Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 6 von 10
14.05.2012 00:46
#126 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Genau, Verdampfer gehen nicht kaputt, sind aber bissel zickig mitunter und müssen halt öfter gereinigt werden.
Musste halt mal bissel rumexperementieren mit den Anteilen beim Mischen^^
Dann bekommste ja schnell raus was für deinen Geschmack usw. die beste Mischung ist.

Dat wird schon xDDD



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 08:44 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 08:54)
#127 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Danke Euch :)

Bis man sich so richtig eingefitzt hat, die richtigen Dampfgeräte, die Liqiuds/Aromen für sich gefunden hat, viel oder wenig Flash, Nikotinhöhe, welcher Basenmix....mein lieber Scholli. Macht ja Spaß, aber geht mir gaaaaaaaanz schön an den Geldbeutel.
Nu werd ich mir noch einige Aromen bestellen und wohl auch 2 von diesen großen Dingern, die ich auf meine e-Gos (Tpy A und B) draufschrauben kann und wo viel Liquid reingeht. Da brauch ich dann aber Beratung mit Bildchen und Bezugsquelle.
Dann müßte es auch erstmal gut sein - bis auf die Teile, die man halt immer wieder austauschen muß.

Da muß ich schon einige Monate nur dampfen, damit sich das amortisiert.

Ohne dieses Forum wäre ich aufgeschmissen.
In meiner Nähe gibt es leider keinen Offlineshop, bei dem ich mir alles erstmal genau anschauen und vor Ort beraten werden könnte. Für mich als Blonddampferin wär das schon prima.
Bei diesen Onlinebestellugnen bin ich doch sehr unsicher und blicke teilweise nicht so wirklich durch. Das Leergeld ist schon nicht unerheblich. Try and error kostet halt....

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 11:07 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 11:07)
avatar  ochnee
#128 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ja, die Auswahl an Verdampfern ist schon enorm groß geworden.
Da noch die richtige Übersicht zu behalten, ist gar nicht so einfach.

Du wirst dann auch noch feststellen, dass die Liquids in unterschiedlichen Verdampfern auch unterschiedlich schmecken werden.

Ohne das Forum wäre ich auch aufgeschmissen gewesen
Wenn du Fragen hast, wird dir geholfen :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 17:26
#129 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Vanilliefan
nein, du hast schön Dampf und musst das Aroma etwas höher dosieren beim mischen, da VG lastige Basen etwas höher dosiert werden sollten.
Ansonsten machen einige Verdampfer Spirenzen, weil natürlich das Liquid dickflüssiger wird, je mehr VG drin ist.

Am besten probierst du es einfach aus....explodieren wird ganz sicher nix^^

Ich kann z.B. nicht mehr wie 35% VG ab, dann läuft mir die nase ohne Ende, was mich nervt.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich.



Vanilliefan, ist ja lustig das es noch jemanden so geht. Mir läuft bei 50/50 PG/VG auch die Nase. Doch je weniger VG ich benutze, umso weniger dampft es. Son Käse

Liebe Grüße Almuth

Kein Mensch kann friedlich zuhören, wenn er angegriffen wird. Außer vielleicht der Dalai Lama. Und der ist nicht verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 09:26
#130 RE: Liquid Kochbuch
avatar

habe ca 20 aromen von inawera, redbull und caramel von FA. caramel ist super jedoch redbull total argh. kennt wer ein red bull aroma was wirklich nach redbull schmeckt?
mein sämtlichen IW aromen sind mir bei 5% nicht intensiv genug wem geht es ähnlich?
cola is von iw überhaupt nicht mein fall wenn ich nicht "colafläschen" geschmack haben will.

eure meinungen würden mich interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 09:35
avatar  ochnee
#131 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Redbull von FA habe ich auch, ich mische das mit 7%
Tu dann aber noch ca 1-2 Trofen Menthol dazu.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 09:57
#132 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von sonnenjj

Zitat von Vanilliefan
nein, du hast schön Dampf und musst das Aroma etwas höher dosieren beim mischen, da VG lastige Basen etwas höher dosiert werden sollten.
Ansonsten machen einige Verdampfer Spirenzen, weil natürlich das Liquid dickflüssiger wird, je mehr VG drin ist.

Am besten probierst du es einfach aus....explodieren wird ganz sicher nix^^

Ich kann z.B. nicht mehr wie 35% VG ab, dann läuft mir die nase ohne Ende, was mich nervt.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich.



Vanilliefan, ist ja lustig das es noch jemanden so geht. Mir läuft bei 50/50 PG/VG auch die Nase. Doch je weniger VG ich benutze, umso weniger dampft es. Son Käse




Das ist echt lustig. Davon hatte ich bis jetzt auch nichts gelesen. Das Naselaufen habe ich bei 35% VG auch. Aber nur wenn ich den Dampf durch die Nase ablasse. Und trocken wird die Nase dadurch jedenfalls nicht.

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 10:14
#133 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von fishtown-andy

Zitat von sonnenjj

Zitat von Vanilliefan
nein, du hast schön Dampf und musst das Aroma etwas höher dosieren beim mischen, da VG lastige Basen etwas höher dosiert werden sollten.
Ansonsten machen einige Verdampfer Spirenzen, weil natürlich das Liquid dickflüssiger wird, je mehr VG drin ist.

Am besten probierst du es einfach aus....explodieren wird ganz sicher nix^^

Ich kann z.B. nicht mehr wie 35% VG ab, dann läuft mir die nase ohne Ende, was mich nervt.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich.



Vanilliefan, ist ja lustig das es noch jemanden so geht. Mir läuft bei 50/50 PG/VG auch die Nase. Doch je weniger VG ich benutze, umso weniger dampft es. Son Käse




Das ist echt lustig. Davon hatte ich bis jetzt auch nichts gelesen. Das Naselaufen habe ich bei 35% VG auch. Aber nur wenn ich den Dampf durch die Nase ablasse. Und trocken wird die Nase dadurch jedenfalls nicht.




Meine Nase tropft regelrecht, das nervt halt.
Sorgen in gesundheitlicher Sicht mache ich mir deswegen keine, es ist halt nur lästig.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 10:51
#134 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von ochnee
Redbull von FA habe ich auch, ich mische das mit 7%
Tu dann aber noch ca 1-2 Trofen Menthol dazu.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss



ich finde das es eigentlich nicht wirklich nach redbull schmeckt daher suche ich nen anderes redbull aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:21
avatar  ochnee
#135 RE: Liquid Kochbuch
avatar

bei mir schmeckt es voll nach Red Bull ;-)
ist manchmal schon komisch, liegt aber auch oft am Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:30
#136 RE: Liquid Kochbuch
avatar

habs mit nem ego 510er watte verdampfer und mit dem ego t typ a versucht. ist schon seltsam :-/ hatte 50/40/10 12er nic und 6% aroma schmeckt total seltsam nach irgendwas ausser red bull ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:35
avatar  ochnee
#137 RE: Liquid Kochbuch
avatar

hört sich gut an die Mischung
Hmmm


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 11:37
#138 RE: Liquid Kochbuch
avatar
 

Zitat von fishtown-andy

Davon hatte ich bis jetzt auch nichts gelesen. Das Naselaufen habe ich bei 35% VG auch. Aber nur wenn ich den Dampf durch die Nase ablasse. Und trocken wird die Nase dadurch jedenfalls nicht.



Hm... das finde ich jetzt interessant. Hatte vor ca einer Woche angefangen meine selbst angesetzten Liquids zu dampfen (50% VG/50% PG) und seitdem hab ich auch ein sehr leichtes Naselaufen. Dachte bis jetzt das wäre Zufall. Aber werd dann wohl die nächsten 2-3 Tankfüllungen wieder nen reines PG Liquid testen (hatte vorher nur reine PG Liquids). Mal sehn obs nen Unterschied macht *g*


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 13:41
avatar  DJ
#139 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Zitat von Dampfer2012
habe ca 20 aromen von inawera, redbull und caramel von FA. caramel ist super jedoch redbull total argh. kennt wer ein red bull aroma was wirklich nach redbull schmeckt?
mein sämtlichen IW aromen sind mir bei 5% nicht intensiv genug wem geht es ähnlich?
cola is von iw überhaupt nicht mein fall wenn ich nicht "colafläschen" geschmack haben will.

eure meinungen würden mich interessieren.



Welche inawera Aromen hast du denn?

Tabakaromen reichen 3% aber mindestens 2 Wochen in den Schrank zum reifen (besser 3 Wochen).
Fruchtaromen je nach Sorte zwischen 5 und 8% und zur Sicherheit auch ein paar Tage reifen lassen.

Meine Favoriten von inawera:

Tabak: Tabak de Luxe, Gold Ducat, Don Hill, RY4, Tabak Black Cherry
Frucht: Blaubeere, Orange, Zitrone, Kirsch, Doppelapfel
Sonstige: Honig, Karamell

Habe bestimmt noch was vergessen aber mehr fällt mir gerade nicht ein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 15:02
#140 RE: Liquid Kochbuch
avatar

habe:
erdbeer, kirsch, kokosnuss, ananas, zitrone, rum, jamaican rum, whisky, cool mint, schokolade, milchschokolade, orange, cola, äh ja steh grade aufm schlauch und weiss den rest nicht mehr müsste ich zuhause nachschauen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 16:10
#141 RE: Liquid Kochbuch
avatar

die fehlenden sind noch:
vanille, doppelapfel, erdnuss, haselnuss, banane, himbeere und cappucino


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 20:02
avatar  DJ
#142 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Wie es aussieht haben wir ja einige Sorten beide zu Hause.

Erdbeer max. 3%, schmeckt sonst sehr künstlich
Kirsch 5%
Kokos 5%
Ananas 5%
Zitrone 7-8%, ich mag es sauer, besonders lecker mit Apfel
Orange 6%
Cola max. 3%, sehr künstlich
Doppelapfel 6-7%
Banane 5%

Was für eine Basis hast du genommen? Je mehr VG, desto mehr Aroma brauchst du.
Eigentlich reichen bei Füchten 3 Tage Reifezeit. Im Zweifelsfall lass es ruhig mal 1 Woche stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 20:10
avatar  ochnee
#143 RE: Liquid Kochbuch
avatar

wo jetzt wieder hier mehr los ist.

schreibt doch mal, was an dem Liquid Kochbuch eurer Meinung noch fehlt und was verbessert werden kann.
Bedenkt aber, dass es nicht zu komplex werden soll, es soll nur eine Einsteigerhilfe sein.

Und sorry, wollte es schon lange überarbeiten, bin aber durch das Bulli Wiki und den Bulli Thread nicht dazu gekommen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2012 21:02 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2012 21:03)
avatar  mamamia
#144 RE: Liquid Kochbuch
avatar
Bilder Upload

Zitat von moeldtchen

Zitat von fishtown-andy

Davon hatte ich bis jetzt auch nichts gelesen. Das Naselaufen habe ich bei 35% VG auch. Aber nur wenn ich den Dampf durch die Nase ablasse. Und trocken wird die Nase dadurch jedenfalls nicht.



Hm... das finde ich jetzt interessant. Hatte vor ca einer Woche angefangen meine selbst angesetzten Liquids zu dampfen (50% VG/50% PG) und seitdem hab ich auch ein sehr leichtes Naselaufen. Dachte bis jetzt das wäre Zufall. Aber werd dann wohl die nächsten 2-3 Tankfüllungen wieder nen reines PG Liquid testen (hatte vorher nur reine PG Liquids). Mal sehn obs nen Unterschied macht *g*




Tja und meine Erfahrungen sind da wieder ganz anders!

Ich hatte bei meiner komplett selbst aufgebauten Basis (67PG, 28 VG, 5 Wasser - dazu Nikotinkonzentrat (54 mg) auf PG-Basis, aber nur sehr wenig, weil ich halt sehr niedriges Nic dampfe) nie irgendwelche Probleme, und bin mit dem VG versuchsweise bis an die 35% hoch gegangen. War immer alles paletti.

Von Mitte Januar bis ca. Ende April habe ich dann aus reiner Bequemlichkeit das fertige 6er VPG von Inawera benutzt und seither übelste Trockenheit im Rachen verspürt sowie ganz häufig Husten, besonders morgens, wenn ich noch nicht genug getrunken hatte.

Seitdem ich wieder auf meine selbst gemischte Basis zurückgegangen bin, sind diese Symptome wieder weg. Ich denke, bei mir lag/liegt es daran, dass der Wasseranteil im fertigen VPG einfach für meine Schleimhäute zu niedrig ist.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 08:44
#145 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@DJ
ich hab PG 50 VG 40 und dest. Wasser 10

erdbeer hab ich zb bei 3% angefangen und bin jetzt bei 5% und schmecke kaum etwas. selbiges bei kokos. cola schmeckt mir zb garnicht.

hatte KiBa gemacht und 4% kirsch und 5% banane und es schmeckt nur nach kirsch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 11:13 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2012 11:13)
avatar  Trude14
#146 RE: Liquid Kochbuch
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfer2012
habe ca 20 aromen von inawera, redbull und caramel von FA. caramel ist super jedoch redbull total argh. kennt wer ein red bull aroma was wirklich nach redbull schmeckt?

eure meinungen würden mich interessieren.



ich nehme Red Bull von Liberty Flights - also TPA, und das schmeckt mit 7% ziemlich gut nach dem Original...



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 23:29
avatar  mkb1303
#147 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Oh man. Ich habe mal hier alles überflogen und bin zwar um einiges Schlauer geworden. Manches kannte ich schon, da mein Freund selber mischt. Wenn ich dann aber sehe, wie hier die Aromen Prozente sind, wird mir anders. Wir mischen im PG 55 VG35 und 10Wasser mit nur 2-3 Prozent Frucht und 1-2Prozent bei Tabake. Was mir nur aufgefallen ist, das manche Frucht Liquids nach Längerer Zeit leicht Seifig schmecken. Weiß einer von euch, woran das wohl liegen kann? Wir bewahren unsere Fertig gereiften Liquids dann im Kühlschrank auf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 23:41
avatar  ochnee
#148 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Fertige Liquids dürfen auf keinen Fall in den Kühlschrank.

Am besten, wenn die Liquids länger stehen, in Braunglasflaschen lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 23:54
avatar  mkb1303
#149 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ich meine Selbstgemachte Liquids. Hatten wir hier mal gelesen. Da wir ca 20 Verschiedene Sorten haben und diese nicht so schnell aufbrauchen, tuen wir diese in den Kühlschrank. Das soll wohl den Reife Prozess Stoppen/ Verlangsamen. Ist das doch nicht so?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 08:25
#150 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Morgen Leute
hatt jemand einen Tipp ich steh total auf Waldfrucht liquid, habe es immer bei Dampfdorado gekauft mmmmh lecker.
Hab mir gedacht jetzt machst du es mal selber, also 6er Basis gekauft + Waldfruchtaroma bei 5% beigabe wo ist
mein geliebter Geschmack hin bin jetzt schon bei 6,5 % und noch immer nix.
Wer kann mir helfen :-(
Lg chris

Falls ich hier falsch bin sorry, aber habe gedacht wer soll es sonst wissen.

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]




Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht