Wie viel Aroma enthält eigentlich „Aroma“? – Oder: Wie mache ich z.B. aus einem Longfill ein 50/50-Liquid?

06.10.2022 22:28
#1 Wie viel Aroma enthält eigentlich „Aroma“? – Oder: Wie mache ich z.B. aus einem Longfill ein 50/50-Liquid?
avatar

Auf der Zutatenliste jener Produkte, die uns Selbstmischern unter der Produktbezeichnung „Aroma“ verkauft werden, steht an erster Stelle üblicherweise Propylenglykol – und das hat ja auch seine Richtigkeit so; schließlich sind die eigentlichen Aromastoffe (das, wofür ich in diesem Post das Wort Aroma ohne Anführungszeichen verwende) ja meist in PG gelöst.

Die Frage, die mich umtreibt, ist: Wie viel Aroma ist denn nun wirklich darin?
Andersherum gefragt: Wie viel PG füge ich einem Liquid hinzu, indem ich eine bestimmte Menge „Aroma“ hineingebe? Das muss ich doch mindestens ungefähr wissen, um einigermaßen verlässlich auf das beabsichtigte VG/PG-Verhältnis des Liquids zu kommen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Ein auf 60 ml auffüllbarer Longfill enthält etwa 15 ml „Aroma“ – besser gesagt: noch zu konzentriert aromatisiertes PG.
Mal angenommen, 1 ml davon wären wirklich Aromastoffe: Dann befinden sich in der Flasche also bereits 14 ml PG. Wenn ich das jetzt mit 45 ml einer Mischung aus 50/50-Base und 50/50-Nikshots auffülle, dann enthält das Endprodukt 22,5 ml VG (=die Hälfte der 45 ml) und 36,5 ml PG (die andere Hälfte + die schon vorhandenen 14 ml PG).
Ich habe dann also tatsächlich ein Liquid mit einem VG/PG-Verhältnis von ca. 39/61 gemischt.

Um dem gewünschten 50/50-Verhältnis näher zu kommen, verwende ich also lieber 70/30-Base und -Nikshots. Dann kommen bei dem angenommenen Gehalt von 14 ml PG etwa 53% VG und 47% PG heraus: Das klingt schon besser.

Was ich aber nicht weiß: Stimmt meine Annahme mit den etwa 1 ml Aromastoffen in 15 ml Longfill-Ausgangsstoff? Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es mehr wären. Aus dem Chemieunterricht erinnere ich mich, dass etwa Fruchtester nur in sehr geringer Konzentration verwendet werden, um den gewünschten Geschmack zu erzielen. Von den „Aromen“, die ich bisher in meinem Dampferschrank habe, ist nur bei denen von Vampire Vape eine ungefähre Angabe zur Menge des enthaltenen PG zu finden: Da steht „<90%“. Und angesichts des Preises, der für PG erheblich geringer sein dürfte als für die Aromastoffe, nehme ich mal an, das heißt: 89. Aber ich kann da natürlich ganz falsch liegen.

Weiß hier jemand mehr dazu?

(Klar: Die Aromen in den kleinen Fläschchen sind höher konzentriert als die in einem Shortfill. Außerdem habe ich vernachlässigt, dass Nikshots ja nur zu 98% aus wie auch immer gemischter Base bestehen - und zu immerhin 2% aus Nikotin. Aber das ist bei der Größenordnung ja auch nicht sooo relevant.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 07:21
#2 RE: Wie viel Aroma enthält eigentlich „Aroma“? – Oder: Wie mache ich z.B. aus einem Longfill ein 50/50-Liquid?
avatar

Das tatsächliche Konzentrat in einem Aroma ist nicht wirklich zu ermitteln. Während ein Tabakaroma von La Tabacheria mit 10-15% zu verwenden ist, geht das mit meinen eigenen schon ab 0,5% - da wird also kräftig verdünnt.

Für Mischungen die dem gewünschten Verhältnis entsprechen sollen, nimmt man VG und PG separat zur Hand, wobei letzteres gerne auch mit Wasser oder Alkohol teilweise ersetzt wird; entweder schmeckt einem PG nicht speziell, oder man verträgt es nicht so gut, auch das kommt oft vor.

Für das bereits gekaufte Liquid mit 50/50 wären starke Aromen ideal, um nicht noch mehr PG zu dampfen.

Herrlan und Flavor Arts bieten solche, die unter Zugabe von 1-3% ihren Zweck bereits gut erfüllen.

Die Dosierungen werden eigentlich immer deklariert.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 12:56
avatar  Schimi
#3 RE: Wie viel Aroma enthält eigentlich „Aroma“? – Oder: Wie mache ich z.B. aus einem Longfill ein 50/50-Liquid?
avatar

Ich gehe in meinen persönlichen Berechnungen immer davon aus, dass Aromen und Nikotin zu 100% aus PG bestehen.
Das ist mathematisch vielleicht nicht korrekt, aber für mich eine pragmatische und zielführende Herangehensweise ;-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 06:50 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2022 06:51)
#4 RE: Wie viel Aroma enthält eigentlich „Aroma“? – Oder: Wie mache ich z.B. aus einem Longfill ein 50/50-Liquid?
avatar

Die Nikotinportionen sind mittlerweile ja auch in allen Formaten erhältlich, die gedampft werden. Von 50/50 bis hoch zu 100% VG ist alles zu haben, um das Mischen zu vereinfachen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2022 11:10
#5 RE: Wie viel Aroma enthält eigentlich „Aroma“? – Oder: Wie mache ich z.B. aus einem Longfill ein 50/50-Liquid?
avatar

Zitat
Stimmt meine Annahme mit den etwa 1 ml Aromastoffen in 15 ml Longfill-Ausgangsstoff?


nö.. eher nicht... weil die eigentlichen Aromen sooo hochkonzentriert sind, das man die auch im Lebensmittelbereich, wo man mit vielen Litern/Kilogramm arbeitet, nur im Milliliter- bzw. Grammbereich einsetzt. Wenn du 15ml "Aroma" in so einem Fall mit 15ml PG gleichsetzt, kommt das viel eher hin, weil ALLE unsere Dampfaromen sind schon mehr oder wniger massiv verdünnt, damit wir die überhaupt benutzen können, weil zuhaus im MIKRO-Bereich zu arbeiten, ist nun mal unmöglich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht