Grundsätzliche Frage zu Basen - Dampffilm an Fenstern und Spiegeln

02.03.2022 21:54 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2022 17:26)
#1 Grundsätzliche Frage zu Basen - Dampffilm an Fenstern und Spiegeln
avatar

Hallo! Ich habe eine Frage zu Basen:
Ich habe, bis ich vor einigen Jahren mit dem Dampfen aufhörte, die klassische 55-35-10-Base gedampft und bin jetzt, auf Anraten eines Shops, erstmalig auf 50-50-Base umgestiegen.
Was mir auffällt (und ehrlich gesagt auch ziemlich nervt)ist, dass ich quasi jeden Tag den Dampffilm von Fenstern und Spiegeln putzen muss, wenn ich mich oder die Häuser gegenüber noch erkennen will.
Natürlich sind die Verdampfer heute leistungsfähiger, als damals - könnte dieser vermehrte "Niederschlag" jedoch an der anderen Zusammensetzung der Base liegen?

Vielen Dank!



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden.
LG Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 22:11
avatar  Schimi
#2 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Dampfst du DtL oder MtL?

Du hast den Anteil von VG um 15% erhöht. Ich weiß es nicht, würde aber mal spekulieren, dass das keinen so gravierenden Unterschied beim Beschlag machen sollte.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 22:23
avatar  Digedag
#3 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Ich denke es ist eine Kombination aus mehr VG und leistungsfähigeren Verdampfern. In den ersten Jahren meines Dampfens mit maximal 15 Watt und stark PG lustigem Liquid hatte ich keine Probleme mit Schlieren an der Windschutzscheibe. Dann kamen die "Dicken Dinger" mit 50 und mehr Watt und 50 50 und mehr VG im Liquid und ich hab mich 2 Winter dumm und dämlich gewischt. Seit zwei Jahren dampfe ich im Auto nur noch MTL mit weniger als 35 % VG und das Scheibe putzen hält sich wieder in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 00:21
avatar  LoQ
#4 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar
LoQ

Kommt ein bisken auf die Fenster an, aber die Erhöhung des VG Gehaltes ist sicherlich eine ganz gute Erklärung.
Mein Schreibtisch wird rechts von einem Fenster "beendet", das ist ständig beschlagen...okay ich nutze 70VG/30PG und mesh-DTL Verdampfer.
Hat auch mit Raumgröße etc. zu tun. In Autos dampfe ich deswegen im Winter eigentlich gar nicht (muss aber glücklicherweise nicht oft mitfahren).
Es gibt wohl inzwischen auch ein extra Anti-Beschlag für Dampfer*innen, hab ich aber noch nicht getestet.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 11:08
#5 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Ich habe meinen Verdampfer schon auf 15 Watt gesetzt, also ungefähr die Leistung, mit der ich früher meinen Subtank gedampft habe. Besser ist es davon jedoch nicht geworden.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 11:11
#6 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Womöglich kann ich froh sein, dass es sich an den Fernstern und Spiegeln besetzt und nicht das Laminat zur Eislaufbahn wird....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 11:13
#7 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Wie weit könnte ich wohl das VG reduzieren, ohne dass es beim Subohm Probleme macht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 11:46
#8 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Naja... der Dampf kondensiert nur an KALTEN Flächen.... daher die Fenster...

Und was das "Subohm" angeht... das ist mittlerweile durch die verschiedenen Materialien und Drahtarten sooo relativ, das man sich danach nicht mehr richten kann. Ausserdem sind teilweise sogar schin MTL.Verdampfer so gebaut, das sie 70/30 vertragen.
Was hast du denn genau für einen Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 15:21
#9 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Fenster putzen schadet ja auch nicht. Ich finde es nicht schlimm.
Hauptsache saubere Fenster. Manche putzen das ganze Jahr keine Fenster.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 20:26
#10 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Entschuldigung. Ich lag ein paar Tage flach. Zurzeit habe ich einen Kanger Subtank mit 1,0 Ohm Coils und einen Melo S4 mit 0,3/0,5 Ohm Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2022 21:43
avatar  Digedag
#11 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Die kannst du auch mit 65%PG betreiben. Die Frage ist ja in wie weit es Dir dann gefällt. Hatte mal eine Zeit lang eine Stealthdampfe in Betrieb, da waren nur 10% VG drin, damit keiner sehen konnte das ich dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 11:15
#12 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Ja. Das ist natürlich die Frage.... aber Deine Aussage finde ich schonmal ermutigend, es mal auszuprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2022 12:11 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2022 12:12)
avatar  monas
#13 RE: Grundsätzliche Frage zu Basen
avatar

Ich kann Dir "Dampf-Stop-Scheibenversiegelung" empfehlen. z.B. von hier https://www.liquid-helden.de/Dampf-Stop-Scheibenversiegelung. Bei 2 Dampfern ideal.

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht