Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach

06.06.2018 01:33 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 01:36)
#1 Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Hallo Leute,

ich werde häufiger gefragt, wie man denn selber mischt und was man dafür braucht. Diese Frage aus meinem Kollegen-/Bekanntenkreis hat dazu geführt, dass ich eine einfache Methode dafür entwickelt habe.

Diese möchte ich Euch nun mal vorstellen. Als Shop habe ich Riccardo ausgewählt, weil man da alle notwendigen Sachen für einen guten Preis bekommt.

Zunächst beschreibe ich die einzelnen Schritte und am Ende kommt dann noch eine Einkaufsliste.

1. Schritt: mischen von Base mit der gewünschten Nikotinstärke
Wir nehmen eine 1000ml Leerflasche (braun) und geben Nikotinshots hinein.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...0-mg-ml-10-ml-3
Für folgende Nikotinstärken brauchen die angebene Anzahl von Shots:
3er = 15 Shots
5er = 25 Shots
6er = 30 Shots
8er = 40 Shots
9er = 45 Shots
10er = 50 Shots
12er = 60 Shots
15er = 75 Shots

Achtung: damit die Rechnung aufgeht, müssen die Shots 20mg Nikotin enthalten und die Aromen für eine Dosierung mit 5% ausgelegt sein. Beides trifft auf die Shots und Aromen der Hausmarke von Riccardo zu.

Nach dem Einfüllen der Shots füllen wir die 1000ml Flasche mit Base auf, die kein Nikotin enthält, und schütteln die Flasche gut durch.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-Balance-Base-3
Wir haben jetzt 1 Liter Base mit der gewünschten Nikotinstärke. Da wir im Anschluss ja noch Aroma reinmischen, verändert sich die Nikotinstärke noch, aber die Abweichung ist minimal, da sich auch das Gesamtvolumen des fertigen Liquids leicht verändert.

2. Schritt: Aromatisieren der nikotinhaltigen Base
Wir nehmen eine 100ml Leerflasche (braun) und geben eine halbe Flasche Aroma (5ml = 5% Aroma) hinein.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
Das schätzen wir, da die Flaschen klein sind und sich die Hälfte recht genau abschätzen lässt. Dann füllen wir die 100ml Flasche mit unserer nikotinhaltigen Basis und zwar bis knapp oberhalb des gerade Bereich der Flasche (siehe Markierung auf dem Foto) und schütteln die Flasche gut durch:



Nun haben wir ca. 105 ml aromatisiertes Liquid in der gewünschten Stärke.

3. Schritt: Beschriftung, Reifung und Umfüllen in Flaschen die für die Befüllung von Verdampfern geeignet sind
Zunächst sollten wir alle Flaschen beschriften. Hierfür eignet sich ein Stück Notizpapier, dass wir mit kleiner Schrift beschriften, das beschriftete Stück ausschneiden und mit Tesafilm auf die Flaschen kleben. Z.B. so:



Schreibt einfach die Infos drauf die Ihr haben wollt. Wenn man ausschließlich PG/VG 50/50 dampft kann man die Info natürlich auch weglassen.

Dann empfehle ich Liquids nach dem Anmischen für ca. 1 Woche stehen zu lassen. Einige Aromen brauchen weniger Zeit, andere mehr. Eine Woche sollte aber für die meisten ausreichen.
Nach der Reifezeit nehmen wir eine kleine Flasche, die einen Einfüllstutzen mit dünner Spitze hat. Aus dem Sortiment von Riccardo sind diese gut geeignet, da sie eine große Einfüllöffnung haben und wir das Liquid aus der 100ml Flasche ohne Trichter umfüllen können:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...oder-5er-Pack-2

Nun werfen wir noch einen Blick auf die Hausaromen von Riccardo. Riccardo hat zwei Aromenlinien.
Einmal die Riccardo Classic Aromen. Hierbei handelt es sich um einfache Aromen, die nur aus einem Geschmack/Aroma bestehen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic-1
Dann die Red Dragon Aromen. Hierbei handelt es sich um Mischungen verschiedener Aromen, sozusagen eine Komposition:
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-1
Achtung: einige wenige Aromen von Riccardo brauchen eine Dosierung von 10%, z.B. Kaffee. Die allermeisten brauchen 5%, trotzdem achtet bitte darauf.
Riccardo hat ein interessantes Rabattsystem. Kauft ihr 5 Aromen, wobei Ihr aus Classic und Red Dragon kombinieren könnt, dann kostet eine Flasche Aroma mit 10ml 2,99 Euro. Das ist auch genau die Menge die wir brauchen, um den Liter Base zu aromatisieren, die wir selber gemsicht haben. Kaufen wir 10 Aromen sinkt der Preis auf 1,99 Euro.

Zuletzt möchte ich noch eine Modellrechnung für Liquid mit 9mg Nikotin anstellen. Dies ist auch die versprochene Einkaufsliste, wobei Ihr nur die Anzahl der Shots an Eure Nikotinstärke anpassen müsst:
1 x 1000ml Leerflasche (braun)
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6

Euro 1,95

1 x 100ml Leerflasche (braun)
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
Euro 1,95

5 x 60ml Stiftflasche
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...oder-5er-Pack-2
Euro 4,49

1 x 1000ml Basisliquid ohne Nikotin
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-Balance-Base-3
Euro 9,95

45 x Nikotinshot
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...0-mg-ml-10-ml-3
Euro 44,55

5 x Aroma in der 10ml Flasche
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic-1
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-1
Euro 14,95

Zusammen macht das
Euro 77,84


Somit kosten 10ml fertiges Liquid 77 Cent. Einige Komponenten müssen wir ja nur einmal kaufen. Von der Liquidbasis bleibt auch etliches über. Und wenn wir 10 Aromen kaufen werden diese auch noch mal günstiger. Natürlich kann man die einzelnen Komponenten auch in verschiedenen Shops kaufen. Dabei lässt sich einerseits Geld sparen oder aber kann auch andere Aromen oder Flaschen nehmen. Ich möchte hier auch auf den Thread mit den günstigsten Shots verweisen, denn hier liegt natürlich auch das größte Sparpotential:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (8)

Für alle, die von den vorgeschlagenen Dosierungen abweichen wollen verlinke ich noch einen Liquidrechner:
https://www.dampfladen24.de/liquidrechner

Ich hoffe, dass Euch meine Gedanken zum Einstieg ins selber mischen gefallen. Es ist ein einfacher Weg mit einem absoluten Minimum an Ausrüstung. Alles kann in einem Laden gekauft werden und rechnen muss man auch nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 06:30
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar
( gelöscht )

Für mein empfinden sieht das aber etwas nach Schleichwerbung für Riccardo aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 06:36 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 06:37)
#3 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Ein paar kleine und wie ich hoffe hilfreiche Zusatz-Tipps aus der Praxis:

Einwegspritzen tragen diesen Namen nicht zu Unrecht - sie sind nur bedingt für dauerhaften Gebrauch geeignet. Vor allem umwickelt die gut mit Tesafilm oder klarem Paketband - so habt ihr bis zum Ende eine sichtbare Skala ... ... und ein paar mehr davon sind nicht verkehrt. Auch verschiedene Größen (1ml 10ml 20ml) sind oft nützlich.

Ich habe z. B. immer eine "geladene" Spritze mit reinem VG ohne NIK und eine mit 10er NIK-VG ohne Aroma in Reichweite. Damit kann ich - wenn notwendig - das im VD konzentrierte oder "nachgereifte" Liquid verdünnen. Da muss ich auch nicht rechnen, zumal ich recht gut "schätze" ...

Falls ihr "einfache" Aromen mögt, lohnt sich ein Blick auf die Eis-, Getränke- und Back-Aromen. Die sind in der Regel ultrahoch konzentriert (Tropfen pro Liter oder x:1000) und eine 1ml Spritze samt Kanüle notwendig, da das Aroma eben in Tropf-Flaschen ist. Ich habe da etliche in meinem Bestand, die ich nicht missen möchte - und mit 10 oder 20ml für 3-5 Euronen kommt ihr sehr weit.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 06:38
#4 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

sehr gut erklärt für Anfänger !!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 09:03
avatar  LoQ
#5 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar
LoQ

Zitat von Tamaskan im Beitrag #2
Für mein empfinden sieht das aber etwas nach Schleichwerbung für Riccardo aus.

Du wirst sicherlich nicht daran gehindert eine solche Rechnung für andere Shops einzustellen. Gliese hat exemplarisch einen, wenn nicht den billigsten Shop in der BRD gewählt. Bei anderen Läden gibt es dann das ein oder andere nicht (oder keine 20er Nik Shots) und dann addieren sich wieder Portokosten.....mensch kann es natürlich z.B. auch in ner leeren Colaflasche mischen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 10:08
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar
( gelöscht )

Zitat von LoQ im Beitrag #5
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2
Für mein empfinden sieht das aber etwas nach Schleichwerbung für Riccardo aus.

Du wirst sicherlich nicht daran gehindert eine solche Rechnung für andere Shops einzustellen. Gliese hat exemplarisch einen, wenn nicht den billigsten Shop in der BRD gewählt. Bei anderen Läden gibt es dann das ein oder andere nicht (oder keine 20er Nik Shots) und dann addieren sich wieder Portokosten.....mensch kann es natürlich z.B. auch in ner leeren Colaflasche mischen....


Ein Anfänger könnte denken, es gibt nur diesen Händler für Mischartikel. Ein Hinweis zu anderen Händler wie zB. 123Liquid, ClubderDampfer etc. wäre da gegeben.
Der Beigeschmack zur Schleichwerbung wäre da nicht gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 10:09 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 10:13)
#7 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #5
Zitat von Tamaskan im Beitrag #2
Für mein empfinden sieht das aber etwas nach Schleichwerbung für Riccardo aus.

Du wirst sicherlich nicht daran gehindert eine solche Rechnung für andere Shops einzustellen. Gliese hat exemplarisch einen, wenn nicht den billigsten Shop in der BRD gewählt. Bei anderen Läden gibt es dann das ein oder andere nicht (oder keine 20er Nik Shots) und dann addieren sich wieder Portokosten.....mensch kann es natürlich z.B. auch in ner leeren Colaflasche mischen....



Ich habe deshalb extra den Bereich "Produkte und Shops zum mischen ausgewählt" und nicht "Austausch und Hilfe zum mischen". Ich wollte einerseits eine einfache ToDo-Liste machen, an der sich ein Fori einfach abarbeiten kann, ein Shop, eine Einkaufsliste, nichts messen, sondern nur Flaschen auffüllen, keine Spritzen, keine Waagen, keine teuren Shake und Vape oder ähnliche Systeme.

Einfach bestellen, mischen und gut...

Andererseits habe ich am Ende des Beitrages extra darauf hingewiesen, dass es auch andere Shops und Aromenhersteller gibt und auch den Thread zu den günstigen Shots verlinkt.

Ich habe mich dafür entschieden Riccardo zu nehmen, weil die Shots günstig sind, weil sie eine große und günstige Auswahl an Hausaromen haben, sowie die Dosierung fast immer mit 5% ausfällt und es da auch alle anderen Sachen gibt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 10:47
#8 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Ich find die Anleitung garnicht mal schlecht, obwohl ich dort in 7 Dampferjahren bislang ungefähr noch nie etwas bestellt habe. Weil ich bin ja so ein grummeliger Dinosaurier, der sich derb erschreckt anhand der dortigen (angeblich) günstigen Preisen. Kommt davon, wenn man überwiegend 5L-Kanister hortet und dabei dann noch (aus Prinzip her) auf die Preise achtet. Wenn das einer der günstigsten Händler ist, möchte ich garnicht erst wissen, bis wohin etwas überzogene Preise reichen. Aber egal, darum gehts auch garnicht.


Was ich mich bislang eigentlich immer gefragt habe, warum bitteschön wird oftmals so 'überkomplifiziert' gemischt? Gut, man kann so einiges - wenn nicht gar alles - wiegen. Dank modernster Chinatechnik bis hin ins 1000stel Gramm. Bei Basis gibt es einen recht heftigen Unterschied: entweder sind in der Literflasche 1000ml drin, dann darf das Produktgewicht aber auch schonmal bis zu fast 1200 Gramm wiegen. Nur wenn mir jemand kommt und behauptet, das in seiner Literflasche exakt 1kg PG oder VG drinne wäre, dann bekommt der/die-jenige von mit kein bischen Währung überwiesen. Nein, das ist kein unsinniges Beispiel nach dem Vorbild 'ach, der Manfred nu schon wieder' - ist alles schon dagewesen - und eigentlich niemand hats gemerkt, weil der Shop ja gerade rosarote Rabattbrillen verteilt hatte. PG liegt bei knapp über 1, während VG eine Dichte von fast 1,2 hat. ALso Augen auf, dann vermeidet man beim wiegen schnell mal Mischfehler von bis zu 20 Volumenprozent.


Ich finds toll, wenn jemand ne gut brauchbare Anleitung bringt. Natürlich, die alten Dampfer können schon mit verbunden Augen quasi anchts unter der Bettdecke mischen, ohne dabei genauer hinzusehen. Die Welt besteht aber halt nicht ausschliesslich aus langjährigen Dampfern.

Eigentlich habe ich selber jahrelang nach genau dieser Anleitung gemischt: 100ml-Flasche, 5ml-Spritze, schütteln, umrühren, fertig. Mittlerweile nehm ich allerdings nicht mehr diese Kunstoffflaschen, ich bin auf 200ml-Glasflaschen umgestiegen. Die Einkaufläden sind voll davon, meisst aus da auch irgendso ein Salatdressing drin. Ich schütte das zwar nicht extra weg, aber ich werf die Flaschen auch nicht weg. Geht wunderbar zum anmischen, für die Reifezeit oder grundsätzlich fürs Fertigliquid zum einlagern. Und 200ml sind auch schnell weggedampft. Ach ja: bei anderen Flaschengrössen sollten man dann eben auch die Aromenzugabe anpassen, damit es zu keinen geschamcklichen Überraschungen kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 14:16
avatar  tuxmuck
#9 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Vom Prinzip her völlig ok, aber ich hätte da einen kleinen Kritikpunkt.

Man hat ein neues Aroma - und davon sollte man tunlichtst nicht gleich 100ml ansetzen.
Wir kennen es alle zur Genüge, dass es entweder gar nicht schmeckt, oder das man nach 10ml schon genug davon hat und alles wieder im Schrank verschwindet.

Sprich, erst am 10ml ansetzen.
Erst recht, wenn man Backendampfer ist und eh nur einen geringen Verbrauch hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 17:55
#10 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Seh ich auch so wie Tux - grad als Anfänger beim Mischen ist es erheblich besser wenn man:

1. bei Aromen die man noch nicht kennt, erstmal nur Pröbchen ansetzt... größere Mengen mischt man grundsätzlich erst dann, wenn man weiss ob einem das Aroma überhaupt zusagt und mit wieviel % es einem am bessten schmeckt. Das kennen wir doch alle - wenn ein Hersteller schreibt XY% passen, dann trifft das vielleicht auf Hänschen Müller zu, Lotte Meier mag aber mehr Aroma und Paul Schulze lieber weniger... und selbst wenn die Empfehlung meinetwegen für Erdbeer prima passt, trifft das dann noch lang nicht auf Banane vom gleichen Hersteller zu.
2. wäre "pi mal Daumen"-Mischen noch nicht so ganz das wahre - wir kennen unsere Aromen und können vielleicht für den eigenen Bedarf abschätzen wieviel wovon wir in die Liquidbuddel kippen sollten, für nen Newbee isses besser alles abzumessen, bis er alles gut genug einschätzen kann.

Von daher würd meine Mischanleitung so etwa aussehen:

- Aus Shots und PG & VG (entweder einzeln oder fertig gemischt) ne Grundbase in der gewünschten Stärke ansetzen, da darfs gern gleich 1 halber oder auch 1 ganzer Liter werden - je nach Tagesverbrauch
- davon dann die fürs Liquid benötigte Menge in kleinere Fläschchen abfüllen und die nötige Menge Aroma dazu geben - Fläschchen dafür immer so groß wählen, das noch Platz zum Durchschütteln ist...
- ggf. reifen lassen und dabei immer mal schütteln :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 18:40 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2018 18:43)
avatar  Bernie
#11 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #10
...Von daher würd meine Mischanleitung so etwa aussehen:
- Aus Shots und PG & VG (entweder einzeln oder fertig gemischt) ne Grundbase in der gewünschten Stärke ansetzen, da darfs gern gleich 1 halber oder auch 1 ganzer Liter werden - je nach Tagesverbrauch
- davon dann die fürs Liquid benötigte Menge in kleinere Fläschchen abfüllen und die nötige Menge Aroma dazu geben - Fläschchen dafür immer so groß wählen, das noch Platz zum Durchschütteln ist...
- ggf. reifen lassen und dabei immer mal schütteln :-)

Sehe ich auch so. Das ist auch für mich viel einfacher. Eine Ergänzung vielleicht noch: Auch die Aromen werden zunächst erst einmal nur einzeln in Flaschen zum Reifen angesetzt - je nach Angabe oder vorsichtig nach eigenem Aromaempfinden. Viele Aromen brauchen nämlich ganz unterschiedliche Reifezeiten!

Erst wenn diese Einzelaromen dann wirklich fertig ausgereift sind, beginne ich mit diesen fertig aromatisierten Liquids, meine eigenen Kompsotionen zu mischen und je nach Geschmack mehr Vanille, Mango, Frucht... (oder was auch immer zusammen gut schmecken könnte) hinzuzugeben. Hier hat man bei seinen Kreationen den Vorteil, gleich die rechte Mischung verkosten zu können, ohne unterschiedlich lange auf die End-Reifung warten zu müssen: Das schmeckt dann nämlich sofort und kann somit auch gleich gedampft werden - oder erneut mit anderen Fertig-Aroma-Liquid-Vorräten gemixt werden!


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:19
#12 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Gutes tutorial für Anfänger.
Will aber noch erwähnen, dass die Frucht Aromen von Riccardo alle Mist sind. Habe 10 Stück bestellt und mir schmeckt keines davon.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:38
avatar  Schimi
#13 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Ich schmeiß mal meine Anfängertipps unsortiert dazu ;)

- ich mische meist "pro shot". Sprich ich stelle pro Aroma die Menge her, für die man einen ganzen 20er Nik-Shot braucht. Das wäre dann z.b. bei Heisenberg 1 Shot, 4ml Aroma, 26ml Base = 40ml Liquid mit 5mg Nik
- beim Finden von Aromen sind Offliner mit Probiertheke unschlagbar
- dann hat mir persönlich dampfdorado.de sehr geholfen, weil die viele Sortiermöglichkeiten und viele Reviews haben. Klar, Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn von 30 Reviews 20 schreiben, dass die Mango nicht nach Mango, sondern nach Seife schmeckt, kann man sich schon überlegen, ob man das jetzt probiert haben muss
- hier im Forum gibt es diverse Wundertüten. Wer auf der Suche ist erhält hier Überraschungspakete mit über 50 Aromaproben quasi für umme!!!
- Avoria lohnt sich als Anfänger auch. Dort gibt es ebenfalls viele Reviews, Dosierempfehlung und Reifezeit werden bei jedem Aroma angegeben und es gibt die Möglichkeit von jedem Aroma eine 2ml Probe zu bestellen

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:43
#14 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #9
Vom Prinzip her völlig ok, aber ich hätte da einen kleinen Kritikpunkt.

Man hat ein neues Aroma - und davon sollte man tunlichtst nicht gleich 100ml ansetzen.
Wir kennen es alle zur Genüge, dass es entweder gar nicht schmeckt, oder das man nach 10ml schon genug davon hat und alles wieder im Schrank verschwindet.

Sprich, erst am 10ml ansetzen.
Erst recht, wenn man Backendampfer ist und eh nur einen geringen Verbrauch hat.



Dieser Kritikpunkt ist absolut berechtigt und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht gestern daran gedacht habe, weil die recht einfache Lösung jetzt nicht oben steht, sondern erst hier unten.

Mein Tipp zur Lösung:

Damit man nicht die Katze im Sack kauft, bitte erst mal die Aromen in Fertigliquids ausprobieren. Riccardo behauptet:

Wir verwenden zur Produktion unserer Fertig-Liquids ausschließlich 5 % Mischungsverhältnis, außer bei:

Zitrone = 1 %
Kaffee = 10 %
Hanf = 10 %

Quelle:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...ma-Konzentrat-3

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:46
avatar  Schimi
#15 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Und noch ein Tipp von mir: Führt ein Tagebuch!
Da schreib ich so Sachen rein wie:
- mit xx% angemischt, war zu stark nächstes mal weniger
- war geschmacklich so lala, aber mit nem Schuss Menthol/Cafe/Vanile etc bestimmt super
- war erst blöd, aber nachdem ich es vier Wochen in der Schublade vergessen habe, wars Bombe

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 22:12
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar
( gelöscht )

Das Mischverhältnis der Aromen muss am Ende jeder selber heraus finden. Die Mischangaben der Hersteller sind nur Pauschal, so wie die Geschmäcker
unterschiedlich sind. Die Aufzeichnung einer gelungenen Mischung am Anfang ist schon empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 22:38
avatar  LoQ
#17 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar
LoQ

Ich persönlich bin inzwischen bei herrlan angekommen was Aromen betrifft, weil sie für mich zumeist gut abbilden was sie sein sollen, sprich trifft meinen Geschmack.
Anfänger*innen operieren oft mit Tabakgeschmack, Waldmeister, Erdbeere, Waldbeeren, Menthol etc.pp. Viele sind von komplexen Aromen zunächst erschlagen und können sich eventuell einen "Apfelstrudel" in der Dampfe noch gar nicht vorstellen. Klar jeder Mensch ist anders und es gibt sicher auch die, die sofort mit "Multilayern" anfangen. Die Mehrheit wird das ganz sicherlich nicht sein.
Zunächst habe ich auch mit einfachen Aromen von Riccardo experimentiert, bis ich für mich andere entdeckt habe. Für die ersten Wochen waren die aber alle okay (bis auf Whisky, das war ein Griff ins Klo). Wenn die ersten Wochen überstanden sind und der "Angriff" auf allen Ebenen folgt á la "wickel doch selbst", "kann mensch selber komponieren, sprich mischen ist einfach" usw. usf ist es gut erstmal mit "Standardprozeduren" zu überleben und seinen persönlichen Stolz daraus zu ziehen. Der ein oder die andere entwickelt früher Sicherheiten und wird mutiger, andere Menschen brauchen lange Standards. Ich finde Glieses Idee sehr gut und viele Kommentare sind produktiv und weiterführend ohne allzu sehr zu verwirren ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 23:14
#18 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Mir ist grade eingefallen, dass ich noch darauf hinweisen wollte, dass ich extra das Wort Rechenmuffel in den Threadtitel aufgenommen habe, weil das vor meinem Thread zuletzt 2014 verwendet wurde.

Wenn also jemand zukünftig den Thread sucht, kann der mit dem Suchbegriff Rechenmuffel ganz einfach gefunden werden...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 12:47
#19 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Kaum hat man so eine Idee hier verewigt, wird man in der Firma aufs selber mischen angesprochen. Aufgrund des Feedbacks, werde ich die ursprüngliche Idee noch um das testen von Fertigliquids ergänzen, damit man nicht 100ml anmischt, die dann nicht schmecken.

Als Shop habe ich Riccardo ausgewählt, weil man da alle notwendigen Sachen für einen guten Preis bekommt.

Zunächst beschreibe ich die einzelnen Schritte und am Ende kommt dann noch eine Einkaufsliste.

1. Schritt: mischen von Base mit der gewünschten Nikotinstärke
Wir nehmen eine 1000ml Leerflasche (braun) und geben Nikotinshots hinein.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...0-mg-ml-10-ml-3
Für folgende Nikotinstärken brauchen die angebene Anzahl von Shots:
3er = 15 Shots
5er = 25 Shots
6er = 30 Shots
8er = 40 Shots
9er = 45 Shots
10er = 50 Shots
12er = 60 Shots
15er = 75 Shots

Achtung: damit die Rechnung aufgeht, müssen die Shots 20mg Nikotin enthalten und die Aromen für eine Dosierung mit 5% ausgelegt sein. Beides trifft auf die Shots und Aromen der Hausmarke von Riccardo zu.

Nach dem Einfüllen der Shots füllen wir die 1000ml Flasche mit Base auf, die kein Nikotin enthält, und schütteln die Flasche gut durch.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-Balance-Base-3
Wir haben jetzt 1 Liter Base mit der gewünschten Nikotinstärke. Da wir im Anschluss ja noch Aroma reinmischen, verändert sich die Nikotinstärke noch, aber die Abweichung ist minimal, da sich auch das Gesamtvolumen des fertigen Liquids leicht verändert.

2. Schritt: Aromatisieren der nikotinhaltigen Base
Wir nehmen eine 100ml Leerflasche (braun) und geben eine halbe Flasche Aroma (5ml = 5% Aroma) hinein.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
Das schätzen wir, da die Flaschen klein sind und sich die Hälfte recht genau abschätzen lässt. Dann füllen wir die 100ml Flasche mit unserer nikotinhaltigen Basis und zwar bis knapp oberhalb des gerade Bereich der Flasche (siehe Markierung auf dem Foto) und schütteln die Flasche gut durch:



Nun haben wir ca. 105 ml aromatisiertes Liquid in der gewünschten Stärke.

3. Schritt: Beschriftung, Reifung und Umfüllen in Flaschen die für die Befüllung von Verdampfern geeignet sind
Zunächst sollten wir alle Flaschen beschriften. Hierfür eignet sich ein Stück Notizpapier, dass wir mit kleiner Schrift beschriften, das beschriftete Stück ausschneiden und mit Tesafilm auf die Flaschen kleben. Z.B. so:



Schreibt einfach die Infos drauf die Ihr haben wollt. Wenn man ausschließlich PG/VG 50/50 dampft kann man die Info natürlich auch weglassen.

Dann empfehle ich Liquids nach dem Anmischen für ca. 1 Woche stehen zu lassen. Einige Aromen brauchen weniger Zeit, andere mehr. Eine Woche sollte aber für die meisten ausreichen.
Nach der Reifezeit nehmen wir eine kleine Flasche, die einen Einfüllstutzen mit dünner Spitze hat. Aus dem Sortiment von Riccardo sind diese gut geeignet, da sie eine große Einfüllöffnung haben und wir das Liquid aus der 100ml Flasche ohne Trichter umfüllen können:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...oder-5er-Pack-2

Nun werfen wir noch einen Blick auf die Hausaromen von Riccardo. Riccardo hat zwei Aromenlinien.
Einmal die Riccardo Classic Aromen. Hierbei handelt es sich um einfache Aromen, die nur aus einem Geschmack/Aroma bestehen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic-1
Dann die Red Dragon Aromen. Hierbei handelt es sich um Mischungen verschiedener Aromen, sozusagen eine Komposition:
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-1
Achtung: einige wenige Aromen von Riccardo brauchen eine Dosierung von 10%, z.B. Kaffee. Die allermeisten brauchen 5%, trotzdem achtet bitte darauf.
Riccardo hat ein interessantes Rabattsystem. Kauft ihr 5 Aromen, wobei Ihr aus Classic und Red Dragon kombinieren könnt, dann kostet eine Flasche Aroma mit 10ml 2,99 Euro. Das ist auch genau die Menge die wir brauchen, um den Liter Base zu aromatisieren, die wir selber gemsicht haben. Kaufen wir 10 Aromen sinkt der Preis auf 1,99 Euro.

Zuletzt möchte ich noch eine Modellrechnung für Liquid mit 9mg Nikotin anstellen. Dies ist auch die versprochene Einkaufsliste, wobei Ihr nur die Anzahl der Shots an Eure Nikotinstärke anpassen müsst:
1 x 1000ml Leerflasche (braun)
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6

Euro 1,95

1 x 100ml Leerflasche (braun)
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
Euro 1,95

5 x 60ml Stiftflasche
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...oder-5er-Pack-2
Euro 4,49

1 x 1000ml Basisliquid ohne Nikotin
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-Balance-Base-3
Euro 9,95

45 x Nikotinshot
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...0-mg-ml-10-ml-3
Euro 44,55

5 x Aroma in der 10ml Flasche
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic-1
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-1
Euro 14,95

Zusammen macht das
Euro 77,84


Somit kosten 10ml fertiges Liquid 77 Cent. Einige Komponenten müssen wir ja nur einmal kaufen. Von der Liquidbasis bleibt auch etliches über. Und wenn wir 10 Aromen kaufen werden diese auch noch mal günstiger. Natürlich kann man die einzelnen Komponenten auch in verschiedenen Shops kaufen. Dabei lässt sich einerseits Geld sparen oder aber kann auch andere Aromen oder Flaschen nehmen. Ich möchte hier auch auf den Thread mit den günstigsten Shots verweisen, denn hier liegt natürlich auch das größte Sparpotential:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (8)

Für alle, die von den vorgeschlagenen Dosierungen abweichen wollen verlinke ich noch einen Liquidrechner:
https://www.dampfladen24.de/liquidrechner

Ich hoffe, dass Euch meine Gedanken zum Einstieg ins selber mischen gefallen. Es ist ein einfacher Weg mit einem absoluten Minimum an Ausrüstung. Alles kann in einem Laden gekauft werden und rechnen muss man auch nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Tipp zur Vermeidung von Fehlkäufen und Fehlmischungen:

Damit man nicht die Katze im Sack kauft, bitte erst mal die Aromen in Fertigliquids ausprobieren. Riccardo behauptet:

Wir verwenden zur Produktion unserer Fertig-Liquids ausschließlich 5 % Mischungsverhältnis, außer bei:

Zitrone = 1 %
Kaffee = 10 %
Hanf = 10 %

Quelle:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...ma-Konzentrat-3[/quote]

Riccardo verkauft ab 10 ausgewählten Liquids eine Liquidflasche für 1,99 Euro. Wenn man also 10 Fertigliquids auswählt, kann man einerseits verschiedene Geschmäcker ausprobieren und/oder verschiedene Nikotinstärken ausprobieren und so Fehlkäufe vermeiden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2018 09:18
#20 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Ich habe gerade mal die Anleitung kopiert und in eine Mail reinkopiert, für jemanden, der nicht im Forum ist und es hat sogar mit den Fotos und den Links funktioniert, super.

Ich habe die Anleitung auch schon mal für jemanden ausgedruckt, aber da gehen die Links dann natürlich flöten...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 14:26 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 14:29)
#21 RE: Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach
avatar

Ich habe die Anleitung leicht verändert, da es bei Riccardo inzwischen 100ml PE-Leerflaschen gibt. So erspart man sich das umfüllen in kleine Flaschen, da diese eine Spitze haben, mit der man Verdampfer direkt befüllen kann.

Als Shop habe ich Riccardo ausgewählt, weil man da alle notwendigen Sachen für einen guten Preis bekommt.

Zunächst beschreibe ich die einzelnen Schritte und am Ende kommt dann noch eine Einkaufsliste.

1. Schritt: mischen von Base mit der gewünschten Nikotinstärke
Wir nehmen eine 1000ml Leerflasche (braun) und geben Nikotinshots hinein.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...0-mg-ml-10-ml-3
Für folgende Nikotinstärken brauchen die angebene Anzahl von Shots:
3er = 15 Shots
5er = 25 Shots
6er = 30 Shots
8er = 40 Shots
9er = 45 Shots
10er = 50 Shots
12er = 60 Shots
15er = 75 Shots

Achtung: damit die Rechnung aufgeht, müssen die Shots 20mg Nikotin enthalten und die Aromen für eine Dosierung mit 5% ausgelegt sein. Beides trifft auf die Shots und Aromen der Hausmarke von Riccardo zu.

Nach dem Einfüllen der Shots füllen wir die 1000ml Flasche mit Base auf, die kein Nikotin enthält, und schütteln die Flasche gut durch.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-Balance-Base-3
Wir haben jetzt 1 Liter Base mit der gewünschten Nikotinstärke. Da wir im Anschluss ja noch Aroma reinmischen, verändert sich die Nikotinstärke noch leicht, aber die Abweichung ist minimal.


2. Schritt: Aromatisieren der nikotinhaltigen Base
Wir nehmen eine 100ml Leerflasche (PE-Stiftflasche) und geben eine halbe Flasche Aroma (5ml = 5% Aroma) hinein.
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-5-St%c3%bcck-7
Das schätzen wir, da die Aromaflaschen klein sind und sich die Hälfte recht genau abschätzen lässt. Dann füllen wir die 100ml Flasche mit unserer nikotinhaltigen Basis und schütteln die Flasche sehr gut durch. Nun haben wir 100 ml aromatisiertes Liquid in der gewünschten Stärke.

Nun werfen wir noch einen Blick auf die Hausaromen von Riccardo. Riccardo hat zwei Aromenlinien.
Einmal die Riccardo Classic Aromen. Hierbei handelt es sich um einfache Aromen, die nur aus einem Geschmack/Aroma bestehen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic-1
Dann die Red Dragon Aromen. Hierbei handelt es sich um Mischungen verschiedener Aromen, sozusagen eine Komposition:
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-1
Achtung: einige wenige Aromen von Riccardo brauchen eine Dosierung von 10%, z.B. Kaffee. Die allermeisten brauchen 5%, trotzdem achtet bitte darauf.
Riccardo hat ein interessantes Rabattsystem. Kauft ihr 5 Aromen, wobei Ihr aus Classic und Red Dragon kombinieren könnt, dann kostet eine Flasche Aroma mit 10ml 2,99 Euro. Das ist auch genau die Menge die wir brauchen, um den Liter Base zu aromatisieren, die wir selber gemsicht haben. Kaufen wir 10 Aromen sinkt der Preis auf 1,99 Euro.

Damit man nicht die Katze im Sack kauft, könnt Ihr auch erst mal die Fertigliquids ausprobieren. Alle Fertigliquids der Hausmarke von Riccardo können als Aroma nachgekauft werden. Riccardo behauptet:
Wir verwenden zur Produktion unserer Fertig-Liquids ausschließlich 5 % Mischungsverhältnis, außer bei:
Zitrone = 1 %
Kaffee = 10 %
Hanf = 10 %
Quelle:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...ma-Konzentrat-3[/quote]

Riccardo verkauft ab 10 ausgewählten Liquids eine Liquidflasche für 1,99 Euro. Wenn man also 10 Fertigliquids auswählt, kann man verschiedene Geschmäcker ausprobieren und/oder verschiedene Nikotinstärken ausprobieren und so spätere Fehlmischungen vermeiden.


3. Schritt: Beschriftung und Reifung
Zunächst sollten wir alle Flaschen beschriften. Hierfür eignet sich ein Stück Notizpapier, dass wir mit kleiner Schrift beschriften, das beschriftete Stück ausschneiden und mit Tesafilm auf die Flaschen kleben. Z.B. so:


Schreibt einfach die Infos drauf die Ihr haben wollt. Wenn man ausschließlich PG/VG 50/50 dampft kann man die Info natürlich auch weglassen.

Das fertig gemischte Liquid sollte für ca. eine Woche an einem dunklen Ort reifen. Es darf während der Reifezeit gerne immer mal wieder geschüttelt werden und die Farbe wird sich (je nach Aroma) auch leicht verändern. Einige Aromen brauchen weniger Zeit, andere mehr. Eine Woche sollte aber für die meisten ausreichen.
Nach der Reifezeit können wir das Liquid direkt aus der Stiftflasche in unsere Verdampfer einfüllen, da diese schon eine feine Spitze haben.


Zuletzt möchte ich noch eine Modellrechnung für Liquid mit 9mg Nikotin anstellen. Dies ist auch die versprochene Einkaufsliste, wobei Ihr nur die Anzahl der Shots an Eure Nikotinstärke anpassen müsst:
1 x 1000ml Leerflasche (braun)
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6

Euro 1,95

5 x 100ml Leerflasche (PE-Stiftflasche)
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...Flasche-braun-6
Euro 4,95

1 x 1000ml Basisliquid ohne Nikotin
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...-Balance-Base-3
Euro 9,95

45 x Nikotinshot
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...0-mg-ml-10-ml-3
Euro 44,55

5 x Aroma in der 10ml Flasche
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-Classic-1
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-1
Euro 14,95

Zusammen macht das
Euro 76,35


Somit kosten 10ml fertiges Liquid 76 Cent. Einige Komponenten müssen wir ja nur einmal kaufen. Von der Liquidbasis bleibt auch was über. Und wenn wir 10 Aromen kaufen werden diese auch noch mal günstiger. Natürlich kann man die einzelnen Komponenten auch in verschiedenen Shops kaufen. Dabei lässt sich einerseits Geld sparen oder aber kann auch andere Aromen oder Flaschen nehmen. Ich möchte hier auch auf den Thread mit den günstigsten Shots verweisen, denn hier liegt natürlich auch das größte Sparpotential:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (8)

Und nun noch eine Modellrechnung für einen Liter Liquid mit 9 mg Nikotin ohne Flaschen, ohne Links und ohne Berücksichtigung von Versandkosten. Die Versandkosten könnt Ihr ja umgehen, indem Ihr entsprechende Vorräte bestellt. So günstig kann Liquid sein...
27 Euro für 45 Shots a 60 Cent (Quellen findet Ihr im Thread für günstige Shots)
10 Euro für einen Liter Liquidbase (wenn man größere Gebinde kauft, kann man den Preis noch mal drücken)
10 Euro für 5 Aromen von Riccardo (die Aromen bekommt man nur dann für 2 Euro, wenn man 10 Stück kauft, aber wir brauchen nur 5 für einen Liter)
Zusammen macht das 47 Euro für einen Liter oder 47 Cent für 10ml.

Für alle, die von den vorgeschlagenen Dosierungen abweichen wollen verlinke ich noch einen Liquidrechner:
https://www.dampfladen24.de/liquidrechner

Ich hoffe, dass Euch meine Gedanken zum Einstieg ins selber mischen gefallen. Es ist ein einfacher Weg mit einem absoluten Minimum an Ausrüstung. Alles kann in einem Laden gekauft werden und rechnen muss man auch nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht