Mische ich richtig?

16.09.2016 21:52
avatar  Fiffi91
#1 Mische ich richtig?
avatar

Hallo
Ich mische nun schon einige Zeit selbst und wollte hier mal fragen, ob meinen Methode überhaupt korrekt ist.
Also ich stelle einen Messbecher auf eine Feinwaage und fülle 50g Base ein. Wenn ich eine Aromakonzentration von 10% möchte, dann gebe ich einfach noch 5g Aroma hinzu. Geht das so einfach oder mache ich einen Denkfehler? Ich meine die Aromakonzentration müsste ja trotz der Methode mit der Feinwaage stimmen, oder? Lg


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 22:04
#2 RE: Mische ich richtig?
avatar

wenn ein für dich passendes Ergebnis dabei rauskommt, machste nix verkehrt
Ne... ist doch völlig wurscht ob du jetzt mit Feinwaage oder Messbechern und ggf. Spritzen oder Tröpfenzählen mischst, Hauptsache das Endergebnis stimmt für dich und ist immer wieder reproduzierbar...

In deinem Fall mit den 10% wär es eigentlich korrekt 45 gr. Base und 5 gr. Aroma zu nutzen, wenn du 10% Aromenanteil haben möchtest - es heisst ja X% von Y und so wie du mischst mit 50 gr. Base und 5 gr. Aroma hast du die %e auf Menge Y gekippt... aber so mach ich das auch und für mich passt es so. Ausserdem sind Geschmäcker verschieden und die Dosierungsangaben kein "so muss das und nicht anders" sondern Empfehlungen, an die man sich halten kann, aber nicht muss...


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 22:26
#3 RE: Mische ich richtig?
avatar

Wenn du gibst und deine Mitspieler haben alle Trümpfe bekommen dann könnte es am Mischen liegen.

Pass etwas auf, es kommt drauf an ob du für einen VD der mit 12 Watt befeuert wird oder für einen den du mit 40 oder 150 Watt dampfen willst, mischst.
Je kleiner die Wölkchen um so eher passen die Aroamangaben der Hersteller, die verkaufen gerne viel, es gibt nicht wenige denen wird bei 10% schlecht, da reicht 1-2 %,
schau erstmal ob du gerne starkes Aroma oder lieber dezent magst, ansonsten ich hab mein 100 ml Fläschchen und spritz da nach gut dünken rein, ists zu viel verdünne ich nach Gefühl, ists zu wenig kommt noch was dazu.
Will sagen, technisch kannst du nicht viel verkehrt machen, wie du es machst ist egal, das macht jeder anders,
es gibt aber eine Regel: Soll es schmecken, dann muss es schmecken. Wenn du das Aroma nur so naja ok findest kannst du mischen wie du willst, es wird dir nie super schmecken,
anders , wenn dir ein Aroma super schmeckt verzeiht es auch Mischfehler....das wichtigste ist das du Aromen findest die dir einfach richtig gut schmecken, das ist das schwerste.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 22:46
avatar  Softius
#4 RE: Mische ich richtig?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Wenn du gibst und deine Mitspieler haben alle Trümpfe bekommen dann könnte es am Mischen liegen.

Pass etwas auf, es kommt drauf an ob du für einen VD der mit 12 Watt befeuert wird oder für einen den du mit 40 oder 150 Watt dampfen willst, mischst.
Je kleiner die Wölkchen um so eher passen die Aroamangaben der Hersteller, die verkaufen gerne viel, es gibt nicht wenige denen wird bei 10% schlecht, da reicht 1-2 %,
schau erstmal ob du gerne starkes Aroma oder lieber dezent magst, ansonsten ich hab mein 100 ml Fläschchen und spritz da nach gut dünken rein, ists zu viel verdünne ich nach Gefühl, ists zu wenig kommt noch was dazu.
Will sagen, technisch kannst du nicht viel verkehrt machen, wie du es machst ist egal, das macht jeder anders,
es gibt aber eine Regel: Soll es schmecken, dann muss es schmecken. Wenn du das Aroma nur so naja ok findest kannst du mischen wie du willst, es wird dir nie super schmecken,
anders , wenn dir ein Aroma super schmeckt verzeiht es auch Mischfehler....das wichtigste ist das du Aromen findest die dir einfach richtig gut schmecken, das ist das schwerste.


Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Da mir/uns diese extrem süßen Aromen nicht zusagen habe ich mit verschiedenen Aromen einfach mal experimentiert und siehe da, durch Zufall kam ein Liquid heraus, das nach dunkler Schokolade und Whiskey schmeckt. Ist jetzt nicht 1:1 wie Island Fog black label, aber es kommt dem schon recht nahe.
Wenn Du Dein Lieblingsliquid gefunden hast merke Dir die Zusammensetzung (Prozentzahl), schreibe es Dir auf, dann kann nichts mehr schief gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 23:06 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 23:07)
#5 RE: Mische ich richtig?
avatar

Hier hast du einen Rechner der dir eine Grammangabe giebt: http://e-liquid-recipes.com/create einfach die gewünschten Werte eingeben .. sollte nicht allzu schwer sein hoffe es hilft dir weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht