Liquid Kochbuch für Einsteiger

  • Seite 2 von 10
19.01.2012 00:18
#26 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ja frag den mal bitte.
Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, das da innerhalb der base und dem Aroma in puncto Verbindung noch wirklich viel passiert.
Wenn du aber sagst bei Fruchtaromen, nun dann könnte es vllt an der Art des Aromas liegen.
In bezug auf Coffee habe ich hier zwei Flaschen von unterschiedlichen Herstellern und die sehen in der Farbe total unterschiedlich aus, das eine Liquid ist dunkelbraun, das andere dagegen nur ganz leicht gelblich. Eventuell liegt es einfcah nur daran, welche Aromenstoffe verwendet werden, also in Bezug auf die Färbung.

So ein Chemiker müsste das eigentlich ziemlich genau beantworten können und vor allem begründen.
Ich kenn leider keinen in meinem Umfeld. nur einen Physiker...aber der nutzt da wohl eher wenig^^.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 08:45
avatar  Daniel
#27 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Reifen > alles andere!
Hier habe ich einen tolle Hilfe gefunden:
Bei Rewe hatte ich mir Oliven in der Dose geholt und diese später für mein "Do-it-yourself-Kerzen"-Kit aufgespart.
Das passen exakt 7 Stück 10ml Fläschen rein. Fläschchen rein und die offene Seite auf der Heizung abgestellt.
Somit bekommts gut Wärme ab, bleibt jedoch Dunkel. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich die Reifezeit von meinem Lieblingsliquid (FA Erdbeer, VPG 50/50, 9er Stärke) von 7 Tage auf 2 Tage reduzieren kann. Die gelbliche Färbung der Mischung ist bereits nach 24 Stunden völlig da.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 10:41
avatar  ochnee
#28 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Daniel
Reifen > alles andere!
Hier habe ich einen tolle Hilfe gefunden:
Bei Rewe hatte ich mir Oliven in der Dose geholt und diese später für mein "Do-it-yourself-Kerzen"-Kit aufgespart.
Das passen exakt 7 Stück 10ml Fläschen rein. Fläschchen rein und die offene Seite auf der Heizung abgestellt.
Somit bekommts gut Wärme ab, bleibt jedoch Dunkel. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich die Reifezeit von meinem Lieblingsliquid (FA Erdbeer, VPG 50/50, 9er Stärke) von 7 Tage auf 2 Tage reduzieren kann. Die gelbliche Färbung der Mischung ist bereits nach 24 Stunden völlig da.



Kannst du bitte ein Foto davon Posten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 10:53
avatar  Daniel
#29 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von ochnee

Kannst du bitte ein Foto davon Posten.



Mache ich heute Abend wenn ich zuhause bin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 18:44
avatar  Daniel
#30 RE: Liquid Kochbuch
avatar

So, wie versprochen die Bilder.
Ich habe eben noch fix ein neues angesetzt, damit der Vergleich deutlicher wird.
Vorteil der Olivendose: Man kann 7 Liquids gleichzeit schütteln und das sogar ohne großen Krach.


Bild auf der Heizung: Da steht zwar 19.01 drauf, allerdings hatte ich diese gestern gemacht. Ich war wohl völlig zugedröhnt...

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2377.JPG

download

imagepreview

IMG_2380.JPG

download

imagepreview

IMG_2381.JPG

download

imagepreview

IMG_2382.JPG

download

imagepreview

IMG_2383.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 19:53
avatar  ochnee
#31 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Daniel
So, wie versprochen die Bilder.
Ich habe eben noch fix ein neues angesetzt, damit der Vergleich deutlicher wird.
Vorteil der Olivendose: Man kann 7 Liquids gleichzeit schütteln und das sogar ohne großen Krach.


Bild auf der Heizung: Da steht zwar 19.01 drauf, allerdings hatte ich diese gestern gemacht. Ich war wohl völlig zugedröhnt...



kann es sein das du einen Erdbeerflash hattest

das ist eine super Idee. Die erste Reifeoptimierung. Musst du dir patentieren lassen

jetzt rennen alle zum REWE um die Olivendosen zu bekommen.....
werde mir so etwas ähnlichen auch basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 21:26
#32 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Die Dosen gibt es auch bei EDEKAAAA :-))))))
Ideen muss man haben ...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 23:50)
avatar  DJ
#33 RE: Liquid Kochbuch
avatar
DJ

Reifezeit / Fruchtaromen?

Ich mische ausschließlich Tabakaromen. Ich nenne zwei Beispiele wo aus Mittelmaß Klasse geworden ist. Aromen von inawera: Black Cherry Tobacco und Chocolate Tobacco.

Nach einem Tag "Nicht besonders". Nach drei Tagen "Geht so". Nach einer Woche "Mittelmaß". Nach zwei Wochen "Lecker"

Habe aber ohne Wärme gearbeitet, einfach nur in den Schrank gestellt, Raumtemperatur ca. 19 Grad.

Vielleicht war es nur bei diesen beiden Sorten so oder Glück oder Zufall, keine Ahnung. Ich muss da noch mehr Erfahrung sammeln in den nächsten Monaten.

Bei einer weiteren Sorte "American Type" war es wirklich so, dass sie weder nach einem Tag noch nach zwei Wochen geschmeckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 00:39
avatar  sirf
#34 RE: Liquid Kochbuch
avatar

also ohne jetzt wegen der Farbe eine Behauptung aufzustellen zu wollen, aber wundern tue ich mich schon
0er Mandel ist und bleit farblos
Mandel mit Nikotin wird leicht gelblich
0er Wassermelone farblos
Wassermelone mit Nikotin wird leicht gelblich
kann es sein dass die Aromen vorallem mit Nikotin reagieren?
ich frage das deshalb weil die Aromen und Basen selber auch farblos sind? wie man z.B bei Daniels Bild 2 ja auch sehen kann

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 06:49
avatar  Borsti
#35 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Vanilliefan

Nur stellt sich mir die Frage, ob die Färbung des Liquids wirklich mit einem Reifeprozess oder nicht vllt auch mit einer leichten chemischen Reaktion z.B. mit dem Kunststoff der Flaschen herrühert



Also ich habe mir mal einige Fläschchen Kaffee Liquid geholt weil die echt lecker waren, anfangs kam das Kaffee Aroma nur im Nachgeschmack durch, hätte somit ruhig ein wenig stärker sein können aber mit der Zeit wurden die Fläschchen immer dunkler und der Geschmack immer Intensiver.
Das letzte Fläschchen schmeckte in etwa wir Instant Kaffee PUR und hat mir die Fussnägel wegfliegen lassen.

Fläschchen Waldfrucht gekauft, geschmack künstlich Bäh, nach 2 Monaten reifen war es dann echt lecker und schmeckte auch nicht mehr künstlich.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt das Fruchtaromen etwas länger brauchen als andere, wobei Minz/Menthol eigentlich sofort schmecken.



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 19:12
avatar  ochnee
#36 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Chemie - habe einen älteren Artikel hier gefunden. Ob der so genau stimmt, kann ich nicht sagen. Die Meinungen differenzieren da stark.
Bin aber seit ein paar Tagen im ecf, dem größen Amerikanischen Forum unterwegs, wo es eine Wahnsinns Mischabteilung gibt. Die Dampfen ja schon wesentlich länger als die meisten Deutschen Dampfer. Haben wahrscheinlich deswegen auch wesentlich mehr Erfahrungen aufgetan.

Sobald ich das alles Blicke, werde ich mal darüber detaillierter posten.

Zitat von Daeduman
Hallo,

hier mal eine kleine Erklärung zum Thema Reifen von meinen Freunden Herrn org. Chemie und Frau Thermodynamik :
Nach dem Mischen von Aroma und Basisliquid starten verschiedenste Reaktionen der gesamten Palette der organischen Chemie (Additions- und Substitutionsreaktionen, Oxidation, Reduktion, Anlagerung funktioneller Gruppen wie z.B. Methylierung oder Acetylierung, uvm).
Diese unterscheiden sich je nach Molekülstruktur (C=C Bindungen, Ringstrukturen, funktionelle Gruppen, usw.) der Aromen zum Teil sehr stark.
Jede chemische Reaktion benötigt eine gewisse Aktivierungsenergie um zu starten [Arrhenius]. Die eine Reaktion benötigt viel, die andere eher wenig Energie.
Eine Kerze beginnt nicht schon bei Raumtemperatur zu brennen, weil den Molekülen einfach zu wenig Energie zur Verfügung steht. Hält man nun eine Flamme an den Docht, führt man genug (thermische) Energie zu, um die Oxidationsreaktion zu starten -> Kerze brennt.

Den Reaktionen in unserem heiß geliebten Liquid steht nun mal eben nur die thermische Energie bei Raumtemperatur zur Verfügung (die aber zur Aromaentfaltung ausreicht, wir wollen das Liquid schließlich nicht anzünden).
Manche Moleküle sind aber einfach so frech, dass sie etwas schneller (= höhere Energie) durchs Liquid flitzen als ihre müden Kollegen und somit eine chem. Reaktion anstoßen können [Boltzmann]. Je nach Aroma kann das schon mal einige Zeit in Anspruch nehmen bis sich die Aromen "abreagiert" haben.
Hier kommt das Erwärmen ins Spiel! Erhitzen wir das Liquid einfach so weit, dass nahezu alle Moleküle eine ausreichend hohe thermische Energie besitzen, um den "Berg der Aktivierungsenergie" zu erklimmen und schon beschleunigt sich das ganze sehr deutlich!
Zusätzlich ist die Reaktionsgeschwindigkeit ebenfalls Temperaturabhängig: Erhöht man die Temperatur um 10 °C nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit um das doppelte bis vierfache zu [RGT-Regel].

Was lernen wir nun daraus?
1. Liquid reift
2. Die Dauer des Reifungsprozesses (Entfaltung von Geschmack und Farbe) ist abhängig vom verwendeten Aroma (das eine schmeckt schon 5 min nach dem Ansetzen, das andere braucht eine Woche)
3. Erhitzen beschleunigt den Reifungsprozess
4. Physikalische Chemie ist kein Voodoo-Zauber

Ich hoffe ich konnte die Zusammenhänge auch für den naturwissenschaftlichen Laien einigermaßen verständlich darstellen.
PS: Falls jemand ein GC-MS im Keller stehen hat, kann er oder sie ja einmal frisches Liquid analysieren und das gleiche eine Woche später bzw. nach kurzem Erhitzen wiederholen... Wäre sicher interessant

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2012 23:49
#37 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Sehr aufschlussreich schonmal :-)
ja ich habe hier auch ein paar bestellte Liquids, am Tag wo ich sie bekam waren sie sehr hell, jetzt deutlich dunkler geworden.
Aroma selber hat sich aber nicht verändert :-(
Leider...mir kanns ja nicht stark genug sein :-)

Mal ne andere Frage: Habr ihr bei der EGO-T auch immer son leichten Kunststoffgeschmack dabei? So ganz dezent ist der nur, aber der nervt mich total...

GUT DAMPF



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 16:57
avatar  Tewes
#38 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@ochnee: kann man für die triviale erklärung so stehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2012 06:56 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2012 07:06)
avatar  Scare
#39 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Sry, selbst beantwortet.

Gruß Scare


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2012 13:10
avatar  Herkel
#40 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Hallöchen ochnee

Nochmal die ein oder andere Frage zum 'Reifen lassen'....

1. Ist das mit dem 'dunkel lagern' richtig wichtig?? Kann ich die Fläschchen also nicht einfach in der Küche stehen lassen? Welchen Effekt hat das denn später auf das Endergebnis?

2. Wie 'warm' ist denn warm? Du hast geschrieben so 20-30°....woanders gab's mal den Tipp mit 'Fläschchen in eine Thermo-Flasche und heiß Wasser drauf, dann wieder heißt es einfach auf die Heizung....!? Kann ich so eine Mixtur auch 'totkochen'??
Also wenn's Wasser zu heiß ist, schmeckt das Liquid nicht mehr - oder so nach dem Motto???

3. Kann es sein, das einige Aromen die Wärme lieber mögen als andere??

Zur Erklärung: Hab mir gestern 4 Liquids angesetzt: Exotic, Cherry-Mint, Vanille und Apfel. Apfel in Iceblade-Basis, alle anderen drei in Traditionale!
Dann alle 4 ab ins heiße Wasser! Nach drei Stunden kurzer Schnupper-Test: die drei Fruchtis rochen schon ziiiiemlich lecker (wobei der Apfel echt DER HAMMER war!! [bähbähbäh])
Vanille dagegen roch nicht mehr ganz sooo toll?! Nach weiteren 2 Stunden (Wasser immer mal wieder erwärmt!) der nächste Test.....Fruchtis werden immer besser, Vanille immer merkwürdiger!!?

Also doch 'totgeköchelt'???

Nun liegen sie inzwischen auf der Heizung (leider noch ohne Oliven-Dose ), wobei dann wieder das Thema Licht zum Tragen kommt!?

Ochneeeee....hilf einem Mixer-Blondchen! (Vllt wären das dann später auch noch sinnvolle Ergänzungen für's Kochbuch??)

Jedenfalls schonmal soweit und

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel - aber wir haben nicht alle den selben Horizont!

So spielt das Leben - mal hat man Pech, mal haben die anderen Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:06 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 09:07)
avatar  ochnee
#41 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Herkel
Hallöchen ochnee

Nochmal die ein oder andere Frage zum 'Reifen lassen'....

1. Ist das mit dem 'dunkel lagern' richtig wichtig?? Kann ich die Fläschchen also nicht einfach in der Küche stehen lassen? Welchen Effekt hat das denn später auf das Endergebnis?

2. Wie 'warm' ist denn warm? Du hast geschrieben so 20-30°....woanders gab's mal den Tipp mit 'Fläschchen in eine Thermo-Flasche und heiß Wasser drauf, dann wieder heißt es einfach auf die Heizung....!? Kann ich so eine Mixtur auch 'totkochen'??
Also wenn's Wasser zu heiß ist, schmeckt das Liquid nicht mehr - oder so nach dem Motto???

3. Kann es sein, das einige Aromen die Wärme lieber mögen als andere??

Zur Erklärung: Hab mir gestern 4 Liquids angesetzt: Exotic, Cherry-Mint, Vanille und Apfel. Apfel in Iceblade-Basis, alle anderen drei in Traditionale!
Dann alle 4 ab ins heiße Wasser! Nach drei Stunden kurzer Schnupper-Test: die drei Fruchtis rochen schon ziiiiemlich lecker (wobei der Apfel echt DER HAMMER war!! [bähbähbäh])
Vanille dagegen roch nicht mehr ganz sooo toll?! Nach weiteren 2 Stunden (Wasser immer mal wieder erwärmt!) der nächste Test.....Fruchtis werden immer besser, Vanille immer merkwürdiger!!?

Also doch 'totgeköchelt'???

Nun liegen sie inzwischen auf der Heizung (leider noch ohne Oliven-Dose ), wobei dann wieder das Thema Licht zum Tragen kommt!?

Ochneeeee....hilf einem Mixer-Blondchen! (Vllt wären das dann später auch noch sinnvolle Ergänzungen für's Kochbuch??)

Jedenfalls schonmal soweit und



Hallo meine Forum Lieblingsblondine

Entschuldige bitte das ich erst so spät antworte.
Das mit dem Reifen ist schon eine sehr komplizierte Angelegenheit. Der eine mag es gerne dunkel, der andere stellt die bei Licht auf die Heizung, der andere erwärmt alles in einem Wasserbad. Wie es am besten gelingt muß jeder für sich selber herausfinden. Deswegen bin ich auch nicht in meinem Buch drauf eingegangen, weil dann hätte sich jeder zu Wort gemeldet, "ich mache das aber anders....." ;-) .Manche Aromen verhalten sich recht merkwürdig. Hatte ein Vanillearoma, das war ohne Reife sehr lecker und nach einer Woche hat es nur noch fürchterlich geschmeckt. Das schieb ich jetzt mal auf den Hersteller, war billig. Mit FA ist mir das nicht passiert, die werden immer besser :-)


Aber sag mal, Kochen tust du die aber nicht.........


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:23
avatar  Veggi
#42 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Was bitte soll sich denn da einem Reifeprozess unterziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:30
avatar  ochnee
#43 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Veggi, das Liquid muß reifen, ausgenommen vieleicht Menthol.
Die Meinungen darüber differenzieren stark, wenn du aber mal die Suchfunktion hier im Forum nutzt, wirst du sehen das die meisten ihr Liquid reifen lassen.
Einige machen es nicht und sind auch zufrieden mit Ihrem Liquid.
Was soll ich sagen, ausprobieren geht über studieren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:32
avatar  Daniel
#44 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Veggi
Was bitte soll sich denn da einem Reifeprozess unterziehen?



Mischst du bereits selbst?


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:37
avatar  ochnee
#45 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Zitat von Daniel

Zitat von Veggi
Was bitte soll sich denn da einem Reifeprozess unterziehen?



Mischst du bereits selbst?





moin Daniel :-)

DAS war die richtige Frage, ich muss mir glaube ich noch einen Kaffee holen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:38
avatar  Veggi
#46 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Ich stehe kurz vor dem Start. Trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet, was da reifen soll. Wenn da Hefe drin wäre, oder irgendwelche bakteriellen Prozesse von statten gehen, würde ich es ja verstehen. Aber hier schüttet man 2 bis 3 Suppen zusammen und gibt Geschmack dazu. Ich wüsste nicht, was sich nach dem Mischen noch ändern sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:42
#47 RE: Liquid Kochbuch
avatar

@ Veggi - die Frage kann dir niemand zwingend LOGISCH erklären. Du kannst dich nur auf die ERFAHRUNGSWERTE der Mischer einlassen oder es eben so machen, wie du es "einsiehst".
Wurde ja schon erwähnt, dass da jeder andere Erfahrungen macht und es sehr abhängig von den Aromen/Kombinationen ist.

Probier es einfach - nur die eigenen Erfahrungen sind verlässlich ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:42
#48 RE: Liquid Kochbuch
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Was da genau passiert, wird dir niemand so 100 % beantworten können. Es gibt auch schon genug Diskussionen dazu im Forum. Es gibt Gegner und Befürworter. Ich gehöre zu den Befürwortern, denn meine Erfahrung zeigt, dass der Geschmack mindestens 2 Tage braucht, um sich richtig zu entwickeln, manchmal schmeckt es nach längerer Reifezeit noch besser. Probieren kann man schon nach einem Tag, damit man weiß, ob man nachwürzen muss. Ich arbeite allerdings nicht mit Wärme. Mag sein, dass sich das dann wieder anders verhält.

Bitte benutz die Suchfunktion oder lies dich im Selbstmischerforum ein. Man muss es hier nicht noch mal durchkauen.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:47
avatar  Daniel
#49 RE: Liquid Kochbuch
avatar

Es gehört mehr dazu als nur 2-3 Suppen reinzukippen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2012 09:57 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 09:59)
avatar  JC
#50 RE: Liquid Kochbuch
avatar
JC

Ich als Selbstmischer kann das "Reifen" nur bestätigen, wobei man es eigentlich rein chemisch nicht 100%ig erklären kann. Nach einigen Liquidmischungen kann ich sagen das sehr viele erst nach 2-3 Tagen schmecken, wobei andere sogar eher schlechter als besser werden. Demzufolge kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Einige Liquids konnte ich noch mit Menthol "retten" wobei bei anderen nichts mehr zu machen war. Nach meiner Erfahrung nach sind Liquids die dann in 1 1/2 Wochen immer noch nicht schmecken, für die Tonne (habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?).

Alles in Allem konnte ich das mit dem "Reifen" auch nicht glauben - bis ich angefangen habe meine eigenen Erfahrungen zu machen - es ist wirklich was dran!

Allzeit gut Dampf!

Allzeit gut Dampf!!


A2-Klassik Extreme [Edelstahl]/A2-TM Extreme [Edelstahl]/EGO-C/ProVari [Chrom & Black]
SS GGTS (#908) + Stealth/GGTB/Odysseus [Big & Short Mode]/AVS v1/UFS v2/Iatty/Genesis LV


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht