch habe ich aber nichts besorgt und kann also noch nicht abschätzen wie viel ich anmachen kann in einem Durchlauf ;)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:47 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 21:48)
avatar  HarryB
#12 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Wenn du deinen Geschmack gefunden hast, könntest du je Aroma z.B. 100ml anmixen, da brauchst'e garnix umrechnen.
45ml PG, 45ml VG, 10ml Wasser, paar Tröpfken Aroma, alles gut durchschütteln, fettich is der Salat!
Vor allem mussu bedenken: Du arbeitest nicht als Apotheker auf das Mü genau, brauchst du ja auch nicht; und auf 100ml schmeckt kein Mensch nich ob ein Tropfen hiervon zuviel oder davon zuwenich ist, das garantiere ich!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:50
avatar  Balthos
#13 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Das glaube ich dir sogar ad hoc ;). Muss nur mal schsuen wie ich das mit dem Menthol handhabe. Ist ein Aroma das ich haben möchte, das aber wohl auf verschiedene Arten und Weißen existiert. Da muss ich mich noch bissle einlesen :-)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:56
#14 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Es stimmt wirklich so.... einen gutschmecken Pichelsteiner Eintopf zu kochen oder auch nur ein Omelette richtig hinzubekommen ist um einiges komplizierter.
Wenn ich dran denke, wie mein Bruder angefangen hat.....Spritzen, Pipetten,Trichter......
mittlerweile kippt er einfach ungefähr nach Augenmaß 900 ml VG in ne leere Pulle, gibt bissel seiner Nikotinbase aus PG drauf und fertig is ungefähr nen Liter Base mit etwa 3,6mg Nikotin. Zeiitaufwand : ca. 60 Sekunden.
Wenn er dann nen Liquid macht, nimmt er ne leere 30ml-Pulle, macht n paar Tropfen Aroma rein, kippt die Basis drauf, paarmal schütteln und fertig - nochmal 60 Sekunden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2016 22:00)
avatar  HarryB
#15 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Du kaufst dein Mentholkristall in beliebiger Menge.
Zum anmixen eines Menthol-Aromas gab ich 25Gramm in ein 100ml-Püllecken, dazu dann 25ml Misch aus PG und PrimaSprit (je Hälfte/Hälfte).
Danach einen Kaffeepott mit Wasser in die Microwelle und aufheizen, Tasse raus und das Püllecken mit der Mixtur in das heiße Wasser.
Bisken anwärmen lassen, Pulle raus und schütteln und gucken, wie sich das Kristall löst.
Eventuelle nochmal ein heißes Wasserbad und durchschütteln.
Nach paar Minuten sollte das Menthol-Aroma fertig sein.
Alles umgefüllt in eine 50ml-Pulle, aus der nach Bedarf eine NeedleCap-Flasche aufgefüllt wird, um das Zeuch dann tröpfchenweise zu nutzen.

Edit sacht: Da hat doch jemand zwischengeschnattert. Beste Grüße an Stephan.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:04
#16 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Moin
also ich habe mir vom tedi 100 ml kosmetikflaschen geholt (2 stück zu 1 euro).
Da kippe ich 100 ml base rein,mit der einwegspritze 5 ml avoria erdbeere drauf,kräftig schütteln und ich habe wieder liquid für 10 tage ungefähr.
zeitaufwand etwa 2 minuten.
davon fülle ich mir morgens immer ein 10 ml nadelfläschchen für den tag ab,dass ich dann immer dabei habe.
Frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:04
#17 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Genau - und alternativ eignet sich das Mentholaroma in eine Sprühflasche gefüllt auch als Abwehr gegen bisschen hunde oder hundeähnliche Menschen - Pfefferspray isn schei..... dagegen :)
Das meine ich jetzt ernst : niemals nich das Mentholaroma in die Augen kommen lassen oder an sonstige empfindliche Schleimhäute !


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:11
avatar  HarryB
#18 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Yepp!
Beim amixen von Menthol gehören Schutzbrille, eventuell eine Staubmaske und 'ne Pinzette dazu.
Aber soweit sindwa ja noch nich, erstmal Grundlagen einüben!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:25
avatar  crusher
#19 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #12
Wenn du deinen Geschmack gefunden hast, könntest du je Aroma z.B. 100ml anmixen, da brauchst'e garnix umrechnen.
45ml PG, 45ml VG, 10ml Wasser, paar Tröpfken Aroma, alles gut durchschütteln, fettich is der Salat!



Hehe siehst du Balthos, so unterschiedlich is das. Da wirst du mit der Zeit auch deinen eigenen Weg finden.
Ich mische meist auch 100ml an. Bei einem Aroma,wovon ich 5% brauche, gehe ich folgendermaßen vor:

- 95ml Base (entweder fertig gekauft oder vorher nach Belieben angemischt) in einen 150ml Griffinbecher
- 5ml Aroma dazu
- alles ordentlich mit so einem billigen Milchaufschäumer Stab verrührt
- dann abfüllen in eine 100ml Braunglasflasche
- nochmal schütteln und 1-2 Wochen stehen lassen (ich hab immer fertige Liquids, die lange genug gestanden haben, so dass kein Engpass entsteht)
- zum täglichen Gebrauch fülle ich dann in ein 20ml Liquidfläschchen mit Tropfspitze um (ist auch ausgehtauglich)
- von da bequem in den Verdampfer

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:27
avatar  Balthos
#20 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Auf eine andere Art und Weise kommt man also nicht an Menthol-Aroma? Muss also wirklich mit Kristallen gemacht werden? Wo kann man die bekommen und in welcher Menge? Apotheke? ^_^

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:31
avatar  HarryB
#21 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Mentholkristalle gibbet auch bei den Amazonen, die Apo-Preise sind mir zu mondsüchtig.
Ich habe mir 'ne Dose zu 50 Gramm kommen lassen und davon 25 Gramm verbraucht.
Der Rest wird schätzungsweise so etwa zwischen 2018/2020 angemixt.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1...entholkristalle

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:34
avatar  Balthos
#22 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Also frei verkäuflich sowas. Super :)

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 22:45
#23 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #20
Auf eine andere Art und Weise kommt man also nicht an Menthol-Aroma? Muss also wirklich mit Kristallen gemacht werden? Wo kann man die bekommen und in welcher Menge? Apotheke? ^_^


Ich hab mein Menthol Aroma bei Dampfertaxi.de bestellt, ist von Flavor Art und sehr vorsichtig zu dosieren, aber einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2016 23:33
#24 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich kauf meine Mentholkristalle bei ebay ausm Saunabedarf (10gr um 2€ incl. Versand) und das setz ich mit purem Alkohol (96%iger Weingeist) in gleicher Menge an - also 10gr. Menthol + 10ml Alkohol und das ergibt ein prima Aroma... Für ein Liquid reicht mir davon 1ml auf 100 ml Base

was das Mischen an sich angeht:
1. machs dir nicht sooo kompliziert, es muss dir schmecken und das Ergebnis sollte für dich reproduzierbar sein... also alles aufschreiben und bei der einmal gewählten Methode bleiben.
2. Base kannste gleich in größerer Menge mischen, wenn du PG & VG extra kaufst , die wird ja nicht schlecht und du musst nicht noch jedesmal damit rummachen
3. zum Probieren neuer Sachen setz immer erst kleine Mengen (10ml oder sogar noch weniger) an und fang bei der untersten Dosierungsempfehlung an. Du kannst auch je Aroma 2 oder 3 Ansätze mit verschieden dosierten Aromen machen - das ist grad bei Aromen praktisch, die ne Reifezeit brauchen - so musst du nicht immer wieder neu warten bis es fertig ist

So wie du deine Methode beschrieben hast für 10ml Liquid 9,5ml Base + 0,5ml Aroma zu nehmen isses eigentlich korrekt - einfacher gehts wenn du die Aromenprozente auf die Base gibst (in deinem Fall dann 10ml Base + 0,5ml Aroma) - so musst du bei unterschiedlichen Aromenrpozenten nicht immer wieder berechnen wieviel Base du nun dafür schon wieder brauchst... spätestens wenn du größere Mengen anmischen willst misst du die Base eh nicht mehr 100% genau ab und da musste das fürs Ausprobieren auch nicht sooo genau nehmen...

Und noch ein paar Einkaufstipps:
Du hast ja geschrieben, du bist ein Fan von Vapango - die haben da im Mischzubehör Mischröhrchen mit 30ml - die eignen sich viel besser zum Basen abmessen als ne 10ml Spritze (damit Base aufziehen und wieder ausdrücken ist echt schwer und dauert), haben aber nur ne Einteilung in 1ml-Schritten. Klasse sind auch die dicken stumpfen Kanülen, weil da relativ viel durchgeht. Für Aromen sind die 1ml Spritzen top, für Menthol plan aber ne Glasspritze ein - die Plastikdinger kannste hinterher wegwerfen. Ich hab mir solche besorgt: Werbung: http://www.ebay.de/itm/1mL-Glasspritze-S...BQAAOSwqfNXleXr .... bist du dann soweit, das du größere Mengen Liquid ansetzen willst, kauf dir nen kleinen Messbecher (gibts billig bei Tedi) oder nen Messzylinder...
Und noch ein Tip: willst du Dinge mit aufgedruckter Skala drauf länger nutzen, kleb nen Streifen Tesa über die Skala, sonst löst sich früher oder später das Aufgedruckte... ist mir bei den Messzylindern von Vapango schon passiert und auch bei den kleinen Spritzen geht das fix...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 07:24
avatar  Andi
#25 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #1
... Dann verstehe ich nicht, wieso einige von H2O reden und dies mit reingeben und andere nichts davon erwähnen. ...

Manche mögen's mit Wasser, andere meiden es wie der Teufel das Weih...

Ich persönlich bevorzuge einen Wasseranteil von ~10%.

Wasser im Liquid hat vor allem einen Nachteil: Es sprozelt und knistert stärker beim Dampfen. Je nach Leistung und Auslegung des Verdampfers kann es beim ersten Feuern nach einer längeren Standzeit auch schon mal richtig knallen. Das liegt am deutlich niederigeren Siedepunkt von Wasser im Vergleich zu VG oder PG. Darüber hinaus kann wasserhaltiges Liquid für den einen oder anderen Verdampfer auch schon mal zu dünnflüssig sein. Kann man aber normalerweise durch etwas andere Bewattung beheben.

Für mich hat ein Wasseranteil aber einige Vorteile:

- Bessere Dampfentwicklung
- Bessere Geschmacksentwicklung
- Bessere Bekömmlichkeit für die Atemwege

Die bessere Dampfentwicklung erklärt sich, wenn man bedenkt, dass der sichtbare Dampf vor allem dadurch entsteht, dass sich Wasser an die VG/PG-Tröpfchen im Dampf anlagert. Bei wasserfreiem Liquid muss dieses zu 100% aus der Umgebungsluft kommen. Wasserhaltiges Liquid bringt seinen "Wasserbedarf" quasi selber mit, zumindest teilweise.

Die beiden anderen Vorteile sind wohl eher rein subjektiv.

Ich nehme übrigens einfach Leitungswasser, welches ich vorher abkoche. Nüchtern betrachtet ist selbst das wahrscheinlich überflüssig, ich mache es trotzdem. Hier ist das Leitungswasser allerdings auch recht mineralienarm. Unter anderen Bedingungen würde ich vielleicht doch zu destiliertem Wasser greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht