Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?

10.06.2016 00:20 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 00:28)
avatar  ( gelöscht )
#1 Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar
( gelöscht )

Kurzes Einmaleins, bitte um Hilfe:

Wenn ich ein Aroma habe, wo z.b. empfohlen wird mit 10% zu mischen,
und möchte ca. 10 ml, bzw. 11 ml Liquid haben, sollte man dann 9 ml Base nehmen und 1 ml Aroma in dem Fall oder 10 ml Base und 1 ml Aroma drauf?
Wie jetzt genau? Wie meinen es die meisten Aromenhersteller?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:29
#2 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar

Das Aroma soll 10% des gesamten Liquids ausmachen, denke ich. Also 9ml Base und 1ml Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:33
#3 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar

naja-- eigentlich X% von Yml.... also in deinem Fall 9ml Base + 1ml Aroma...

aber sooo genau wirst du nicht immer mit den Empfehlungen mitgehen - die sind ja nur Richtwerte und du musst eh selber testen wie es dir am bessten gefällt, daher kannst du auch die X% auf Yml nehmen - so mach ich das immer, das erspart ne Menge Rechnerei grad wenn man kleine Mengen zu Testzwecken ansetzt... überleg mal: du hast ein Aroma, das 2,5% braucht, mess da mal genau 9,75ml Base ab
Wichtig ist nur, das du dein "System" beibehälst und es immer so machst, damit du gleichbleibende Ergebnisse hast...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:39
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar
( gelöscht )

ok danke, also bei 1-3 % da ist es auch egal, aber wenn hohe % Empfehlungen sind, z.b. Bottermelk Fresh 7-11 %, da ist es schon gut zu wissen,
ob ich 9 ml Base nehmen sollte und 1 ml Aroma oder 10 ml Base und 1 ml Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:45
#5 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar

Wo ist das Problem 9,75ml Base oder 0,25ml Aroma abzumessen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:49
#6 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar

im Prinzip schon... aber du kannst bei den hohen Dosierungen auch gleich höher anfangen - also bei deinem Bottermelk gleich 11% auf 10ml statt 10% auf 9 ml - wie gesagt, es ist vollkommen egal, probier aus womit du gut zurecht kommst und wie es dir am bessten gefällt und mach das dann immer so..

Ich fahr mit meinem % auf ml recht gut - bei den geringen Dosierungen muss ich nicht sooo viel rechnen und sooo genau messen und bei den höheren Dosierungen komm ich ab und zu mit meiner Methode auf mehr % als angegeben, aber das stört mich nicht - ich setz neue Aromen mit der geringsten Doserierungsempfehlung an und teste so lang bis es mir schmeckt (Proben sind bei mir eh nur 5ml + Aroma) und wenn das passt, weiss ich genau wieviel ml Aroma ich auf 100ml Base draufgeben muss und kann die Base dafür dann mitm Küchenmessbecher abmessen, der keine sooo genaue Einteilung hat... ich hab nämlich nur nen 10ml-kleinen genauen Messbecher und mit dem bräuchte ich ewig bei größeren Liquidmengen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 00:54 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 00:58)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar
( gelöscht )

bei 10 ml ist es auch nicht so wild, ob man 9 ml Base nimmt oder 10 ml Base, aber wenn man sich 100 ml anmischen möchte und dann nimmt man 90 ml Base und schüttet 10 ml Aroma drauf und dann ist es zu süß, dann ach was schreibe ich hier eigentlich, dann kippt man später eben wieder bisschen Base drauf, Thema erledigt ^^ LOL


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 01:10
#8 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar

ob 10 oder 100 ml bleibt sich gleich - ist ja immer das gleiche Prinzip

Gewöhn dir bei der Mischerei am bessten an, grundsätzlich wirklich kleine Mengen zum Testen anzusetzen (5 oder 10ml höchstens)... passt es nach dem Probieren nicht, neue Testmischung ansetzen mit mehr oder weniger Aroma oder du machst gleich mehrere Mischungen mit unterschiedlichen Dosierungen... und erst wenn du dir sicher bist, das es genau so für dich passt, misch größere Mengen an... und schreib dir immer auf, was du wie gemischt hast, damit du es später nachmischen kannst...


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2016 11:00
avatar  schatti
#9 RE: Wie jetzt genau? Aromendosierung 9 ml oder 10 ml Base?
avatar
Leicht Abwesend

warum sollte man mehrere Mischungen ansetzen?
setzt 5 ml an, ist es zu stark im Geschmack haust du Base obendrauf, ist es zu schwach Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht