Einstieg in das Mischen *zitter*

  • Seite 2 von 2
29.09.2016 07:43
#26 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Mischt ihr alle über ml ab?

Ich habe mir eine Briefwaage besorgt, und dann nach Gramm gewogen.
Kann es sein, dass PG/VG durch die Konsistenz ein anderes Gewicht hat?


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 08:30 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 08:31)
#27 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Guten Morgen,

natürlich ist die Dichte der beiden Flüssigkeiten nicht gleich und temperaturabhängig.
Wie die Werte genau sind weiß ich nicht, aber es gibt einen Rechner der diese Faktoren berücksichtigt, mußt du mal die Männer von Goggel fragen.

Warum willst du so einen Film davon machen?
Misch einfach über Volumen und gut ist das, hab ich seit Jahren keine Probleme mit.
Ob du nun 1% mehr oder weniger VG hast ist doch vollkommen egal, das schmeckst du eh nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 08:35 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 08:41)
avatar  Andi
#28 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Ich mische nach Gewicht. Das Ergebnis weicht (bei gleichen Prozentwerten) geringfügig von einer Mischung nach Volumen ab. Das ist aber mehr oder weniger vernachlässigbar. Es kommt ja beim Ergebnis vor allem auf den Geschmack und auf die Reproduzierbarkeit an.

Wenn man's genau wissen will, braucht man die Dichte von VG und PG (und Wasser), um das ggf. umzurechnen:
VG: 1,26 g/cm³
PG: 1,04 g/cm³
Wasser: 1.00 g/cm³

P.s.: bei 20°C ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 08:42 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 08:46)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar
( gelöscht )

wenn man bei 3-12 mg Nikotin z.b. Handschuhe bräuchte, dann dürften keine Liquidspritzer in den Mund gelangen, sonst würde man sich ja verletzen.
Und Liquid mit Nikotin kommt ja auch verdampft in die Lunge, da kann man kein Lungenkondom tragen oder Mundschutz beim dampfen^^
also was soll man Handschuhe benutzen!? Wenn mal was an den Körper kommt bei 1-18 mg Nikotin, dann einfach eben schnell abwaschen.
Beim mischen musst du nicht zittern, einfach rein in die Flasche, bisschen Aroma dazu, schütteln und fertig ist.
Ich bin sehr empfindlich was Basen angeht, German Flavour Base ist für mich zur Zeit mit die Beste.
Bei Vapango hole ich mir German Flavour Base.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 09:07
#30 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Zu Anfang macht es schon Sinn auch kleinere Mengen zu mischen, da denn mit der Zeit herausfinden, welche Mischung einem besonders liegt.
Immer schön notieren, was wie gemischt wurde, samt Datum und genutzte Komponenten.

Einige Aromen verlieren ihren Geschmack mit der Zeit, andere benötigen gar Monate, bis das Liquid gut schmeckt.
Und dann erst würde ich größere Mengen mischen, die über Monate genutzt werden können.

Auch ist es so, dass irgendwann ein Aroma als "über“ empfunden werden kann, es schmeckt einem einfach nicht mehr. Zu blöde davon einen Liter gemacht zu haben. Aber vielleicht schmeckt es später wieder.

Die Erfahrung wird mit der Zeit kommen und alles als ganz natürlich betrachten, wie Kuchen backen.

Nach ein paar Mischungen wird es schon einfacher betrachtet, und irgendwann wird es vereinfacht, weil kompliziert nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 09:54
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar
( gelöscht )

Zitat von SiYing im Beitrag #6
Zitat von Balthos im Beitrag #1
- Sicherheitutensil (Handschuhe)

Das ist beim runtermischen von 72-er Base sicher sinnvoll. Aber bei 0-er ?
Obwohl, Liquid ist ganz schön "flutschig". Vielleicht hilft es ja was.

Praktisch mische ich lieber 30 ml an. Da komm ich mit den Spritzen bei Aromen besser klar.



Noch nichtmal dann.
Über die Haut wird pro Stunde so wenig Nikotin aufgenommen, das ist definitiv zu vernachlässigen.
Ich selbst mische seit gut nem Jahr mit 72er Base, ohne Handschuhe, ohne Schutzbrille, und mir geht's nach wie vor blendend ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 10:26
#32 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Zitat von Balthos im Beitrag #1
Wenn 50/50 nicht mein Fall ist, kann ich variieren

Das mach Sinn

Zitat von Balthos im Beitrag #1
wäre es also richtig: 4.25 ML VG, 4.25 ML PG, 0.5 ML Aroma - korrekt?

Nein. 4,25+4,25+0,5 ergibt 9 ml. Dein Ziel sind doch 10 ml. Weiterhin sind Aromen meist in PG gestreckt, demnach erhöht die Aromenzugabe entsprechend den Gesamt PG Anteil. Somit richtig wäre: 5 ml VG, 4,5 ml PG, 0,5 ml Aroma. Das sind dann 10 ml, im gewünschten 50/50 Verhältnis

Zitat von Balthos im Beitrag #1
dann auf diese 10 ML das Aroma von 0.5 ML geben.


Das ist genau genommen falsch, ist jedoch im Ergebnis in diesem Fall kein merklicher Unterschied. Und weil es einfacher ist machen das halt einige so. Sofern du irgendwann mal ein Aroma testest, welches im Bereich 20% gemischt werden sollte ist es im Ergebnis schon ein Unterschied. Daher empfehle ich eher gar nicht erst mit dem "Schludern" anzufangen, und lieber richtig zu rechnen.

Zitat von Balthos im Beitrag #1
wieso einige von H2O reden und dies mit reingeben und andere nichts davon erwähnen

Probiere es aus. Es muss nur dir schmecken. Manche machen Zucker in den Kaffee, andere nicht. Einige machen sogar Milch in den Kaffee - andere nicht. Probiere es aus, und mach es so wie es dir besser schmeckt bzw. besser bekommt.

Zitat von Balthos im Beitrag #1
Mir erscheint das in der Theorie doch etwas zu einfach...

Es ist so einfach. Sehr einfach etwas anzumischen, was irgendwie dampfbar ist. Schwer ist es etwas anzumischen, was am Ende auch wirklich super schmeckt.

Zitat von Balthos im Beitrag #1
- Sicherheitutensil (Handschuhe)

Kann ich nur empfehlen. Nutze ich auch. Nicht um mich zu schützen, sondern um alle verwendeten Flüssigkeiten vor Verunreinigungen von meiner Haut zu schützen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 11:04 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 11:07)
#33 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Ich rühre da erst gar nicht erst mit dem Finger drin herum, aber saubere Arbeitsumgebung ist sicher ratsam, und Hände vorab waschen sicher auch keine schlechte Idee.
In PG/VG und Nikotin wird aber sicher nichts verunreinigt, es sind Konservierungsstoffe mit keimtötender Wirkung.

Nachtrag
Labor Bedingungen sind nicht notwendig, es reiche eine saubere Arbeitsplatte mit sauberen Geräten, Flaschen. Auch da muss nicht übertrieben werden, sauber halt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 12:45 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 12:47)
#34 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Vielleicht noch ein kleiner Tipp von meiner Seite,
mische mit Rohstoffen und nicht mit fertiger Base (z.B. VG50/PG50 6mg Nik).
Das hat den Vorteil das du wesentlich flexibler bist was die Zusammensetzung angeht.
Es gibt Aromen die setzt man zwischen 15-20% Aroma an, wenn du im Resultat 50% VG haben willst, wirst du das nie mit oben genannter Base hinbekommen.
Des Weiteren reduziert sich auch der Nikotingehalt um 15-20%, halt immer entsprechend der Aroma Zugabe.

Ich mache es wie folgt,
meine Base mit der ich alles mische besteht aus VG70/PG30 7,5mg Nik, weil ich im Resultat auf VG50/PG+Aroma50 6mg Nik kommen will.
Durch die PG30 hab ich 20% Spielraum für Aroma und PG Zugabe um letztendlich meine 6mg Nik zu erhalten.

Besorg dir am Besten Bunkerbase PG in 100ml Gebinden (Stickstoffabgefüllt), das ist eine Gebindegrösse mit der man sehr gut arbeiten kann.
In meinem Fall ist es eine PG Base mit 48mg Nikotingehalt.
Um jetzt die Base herzustellen ermittelst du erst mal wie viel fertige Base du aus den 100ml Bunkerbase erhältst.

In diesen 100ml sind 4800mg Nik enthalten (die mg Angaben auf der Flasche sind pro ml)
4800 : 7,5 = 640ml fertige Base

30% sollen PG sein, folglich benötigt man 192ml PG (ich nehme 200ml so genau kackt kein Hund)
Mit den 100ml PG48 + 100ml PG0 ist die PG Geschichte schon abgefrühstückt.
Die restlichen 440ml füllt man mit VG0 auf und fertig ist die Laube.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:07
#35 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Blackrain im Beitrag #34
Des Weiteren reduziert sich auch der Nikotingehalt um 15-20%, halt immer entsprechend der Aroma Zugabe.
Zitat von Balthos im Beitrag #1
Nikotin - wo bist du? Nicht im Plan, ganz bewusst. Ich weiss, das viele das Nikotin als einen Geschmacksverstärker ansehen, aber ich will das Zeug nicht mehr ;).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:19
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar
( gelöscht )

Ach und was mir gerade einfällt: http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html ich mische nun seit ca. nem jahr über diese seite. da trage ich meine Rohstoffe ein und was mein zielliquid sein soll und der wirft mir in %,ml oder Gramm das raus was ich zugeben muss.
Mir wurde das rechnen zu lästig unter Berücksichtigung von Aroma und nikotin (gut, der teil fällt bei dir weg), wenn ich eine zielbasis hab die ich erreichen will.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:22
#37 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #35
Zitat von Blackrain im Beitrag #34
Des Weiteren reduziert sich auch der Nikotingehalt um 15-20%, halt immer entsprechend der Aroma Zugabe.
Zitat von Balthos im Beitrag #1
Nikotin - wo bist du? Nicht im Plan, ganz bewusst. Ich weiss, das viele das Nikotin als einen Geschmacksverstärker ansehen, aber ich will das Zeug nicht mehr ;).




Och Manno, wie früher in der Schule:

"Sehr schöner Aufsatz Thomas, nur leider das Thema völlig verfehlt."


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:27
#38 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

Bloss keine großen Mengen anmischen...
Was am Anfang vielleicht super schmeckt hängt einem nach Tagen zum Hals raus....
Habe 20 Aromen...
Basis in den Tank....Aromen tröpfchenweise rein...schütteln und fertig
Das klappt auch wunderbar und ist abwechslungsreich
Ich mach da doch keine Wissenschaft daraus... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2016 13:41 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2016 13:42)
avatar  LoQ
#39 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar
LoQ

Ich finde es ganz spannend mir "ältere" Mischvideos anzuschauen in denen vieles noch an eine Alchimistenküche erinnert, oder eine Bombenwerkstatt (jeder wie er will ;-) ).
Wieviele Geräte mensch braucht, was mensch unbedingt haben muss usw.usf.
In den neuesten Videos ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.
Ich glaube hier greift einerseits der veränderte Wissensstand um die Gefährlichkeit von Nikotin und das für den Hausgebrauch industrielle Standards (Exaktheit der Zusammensetzung) nicht so wichtig sind.
Wichtig bleibt mir nur, dass, kaufe ich mal Fertigliquids, ich nicht das Gefühl habe: die mischen wie ich zuhause ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 17:33
avatar  Balthos
#40 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar

SOOO.... Ich war heute einkaufen.

PG und VG von Avoria ohne Nikotin
Aromen von Dark Burner
3x Misch Behälter 100ml
2x 30 ML Behälter für Tagesdosierung
2x 10ml Spritze
1x 5 ML Spritze

Freue mich darauf damit loszulegeb :) Auch noch Ersatzköpfe mitbestellt.

Werde aber erst mal mit 50 50 anfangen - und dann schauen wie es wird
1x

Volldampf voraus!

Dampfer sowie rauchfrei seit dem 01. April 2016 - definitiv kein Scherz :)!

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 18:45
avatar  LoQ
#41 RE: Einstieg in das Mischen *zitter*
avatar
LoQ

Na dann viel Spaß!!!

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht