Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 5 von 10
25.03.2012 15:21
#101 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von giGant

Es ist die VPG Power Smoke Base von Inawera und der Rest des Labels ist polnisch.



VPG ist 50/50, bzw. 50/40/10 falls Wasser schon drin ist.

Das sollte so okay sein, wenn du mehr Dampf willst, kannst du VG dazumischen.
PG ist für Geschmack, VG für Dampf zuständig.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 01:16
avatar  DJ
#102 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Ich bin jetzt vollkommen durcheinander. Ich hatte ein Rezept gepostet im Thread "Erfahrungen mit Inawera Flavours" und zusätzlich, damit es mir nicht verloren geht, in meinem Tagebuch.

Nun sehe ich, dass in diesem Thread ebenfalls Rezepte gepostet werden und dann auch noch im Thread "Liquid Kochbuch". Außerdem gibt es hier noch irgendwo im Forum eine Rezeptsammlung.

Schreibt man das zur Sicherheit nun überall rein? Wo ist es am sinnvollsten? Ich setzte das jetzt noch mal hier rein und außerdem noch ins Liquid Kochbuch. Oder wäre es sogar sinnvoll, einen eigenen Rezepte Thread zu eröffnen? Oder ich bleibe damit in meinem Tagebuch. Mal sehen.

Achtung, Aromen dürfen nicht PUR gedampft werden!

Ersteller: DJ
Erstellt am: 05.04.2012 um ca. 23 Uhr

Name des Geschmacks: Rocky Horror

Die Angabe der Tropfen habe ich verwendet, damit das zum testen in einen 1 ml Tank passt.

Basis: 60% PG / 40% VG: 5 Tropfen Tabacco C (IW, 3%) 0 mg
Basis: 60% PG / 40% VG: 3 Tropfen Ananas (IW 6%) 2 mg
Basis: 60% PG / 20% VG / 20% Dirty Base: 3 Tropfen Canadian Type (IW, 2,5%) 0 mg
Basis: 60% PG / 20% VG / 20% Dirty Base: 2 Tropfen Vanille (FA, 4%) 0 mg
Basis: 80% PG / 20% VG: 4 Tropfen Wassermelone (FA, 4%) 0 mg
Fertig-Liquid: 5 Tropfen Winston (Joyetech Liquid) 11 mg

Anmerkungen: Alle Mischungen haben, bevor ich sie weiterverarbeite, eine Reifezeit von mindestens 3 Wochen hinter sich gebracht.

Sonstiges: Da es sich bei dem Winston um keine Mischung handelt werde ich demnächst dieses Rezept auch noch mit einem weiteren Tabakaroma von inawera ausprobieren.

Sonstiges 2: Bei dieser Zusammenstellung fiel bei einfach kein besserer Name ein. Verrückt und vielleicht irgendwann auch Kult.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 11:09
#103 RE: Liquid Kochbuch
avatar

So ich habe jetzt auch angefangen zu mischen.
das geheimnis der reifezeit ist auch gelüftet in dem Buch beschreibt der Chemiker harry Stiehl es ja genau:
Die Moleküle der Aromen bewegen sich und verteilen sich.
Und genau das ist temperaturabhängig. Und 1 Woche reicht nach seinen Angaben als reifezeit eigentlich völlig aus bei richtiger Temperatur.
Bei einigen Liquids sogar nur ein Tag.

Naja ausprobieren.

ich habe jetzt Aromen von
Capella, Flavorart, Pinkspot, Inawera hier.

Benutzt hier auch jemand Inawera?
Oder was habt ihr so für Erfahrungen mit Ansatz und Geschmack?

ich habe alle Mischungen so auf 6% angesetzt, erste Verkostung wra okay.
Zweite folgt am 12.4

LG



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 16:57
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#104 RE: Liquid Kochbuch
avatar
sproesschen ( gelöscht )

ich habe ein liquid von inawera angesetzt, da war ich ganz schön erstaunt, wie gut das geworden ist:

walnuss:

basis: 60/30/10 (pg/vg/wasser)
nikotinstärke: 9 mg/ml
aroma: 4 %
reifezeit: 2 wochen

das liquid hat einen sehr kräftigen, rauchigen, herben geschmack mit einer walnussnote. der flash ist trotz 9 mg sehr gut. ich dampfe es sogar nur auf einen 510er watteverdampfer. vielleicht kann man es nicht den ganzen tag dampfen, aber ist zwischendurch wirklich prima, wenn man etwas kräftiges haben möchte - kann ich nur empfehlen, besonders als tabakersatz.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 17:15
avatar  Sasha
#105 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Vanilliefan
....Und genau das ist temperaturabhängig. Und 1 Woche reicht nach seinen Angaben als reifezeit eigentlich völlig aus bei richtiger Temperatur.
Bei einigen Liquids sogar nur ein Tag.



Hallo..
Und weißt du auch welche die "richtige" Temperatur ist für´s lagern bzw "reifen"?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 17:28
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#106 RE: Liquid Kochbuch
avatar
sproesschen ( gelöscht )

ich mache das so, dass ich die liquids nach dem ansetzen in einem karton auf die heizung stelle - so für ca. 1 bis 2 stunden. danach schüttel ich noch einmal alles durch, dann kommen sie lichtgeschützt in den schrank. hin und wieder schüttel ich die tage dann noch ein bisschen - mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 17:51
#107 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ohne Gewähr: Da alle Bestandteile Hitze bis 80° C (Verdampfungstemperatur) schadlos aushalten, ist m. E. der Spielraum groß. Je mehr Wärme, desto mehr Bewegung gibt es im Liquid (auf Molekül-Ebene). Längere Erwärmung müsste demnach die Reifezeit, die manches Liquid braucht, verkürzen. Jedoch kenne ich keine solchen Untersuchungen oder nachprüfbare Ergebnisse. Also kocht jeder sein eigenes Süppchen - das reicht von Stehenlassen bis Aufbewahren im Joghurtbereiter... und alle sind zufrieden ;-)

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 18:21
#108 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Sasha

Zitat von Vanilliefan
....Und genau das ist temperaturabhängig. Und 1 Woche reicht nach seinen Angaben als reifezeit eigentlich völlig aus bei richtiger Temperatur.
Bei einigen Liquids sogar nur ein Tag.



Hallo..
Und weißt du auch welche die "richtige" Temperatur ist für´s lagern bzw "reifen"?
LG




Zimmertemperatur zwischen 20-30 Grad...also wir haben hier so 23-24 Grad.
Denke wenn man es abwarten kann, dürfte es nach 7 Tagen spätestens durch sein mit dem "reifen".
Bin aber noch am testen.
Ich lager einfcah nur dunkel bei Zimmertempi.
Meine ersten Mischungen sind bisher 4 tage alt und schmecken schon extrem lecker.

Da ich allerding ein INTENSIV-FREAK bin, setze ich nie unter 6-7% an, die zweiten habe ich heute gemacht und da auf 50ml Base oer 7% zugesetzt. Mal schauen wie es wird.

Fruchtaromen hoch, süsse Sachen bissel weniger.

Teste aber noch....jedenfalls Strawberry Sweet von Capella mit 7% auf 10ml kam schon mal supi :-))



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 20:21
avatar  giGant
#109 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Moin Ihr Köche. :)

Ich suche noch was herbes (nicht süss oder fruchtig), zigarettenähnliches zum Bierchen oder nach dem Essen.
Was gibt es da denn so schönes? Diese reinen Tabakaromen sind mir iwie zu künstlich oder habe ich immer das Falsche probiert?
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 20:24
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#110 RE: Liquid Kochbuch
avatar
sproesschen ( gelöscht )

hallo,

guck doch mal ein paar zeilen über dir - kann ich dir wirklich empfehlen das walnuss-liquid.

gruß
sprösschen


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 20:28
avatar  giGant
#111 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Oh.
Werde ich mal ausprobieren. Die Basemischung ist meiner ähnlich. :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 20:34
avatar  sproesschen ( gelöscht )
#112 RE: Liquid Kochbuch
avatar
sproesschen ( gelöscht )

berichte mal, wies es dir schmeckt - aber unbedingt reifen lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 20:35
avatar  giGant
#113 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ok, dann bis in 2,5 Wochen. :D
Hat hier schon jmd. von FA 7leaves probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 20:41
avatar  DJ
#114 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Gigant, Lust zum mixen? Dann schau doch mal in diesem Thread in Beitrag 102, vielleicht ist das ja was für dich.

Nimm bitte einen Teil Ananas weniger und statt 5 Teile Winston nimmst du 6 Teile 555 von inawera

Und so sieht das komplette Rezept aus:

Ersteller: DJ
Erstellt am: 05.04.2012 um ca. 23 Uhr

Name des Geschmacks: Rocky Horror

Die Angabe der Tropfen habe ich verwendet, damit das zum testen in einen 1 ml Tank passt.

Basis: 60% PG / 40% VG: 5 Tropfen Tabacco C (IW, 3%) 0 mg
Basis: 60% PG / 40% VG: 2 Tropfen Ananas (IW 6%) 2 mg
Basis: 60% PG / 20% VG / 20% Dirty Base: 3 Tropfen Canadian Type (IW, 2,5%) 0 mg
Basis: 60% PG / 20% VG / 20% Dirty Base: 2 Tropfen Vanille (FA, 4%) 0 mg
Basis: 80% PG / 20% VG: 4 Tropfen Wassermelone (FA, 4%) 0 mg
Basis: 60% PG / 40% VG: 6 Tropfen 555 (IW, 2,5%) 12 mg

Mit dem Nikotin kannst du natürlich nach deinem Gusto verfahren.

2 Tipps zur Reifezeit. Jedes angemischte Aroma 3 Wochen stehen lassen und nach dem zusammenmischen der Zutaten wie oben beschrieben noch Mal 12 Stunden stehen lassen.

Hört sich zu aufwendig an? Es ist aufwendig - aber es lohnt sich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2012 21:08
avatar  giGant
#115 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Hört sich auf jeden Fall äusserst interessant an. Nur müsste ich mir jede Zutat besorgen. :/
Kannst mir nicht probehalber ne Eppi schicken gegen einen kleinen Obolus? :)
Wäre zum probieren nicht schlecht, bevor ich mir alles besorgen muss und dann schmeckts mir doch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 13:01
#116 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Habe mir meine persönliche Basis gemixt. 35ml PG/65 VG ml/ 16 ml VG 18 % Nikotin (daher Nik. auf 3 mg).

Sollte man diese Mischung auch reifen lassen oder gilt das nur, wenn ich dann meine Aromamischungen mache?

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 13:14
#117 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Das Reifen bezieht sich auf Aromen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 13:38
#118 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ok, danke :)

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 13:44
#119 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von bunte_seele

VPG ist 50/50, bzw. 50/40/10 falls Wasser schon drin ist.

Das sollte so okay sein, wenn du mehr Dampf willst, kannst du VG dazumischen.
PG ist für Geschmack, VG für Dampf zuständig.



Wenn PG für den Geschmack ist, kann man das dann so (gemischt mit VG) dampfen - braucht man dann überhaupt Aromen/Liquids? Wonach schmeckt denn dann das PG? Ich möchte mir keinen Tank vermurksen.

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 15:01
#120 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Kannst du auch so dampfen, schmeckt dann halt je nach Mischung einfach nur süss - widerlich süss.
Dem Verdampfer passiert nix i.d.R.
Ausserhalb der Regel auch nicht...kicher...

Du solltest anteilig immer weinger bis max. genauso viele Anteile VG wie PG zusammenmischen.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:36
#121 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Vanilliefan

Du solltest anteilig immer weinger bis max. genauso viele Anteile VG wie PG zusammenmischen.



Ohh, meine Basis hat nur 35 % PG und dafür 65 % VG mit 16 ml VG 18 % Nikotin (macht Nik. 3 mg).

Hatte gelesen und auch beim Dampferhimmel/Youtube gesehen, daß, je mehr PG, desto stärker der Flash, je mehr VG desto mehr Qualm.
Die Liquids, die ich als Erste gekauft hatte sind alle auf PG-Basis und da huste ich kräftig.
Da ich auf einen heftigen Flash nicht erpicht bin, hab ich das PG bei meiner Basis so niedrig dosiert. (Heute die Erste, die ich je gemischt habe)
Hätte ich das nicht machen sollen?? Hat das jetzt irgendeinen schlechten Einflßt aufs Dampfen?

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:37
#122 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Könnte sein das es zu dickflüssig ist.Musste testen ob das deine Verdampfer mitmachen. Ich hab meine Mischungen genau umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:41
#123 RE: Liquid Kochbuch
avatar

nein, du hast schön Dampf und musst das Aroma etwas höher dosieren beim mischen, da VG lastige Basen etwas höher dosiert werden sollten.
Ansonsten machen einige Verdampfer Spirenzen, weil natürlich das Liquid dickflüssiger wird, je mehr VG drin ist.

Am besten probierst du es einfach aus....explodieren wird ganz sicher nix^^

Ich kann z.B. nicht mehr wie 35% VG ab, dann läuft mir die nase ohne Ende, was mich nervt.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:59 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 19:00)
#124 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ok, keine Explosion *lach*, aber wie äußert sich daß denn, wenn meine Mischung für den Verdampfer zu dickflüssig ist?

Wenn meine VG-lastige Base zu dickflüssig sein sollte, kann ich dann etwas dest. Wasser reingeben?

Wenn ja, dann muß ich doch etwas Nikotin nachfüllen.

Der Weg ist das Ziel.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 23:00
avatar  Trude14
#125 RE: Liquid Kochbuch
avatar
Bilder Upload

Keine Bedenken - es kann net zu dickflüssig sein - gibt ja schließlich auch Liquids, welche zu 100% aus PG oder VG bestehen
Die Verdampfer benötigen dann eben früher als sonst mal ne Reinigung und evtl. nen Dochtwechsel...
Aber ihren Dienst verrichteten bei mir bis jetzt trotzdem alle

Sollte es dir dann doch net zusagen, musst du eben noch PG, Aroma und evtl. sogar noch Nikotin nachfüllen...
Ich mische meine Base auch meistens mit 30% PG, 60% VG und 10% Wasser
Das einzige, was du dabei beachten solltest, hat Vanillefan oben schon erwähnt...

Zitat von Vanilliefan
nein, du hast schön Dampf und musst das Aroma etwas höher dosieren beim mischen, da VG lastige Basen etwas höher dosiert werden sollten.



Ich nehme einfach 1 - 2% mehr, als in den Rezepten angegeben



FeV 4.5s+ / Cabeo MtL auf blauer Dani Box Mini

Tank Ding / Corona V8 auf Tesla Wye

Mehr braucht kein Mensch...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht