Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?

20.11.2023 19:12
avatar  danid
#1 Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Hallo Forum

Ich bin Raucher und geniesse es auch, wenn es das Wetter (Warm) zulässt gerne auch etwas Kubanisches 2-3x am Tag.
Nun wie ihr merkt brauche ich den gewissen Nikotin Schub
Ich hab mir mal zum Probieren so eine 0815 Elfbar gekauft, naja ist nicht schlecht aber es befridigt mich nicht wirklich. Was könnt ihr mir empfehlen?
Was ich suche:
-Handlich
-Tabak Geschmack (andere Geschmäcker haben keine Priritä, zum. noch nicht)
-Keine Nebelmaschine (Was man da so sieht)
-Nikotin Flash od. Sätigung, das was man halt hat wenn man Zigaretten raucht

Gibt es das was ich Suche überhaupt? Falls ja was käme da in Frage?

Vorab lieben Dank für's Lesen

Grüsse Dani

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 20:15
avatar  Schimi
#2 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Wie viele Zigaretten und welche Stärke hast du denn so circa am Tag?

Die Elfbars haben 20mg/ml Nikotin und das ist die in Europa zulässige Höchstmenge. Was stärkeres wirst du nicht bekommen.
Die Elfbars arbeiten aber auch mit Nikotinsalzen. Das mindert das Drücken im Hals, flutet schneller and wird schneller wieder abgebaut. Du könntest also mal "klassisches" Liquid ohne Salz testen. Dafür bräuchtest du aber eine befüllbare E-Zigarette.
Ein weiterer Workaround wäre etwas mit Menthol (z.B. Erdbeere-Menthol oder was auch immer) zu testen. Dadurch hast du zwar nicht mehr Nikotin, das Menthol bringt aber einen eigenen Druck mit, welcher das Gefühl im Hals simulieren kann.

Ich vermute aber, bei dir ist das Problem anders gelagert und das Nikotin nur sekundär. Deswegen hab ich oben gefragt, wie viele Kippen du am Tag rauchst. In denen sind nämlich einige Stoffe zugesetzt, welche die Wirkung des Nikotins verstärken. Hier müssen viele Raucher, die komplett auf E-Zigarette umsteigen, durch einen Umgewöhnungsprozess.

Und dann noch ein kleiner Exkurs für dich, damit die Suche leichter fällt ;-)
Die Nebelmaschienen sind DL (Direct to Lung) Geräte. Du saugst daran wie an einer Bong. Die haben kaum Zugwiederstand und lassen ne Menge Luft durch und du atmest viel Dampf aus. Was du suchst nennt sich MtL (Mouth to Lung). Die ziehst wie an einer Zigarette, mit hohem Zugwiederstand und wenig Luftdurchlass. Raus kommt dann halt ein kleines Wölkchen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 20:24
avatar  SMS
#3 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar
SMS

Hi Dani,

schön, dass bei das Interesse geweckt wurde!-)

Also, ich würde mich erstmal nach einem Pod-System umgucken. Hier hat man zur Zeit viel Auswahl. Mir wurde erst vor Kurzem ein cooles Gerät von Aspire vorgestellt. Ist für den MTL-Bereich, wirft also nicht zu große Wolken. Hat vorgefertigte Pods, die man mit seinem eigenen Liquid befüllt. Also die Handhabung ist scheinbar einfach.

Gerade am Anfang würde ich auf s.g. (NETs) setzen. Dies sind Extrakte aus echtem Tabak z.B. von La Tabaccheria. Hier gibt es sehr viele Sorten, sodass Du sicherlich mit deiner Vorliebe fündig wirst.

Für den eiligen Nikotinschub gibt es Nikotinsalz. Wird schnell aufgenommen, aber auch wieder schnell abgebaut. Um eine vergleichbare Wirkung zum basischen Nikotin zu bekommen, braucht man jedoch auch etwas mehr. Kurzum, wenn es um den gewissen "Nikotinschub" geht, würde ich mit paar 20mg/ml Nikotinsalz-Shots und paar 20mg/ml Nikotin-Shots anfangen und da halt direkt das Aroma drauf packen. Mehr ist im europäischen Handel nicht zulässig. Nikotinsalz wenn es eilig ist und basisches Nikotin für einen Langzeit-Spiegel. Oder gleich eine Mischung von Beidem.

Ich mach erstmal einen Punkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 21:29
avatar  danid
#4 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Ich Danke euch für die Menge an Input's!
@Schimi, ich rauche kleine Zigarillos ca. 20Stk. / Tag
Ich denke es wird wohl am besten sein, wenn ich ein Fachgeschäft aufsuche und mir das mal Live erklären lasse.

Danke nochmals!

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2023 21:41
avatar  CmYk
#5 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Den Flash den du von Zigaretten her kennst wirst du beim dampfen niemals haben. Dieses schummrige Gefühl, gerade bei der ersten Zigarette morgens kommt nicht vom Nikotin sondern ist eine Kohlenmonoxid Vergiftung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 17:18 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 17:28)
#6 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Na ich denke da muss ein alter Hase einfach seinen Senf dazu geben.

Erstmal die Fakten: Rauchen ich nicht eine Sucht, sondern sind 3 Süchte miteinander kombiniert.
1) Nikotin an sich macht NICHT süchtig, süchtig machen die anderen Inhaltsstoffe vom Tabakrauch, man kann aber beim Dampfen mit "nur" Nikotin die eigentliche Sucht so abdecken, dass der Körper die anderen Inhaltsstoffe nicht braucht, was den Vorteil hat, dass man im Laufe der Zeit immer weniger und weniger Nikotin im Liquid braucht, einfach weil die Sucht auf die Dauer (will heissen laaaaange Dauer, auf jeden Fall mehrere Jahre) verschwindet.
2) Die Angewohnheit etwas mit der Hand zum Mund zu führen, klingt unglaublich, aber das ist eine Sucht die Entzugserscheinungen hervorruft wenn man die Angewohnheit weglässt oder die Dauer der Beschäftigung verkürzt, was der Grund ist warum viele Raucher die das Rauchen aufgeben massiv an Gewicht zunehmen, weil die dann halt statt Zigaretten irgendwelche Lebensmittel zum Mund führen.
3) Das Spiel mit dem Qualm, kann beim Dampfen halt durch Dampf ersetzt werden, aber die Dampfmenge und Dichte muss der Menge Qualm entsprechen die man beim Pyros rauchen bekommt.

Diese 3 Süchte sind individuell mehr oder weniger ausgeprägt, bei mir persönlich war von Anfang an die Dampfmenge das Wichtigste, bei anderen Leuten ist es die Angewohnheit oder das Nikotin.
In jedem Falle muss man alle 3 Süchte befriedigen, wobei man halt individuell rausfinden kann welche der 3 wichtiger ist und welche nicht so.

Damit kommen wir zur Mathematik des Dampfens, wobei ich im Folgenden davon ausgehe, dass bei dir alle 3 Süchte gleichwertig sind, sprich das kannst du durch Ausprobieren noch ein Wenig verschieben.

1) Im Rauch einer Zigaretten ist NICHT die Menge Nikotin enthalten die aussen auf der Schachtel steht, sondern VIEL mehr und sogar vollkommen unabhängig davon ob das vermeintliche "Lite" oder was sind, ein geübter Raucher bekommt aus einer Pyro so ca. 3mg Nikotin raus, aus Zigarillos oder so noch mehr.
Ergo ist die erste Mathe-Aufgabe: Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag mal 3mg ausrechnen und damit den täglichen Nikotinbedarf ermitteln.
Der Grund warum so viele Raucher, die mit POD-Systemen oder ähnlichem Schrott das Dampfen ausprobieren hinterher sagen der Flash ist nicht derselbe wie beim Rauchen liegt ganz schlicht darin, dass die die Nikotinwerte die auf der Schachtel stehen mit dem Nikotin im Liquid vergleichen und dann viel zu wenig Nikotin im Liquid haben.

2) Eine Pyro rauchen dauert so ca. 5 Minuten, Zigarillos oder so dauert länger, ergo ist die zweite Aufgabe, Anzahl gerauchter Zigaretten pro Tag mal 5 Minuten ausrechnen und damit die tägliche nötige Dauer der Beschäftigung ermitteln.

3) Die benötigte Dampfmenge und die dazugehörige Leistung der nötigen Dampfe kann man nicht wirklich ausrechnen, ich kann dir aber sagen, dass wenn du auch nur annähernd so viel Dampf pro Zug willst wie aus einer Pyro Rauch pro Zug rauskommt, dann wirst du mit nahezu allem was zur Zeit auf dem Markt beliebt ist nicht auskommen, was der Grund ist warum über 90% aller Raucher die das Dampfen ausprobieren hinterher sagen, es konnte sie nicht befriedigen.
Wenn du dann auch noch im Voraus "kein Nebelwerfer" sagst, brauchst du mit dem Dampfen gar nicht erst anzufangen, du wirst dich zu den 90% der Raucher gesellen die es nach kurzer Zeit wieder aufgeben und weiter rauchen.
Pi*Daumen entpricht die Dampfmenge die aus einer Dampfe rauskommt bei so ca. 30-50 Watt Leistung dem Rauch einer Pyro.

Der Grund warum so viele Raucher die das Dampfen ausprobieren hinterher sagen es konnte sie nicht befriedigen liegt darin, dass die angesichts der hohen Preise für Fertig-Liquids versuchen mit möglichst wenig Liquid auszukommen und dabei kommt halt sowohl die Sucht nach der Angewohnheit als auch die Sucht nach dem Rauch drastisch viel zu kurz.

Wissen muss man dann noch, dass PG nahezu keinen sichtbaren Dampf erzeugt, was du siehst ist fast nur VG, in herkömmlichen Liquids sind aber max. 30% VG drin, eher weniger, ergo kannst du mit höherem VG-Anteil im Liquid die Dampfmenge erhöhen.
Ausserdem ist das VG aus Dampfshops in der Regel mit 30% Wasser verdünnt, was auch wieder weniger sichtbaren Dampf erzeugt, pures VG ohne Wasserzusatz (aus dem Chemiehandel) ist dickflüssiger, dampft aber halt auch deutlich mehr.

Wenn du nu trotzdem ich dir ein paar deiner Bedingungen in Frage gestellt habe immer noch interessiert bist, dann mal weiter, aber bevor ich nu weiter ins Blaue rate was dir passen könnte, hier einfach mal mein eigenes Setup, was ich durch Ausprobieren damals rausgefunden habe.
Bei mir waren es 40 Zigaretten pro Tag, aber keine Zigarillos oder sonstwas, ergo war ich mit Rechnen schnell fertig.
40x 3mg = 120mg, 40x 5 Minuten = 200 Minuten.
Ausprobieren musste ich dann, wie viel Liquid eine 30-Watt-Dampfe in 200 Minuten verbraucht, so dass ich ausrechnen konnte mit wie viel Nikotin im Liquid ich auf meine 120mg Nikotin pro Tag kam und das kommt raus so ca. auf 0,1ml pro Minute oder auch 20ml in 200 Minuten, sprich pro Tag.
120mg Nikotinbedarf pro Tag geteilt durch 20ml Tagesverbrauch ergibt 6mg/ml im Liquid.

Im meinem Fall habe ich relativ schnell rausgefunden, dass für mich das Nikotin von Anfang an eher unwichtig war, dafür aber die Beschäftigung und die Dampfmenge umso mehr, darum hatten meine Dampfen schon nach kurzer Zeit deutlich über 30 Watt Leistung, deutlich viel mehr Liquid-Verbrauch und entsprechend weniger Nikotin pro ml, sprich ich war dann bei 30-40ml Liquid-Verbrauch pro Tag und 3mg/ml.
Klar, mit Fertig-Liquids ist das nicht bezahlbar, um solche Mengen erschwinglich zu halten muss man schon Zutaten einzeln kaufen und selber mischen und selbst das ist heute auch nicht mehr wirklich günstig sofern man sich an die Regulierung halten will und nur Zutaten kauft die unter diese absurd hohe Besteuerung fallen.

Wie das für dich ist musst du selber rausfinden, ich hoffe nur ich habe dich jetzt nicht entmutigt.
Ich kann dir auf jeden Fall versprechen, dass du mit dem Dampfen eine Befriedigung aller 3 Süchte bekommen kannst die noch weit jenseits von dem liegt was Pyros dir bieten können, solange du nur keine Vorbedingungen stellst die das Ganze unmöglich machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 19:07 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2023 19:08)
#7 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Nachtrag, weil bearbeiten nicht mehr geht:
Das mit dem Tabakgeschmack vom Liquid kannst du fast vergessen, allerdings fangen die allermeisten Dampfer mit Tabak-Liquids an, sprich zu Anfang machen Tabak-Aromen Sinn, später nicht mehr.
War bei mir auch so, zu Anfang habe ich eine Weile nach einem Tabak-Aroma gesucht was mir passte und auch eins gefunden.
Nach einer Weile, bei mir ca. 6 Monate, wenn man sich in der Nähe von Rauchern aufhält oder selber nach einigen Wochen nur dampfen mal wieder eine Pyro probiert, stellt man fest, dass verbrannter Tabak grässlich riecht und schmeckt und ab diesem Moment dampft man lieber Liquids mit anderen Aromen, bei mir ist es Schokolade.

Jaja, ich weiss was du jetzt denkst, ging mir damals auch nicht anders, ich konnte mir auch zu Anfang nicht vorstellen etwas Anderes als Tabak-Aroma zu dampfen, aber glaubs mal, das ändert sich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 20:52
avatar  CmYk
#8 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Ich gebe dir bei vielem Recht, aber
"
Pi*Daumen entpricht die Dampfmenge die aus einer Dampfe rauskommt bei so ca. 30-50 Watt Leistung dem Rauch einer Pyro.
"

Wie kommst du darauf?!
Bei 50 Watt kannst du ein ganzes Zimmer in 30 Sekunden so extrem einnebeln das man nix mehr sieht.

Bei 10 Watt mache ich schon mehr Dampf als eine Zigarette Rauch macht. Deutlich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2023 21:28
avatar  Schimi
#9 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Sehr guter Text Mark, nur bei dem Punkt mit der Dampfmenge stimme auch ich CmYk zu.

Dazu ergänze ich: Meine Erfahrung ist, dass viele Raucher sich nicht mit dem geringeren Zugwiederstand bei höheren Leistungen anfreunden können oder wollen. Ich persönlich bin tatsächlich auch DL umgestiegen, scheine da aber in meinem Umfeld sowohl bei den positiven, wie auch den negativen Beispielen, eher die Ausnahme zu sein.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 01:40 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 01:41)
#10 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

@danid

Schön, dass Du hier gelandet bist
Tjo....was braucht man eigentlich - ein kleiner Tipp von mir:

Zitat von danid im Beitrag #4
ich rauche kleine Zigarillos ca. 20Stk. / Tag


Inhalierst du damit tief in die Lunge oder paffst du nur?
Wer als Raucher Lungenzüge gewöhnt ist, braucht überwiegend den gewohnten "Druck" beim Inhalieren im Hals:
"Throat Hit" hat man das genannt ("Schlag auf die Kehle") - sonst bleibt das Ganze für viele Umsteiger eine ziemlich unbefriedigende Inhalier-Aktion.
Diesen Druck bekommt man besser mit normalen Nikotin.
In diesen Elfbars etc. ist leider meist nur Nikotinsalz enthalten, mit dem man viel weniger beim Inhalieren spürt.

In einen E-Zigaretten-Shop zu gehen, ist eine gute Idee, um erst einmal in Ruhe die Basics zu finden:
Geschmacksrichtungen, das Zigaretten-Gerät und die dafür benötigte Nikotinstärke/Liquids.
Man hat schnell heraus, wie das Ganze funktioniert, was man gerne mag und wichtig ist.
Dann beginnt die schönste Zeit:
Googeln, was es noch so Feines gibt im elektrischen Zigaretten-Wunderland.

Ich wollte auch erst Tabakgeschmack, bin dann als eingefleischter "Marlboro-Fan" aber an Banane und Vanille hängen geblieben.
Wenn du gerne herberen Geschmack magst und Tabakdampf-Aroma dir auch nicht zusagt, könntest
du z.B. nach Dark Chocolade, Rum, Rumtrüffel, Espresso/Mocca, Kaffee/Vanille, Cappuccino guggen und probieren.

Viel Spass beim Ausprobieren

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2023 15:51 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2023 15:52)
#11 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #8
Bei 10 Watt mache ich schon mehr Dampf als eine Zigarette Rauch macht. Deutlich mehr.


Nun, in dem Falle musst du erklären, wieso so viele Raucher vom Dampfen wieder zurück zum Rauchen gehen, weil es sie nicht befriedigt.
Nur weil sie beim Dampfen keine Kohlenmonoxyd-Vergiftung bekommen?

Ich selber bin ja aussen vor, weil ich mit über 100 Watt einen richtigen Nebelwerfer im DL-Dauernuckelbetrieb verwende, aber meine Frau hat nach wie vor einen guten alten KFL+ den sie via MtL bei 25 Watt nutzt und da kann ich halt jeden Tag live und in Farbe sehen, dass ein Mundvoll Dampf, inhaliert und in der Lunge auf 1-2 Liter Luftvolumen verdünnt, hinterher kaum mehr als einen kleinen, dünnen Nebel produziert.

Zitat von Schimi im Beitrag #9
Dazu ergänze ich: Meine Erfahrung ist, dass viele Raucher sich nicht mit dem geringeren Zugwiederstand bei höheren Leistungen anfreunden können oder wollen. Ich persönlich bin tatsächlich auch DL umgestiegen, scheine da aber in meinem Umfeld sowohl bei den positiven, wie auch den negativen Beispielen, eher die Ausnahme zu sein.


Das trifft es schon eher, aber das nutzt einem Neueinsteiger halt nicht.
Es dauert, bis einer sich mit der DL-Technik anfreundet und Neueinsteiger die gleich zu Anfang aus einem POD-System-Schrott nicht mal annähernd eine Befriedigung raus bekommen die ihnen reichen würden, gehen zurück zum Rauchen, lange bevor sie auf die Idee mit DL kommen.
Klar kann man mit DL deutlich viel mehr Dampf produzieren als mit MtL, bei jeder Leistung, auch bei 10 Watt, aber Neueinsteiger sind nun mal keine DL-Dampfer, die bekommen nur so viel Dampf wie in die Mundhöhle passt und den in einer Dichte die nach der Expansion auf das Luftvolumen der Lunge halt noch übrig bleibt und damit DAS noch annähernd so dicht ist wie der Qualm einer Zigarette muss man halt 30-50 Watt ansetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2023 10:20
avatar  danid
#12 RE: Auf der Suche nach dem richtigen, was den eigentlich?
avatar

Hallo zusammen, sorry das ich mich erst wieder melde. Ich dachte da kommen Mails bei mir an bei neuen Beiträgen, muss ich mal die Einstellungen checken.
Es ist einiges gegangen meinem Post. Ich bin richtiger Cigarillo Raucher auf Lunge und WE meist 6-10 Kubanische bei warmen Wetter.
Ich habe mir als einstieg einen Caliburn 3 gegönnt mit Black Note Cigar und 4mg. Ging schon ganz gut, dazugekommen ist nun noch ein Geekvape mit Zeus & Poseidon Verdampfer, so wie ein paar Liquids. Aktuelöl kann ich sagen, dass ich kaum mehr das Bedürfniss nach einem Cigarillo verspühre. Wenn ich dann doch mal eine Probiere ist es einfach nicht mehr der Genuss wie früher. Es schmeckt nicht und Stinkt. So wie ich es damals aufgenommen habe als ich aufgehört habe zu Rauchen (3 Schachtel/Tag) ich habe also seit dem Dampfen noch 1 oder 2 komplett geraucht. Jetzt steht das herausfinden und Testen der Geschmäcker so wie das kennenlernen des AT auf der Liste. Ich kann sagen, dass ich es wirklich mag. Vorallem schätze ich das kurz 1-2x ziehen und wieder ab in die Tasche damit.

@MarkPhil Danke für Deine Mühe so viel Input zu geben!!!

Grüsse

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht