Liquid selber mischen mit Nikotinsalz-shots

05.12.2021 16:27
#1 Liquid selber mischen mit Nikotinsalz-shots
avatar

Hallo Ihr Mitdampferinnen und Mitdampfer,
Ich oute mich gleich mal als Newbie. 32 Jahre habe ich selbst gedrehte Zigaretten geraucht. Die letzten ca.20 Jahre American Spirit Tabak (blaue Verpackung), im Durchschnitt 20 Stck./Tag.
Vor 3 Wochen bin ich aufs Dampfen umgestiegen, als sogenannter Backendampfer (MTL). Angefangen habe ich mit einem Vaptio und vor 2 Wochen einen Wismec Reuleaux RXG mit Nautilus Clearomizer. Inzwischen bin ich so begeistert, dass ich am Liebsten den ganzen Tag an dem Teil nuckeln möchte . Ich habe fertige Liquids ausprobiert und einiges an Geld ausgegeben. Dabei waren auch einige, die mir überhaupt nicht schmecken.
Jetzt möchte ich anfangen selbst zu mischen und habe mir einige Youtube tutorials angeschaut.
Es waren wirklich viele Informationen und dabei sind einige Fragen entstanden. Ich bitte nachzusehen, wenn ich hier unter Umständen schon bereits bestehende Threads wiederhole. Aber man soll sich ja hier auch vorstellen. Ich habe mir bei OWL 1 Liter PG und 1 Liter VG, sowie 10 Stck. 10 ml 50/50, 20mg/ml Nikotinsalz und einige Aromen und auch longfills bestellt.
So, nun aber zu meinen Fragen:
1. Kann mir jemand helfen? Ich möchte ca. mindestens 12 höchstens 18 mg Nikotin/ml und das bei einer 50/50 Base ohne Wasser. Wie kann ich das rechnen?
2. Ist diese Base Mischung gut für's Backendampfen?
3. Hat jemand Erfahrung mit der WATT Zahl beim Nikotinsalz? Ich habe gehört es sollten nicht wirklich mehr als 8 Watt sein, damit die B ase nicht zu heiß wird und sich beim Dampfen kein Benzol aus der Benoetsäure bildet.
4. Welchen Coil brauche ich dann am Besten dafür? Bemerkung: Mit dem Wismec kann ich beides machen MTL und auch DL.
5. Was brauche ich sonst noch an Utensilien zum Mischen? Also ich möchte beim Mischen nicht allzu kompliziert werden, es möglichst einfach halten.
Wow, Fragen über Fragen. Ich bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt...und freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 17:08 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 17:10)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Liquid selber mischen mit Nikotinsalz-shots
avatar
( gelöscht )

zu 1. Ich benutze einen Liquidrechner, z.B. http://www.todmuller.com/ejuice/ejuice.php
zu 2. ja
zu 3. keine Ahnung, muss ich nicht haben...
zu 4. Coils zwischen 0,6 und höher
zu 5. Spritzen unterschiedlicher Größen 1ml-20ml, Trichter zum Einfüllen, Flaschen zum Einfüllen der Liquids (ich benutze 100ml-Flaschen mit Skalierung)
wird bestimmt noch ergänzt...

Viel Spaß beim Mischen, ist kein Hexenwerk


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 17:32 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 17:36)
#3 RE: Liquid selber mischen mit Nikotinsalz-shots
avatar

Beispiel für 100ml Liquid mit einem 200mg 50/50 Schuss:

VG: 50ml - 5 ml Nikotin = 45ml VG
PG: 50ml - 5 ml Nikotin - Aroma = PG pur zum Auffüllen

Bei 18mg / ml kannst du die Base von Owl natürlich weglassen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 20:58
#4 RE: Liquid selber mischen mit Nikotinsalz-shots
avatar

Der Liquidrechner ist echt ne gute Empfehlung, benutze ich auch gerne mal.

Und schön, dass du als newbie (wie ich ja auch noch) ebenfalls schnell auf owl gestoßen bist. Die haben echt die besten Angebote, die ich bisher gesehen habe.

Als kleiner Tipp noch aus eigener Erfahrung: misch Dir bei neuen Aromen immer erstmal kleine Mengen an, 10 ml reichen völlig aus, um zu probieren, ob einem der Geschmack auch zusagt. Damit umgehst du das Risiko einen geschmacklichen Fehlgriff dann wegkippen oder verschenken zu müssen und Base verschwendet zu haben. So mach ich das mittlerweile. Und wenn mir was definitiv so gut schmeckt, dass ich mehr davon will, kann ich mir ja ne größere Portion anmischen.

Außerdem empfehle ich vor der endgültigen Entscheidung, mindestens einen Tank durchzudampfen (wenns nicht grad ganz widerlich ist), denn manches mal dauert es ein bisschen, auf den Geschmack zu kommen. 😉

Davon abgesehen, dass dasselbe Liquid in unterschiedlichen Geräten auch ganz unterschiedlich schmecken kann.

Viel Spaß noch beim mischen und ausprobieren 😊


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 21:13 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 21:14)
avatar  snibchi
#5 RE: Liquid selber mischen mit Nikotinsalz-shots
avatar

Und die Reifezeit nicht vergessen

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 20:58
#6 RE: Liquid selber mischen mit Nikotinsalz-shots
avatar

https://rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Der ist ne Wucht. Da hat man auch gleich die g/ml, wenn man mit einer Waage mischt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht