Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 4 von 10
10.02.2012 01:32 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 01:32)
avatar  Siamkat
#76 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@Windspiel:
Meinst Du das ernst?
Bist wohl ein Hygienefanatiker.
Bakterien finden sich in praktisch jeder Lebenssituation und unser Körper lernt in der Regel in der Kindheit, wie er damit umzugehen hat, er bildet das sog. Immunsystem aus. Ausser man hat übertrieben ängstliche Eltern, die einem beibringen, dass alles Schmutzige ekelig ist. Dann wird man Allergiker und der Körper reagiert auf alles Körperfremde mit einer unkontrollierten Immunantwort.

Es gibt nur sehr wenige Bakterienstämme, die wirklich gefährlich sind. Die meisten bakteriellen Infektionen passieren durch körpereigene Erreger, die ja zu Milliarden auf unserer Haut und auf den Schleimhäuten leben und deren Gleichgewicht aus den Fugen gerät. Z.b. wenn Darmkeine sich in der Harnblase ansiedeln oder bei schwacher Immunsituation ins Blut gelangen.

Tröpcheninfektionen betreffen in der Regel Viren!
Die sind schon etwas gefährlicher, aber wenn sie ins Liquid gelangen, dann waren sie schon vorher an Händen und Werkzeug, warum auch immer. Und so lange überleben Viren normalerweise nicht an der Luft. Wenn also gefährliche Viren ins Liquid gelangen, dann vermutlich weil sich in der Wohnung schon kranke Tiere oder Menschen befinden. Ein Grippevirus findet dann sowie seinen Weg, egal ob über das Liquid oder durch die Luft via Tröpfcheninfektion.

Beim Liquidmischen muss man nicht primär auf Hygiene achten, die Gefahr ist nicht grösser als beim Kochen, Abwaschen oder der WC-Reinigung.
Wer einmal mit Bus oder Bahn fährt und auf letzterer noch das WC aufsucht, der ist 1000mal mehr Erregern ausgesetzt, als er beim Liquidmischen jemals begegnen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 05:23
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#77 RE: Liquid Kochbuch
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von Siamkat
@Windspiel:
Meinst Du das ernst?




Fast.

Nein, kein Hypochonder und auch nicht Meister Propper. Und ja, auch Dreck gefressen als Kind. Abgehärtet, 45 Jahre geräuchert.

Als ich den Beitrag schrieb, dachte ich an die hier im Dampfertreff veröffentlichten Fotos eines trüben Liquids mit lustigen kleinen Flöckchen, welche sich unter dem Mikroskop als muntere kleine Bakteriendörfer präsentierten. Kein Grund zur Beunruhigung, rein in den Kolben und ab geht die Luzzi.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 14:14
avatar  ochnee
#78 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Windspiel
Für ein Kochbuch doch etwas dürftig.



das sehe ich anders, das Kochbuch soll Anfängern den Einstieg erleichtern. Es soll nicht verwirren.

Zitat von Windspiel

Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, (auch wenn es an 100 anderen Stellen im Net schon steht) wie man eine 38er Nikotinbase auf bspw. 9,5 mg heruntermischt. Wieviel ml/% von jeder Zutat ( PG-Nic-base + PG + VG. Gut, dazu gibt es Online-Rechner, dass ist auch sicherer. Nicht jeder kann mit Zahlen umgehen. Wenn denn nun die herunterverdünnte Basis im Mixbecher ist( z.B. 19mg oder 9.5mg), wäre es interessant zu wissen, wie lange gemixt werden muß, damit sich das Nikotin gleichmäßig verteilen kann. Was nimmt der Thread-Koch dazu? Einen Kochlöffel? Einen Schneebesen? Einen Cocktailshaker? Und- wie lange geht das Schüttel-Prozedere?



das würde wieder den Rahmen sprengen, deswegen ist auch ein Link zu einer sehr guten Mischtabelle mit angegeben.
Schneebesen finde ich eine gute Idee, was hälst du von einem Mixer ?
Aber du hast recht, das man ein Liquid schüttelt, natürlich in der Flasche, das könnte man noch rein schreiben. Für die nicht begabten. Es dürfte eigentlich jedem klar sein, das wenn man Flüssigkeiten vermengt, diese entweder geschüttelt oder gerührt werden. Rühren darfst du meinetwegen auch. Schütteln reicht aber völlig aus.

Zitat von Windspiel

Eine weitere Frage betrifft die Hygiene. Phil erwähnte in einem seiner Clips, dass er seine Software genauso wie Lebensmittel behandelt- eben gekühlt. Da sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich lese, dass das mit Aromen angereicherte Liquid zum Reifen heißem Wasser oder einer bullernden Heizung über Stunden /Tage ausgesetzt wird. Da beruhigt es mich auch nicht sonderlich, dass PG das weitere Anwachsen möglicherweise vorhandener Bakterien-/ Keimkolonien verhindert. Wohl gemerkt- das weitere Vermehren der Keime wird durch PG verhindert, die vorhandenen jedoch bleiben "am leben" und sie werden auch den Heizwendel ohne Brandblasen passieren, um sich dann in der Lunge dem ungehemmten Sex hinzugeben.
Allein die Fläschchen, in welche dann der begehrte Dampfsaft abgefüllt werden soll, enthalten unter nicht-sterilen Bedingungen genügend Keime, welche uns gesundheitliche Probleme bescheren können. Der Dampf geht letztendlich in die Lunge und eine Tröfcheninfektion in der U-bahn bspw. geschieht auch über unsere Atemwege. Also- wie erreicht unser Koch eine zufriedenstellende Hygiene? Das Zeug vorher kochen? UV- bestrahlen? Beten?




das siehst du falsch

Im übrigen schreibe ich im moment eine Fortsetzung des Kochbuchs, "Liquid Kochbuch für Fortgeschrittene"
Da werde ich auch tiefer auf einige Themen eingehen


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2012 22:01 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2012 22:03)
avatar  Thanis
#79 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Bin zwar selber noch Anfänger, möchte aber nach so einigen Misch Versuchen auch mal meinen Senf zum Thema Reifen abgeben:

1. Nicht jedes Liquid MUSS reifen, es gibt einige Aromen die schmecken direkt nach dem schütteln gut und ändern sich auch nicht mehr. Die Erfahrung habe ich vor allem bei nicht besonders stark konzentrierten Liquids gemacht, zB von Perfumers Apprentice.

2. Manche Liquids schmecken 1 Stunde nach dem Mischen nicht und tun es auch nach 2 Wochen nicht. Reifen ist kein Wundermittel, das Mist in Gold verwandelt.

3. Andere Aromen wiederum werden tatsächlich nach einiger Zeit intensiver und schmecken besser. Bei einigen reichen wenige Tage, bei anderen wird es erst nach 2 Wochen richtig gut.

Und das hat nichts mit den Geschmacksnerven zu tun. Habe am Anfang mal ein Liquid mit Virginia 3% angesetzt. Erster Tag: zu Lasch, Zweiter Tag immer noch zu lasch, habe es dann auf 5% erhöht und fand das Ergebnis gut. Liquid weggestellt und erst nach 2 Wochen wieder ausprobiert, man hat mir das die Socken ausgezogen. Musste es wieder auf 3% runtermischen bevor ich das dampfen konnte.

Kann für mich nur den Schluss daraus ziehen, ob ein Aroma reifen muss oder nicht muss man genauso ausprobieren wie man auch die eigene Stärke für sich finden muss. Hat man ein Liquid was nicht sofort schmeckt, sollte man es ruhig mal etwas stehen lassen. Eine Garantie das es dann schmeckt gibt es aber nicht.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2012 19:57)
#80 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von Thanis

2. Manche Liquids schmecken 1 Stunde nach dem Mischen nicht und tun es auch nach 2 Wochen nicht. Reifen ist kein Wundermittel, das Mist in Gold verwandelt.



Das ist voll gelogen, mein ekeliges Bananenliquid schmeckt nach 2 Wochen total super nach Kirsche beim einatmen und nach Waldmeister beim ausatmen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2012 09:45
avatar  Daniel
#81 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Thanis

1. Nicht jedes Liquid MUSS reifen, es gibt einige Aromen die schmecken direkt nach dem schütteln gut und ändern sich auch nicht mehr. Die Erfahrung habe ich vor allem bei nicht besonders stark konzentrierten Liquids gemacht, zB von Perfumers Apprentice.



Müssen muss man nichts. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass KEIN selbstgemischtes direkt nach dem ansetzen schmeckt.
Anderst sieht es schon nach 24 Stunde aus, da sind einige (geschmacklich) dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 18:20
#82 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Wie ist das eigentlich, wenn man statt dem Wasseranteil Vodka nimmt?
Habe gehört, das soll ein gutes Aroma geben.

Bin was das mischen angeht, noch Anfänger.
Bisher habe ich noch ganz ohne Wasserzsatz gemischt. 36er VPG und nuller PG zudammen, etwas Aroma drauf und fertig.
Es schmeckte auch recht gut.
Habe mit meiner Grundmischung auch ein fertiges Liquid (was mir zu stark war) testweise verdünnt, es ist ihm gut bekommen.
und ich habe mal die Grundmischung ganz ohne Aroma probiert. War auch ok.

Habe mit einem geredet, der meinte ich sollte auf jeden fall noch ein bisschen Wasser -oder besser- Wodka hinzufügen (5-10%)
Habt ihr das mal probiert? bringt das was?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2012 19:08
avatar  ochnee
#83 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Mit Vodka, da kann ich dir gar nichts zu sagen. Habe es noch nie gemacht und weis auch nicht ob das so toll ist.
Wasser nimmt man nur um das VG zu verdünnen. Kommt eben auf den VG Anteil an. bei einer 55/35 müsste man dann 10% Wasser dazu mischen. Wenn die VG ohne Wasser ist. Meistens hat VG aber einen Wasseranteil von 15% und wenn man es genau nimmt müsste man da noch etwas Wasser dazugeben. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das es eigentlich bei der 55/35 nicht mehr nötig ist. Der Liquidfluß ist da gut und es verklebt nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 12:31
avatar  Thanis
#84 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat
Müssen muss man nichts. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass KEIN selbstgemischtes direkt nach dem ansetzen schmeckt.
Anderst sieht es schon nach 24 Stunde aus, da sind einige (geschmacklich) dampfbar.



Hast du schonmal Aromen von Perfumers Apprentice probiert ?


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:54
avatar  DJ
#85 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Habe inzwischen einige weitere Erfahrungen gesammelt.

Bis Anfang Februar hatte ich bis auf Wassermelone und Vanille nur Tabakaromen angesetzt. Und da war es so, dass die Tabakliquids im Laufe der Tage und Wochen immer besser wurden. Meine Meinung zu Tabakaromen: 2 - 3 Wochen sind Pflicht.

Nun habe ich vor 10 Tagen insgesamt 12 Fruchtaromen ausprobiert. Und siehe da, einige Liquids schmecken bereits nach 24 bzw. 48 Stunden recht gut oder sogar richtig lecker.
Was mich nun zu der Erkenntnis führt: Tabak 2-3 Wochen, Frucht 2-3 Tage

Weitere Details habe ich auch in meinem Tagebuch festgehalten. Oder soll ich das besser noch mal hier zusammenfassen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:59
#86 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von DJ


Weitere Details habe ich auch in meinem Tagebuch festgehalten. Oder soll ich das besser noch mal hier zusammenfassen?



Das wäre prima!

Gruß Pit

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 23:47
avatar  DJ
#87 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Nach meinen noch relativ frischen Erfahrungen beim mischen gibt es folgende wichtige Eckpunkte:

Die Basis
Nikotinanteil
Aroma
Die Reifezeit

Erst mal ein paar Worte zur Basis. Habe mit reinem PG begonnen um schließlich Stück für Stück den VG Anteil zu erhöhen. Nach Lust und Laune mische ich manchmal auch bis zu 20% Dirty Base rein. Aktuell mische ich PG/VG im Verhältnis 60/40 und beim nächsten Mal probiere ich 50/50. Also auch bei der Basis muss man so lange rumprobieren bis man seine "perfect base" gefunden hat.

Das Nikotin. Da ich größtenteils ohne Nikotin dampfe, möchte ich nicht näher darauf eingehen. Nur so viel: Jeder Selbstmischer sollte das kleine 1x1 beherrschen um den Nikotinanteil in seinem selbst gemischten Liquid zu errechnen und anzupassen.

Kommen wir zu den Aromen. Nach meiner Meinung benötigt man bei den Tabaksorten zwischen 2 und maximal 3 % Aromaanteil. Während bei den Fruchtaromen zwischen 4 und 7 % nötig sind. In Ausnahmefällen können das sogar bis zu 10 % werden (habe ich noch nicht erreicht).

Die Reifezeit. Beim Tabak möchte ich sagen geht eigentlich nichts unter 14 Tagen. Bei Früchten gibt es Unterschiede. Im Normalfall reichen 2-3 Tage, in Einzelfällen kann es auch mal ne Woche dauern. Unsicher? Anmischen und drei Wochen in den Schrank. Passt immer.

Mansche Mixer bevorzugen noch spezielle Tricks während der Reifezeit. Hell oder dunkel aufbewahren, Wasserbad von lauwarm bis heiß, mit heißem Wasser in die Thermoskanne, auf der Heizung warm stellen oder im Kühlschrank kalt stellen. Ja was denn nun? Also wissenschaftliche Untersuchungen gibt es noch nicht dazu. Ich denke außer kochen ist fast alles erlaubt. Ich persönlich bevorzuge Themperaturen zwischen 30 und 40 Grad also aktuell bei kleiner Flamme auf die Heizung. Aber da würde ich jetzt keine Wissenschaft draus machen, viel wichtiger ist die Reifezeit.

Nun noch ein paar persönliche Anmerkungen:
Meine Favoriten beim Tabak sind Gold Ducat, Camel und Canadian Type. Und sonst mag ich Black Cherry, Banane und Wassermelone auch sehr gerne. Aber auch Schoko, Kokos, Vanille und Ananas mag ich.
Es gibt fast kein Tabakliquid, in das ich nicht irgendeine Frucht reinmischen kann. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und selbstverständlich kann man auch prima Früchte mischen. Ein echter Klassiker ist Kirsch/Banane (Verhältnis 2:1), Sckoko/Karamell/Kokos oder auch Cola/Zitrone/Orange. Probieren, probieren, probieren.

Ach ja, wer es noch nicht erraten hat. Ich kaufe alles, also Basen und Aromen bei inaweraflavours in Polen.

Und nun: Viel Spaß beim mixen. Wer sich von mir noch mehr Input wünscht, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 10:58
avatar  DJ
#88 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Update / aktuelle Erkenntnisse / Zusammenfassung:

Tabak zwischen 2,5 und 3 %, Kola ebenfalls.

Banane schmeckt schon mit knapp 5 % super lecker. Genauso wie Kokos. Zitrone hingegen ist mit 4,5 % schon recht kräftig, werde ich wohl reduzieren auf ca. 3 %.

Bei Doppelapfel, Blaubeere, Orange und Exotic Fruits sollten es schon 7 - 8 % sein.

Karamell mit 7 % und Honig mit 4,5 %, dazu eine Tabaksorte deiner Wahl (z.B. 555 oder RY-4). Und nun die Hälfte Tabak und je ein Viertel Karamell und Honig und fertig ist ein super-lecker-Tabak-Liquid.

to be continued...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:43
#89 RE: Liquid Kochbuch
avatar

beziehen sich deine % angaben auf inawera aromen ?

hab bei den fruchtsachen so um die 6% eben


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 11:59
avatar  Stepco
#90 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Tabak mische ich auch so um die 4% bei fruchtigen Sachen bin ich so bei 8-9% ! Na ja, vieleicht habe ich mir die Geschmacksnerven in 20 Jahren Pyros weg gebrutzelt :-(


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:12
avatar  bits
#91 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Bekomme heute ein paar neue Aromen: Himbeere & Wilde Erdbeere von Inawera.

Habe hier außerdem PG mit und ohne Nikotin. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Aromen von Inawera? :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:23
avatar  Thanis
#92 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Himbeere von IW misch ich mit 8-9% an, bei der wilden Erdbeere reichen mir 6%.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 12:29
#93 RE: Liquid Kochbuch
avatar

So, wir fangen auch das selber Mischen an, Basen sind bestellt und Aromen ebenso. Was mir noch bissi unklar ist, was genau ist mit "510er Verdampfer mit Drip Tip zum Probieren" gemeint. Was genau is das und wo krieg ich sowas. Hab schon paar mal davon gehört, grade um seine Liquids zu testen, aber mir is eben noch net ganz klar, was dass dann im Shop ist und wo man es kriegt.
Bitte um Aufklärung und Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 16:00
avatar  ochnee
#94 RE: Liquid Kochbuch
avatar

so sieht der aus:
http://www.dampfdings.com/Joyetech-Produ...s-Atomizer.html

dann brauchst du noch einen Drip Tip

http://www.dampfdings.com/Zubehoer-Dampf...1eea7b85b6e5019

dann tröpfelst du das Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 17:36
#95 RE: Liquid Kochbuch
avatar

War ungeduldig und habs über dampferhimmel in FB rausgekriegt und schon bestellt *G*
Aber lieben Dank für die Antwort ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 18:38
avatar  Daniel
#96 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Thanis

Zitat
Müssen muss man nichts. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass KEIN selbstgemischtes direkt nach dem ansetzen schmeckt.
Anderst sieht es schon nach 24 Stunde aus, da sind einige (geschmacklich) dampfbar.



Hast du schonmal Aromen von Perfumers Apprentice probiert ?




Etwas spät aber immerhin:

Ja habe ich. Und außer das Mtn Dew (PORNO!) geht gar nix.
Momentan sind Banane, Rasperry und Blueberry im Reifestatus. Die Teile schmecken, aber erst halt nach 5-7 Tage.
Ich habe vorsorglich eben das gestern angesetzte probiert. No way.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 14:11
avatar  giGant
#97 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Setzt sich eine 36mg/ml Base aus 50VG & 50PG zusammen? Habe die Base von Inawera.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2012 22:52
#98 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von giGant
Setzt sich eine 36mg/ml Base aus 50VG & 50PG zusammen? Habe die Base von Inawera.



Das kommt darauf an, welche du bestellt hast. Es gibt die Basen in VG, PG, VPG und Dirty. Müsste eigentlich auf der Flasche drauf stehen.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 11:11 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 11:14)
avatar  Thanis
#99 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat
Momentan sind Banane, Rasperry und Blueberry im Reifestatus. Die Teile schmecken, aber erst halt nach 5-7 Tage.
Ich habe vorsorglich eben das gestern angesetzte probiert. No way.



Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir schmeckt Strawberry und Raspberry von PA direkt nach dem Ansetzen sehr gut. Empfinde da auch keinen Unterschied nach einigen Tagen. Bei andern Aromen widerum schmeckt es mir auch erst nach einigen Tagen.

Da andere Leute evtl auch andere Erfahrungen haben würde ich mich halt nicht darauf versteifen "meine Erfahrung" als einzig richtig widerzugeben.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2012 12:19
avatar  giGant
#100 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von bunte_seele

Zitat von giGant
Setzt sich eine 36mg/ml Base aus 50VG & 50PG zusammen? Habe die Base von Inawera.



Das kommt darauf an, welche du bestellt hast. Es gibt die Basen in VG, PG, VPG und Dirty. Müsste eigentlich auf der Flasche drauf stehen.




Es ist die VPG Power Smoke Base von Inawera und der Rest des Labels ist polnisch.

Welche Zusammensetzung wäre denn angebracht für möglichst viel Dampf? Liebe es, wenn es richtig nebelig wird. ^^ Und ich mag es gerne Geschmacksintensiv. Gibt es noch nen Tricken ausser einen höheren Prozentsatz Aroma beizumischen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht