Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 3 von 10
06.02.2012 10:51
#51 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@Daniel
Wie meinste das?
Das Mischen ist ja nun echt nicht sooooo schwierig..die Frage ist immer nur was bei rauskommt xD



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 10:57
avatar  Veggi
#52 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@ Daniel.

Mit Suppen meine ich Pg, VG und / oder Nikotin-Basis. Mehr is es im Endeffekt nicht. War halt nur ein wenig salopp formuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 11:04
avatar  Daniel
#53 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Das "Mischen" an sich ist einfach, keine Frage.
Dazu gehört allerdings aber auch, dass man mehr macht als nur kleine 10ml Fläschchen zu befüllen.
Man sollte sich bewusst oder auch unbewusst Gedanken machen. Wenn z.B. eine Mischung nicht schmeckt, sollte man die "Fehlerquelle" eingrenzen können.
Ebenso stelle ich fest, dass einige nicht rechnen können. Ich rede hier nicht von Abweichungen von 5% sondern eher davon, wie bekommnt man 36er Nikotin auf 5/9/12/usw runter.
Dann kommen die Fragen: Was ist PG, was ist VG, was ist VPG, was ist Dirty etc... Diese Begriffe sollte man VOR dem anfangen bereits kennen.
Ich finds wirklich sehr hart, was ich z.B. im Facebook-Dampferhimmel lese. Übel die Leute, was die da posten. Die haben echt null Plan, wollen aber mischen.
Echt ein Wunder das da noch nichts passiert ist.

@Veggi: Sei mir nicht böse, lies dich am besten auch bei http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/ ein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:05
avatar  ochnee
#54 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Daniel

Ich finds wirklich sehr hart, was ich z.B. im Facebook-Dampferhimmel lese. Übel die Leute, was die da posten. Die haben echt null Plan, wollen aber mischen.
Echt ein Wunder das da noch nichts passiert ist.

@Veggi: Sei mir nicht böse, lies dich am besten auch bei http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/ ein.



das greife ich noch mal auf.

In der Tat, man kann natürlich hingehen und mal schnell eine Suppe aus PG,VG,Nikotin und Aromen zusammenwürfeln (Veggi, nicht angesprochen fühlen, habe nur den Begriff verwendet).

Leute, macht euch das nicht zu einfach.

Geht bitte mit Sorgfalt und Sauberkeit an die Sache ran. Belest euch, bevor Ihr wild anfangt rumzumischen.
Es ist euere Gesundheit, denkt mal drüber nach.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:13
avatar  Veggi
#55 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Man sollte auf der anderen Seite aber auch keine Wissenschaft draus machen. So schwer ist es tatsächlich nicht. Habe mir den Guide auf Dampfzeichen am Wochenende bereits durchgelesen, die Video-Serie von Philgood geschaut und meine Schwester arbeitet in einer Apotheke und hat mir ein paar Tipps gegeben.

Natürlich muss man mit Grundwissen und Sorgfalt zu Werke gehen, aber es ist auch kein Hexenwerk. Man sollte also weder über- noch untertreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:18
avatar  Daniel
#56 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Veggi
Man sollte auf der anderen Seite aber auch keine Wissenschaft draus machen. So schwer ist es tatsächlich nicht. Habe mir den Guide auf Dampfzeichen am Wochenende bereits durchgelesen, die Video-Serie von Philgood geschaut und meine Schwester arbeitet in einer Apotheke und hat mir ein paar Tipps gegeben.

Natürlich muss man mit Grundwissen und Sorgfalt zu Werke gehen, aber es ist auch kein Hexenwerk. Man sollte also weder über- noch untertreiben.



Hierbei gebe ich dir vollkommen recht. Nur kann man im Forum nicht erkennen, ob der eine oder andere ein Grundwissen mitbringt.
Zuoft kommen die Threads: Ich habe mein DIY-Zeug bekommen, WAS muss ich beachten. Ohne Wissen irgendwelches Zeug bestellt, nicht an Handschuhe gedacht, Spritzen nicht für notwendig gehalten. Diese Sorgfalt bringst du mit, meine Beobachtungen zeigen mir das es viele andere gibt, die diese nicht haben.

Und nochmal BTT: Wenn du dann mal gemischt hast, dann mache doch den Selbstversuch, den so ziemlich jeder DIY´ler gemacht hat.
Setze 2 identische Flaschen an. Quarz das eine sofort, geb dem anderen paar Tage Zeit.

Du wirst sehen. =)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:29
avatar  Veggi
#57 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Das ist eine ausgezeichnete Idee, das werde ich sehr gerne versuchen. Ich bin mir sogar sicher, dass das unterschiedlich schmecken wird. Hunderte und Tausende von Selbstmischern werden sich NICHT irren. Nur das Warum will mir nicht so ganz in den Kopf. Aber ich nehme es einfach mal als gegeben hin.
Man muss ja nicht alles auf der Welt verstehen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:49
#58 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Muss auf jeden Fall was mit dem Aroma zu tun haben, denn grosse chemische Reaktion finden da nicht statt.
Aber Aromen können bekanntlich auf temperatur unterschiedlich reagieren, sie entfalten sich sozusagen oder eben auch nicht.
Und wie sehr sie sich entfalten und in welche Richtung, hängt wohl vom Aroma selbst und von der Herstellung ab.
Hat also weniger was mit Reife zu tun, sondern eher mit Entfaltung, denn REIFEN kann da gar nix, logischerweise.

Unterm Strich ist am allerwichtigsten das es am Ende schmeckt und der Dampfer glücklich ist, welchen Kult da nun jeder betreibt....wen juckts :-)



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 12:50
#59 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Glaub das muss man tatsächlich nicht alles verstehen - dass bei mehreren Stoffen Reaktionen statt finden, ist ja schon irgendwie klar.
Wein reift selbst in der Flasche nach, die Gulaschsuppe schmeckt am 3ten Tag auch besser, Fleisch marinieren ist ne eigene Kunst... :-)

Solange die Reifung nicht mit komischen / schädlichen Verbindungen einher geht, ist doch alles gut und lädt zum Rumprobieren ein.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:06
avatar  Herkel
#60 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von ochnee
Hallo meine Forum Lieblingsblondine





Zitat von ochnee
Entschuldige bitte das ich erst so spät antworte.



Dir sei verziehen!!

Zitat von ochnee
Das mit dem Reifen ist schon eine sehr komplizierte Angelegenheit. Der eine mag es gerne dunkel, der andere stellt die bei Licht auf die Heizung, der andere erwärmt alles in einem Wasserbad. Wie es am besten gelingt muß jeder für sich selber herausfinden. Deswegen bin ich auch nicht in meinem Buch drauf eingegangen, weil dann hätte sich jeder zu Wort gemeldet, "ich mache das aber anders....." ;-) .Manche Aromen verhalten sich recht merkwürdig. Hatte ein Vanillearoma, das war ohne Reife sehr lecker und nach einer Woche hat es nur noch fürchterlich geschmeckt. Das schieb ich jetzt mal auf den Hersteller, war billig. Mit FA ist mir das nicht passiert, die werden immer besser :-)



Na gut, dann heißt es also - probieren, probieren, probieren.....
IA hab ich die Aromen von Inawera.....sind vllt nicht die Besten?? Und 'ne Bestellung von Health Cabin ist unterwegs! Die sollen
eigentlich ja ganz super sein, oder?? Will ich doch hoffen, hab da nämlich irre viel bestellt!!

Vielleicht sind aber auch tatsächlich einfach meine Geschmacksnerven im Eimer vom ewigen Pyro-Qualm, und die richtige Hardware hab ich wohl auch noch nich....irgendwie jedenfalls können mir die ganzen Aromen nicht stark genug sein!!


Zitat von ochnee
Aber sag mal, Kochen tust du die aber nicht.........



Naja -- das Wasser war schon seeehr heiß...

Ööööhm - halt! *gg* Aaaaber lernfähig!!!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:27
avatar  ochnee
#61 RE: Liquid Kochbuch
avatar

ich mag nicht alle Aromen von Inawera, sagen wir das mal vorsichtig ;-)
FA ist da wesentlich besser.
Healthcabin, hab ich noch nicht.
Aromis - Plusaromen - da scheiden sich die geister. Wollte da erst nicht bestellen, habe aber Samstag das Vanille von denen gedampft und das ist einfach nur super.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:32
#62 RE: Liquid Kochbuch
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Aromen sind wirklich absolute Geschmacksache. Ich z.B. mag die bisher probierten Inawera-Aromen sehr gerne. Sie schmecken intensiver, oft süßer und schwerer als FA-Aromen. Ich mag das. Wobei ich die FA-Aromen auch sehr gerne mag.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:44
avatar  Herkel
#63 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Intensiver und süßer?? ....also doch meine Geschmacksnerven!!
Oder wieviel Prozent machst Du da rein?? Bin bisher immer bei 4-5% geblieben, ist vielleicht einfach zu wenig?
Ich probier einfach weiter!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 13:54
#64 RE: Liquid Kochbuch
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Bisher habe ich bei Inawera auch nicht mehr als 5 % angesetzt. Bei manchen Aromen auch nur 4 %. Ich finde sie sehr intensiv. Bei FA-Aromen muss ich bei einigen Geschmacksrichtungen durchaus auf 8 % hoch.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 14:01
avatar  Veggi
#65 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Dann darf ich mich ja schonmal auf meine 25 Aromen von Inawera freuen. Aber irgendwie kommen die nicht so ganz aus den Latschen mit der Bearbeitung :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 16:51
avatar  4ndy
#66 RE: Liquid Kochbuch
avatar

moin auch

danke, der Einsteigerkoffer wird demnächst gepackt
aber eine Frage hätt ich da
bei VG ist das ja 85% Glyzerin und 15% Wasser (jedenfalls bei dem Shop den du empfohlen hast)
rechne ich dieses Wasser mit ein?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 17:14
#67 RE: Liquid Kochbuch
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Wie meinst du das mit dem einrechnen?
Wenn du dir VG und PG kaufst, kannst du das zusammenmischen. Ich benutz beides zu 50 % um meine Nikotinbase von 18 runterzumischen.
Du musst kein Wasser mehr zufügen.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 01:01
avatar  4ndy
#68 RE: Liquid Kochbuch
avatar

wenn ich z.B. 55%PG 35%VG und 10%Wasser haben will
das Classische eben
meine Frage rührte daher das im VG prozentual ja schon Wasser drin ist


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 02:21
#69 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Darum ist ja die Basis klassik 55%PG u. 45%VG(da sind die 10% Wasser schon mit drin,kannste also vergessen als wenn nich da wäre). Haste 100prozentiges VG machste halt 10% wassser zum VG. Easy. So wirds empfohlen,aber kein muss. Gibt Leut die dampfen 70% Pg und 30% Wasser dazu weil se allergisch gegen Vg sind.. Dampft auch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 07:55
#70 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von 4ndy
wenn ich z.B. 55%PG 35%VG und 10%Wasser haben will
das Classische eben
meine Frage rührte daher das im VG prozentual ja schon Wasser drin ist


.
Ja, wenn Du deine Traditionale haben möchtest, zählt das im VG enthaltene Wasser mit! Du packst also keine 10% mehr ein, sondern nur noch den geringeren Wert laut Rechner.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 11:05
avatar  4ndy
#71 RE: Liquid Kochbuch
avatar

danke euch allen
recht nette und schnelle Gemeinde hier
mit den Antworten kann ich jedenfalls viel anfangen, alles andere ist dann wohl oder übel experimentieren
naja dann richte ich demnächst erstmal mein neues Labor ein.. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 13:14 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 13:15)
avatar  JC
#72 RE: Liquid Kochbuch
avatar
JC

Kann meinen Vorredner nur zustimmen. Es gibt einige Inawera Aromen die echt sehr gut sind (Schoko, Banane, Cappuchino oder Hasselnuss, um nur einige zu nennen). Gibt aber widerrum auch andere die selbst nach 1 Woche immer noch mies schmecken - z.B. Jamaika Rum. Aber die Preise sind wirklich sehr gut - auch wenn der Versand extrem lange dauert. Alles in Allem empfehlenswert wenn man Ware nicht kurzfristig benötigt.

Habe noch eine Lieferung von FlavourArt's ausstehen und werde da manche Aromen im direkten Vergleich testen - mal sehen ....

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 18:25
#73 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Hallo, liebe Gemeinde !

also bei den knackigen Temperaturen bollert meine Heizung zur Zeit recht kräftig. Meine Fläschchen mit selbsgemixten Liquid kommen in einer offenen Tupperdose für ca.
12 Stunden auf die Heizung, fertig und lecker. Z.B. bei Haselnuss (FA , 5%, 70/30, 15mg ) stellt sich die Rosafärbung schon nach ca. 4 Stunden ein. Das passiert bei
Zimmertemperatur erst nach ca. 2-3 Tagen. Mal sehen, was ich im Sommer mache !

Eine Frage: ich liebe das Haselnuss-Liquid von e-smoker. Das ist ja mit FA-Aroma, hat aber eine klare, dunkelbraun-rote Färbung. Was gehört da noch rein ? Hat
da jemand von Euch eine Idee ? Schmeckt ja so ein bisschen wie die Manner-Haselnuss-Waffeln.

Danke für Eure Tipps !

Habe hier jetzt ne Menge FA, Inawera und TPA-Aromen rumliegen. Die wollen alle ausprobiert werden. Aktuelle Favoriten: Popcorn von TPA und Cola von Weragarden !
Und natürlich Espresso und Haselnuss von FA, meine tägliche Begleiter.

Liebe Grüße, Ladyiceman


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 13:17
avatar  ochnee
#74 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Hallo Ladyiceman,

kenne mich mit den Fertigliquids leider nicht so gut aus. Problem ist auch das die Ihre Rezepturen nie verraten werden.
da kannst du nur Vermutungen anstellen und mit den Aromen ein wenig experimentieren.
Aber wer weiß, vielleicht hat es ja schon mal jemand versucht nachzumachen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 23:32 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2012 23:35)
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#75 RE: Liquid Kochbuch
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Für ein Kochbuch doch etwas dürftig. Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, (auch wenn es an 100 anderen Stellen im Net schon steht) wie man eine 38er Nikotinbase auf bspw. 9,5 mg heruntermischt. Wieviel ml/% von jeder Zutat ( PG-Nic-base + PG + VG. Gut, dazu gibt es Online-Rechner, dass ist auch sicherer. Nicht jeder kann mit Zahlen umgehen. Wenn denn nun die herunterverdünnte Basis im Mixbecher ist( z.B. 19mg oder 9.5mg), wäre es interessant zu wissen, wie lange gemixt werden muß, damit sich das Nikotin gleichmäßig verteilen kann. Was nimmt der Thread-Koch dazu? Einen Kochlöffel? Einen Schneebesen? Einen Cocktailshaker? Und- wie lange geht das Schüttel-Prozedere?
Eine weitere Frage betrifft die Hygiene. Phil erwähnte in einem seiner Clips, dass er seine Software genauso wie Lebensmittel behandelt- eben gekühlt. Da sträuben sich mir die Nackenhaare, wenn ich lese, dass das mit Aromen angereicherte Liquid zum Reifen heißem Wasser oder einer bullernden Heizung über Stunden /Tage ausgesetzt wird. Da beruhigt es mich auch nicht sonderlich, dass PG das weitere Anwachsen möglicherweise vorhandener Bakterien-/ Keimkolonien verhindert. Wohl gemerkt- das weitere Vermehren der Keime wird durch PG verhindert, die vorhandenen jedoch bleiben "am leben" und sie werden auch den Heizwendel ohne Brandblasen passieren, um sich dann in der Lunge dem ungehemmten Sex hinzugeben.
Allein die Fläschchen, in welche dann der begehrte Dampfsaft abgefüllt werden soll, enthalten unter nicht-sterilen Bedingungen genügend Keime, welche uns gesundheitliche Probleme bescheren können. Der Dampf geht letztendlich in die Lunge und eine Tröfcheninfektion in der U-bahn bspw. geschieht auch über unsere Atemwege. Also- wie erreicht unser Koch eine zufriedenstellende Hygiene? Das Zeug vorher kochen? UV- bestrahlen? Beten?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht