Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 10 von 10
09.03.2016 12:43
avatar  ( gelöscht )
#226 RE: Liquid Kochbuch
avatar
( gelöscht )

Zitat von FreeWilli im Beitrag #225
Nur würde ich nicht 100ml von einem Aroma auf einmal mischen.


warum denn nicht, schon mal koestliches gemischtes Klosteinliquid gedampft mit der Panscherei


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:44
#227 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ja würde weniger Aroma nehmen am Anfang.Lieber nachdosieren
wenn es zu schwach sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:45
#228 RE: Liquid Kochbuch
avatar


ok jeder wie er mag.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:46
avatar  sailor
#229 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Also ich mische meine Liquids auch immer in 100ml und 50ml Flaschen...da kanns dann reifen. Allerdings verdampfe ich auch 8-10ml am Tag.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:52
avatar  Tanja75
#230 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von FreeWilli im Beitrag #225
Nur würde ich nicht 100ml von einem Aroma auf einmal mischen.


Nein, aber es geht um das Prinzip, das ich es verstanden habe.

Ich versuch das jetzt mal zu rechnen , wenn ich nur 30ml Endliquid möchte mit 4 mg/l und 5 % Aroma.

48 : 4 = 12
30 ml : 12 Teile = 2,5 ml pro Teil
also 2,5 ml vom 48er
30ml - 2,5ml = 27,5 ml von 0er
jetzt möchte ich aber noch 5% Aroma, das wären ja 5% von 30 ml = 1,5 ml Aroma
also 27,5 ml 0er - 1,5ml Aroma = 26ml von der 0er

Also: 2,5 ml 48er, 26ml 0er und 1,5ml Aroma


Test bestanden?

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:53
#231 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ja ich brauche auch 10ml am Tag.
Dampfe auch mehrere Aromen.
Mir ist mal passiert das ich mehr angesetzt habe und dann hatte es mir nicht geschmeckt,
deshalb mische ich alles in 10ml Flaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:55
#232 RE: Liquid Kochbuch
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 12:56
avatar  Tanja75
#233 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Gruß, Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:00 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 13:01)
avatar  ( gelöscht )
#234 RE: Liquid Kochbuch
avatar
( gelöscht )

genau - Dreisatz passt auch immer:

200 ml = 10 ml Aroma
30 ml = x Aroma

x = 10 x 30 = 300 ..... dann..... 300 : 200 = 1,5 ml


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:32
avatar  tr4ze
#235 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #230
Zitat von FreeWilli im Beitrag #225
Nur würde ich nicht 100ml von einem Aroma auf einmal mischen.


Nein, aber es geht um das Prinzip, das ich es verstanden habe.

Ich versuch das jetzt mal zu rechnen , wenn ich nur 30ml Endliquid möchte mit 4 mg/l und 5 % Aroma.

48 : 4 = 12
30 ml : 12 Teile = 2,5 ml pro Teil
also 2,5 ml vom 48er
30ml - 2,5ml = 27,5 ml von 0er
jetzt möchte ich aber noch 5% Aroma, das wären ja 5% von 30 ml = 1,5 ml Aroma
also 27,5 ml 0er - 1,5ml Aroma = 26ml von der 0er

Also: 2,5 ml 48er, 26ml 0er und 1,5ml Aroma


Test bestanden?



Jaein !!!
Wenn deine Bunkerbase das selbe Verhältnis(50/50) hat, ist deine Rechnung richtig.
Bunkerbase ist aber meistens 100% PG.
Du musst also den PG Anteil in deinem Fertigen Liquid verdünnen.

Beispiel für 100ml (50/50) 3er:
Bunkerbase runterrechnen
48mg/3mg=16 100ml/16=6,25ml

PG Anteil des Fertigen Liquids =50%
100/50=2 100ml/2=50ml PG Anteil

Aroma ist meistens 100% in PG gelöst, also:
5% Aroma
100/5=20 100ml/20=5ml

Jetzt hast du alle Zahlen zusammen.
Berechnen wir das liquid:

6,25 (48er)PG + 5ml (Aroma)PG= 11,25ml <-- Das ist der PG Anteil den du zu mischt.

Den ziehen wir jetzt vom 0er PG ab:
50ml - 11,25ml = 38,75ml

Zu mischen hast du also: 6,25ml (48er)PG
5ml (Aroma)PG
38,75ml (0er)PG
50ml(0er)VG

Das selbe nochmal für 30ml(50/50) 4er:
48mg/4mg=12 30ml/12=2,5ml

PG Anteil des Fertigen Liquids =50%
100/50=2 30ml/2=15ml PG Anteil

5% Aroma
100/5=20 30ml/20=1,5ml

PG Anteil Gesamt 2,5ml + 1,5ml = 4ml

von 0er PG abziehen:
15ml - 4ml =11ml

Zu mischen hast du also: 2,5ml (48er)PG
1,5ml (Aroma)PG
11ml (0er)PG
15ml(0er)VG

Je nachdem was für ein VG du hast(99%/86%) solltest du auch noch auf den Wasseranteil des fertigliquids achten. Das ist aber simple Prozentrechnung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:41 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 13:41)
avatar  ( gelöscht )
#236 RE: Liquid Kochbuch
avatar
( gelöscht )

Da freut sich Tanja bestimmt, ich ueberlasse euch das Feld -


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 13:49
#237 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ei,

machts doch Tanja nicht so schwer.

Sie hat es im Grundsatz schonmal so verstanden, das Sie immer (hoffentlich) das gewünschte Ziel erreichen wird.

Das mit den Verhältnissen stimmt natürlich, es wird nur für Sie erstmal leichter sein sich mit einem Dreisatz rumzuplagen, als gleich mehrere in Abhängigkeit zu beachten und in Folge zu berechnen.

Ob Ihr Ergebnis genau 50/50 PG/VG hat, oder 55/45...oder so in der Nähe ....also ich würde da kein Unterschied schmecken denke ich.

Hauptsache der Rechenansatz ist verstanden. Und ja, es ist irgendwann wirklich einfacher einen Mischrechner zu verwenden, der mehrere Vorgaben auf einmal bedenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:03
#238 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Tanja75 im Beitrag #193

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #192
Ich mache das einfacher und mische immer 100 ml Base an, das ist bequemer, Aromen kommen einfacher Weise obendrauf.
Da ich 50/50 dampfe, bereite ich Nuller in einer Literflasche vor (Hälfte VG/Hälfte PG).
Rechenweg: Ich habe 48er PG und möchte 4er 50/50. Ich teile dann 48 durch den Zielwert 4 und erhalte im Ergebnis 12 Teile. Ein Teil von diesen 12 Teilen ist die Nikotinbase, ein Teil ist Glycerin (um vom PG der Bunkerbase wieder auf 50/50 zu gelangen), die restlichen 10 Teile werden mit der vorbereiteten 50/50 Nuller aufgefüllt. Dauert 3 Minuten und man bekommt keinen Knoten im Hirn. Wenn man viel Aroma nimmt, macht man die Base einfach ein mg höher, falls man befürchtet, dass man z. B. bei 10% Aroma am Ende zu wenig Nikotin hat. Das wären dann für eine 5er Base 48 geteilt durch 5...


Hey,

ähm... da ich Dyskalkulie habe, ist der Knoten schon jetzt in meinem Hirn. Das waren jetzt schon wieder zu viele Zahlen, bzw. ich versteh nicht, woher weißt du dann wieviel der eine Teil Nikotinbase, ein Teil VG und die restlichen 10 Teile, sprich die fertige 50/50 Nuller Base sind?
Ich habe mir den Abschnitt jetzt zichmal durchgelesen, kurz denke ich dann aha... aber dann bleibe ich wieder auf der Strecke.
Ich bin halt auf so einen Liquid Rechner angewiesen.





Juhu, keine Panik. Ich habe auch eine Abneigung gegen Zahlen, deswegen erklären wir es einfach ohne die blöden Dinger:

Der Nikotinanteil der Bunkerbase wurde in der Rechnung einfach durch den Wert geteilt, den man am Ende als Nikotinwert haben will. Das Ergebnis sind dann die Teile, von denen einer die Bunkerbase, einer Glycerin und die restlichen Teile Nullerbase.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:06 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 14:12)
#239 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #238
Zitat von Tanja75 im Beitrag #193

[quote="Glory B. Goode"|p2813166]Ich mache das einfacher und mische immer 100 ml Base an, das ist bequemer, Aromen kommen einfacher Weise obendrauf.
Da ich 50/50 dampfe, bereite ich Nuller in einer Literflasche vor (Hälfte VG/Hälfte PG).
Rechenweg: Ich habe 48er PG und möchte 4er 50/50. Ich teile dann 48 durch den Zielwert 4 und erhalte im Ergebnis 12 Teile. Ein Teil von diesen 12 Teilen ist die Nikotinbase, ein Teil ist Glycerin (um vom PG der Bunkerbase wieder auf 50/50 zu gelangen), die restlichen 10 Teile werden mit der vorbereiteten 50/50 Nuller aufgefüllt. Dauert 3 Minuten und man bekommt keinen Knoten im Hirn. Wenn man viel Aroma nimmt, macht man die Base einfach ein mg höher, falls man befürchtet, dass man z. B. bei 10% Aroma am Ende zu wenig Nikotin hat. Das wären dann für eine 5er Base 48 geteilt durch 5...


Hey,

ähm... da ich Dyskalkulie habe, ist der Knoten schon jetzt in meinem Hirn. Das waren jetzt schon wieder zu viele Zahlen, bzw. ich versteh nicht, woher weißt du dann wieviel der eine Teil Nikotinbase, ein Teil VG und die restlichen 10 Teile, sprich die fertige 50/50 Nuller Base sind?
Ich habe mir den Abschnitt jetzt zichmal durchgelesen, kurz denke ich dann aha... aber dann bleibe ich wieder auf der Strecke.
Ich bin halt auf so einen Liquid Rechner angewiesen.





Juhu, keine Panik. Ich habe auch eine Abneigung gegen Zahlen, deswegen erklären wir es einfach ohne die blöden Dinger:

Der Nikotinanteil der Bunkerbase wurde in der Rechnung einfach durch den Wert geteilt, den man am Ende als Nikotinwert haben will. Das Ergebnis sind dann die Teile, von denen einer die Bunkerbase, einer Glycerin und die restlichen Teile Nullerbase. Das bleibt immer gleich für den ZIelwert dieser Base.


Wie groß die Teile sind ist egal, es ist ja nur ihr Anteil an der Endbase. Ob man damit einen Liter oder nur ein paar ml herstellt, ist für die Rechnung egal. Am Ende kommt natürlich viel raus, wenn die Teile groß sind.


(Und nun noch mal mit den blöden Zahlen: Wenn Du in dem Beispiel oben für jeden Teil 10 ml nehmen würdest, wären das bei 12 Teilen 120 ml.)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:21
avatar  tr4ze
#240 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von spessartdampfer im Beitrag #237
Ei,

machts doch Tanja nicht so schwer.

Sie hat es im Grundsatz schonmal so verstanden, das Sie immer (hoffentlich) das gewünschte Ziel erreichen wird.

Das mit den Verhältnissen stimmt natürlich, es wird nur für Sie erstmal leichter sein sich mit einem Dreisatz rumzuplagen, als gleich mehrere in Abhängigkeit zu beachten und in Folge zu berechnen.

Ob Ihr Ergebnis genau 50/50 PG/VG hat, oder 55/45...oder so in der Nähe ....also ich würde da kein Unterschied schmecken denke ich.

Hauptsache der Rechenansatz ist verstanden. Und ja, es ist irgendwann wirklich einfacher einen Mischrechner zu verwenden, der mehrere Vorgaben auf einmal bedenkt.



Der Geschmack ist eigentlich auch nicht das Problem, sondern die Viskosität.
10% mehr oder weniger PG oder Wasser können darüber entscheiden ob deine Dampfe sifft,kokelt oder schön brutzelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:34
#241 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ja tr4ze, das stimmt (leider).

Also grundsätzlich hat Tanja den Test bestanden, wenn Sie es so nennen will.

In meinen Augen bestand der Test darin, ob es dem Forum möglich ist, ihr den Rechenweg so zu erläutern, das sie künftig selbstständig in der Lage ist zweifelsfrei auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.

Es ist viel Wert die Rechenwege zu kennen, und zumindest grob überschlagen zu können in welchem Verhältnis was zusammengehört.

Ich gehe davon aus, wenn Sie jetzt länger darüber nachdenkt, wird sie verstehen, warum bei vielen Mischrechnern soviel eigegeben werden kann/muss. Warum der Mischrechner wissen will, ob das Aroma als Trägerflüssigkeit PG oder VG hat. Ob das verwendete VG mit 99% eher rein ist, oder ob das verwendete VG schon Wasser enthält (z.B. 84/16 oder so). Der Mischrechner kann auch nur so genau sein, wenn alle denkbaren Variablen genau vorgegeben werden. Soweit ich mich erinnere war Ihr das anfangs eben nicht verständlich, warum Sie die genauen Zusammensetzungen von jeder einzelnen Zutat da so genau eingeben soll/muss.

Wie auch immer, Sie hat höflich gefragt, und nach ihren Antworten würde ich sagen - ja, das Forum hat Ihren Test bestanden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:39
#242 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ja das meine ich ja .
Zuerst musst ja zu PG noch VG geben damit ne 50:50 Base hast.
Mische ja schon etliche Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 16:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 16:21)
avatar  W. t N
#243 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Alles viel zu kompliziert.... und vor allem zu klein von den Mengen her.

Ich machs so... Ich möchte 6er Nikotinanteil im Liquid haben.

Ich habe z.B. 48ziger PG Grundbase. Dann gehe ich erst mal hin und schütte 100 ml in meinen Behälter. Ich nutze 500 ml Behälter. Dazu Kippe ich 100 ml 0er PG. Dann habe ich 200 ml 24 mg. Dazu kippe ich nochmal 200 ml 0er PG. Nun habe ich 400 ml 12er PG. Nun gehe ich hin und nehme von dem 12er 200 ml und schütte das in ne neue 500 ml Flasche und gebe da noch 200 ml reines VG zu. Nun habe ich 400 ml mischfertige echte 6er 50/50 Base.

Dann nehme ich ne 50 ml Flasche und und nehme 2,5 ml Aroma (5%) die ich da einfülle. Die fülle ich dann mit meiner 6er Base auf. Meist passen da etwas mehr wie 50 ml rein. So 51 - 52 ml sind es wenn die ganz voll ist, je nach Flaschenanbieter. Bei dieser Menge ist es eigentlich wurscht das ich eigentlich nicht mehr wirklich 6 mg Nikotinanteil drin habe und auch keine echten 5% Aroma. Ob es nun 5,95971, oder 6 mg Nikotin ist, ist völlig ralle. Und wenn mir das Gemisch vom Geschmack wirklich zu schlapp ist, dann tropfe ich eben noch 2, oder 3 Tropfen vom Aroma nach. Ist aber bei mir noch nie der Fall gewesen, da bei diesem Mengenverhältnis das nicht so ins Gewicht fällt.

Anders sieht es allerdings aus, wenn man ein Aroma nimmt wo 15, oder mehr Prozent benötigt werden. Dann sinkt der Nikotinanteil natürlich um ein Vielfaches.

Aber alles was bis zu 5% Aromaanteil benötigt mische ich so wie oben beschrieben. Da brauch ich nix zu rechen, bzw kann das was ich eventuell rechnen muss sogar im Kopf rechnen. Bei Aromen wo ich nur 2,5% von brauche, nehme ich einfach 0,1 ml mehr, also anstatt 1,25 ml nehm ich 1,35 ml, und dann passts für mich auch wieder bei meinen 50/52 ml.

Das Ganze trifft allerdings auch nur dann zu wenn ich wirklich nur 50 PG und 50 VG mischen will. Bei allem anderen ist es dann nicht so einfach, vor allem wenn man noch +/- 10% Wasser im Liquid haben möchte.

Ich lese hier auch immer wieder mal das manche sich immer nur 10 ml anmischen. Ich habe Aromen da sind 0,5% schon fast zu viel. Dosier das mal bei 10 ml Liquid mit ner Spritze... das kann man eher mit Tropfen, oder wiegen bewerkstelligen. Aber eine Waage die das bei solch einer geringen Menge genau kann, wäre eine Laborwaage und die kosten ein Vermögen. Mindestens 2 Stellen hintern Komma sind da eigentlich Pflicht. Zusätzlich sollte sie Eichbar sein. Diese Waagen gehen bei rund 300 Euro, ohne Eichfähigkeit los. Klar kann man sich auch bei Amazon so ne Waage für 20 Euro kaufen, aber dann kannst Du auch weiter die Spritze nehmen. Das wäre ebenso genau...

Bei Waagen kann man folgende Faustformel anwenden. Je kleiner der Wägebereich, je günstiger die Waage. Also wenn ich im Höchstfall 100 Gramm wiegen kann, dann kostet eine Waage die sogar 3 Stellen hinterm Komma kann so ab 150 Euro. Bei 1000 Gramm ist man schnell über 300 Euro, aber eben nur 2 Stellen hinterm Komma. Kommt eine Eichfähigkeit hinzu liegt man schnell bei 500 bis 800 Euro. Preise nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Tischwaagen für über 2000 Euro und mehr gibt es auch.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:13
#244 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Super, das läuft ja großartig. Freut mich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 00:24 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 00:28)
avatar  ( gelöscht )
#245 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar
( gelöscht )

... eigentlich sollte das ein eigener Thread werden fuer alles, sozusagen "Tanjas Tagebuch" , weil es hier um Mischungsverhaeltnisse geht, nicht um das Verstaendnis, zu wissen, was man wie runtermischen muss, nur weil ein paar Leute ihr Bunkerbase empfahlen, die sie dann nicht verstand, zuerst ...

ES waere super und in @Tanja75 Sinne, glaube ich, weil es ja auch so viele Threads gibt wegen Evod und sonstigem - wir haben uns sehr bemueht, aber so ein Tagebuch, da kann Tanja dann immer nachfragen und andere muessen nicht alles hier lesen, ..., mal anfragen bei @pumpkinhead


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:01
#246 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Haueha... Soviel Input ...

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen: Das Problem, das richtige Verhältnis zu finden, damit das Liquid ohne Probleme zu bereiten nachfließt.

Meine Wenigkeit und meine bessere Hälfte benutzen den Aspire Nautilus mini und Aspire Plato mit 1,8 Ohm Aspire Triton mini Clapton Coils. Heute kommt noch ein Selbstwickler dazu, der Bellus, den ich mit Stahldraht wickeln möchte. Den Stahldraht würde ich möglichst auf 1 Ohm wickeln.

Vorgestellt hatte ich mir eine Mische von 50% PG und 50% VG... Passt das oder gibt es da in eine Richtung, egal ob Kokeln oder Siffen, Probleme? Ab welchem VG-Anteil wird es denn bei den Dampfen voraussichtlich kritisch?

Und: Muss ein Wasseranteil unbedingt sein? Ich wollte eigentlich kein Wasser beifügen.

Gruß
Stefan

Wenn Du hier draußen überleben willst, musst Du immer wissen, wo Dein Handtuch ist. (Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis)


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:13
#247 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Das is dünnflüssig...
Da kannst Wasser weglassen
So ab 90% VG wird's schon bischen zähflüssiger


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 11:55
#248 RE: Liquid Kochbuch für Einsteiger
avatar

Falls es dann trotzdem kokelt oder sifft beim Selbstwickler, erstmal Wattemenge und -verlegung prüfen. Das braucht schon mal ein paar Anläufe bei einem neuen Gerät, bis es richtig passt. Eine 50/50-Mischung sollte da keine Probleme bereiten.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht