Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 7 von 10
01.08.2012 12:29
#151 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Du mischst noch nicht lange, was? Steht auf deinem Dampfdorado Liquid, aus welchen Komponenten das Liquid hergestellt ist? Wenn ja, so wie bei anderen, wirst du feststellen, dass da nicht nur Basis und ein Waldfruchtaroma drinne stecken, sondern eine ganze Komposition von verschiedenen Aromen.
Das und vielleicht dass dein Aroma Waldfrucht nicht vom selben Hersteller wie das vom Dampfdorado Liquid stammt, führt natürlich zu einem ganz anderen Geschmack deines selbst angesetzten Liquids.
Eine Erfahrung, die jeder Misch-Anfänger schnell macht...

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 12:43
avatar  spionat
#152 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von beagle77 im Beitrag #150
Morgen Leute
hatt jemand einen Tipp ich steh total auf Waldfrucht liquid, habe es immer bei Dampfdorado gekauft mmmmh lecker.
Hab mir gedacht jetzt machst du es mal selber, also 6er Basis gekauft + Waldfruchtaroma bei 5% beigabe wo ist
mein geliebter Geschmack hin bin jetzt schon bei 6,5 % und noch immer nix.
Wer kann mir helfen :-(
Lg chris

Falls ich hier falsch bin sorry, aber habe gedacht wer soll es sonst wissen.


Ich bin auch ein Waldfruch Fan :). Das Waldfruchtaroma von Dampfdorada kommt von Falvour Art. Du wirst mit 6,5 nicht weit kommen. Hatte das gleiche Problem.
Da ich am liebsten sehr sehr fruchtig dampfe hatte ich mir gedacht, fängst mal mit 6 % an, da die meisten ja bei Falvour Art ja so zwischen 3-4,5 % Prozent mischen. Pustekuchen, schmeckte nach nichts. Hab es dann natürlich komplett übertrieben und 9 % genommen. Davon bekommt man Kopfschmerzen kann ich nur sagen. Um auf den Punkt zu kommen, ich fahre bei Waldfrucht mit 8 - 8,5 aber eher 8 am besten. Das ganze muss auch etwas reifen.

Misch es mal mit 8 und lass es 1 - 2 Tage stehen und versuche es dann noch einmal. Bin auf Rückmeldung gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 07:04
avatar  Kawom
#153 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Das was ich jetzt schreibe habe ich von nem Biotechnologen gelesen und aus dem Kopf niedergeschrieben. Stellt also nicht unbedingt absolute Korrektheit dar.

Es scheint beim "Reifen" um die Vermengung der einzelnen Bestandteile mit unterschiedlichen Viskositäten zu gehen. Die Verfärbung rührt lediglich von der Oxidation mit Nikotin her. Ohne die Mischdiskussion wieder aufleben zu lassen, scheint es seiner Meinung nach am effektivsten zu sein das ganze zu erwärmen und gleichzeitig sanft zu verrühren, wenn man den an die Reifezeit glaubt. Es geht also lediglich (wie bereits oben geschrieben) nur um die Vermischung von Aroma und Base - Chemische Prozesse scheint es da ausser der Oxidation von Nikotin nicht wirklich zu geben.

Wie gesagt, aus dem Kopf den Kern niedergeschrieben,ich hoffe ich hab es einigermaßen richtig formuliert. Besser wäre es natürlich eine Fachperson im Forum zu haben, die sich äußert

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 08:37
#154 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Finde ich gut, wenn alle Ihre Informationen zusammentragen.
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso eine Nikotinoxydation verschiedene Färbungen hervorbringen können soll.
Außerdem hat FA war's glaube ich, als Aroma-Hersteller auf seinen Seiten dargestellt, dass manche Liquids reifen müssen und dabei chemische Veränderungen passieren, z. B. Veresterung.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 16:58
#155 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ich hab mir auf ebay letztes Jahr nen Magnetrührer mit (Temperaturregelung) Erhitzung zugelegt,steinalt das Teil aber nicht kaputt zu bekommen und seit dem hat sich das Vermischen-reifen wie auch immer man es nennen mag bei meinen Liquids stark verkürzt. Aktuell Zb. Calipitter Chow ist schon nach zwei tagen perfekt und nicht wie normal erst nach ner Woche. So wie du es beschreibst sollte es richtig sein Kawom.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2014 19:07
#156 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Chemische Vorgänge lassen sich durch Energiezugabe u. U. beschleunigen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 14:30
#157 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Mischt ihr alle 100% genau und zieht das Aroma von der Basis ab? Ich möchte mir auch mal wieder liquids mischen, ist schon ne Weile her bei mir. Damals habe ich das auf die ungenaue Variante gemacht, also 20ml Basis aufgezogen und dann zusätzlich das Aroma rein.
Stimmt natürlich nicht genau aber es ist reproduzierbar. Meine leeren Flaschen von damals habe ich nicht mehr und bin nun unsicher, was das angeht. Wenn ich auf diese Weise mische, sollte ich da nicht 30ml Flaschen nehmen? 5% zusätzliches Aroma passen bei einer 20ml Flasche sicher noch zusätzlich rein aber bei mehr wird es dann wohl kritisch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 14:42
#158 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Es wird bei den meisten Flaschensorten (Egal ob 10 oder 100 ml) verdammt knapp. Aus dem Grunde bin ich auf das genaue Mischen mit abziehen gewechselt. Ich hatte einmal eine schöne Sauerei auf dem Tisch und das reichte mit.
Man kann natürlich auch größere Flaschen nehmen, aber die sind dann immer Mangelware bei mir.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2014 15:27
#159 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Das dachte ich mir schon, weiss auch nicht mehr ich das damals gelöst habe. Intaste bietet mittlerweile auch grössere Flaschen mit guten droppern an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 11:52
avatar  Andi
#160 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von ochnee im Beitrag #25
Chemische Reaktionen passiert auf jeden Fall ...


Ich hoffe mal und gehe davon aus, dass sich chemische Reaktionen eher in Grenzen halten bzw. erst bei echten Alterungsprozessen zum tragen kommen und eher zur Verschlechterung der Liquid-Qualität beitragen. Andernfalls müsste man IMHO dringend mal untersuschen, welche Stoffe bei diesen Prozessen eigentlich entstehen. Bei den beteiligten Ingredenzien wären eher unangenehme Zerfallsprodukte denkbar.

Ich habe bisher nahezu keine Erfahrung beim Selbermischen von Liquids, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Stoffe beim "Reifeprozess" einfach besser verteilen und durchmischen. Das kann ohne weiteres Auswirkungen auf die physikalischen Eigenschaften wie Konsistenz, Farbe und letztlich auch das Geschmackserlebnis haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 12:22 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2014 12:24)
avatar  Andi
#161 RE: Liquid Kochbuch
avatar

OK, ich hätte erstmal weiterlesen sollen, bevor ich auf einen zwei Jahre alten Beitrag reagiere.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2014 19:33
#162 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Das hier ist ein Forum und nicht das Gesichtsbuch. Kein Fred ist hier zu alt.

Zu #160: Es gibt Aromen, die im Liquid nur gut verteilt sein müssen und da passiert dann auch nix weiter, die meisten (?) Fruchtaromen gehören dazu. Und es gibt Aromen, die nach dem Ansetzen erst reifen _müssen_ , damit sie gut schmecken, dazu gehören gerne Tabakaromen und dabei passieren chemische Prozesse. Danach mögen ja vielleicht Zerfallsvorgänge passieren, habe ich aber noch nicht beobachten können.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:57 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 13:00)
avatar  W. t N
#163 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Zitat von ochnee im Beitrag #1
Kochbuch

Ein Beispiel: 10.01.210 – 10ml - Erdbeer 3% - 10mg Nikotin – 55/35/10. – 3. Zusammensetzung und benötigte Zutaten

4. Herstellung
Der Prozess läuft immer gleich ab. Zu unterscheiden ist die Zusammensetzung der Trägerstoffe, PG und VG. Es gibt unterschiedliche Mischvarianten. Nur PG, nur VG und PG und VG gemischt PVG. PG ist dünnflüssiger als VG. VG erzeugt mehr Dampf. Reines VG verursacht Probleme mit den Verdampfern. Also, eine Mischung muss her.
Flavorart unterscheidet da 3 Mischungen:
Traditional: 55% PG + 35% VG + 10% Wasser
Velvet cloud: 80% VG + 20% Wasser
Ice blade: 95% PG + 5% Wasser
Ich persönlich bevorzuge die traditionelle Methode – 55% PG, 35% VG, 10% Wasser.




Verwirrt ich bin...

Was bzw. wie setzt sich denn die Zahl 55/35/10 bei Dir zusammen? bzw. bedeutet sie? Denke 10 steht für Nikotin. Und der Rest? Oder bezieht sich das auf Deine Traditional - Mischung? Kommt dann noch zusätzlich 3% Erdbeer rein, sodaß es 103% ergibt, sprich 10,3 ml?

Was denn jetzt bei der Herstellung?

Nur PG? Nur VG und PG und VG = PVG? Oder sollte es da heißen VG und PG = PVG, ohne Bezeichnung nur?

Was ist "Velvet cloud" und was "Ice Blade"?

Ansonsten finde ich Dein "Kochbuch" wirklich gut gelungen!

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 13:26 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 13:28)
avatar  theAzzi
#164 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #163

Verwirrt ich bin...

Was bzw. wie setzt sich denn die Zahl 55/35/10 bei Dir zusammen? bzw. bedeutet sie? Denke 10 steht für Nikotin. Und der Rest?
Zitat von ochnee im Beitrag #1
[b]
Traditional: 55% PG + 35% VG + 10% Wasser



Oder bezieht sich das auf Deine Traditional - Mischung? Kommt dann noch zusätzlich 3% Erdbeer rein, sodaß es 103% ergibt, sprich 10,3 ml?
Nein, 97% Basis, 3% Aroma (9,7ml Basis, 0,3ml Aroma)

Was ist "Velvet cloud" und was "Ice Blade"?
Zitat von ochnee im Beitrag #1
[b]
Velvet cloud: 80% VG + 20% Wasser
Ice blade: 95% PG + 5% Wasser




PG ist Propylenglycol, VG ist Glycerin (manche bestehen auf das pflanzliche, auch wenn es ab einer gewissen Reinheit keinen Unterschied macht), Wasser ist Wasser. Aus diesen Bestandteilen mischst du deine Basis zusammen. Wie viel von welchem Bestandteil ist Geschmackssache. Mehr PG = Mehr Flash und mehr Geschmack, mehr VG = dichterer und sanfterer Dampf mit etwas weniger Geschmack (mehr Aroma erforderlich).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 14:36
avatar  W. t N
#165 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Was bedeutet Velvet Cloud und was Ice Blade? Oder anders gesagt, warum Ice und warum Velvet? Steht das für einen kühlen, bzw samtigen Geschmack, oder bezieht sich das nur rein auf die Dampfentwicklung?

Ansonsten Danke für Deine Antwort.

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 15:25
avatar  theAzzi
#166 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Sind halt einfach hübsche Namen, die sich eingebürgert haben

Ice Blade: Die Wolke verfliegt aufgrund des fehlenden VG's sehr schnell wieder (wie kondensierender Atem bei Kälte) und hat einen starken flash (also zieht stark im Hals / in den Bronchien), Velvet Cloud ist halt ein sehr seidiger Dampf, der lange bestehen bleibt.

Kannst das aber eher als Richtlinien sehen. Viele dampfen auch eine 50%PG, 50%VG Mischung. oder 60:40.

Würde mich nicht an den Begriflichkeiten aufhalten.

Mehr PG = Mehr Flash und mehr Geschmack, mehr VG = dichterer und sanfterer Dampf mit etwas weniger Geschmack (mehr Aroma erforderlich).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 13:29
avatar  W. t N
#167 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Würde auch die Mischung 100 ml 36 PG und 250 ml 0 mg VG gehen, oder müsste da zwingend Wasser mit bei? Mein Ziel sind nun von 18 auf 9 mg Nikotin. Da käme ich bei der Mischung gut dran (ca. 10,3 mg). Vorteil wäre das ich die Flaschen so bestellen könnte und zusammenschütten kann. So würde nix übrig bleiben und die Gefahr der Verunreinigung wäre gemindert. Würde ich mir ne 55/35/10 anmischen hätte ich nen Rest in einer Flasche. Wäre jetzt nicht so schlimm, aber wenn die Mischung zu dampfen ginge die oben angeführt ist würde ich das mal probieren. Oder wäre das zu dickflüssig und ich müsste auf jeden Fall zumindest 5% Wasser zufügen?

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:28
avatar  W. t N
#168 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #167
Würde auch die Mischung 100 ml 36 PG und 250 ml 0 mg VG gehen, oder müsste da zwingend Wasser mit bei? Mein Ziel sind nun von 18 auf 9 mg Nikotin. Da käme ich bei der Mischung gut dran (ca. 10,3 mg). Vorteil wäre das ich die Flaschen so bestellen könnte und zusammenschütten kann. So würde nix übrig bleiben und die Gefahr der Verunreinigung wäre gemindert. Würde ich mir ne 55/35/10 anmischen hätte ich nen Rest in einer Flasche. Wäre jetzt nicht so schlimm, aber wenn die Mischung zu dampfen ginge die oben angeführt ist würde ich das mal probieren. Oder wäre das zu dickflüssig und ich müsste auf jeden Fall zumindest 5% Wasser zufügen?

Gruß

W. t N


Anstubs

Mich interessiert ob ich 100 ml PG Basis mit 36 mg Nikotinanteil mit 250 ml VG 0 mg Nikotin so zusammen geschüttet werden kann, oder ob da dann trotzdem noch ein Wasseranteil hinzu muss, da es sonst zu dickflüssig ist?

Ansonsten müsste ich 50/50 Mischen. Ginge auch, da ich noch etwas 18 mg, sowie 6 mg PG, habe. Nur dann wäre ich nicht bei meinen angestrebten 9 mg Nikotinanteil. Läge dann so ca. bei 11,5 - 13 mg. Weiß nicht genau wieviel 6er ich noch habe. Ok.. bei der geplanten oberen Mischung hätte ich auch etwas über 10 mg Nikotin.
Würde ich aber ungern tun, da die Flaschen nun schon einige Male geöffnet wurden, da ich einiges an Mischversuchen getätigt habe. Nicht das ich mir dann das neue Zeugs damit verunreinige und ich kann das dann nach nem Monat wegwerfen.

Danke!

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:46
#169 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Kommt drauf an in was für Verdampfer du das Liquid verwenden willst. Ich sage mal in einem Tröpfler ist das Liquid sehr gut zu nutzen, wieder rum in einem Tankverdampfer mit Docht und Wicklung oben liegend könnte es Probleme mit dem Nachfluss geben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:51
avatar  vapini
#170 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Hallo,
habe auch eine Frage: Kann ich denn 36mg PG mit ner ganz normalen 0er Base, also 60PG/ 30VG/10H2O runtermischen oder muss ich anteilig PG und VG und H2O getrennt nehmen?
Vielen Dank für eine Antwort
lg


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:55
#171 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Dann verändert sich aber das Mischungsverhältniss deiner 0er Basis. Hast danach dann keine 60PG/30VG/10Wasser sonder je nachdem wieviel du von deiner 36er PG Basis dazu gibst z.B. 73/20/7


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:55
#172 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Kann man so machen!
Der PG anteil ist dann halt sehr hoch, also wenig dampf - aber da hat jeder seine vorlieben!
Ich z.B. habe ca. 20/70/10

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:56
avatar  Reni
#173 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

kannst Du, könnte aber zu dünn werden, ich würde das Wasser weg lassen.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:57
avatar  W. t N
#174 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Zitat von brandt040883 im Beitrag #169
Kommt drauf an in was für Verdampfer du das Liquid verwenden willst. Ich sage mal in einem Tröpfler ist das Liquid sehr gut zu nutzen, wieder rum in einem Tankverdampfer mit Docht und Wicklung oben liegend könnte es Probleme mit dem Nachfluss geben.


@brandt040883

Ja danke für Deine Antwort. Gut werde dann mir doch ne 55/35/10 Mischung anrühren, da ich Wicklung mit Docht habe. Dann habe ich eben was VG übrig. Mir ging es einfach darum die Mischung von vorne herein komplett zusammen zu schütten um eine eventuelle Verunreinigung zu vermeiden. Werde mir dann in der Apotheke noch Wasser holen.

Habe schon öfters "Tröpfler" gelesen. Hat der denn keinen Docht? Oder habe ich mit einem Taifun GT auch einen Tröpfler? Ich würde den eher als "Sauger" bezeichnen, da er mir das Liquid von unten her ansaugt um zur Wicklung zu transportieren.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 09:59
avatar  vapini
#175 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, dann wäre ja eine 50/50 0er Base ganz gut
lg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht